Werkstatt für Valvetronic-Motoren
Hallo,
bin auf der Suche nach einer Werkstatt, in Südhessen die sich mit den Valvetronic-Motoren auskennt, genaugenommen mit dem N42. Wäre super wenn ihr mir eine empfehlen könntet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von holger v.
Nen anständigen Sechszylinder oder die älteren Vierzylinder, aber nicht das Valvetronik gedönns.
Als ob Sechszylinder kein Valvetronic hätten. Klar, die E46 haben keins aber wenn man sich aktuellen Sechser anschaut gibt es keinen ohne. Und ich behaupte auch, dass der 318er (oder 316) sehr zuverlässig sind. Würde es von den Sechszylindern genauso viele auf der Strasse geben, so hätten wir hier auch 100% mehr Beträge über deren Probleme wie z.B. KWE oder aber übergesprungene Ketten.
Aja, in meiner Familie fahren zwei 318i und alle zwei haben > 120tkm.
Gruß
Ähnliche Themen
40 Antworten
BMW-Werkstatt?
Was brauchst du denn? Wo liegt das Problem? Kannst ja mal hier reinschreiben.
BMW_Verrückter
War schon bei schon bei drei verschiedenen BMW-Werkstätten.
Problem: Motor läuft im Leerlauf zwar mit konstanter Drehzahl produziert aber Schwingungen die man am Motor sieht und spürt. Diese werden an die Karosserie weiter gegeben so dass man die im Innenraum spürt und am Schaltknauf sowie an der Abgasanlage sieht. Fehlerspeicher ist leer, die üblichen Sachen (Falschluft, Steuerzeiten, Kurbelgehäuseentlüftung...) wurden geprüft. Ab jetzt würde alles mehr oder weniger auf Zufall getauscht. In den Werkstätten hat man wohl schlechte Erfahrungen mit Teiletauschen die nicht das Problem sind gemacht und möchte deshalb nichts mehr machen.
Ich suche jetzt einen der den Fehler erkennt auch wenn nichts im Fehlerspeicher steht.
Ein paar Eckdaten:
E46 318ti -> (n42)
Laufleistung 90 tkm.
keine Umbauten kein Tuning alles original.
BMW gewartet
Motoröl: Carstrol 0W30
Neben der normalen Wartung wurde zusätzlich durchgeführt:
- Kettenspanner erneuert
-Zündkerzen vor 1tkm erneuert (gutes Kerzenbild)
- Steuerzeiten überprüft (sind in Ordnung)
Hmm,
das aber ein R4-Triebwerk kein R6-Triebwerk mit (eigentlich, zumindest theoretisch betrachtet, totalem Massenausgleich) ist oder sein kann, ist Dir dabei durchaus auch mal in den Sinn gekommen?
Kein R4 oder V6 laeuft, egal ob mit oder ohne "Ausgleichswelle(n)", so "rund", wie ein R6!
Das gebe ich jetzt mal - pauschal - zu bedenken! - Denn, schon das 2,0ltr R4 M10-Triebwerk im E10 (BMW 2002) war auch kein "Wunder" in Richtung "ruhigem" Motorlauf, selbst wenn er voellig i.O. war!
Ich bin hier immer wieder ueberrascht, was manche hier in Richtung "Laufkultur" bei den BMW-Triebwerken einfordern! - Der erste BMW, der mich in dieser Beziehung zufrieden stellte, war ein E21 323i! - Also mein erster BMW mit einem R6-Triebwerk!
Darauf folgten ein FL E21 323i, ein FL E30 320iA (leider ein absoluter Fehlgriff) und mein jetziger E36 325i ...
Die Entwicklung bei den aktuellen Modellen mit den R4-Triebwerken empfinde ich, was das "DownSizing" angeht zumindest, eher als Rueckschritt der Triebwerksentwicklung bei BMW, weil ein R4 niemals so "rund", wie ein - selbst "kleiner" - R6 laufen wird!
Das kann man jetzt glauben, oder eben bleiben lassen! - Meine Erfahrungen sprechen bisher eher fuer den R6 (auch, wenn der FL E30 320iA, wegen dem nicht vollgasfesten Automatik-Getriebe ein Missgriff war) und daran wird sich so bald bei mir auch nicht wirklich was dran aendern ...
Seit wann fährst Du den Wagen und besteht das Problem von Anfang an? Jeder hat sein eigenes subjektives Empfinden, was Vibrationen anbelangt. Hast Du nicht die Möglichkeit, in einem der 3 BMW Autohäuser einen E46 mit N42 Motor zu testen. Also 316i/316Ti bzw. 318i/318Ti. Somit hättest Du dann eine Vergleichsmöglichkeit. So würde ich die Sache mal angehen. Und wenn es "abnorme" Vibrationen sein sollten, dann denke ich zuerst an die beiden Aufhängungslager des Motors.
