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Werkstatt findet nix? Was kann es sein?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 20:19

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Auto (Golf 5 2.o FSI)

Er verliert Wasser, ich muss es ca. alle 2 Wochen nachfüllen, weil der Wassertank leer ist.

Der Freundliche hat nix gefunden, da das Kühlsystem dicht ist (er hat es 2x überprüft).

Ein paar befreundete Mechaniker meinten, es sei die Zylinderkopfdichtung, was ich aber nicht glaube.

 

Er startet wie ne 1 und hat keinen Leistungsverlust geschweige denn einen höheren Verbrauch! Was kann es sein?

Ich bin am verzweifeln!

 

MfG TheBeckZ

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2014 um 20:13

Das Problem is jetz seit ca anfang des jahres behoben. Der schlauch zum wärmetauscher hatte einen kleinen marderbiss welcher das kühlwasser unter last rausgelassen hat. Es hat ein mitarbeiter vom ATU gefunden. Der wechsel hat 2 1/2h dort gedauert aber es wurde ne 3/4h berechnet.

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Hallo TheBeckZ,

na da solltest du doch als erstes mal die Werkstatt wechseln!

Zylinderkopfdichtungsschaden kann man nachweisen.

Hast du Kühlwasser im Motoröl?

Würde das Kühlsystem kalt u. warm abgedrückt?

Funktioniert die Heizung einwandfrei?

 

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 20:56

Ich war bei ner VW-Vertragswerkstadt;

Wie überprüfe ich ob im Öl Kühlwasser ist;

Ja;

MfG

Zitat:

Original geschrieben von TheBeckZ

Ich war bei ner VW-Vertragswerkstadt;

Wie überprüfe ich ob im Öl Kühlwasser ist;

Ja;

MfG

Schau mal in den Ausgleichbehälter bei laufenden Motor wenns nach Abgas richt Zkd defekt,ebenso wenn blasen nach oben steigen oder ein Ölfilm zu sehen ist.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 21:22

oder wenn dann auch des öl im motor sich verfärbt, also heller wird, oder

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

 

Würde das Kühlsystem kalt u. warm abgedrückt?

 

Gruß

Vorallem wie Lang???

Hatte ich letztens erst bei einem Golf 2 Country bei dem Tropfte es erst nach 10-15 min. Druck aufm System.... War eher ein zufall weil der Besitzer und ich ein Bierchen + eine geraucht haben weil wir am verzweifeln waren....

Zitat:

Original geschrieben von TheBeckZ

oder wenn dann auch des öl im motor sich verfärbt, also heller wird, oder

Zieh mal deinen Ölmesstab heraus wenn am stab Wasserperlen zu sehen sind ist auch mit Sicherheit die Zkd kaputt,das Öl wird bestimmt nicht heller durchs Wasser ,wenn genug wasser im öl ist und das öl heller wird stirbt dein Motor.

Vielleicht ist auch - wie beim Golf V öfter - der Kühler durchgerottet. Würde sich beim Abdrücken vermutlich erst bei warmem Kühlwasser bemerkbar machen.

Einfach mal nach kühlwasserfarbenen Kristallen an den Kühlerlamellen schauen...

am 19. Dezember 2013 um 11:11

Hallo,

lass mal einen Co2 Test am Kühlwasser machen. Da lässt sich prüfen ob die Kopfdichtung platt ist oder nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gerald_b

Vielleicht ist auch - wie beim Golf V öfter - der Kühler durchgerottet. Würde sich beim Abdrücken vermutlich erst bei warmem Kühlwasser bemerkbar machen.

Einfach mal nach kühlwasserfarbenen Kristallen an den Kühlerlamellen schauen...

Würde ich auch sagen. Hat man of drüber gelesen.

@TE Kontrollier den Kühler unten, ob da feucht ist oder rötliche Verfärbungen sind

Eure Vorschläge finde ich ja gut um heraus zu finden wo die Kühlflüssigkeit bleibt :cool:

 

Aber was hat dann die Werkstatt gemacht wenn die schon zweimal nachgeschaut haben ??? :confused:

 

Motorhaube auf und gucken ob es irgendwo feucht ist ??? :confused: :eek:

 

am 19. Dezember 2013 um 17:44

Scheint vielleicht so. Einen Druckverlusttest sollte man über einen längeren Zeitraum machen, wenn nichts auf Anhieb zu finden ist. Einen Co2 Test hat man aber schnell gemacht. In beiden Fällen macht es Sinn wenn das Fahrzeug warm ist. Beim Benziner kann man auch mal eine Endoskopie der Zylinder machen. Vielleicht sieht man ja was.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Oberollen

 

Aber was hat dann die Werkstatt gemacht wenn die schon zweimal nachgeschaut haben ??? :confused:

Die Antwort ist ganz einfach: Nichts. :D:D

Es wird m.M. nach nicht die Kopfdichtung sein, sondern der Wasserflansch - also der Wasserabgang in den Kopf. Der ist aus Plastik und geht gerne kaputt. Wenn das Auto auf der Bühne steht, sollte man eigentlich die Spuren vom Kühlwasser, was von da rausrinnt und trocknet, deutlich erkennen können.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:29

ein Bekannter hatte bei seinem Auto das selbe Problem, bei ihm war es das Ventil im Kühlwasserausgleichsbehälter.

dieses sitzt im Deckel und da dieser nur 8.99€ gekostet hat, hab ich ihn bestelllt und werde es testen.

MfG

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