Lager
Der N42 Motor gehört, zumindest was die Laufruhe selbst anbelangt, herstellerunabhängig im Vergleich zu anderen 4 Zylinder Motoren sicherlich zu den Besten.
Was mir auch noch einfällt ist die Resonanzschwingung. Die würde immer in einer bestimmten Drehzahl auftreten. Müsste aber sofort verschwinden, wenn sich diese ändert.
Das zu diagnostizieren wird nicht einfach. Es gibt eben sehr viele Teile, die Verbindung zum Motor haben (Auspuff, Getriebe, Fahrwerk........).
Hoffentlich keine "Suche nach der Nadel im Heuhaufen".
wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?
Hab ihn jetzt 5,5 Jahre und er lief mal deutlich besser.
Die BMW-Werkstätten bestätigen mir, dass die Laufruhe so nicht normal ist, da er aber keine Leistungsverluste hat und es offenbar sehr viele Ursachen geben kann ist die Empfehlung weiterfahren bis die Ursache im Fehlerspeicher steht. Ich fahr aber ungern mit einem Motor der nicht sauberläuft rum in der Hoffnung, dass es nur ein Sensor ist der langsam den Geist auf gibt.
Die Leerlaufdrehzahl ist 600/min wie vor 5,5 Jahren.
Die Schwingungen werden mit zunehmender Drehzahl geringer und sind ab ca. 2000/min nicht mehr zu merken. Mein Eindruck ist, dass die Anregung ab 2000/min aber nur soweit über der Eigenfrequenz liegt, dass keine merkbaren Amplituden mehr entstehen. Die Ursache jedoch weiterhin vorhanden ist.
@jakob 147
Motorlager wurden kürzlich getauscht waren aber noch in Ordnung und nicht die Ursache.
Getriebelager in Ordnung?
Wieso denkst du, dass Schwingungen mit der Valvetronic zu tun haben? Würde ich nicht so sehen.
BMW_verrückter
wie sieht es denn mit dem zms aus ... würde ihn mal aus der bühne laufen lassen und schauen ob es schwingungnen hat, hast ja unten ein loch wo man das gut sehen kann.
Hab den Eindruck das "alles" was schlecht ist was mit der Valvetronic zu tun haben kann.
Die Getriebelager hab ich mir nicht näher angeschaut werd ich noch machen, vermute aber dass es eine der Werkstätten schon gemacht hat.
Ich such an sich eine Freiwerkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat, sich vor allem auch mit den neueren (Valvetronic) Motoren aus kennt und daher hoffentlich sagen kann woran es liegt. Wenn die sagen es ist nicht der Motor soll es mir recht sein.
Zitat:
Hab den Eindruck das "alles" was schlecht ist was mit der Valvetronic zu tun haben kann.
Entschuldige bitte, aber das ist Quatsch. Vibrationen dieser Art haben mit der Valvetronic mal überhaupt nichts zu tun, denn diese ist nichts anderes als eine variable, ergänzende Ventilhubsteuerung mittels eines Motors und einer Excenterwelle.
Du kannnst die Valvetronic auch deaktivieren, dann läuft der Motor nur mit der Drosselklappe. Und dann wirst Du sehen, bzw. SPÜREN, dass die Vibrationen immer noch da sind.
Und an das ZMS (für jeden, den es interessiert) denke ich bei diesem Problem auch nicht.
Das zu beheben, kostet einfach eine Unmenge an Geld, weil keiner weiß, wo man hier "den Hebel ansetzten soll".
Aber eines ist sicher, die VALVETRONIC scheidet aus. Soweit würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen.
"Du kannnst die Valvetronic auch deaktivieren, dann läuft der Motor nur mit der Drosselklappe. Und dann wirst Du sehen, bzw. SPÜREN, dass die Vibrationen immer noch da sind. "
Da geb ich dir recht, hab ich schon ausprobiert und hat nichts geändert.
Hab aber Bedenken das es vieleicht an einem der Teile der Ventilsteuerung liegt.
Wieso sollte die VVT Schwingungen verursachen. Nein, es liegt, meiner Meinung nach, nicht an der VVT.
BMW_verrückter
Hast du den nur diese Schwingungen?
Wenn sich die Valvetronic verabschiedet hat man eigentlich noch ne menge anderer Symptome.
Leistungsverlust, der Motor hört sich anders an als vorher, probleme während der Warmlaufphase, MKL blinkt ect.
Vorher würde ich mir da noch keine gedanken drüber machen, das ist aufjedenfall teuer.