1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Werkstatt hat falsche Fahrwerksfeder verbaut

Werkstatt hat falsche Fahrwerksfeder verbaut

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 15:12

Hallo,

habe bei meinem C3 Bj 2008 ein Federbruch gehabt. Hab noch Garantie (ja gibt es selten bei einem fünf Jahren altem Auto) bei der Werkstatt und die haben das letzte Woche repariert. Leider hab ich erst jetzt erfahren, das

a) immer beide Federn gewechselt müssen und die Werkstatt mich nicht darauf hingewiesen hat, wo wir den zweiten Einbau der Feder auch bezahlt hätten. Aber die Frage stand gar nicht im Raum, und

b) das ich bei Citroen nachgefragt habe, ob das auf Kulanz gegangen wäre und sie das mit JA bestätigt haben und beide Federn getauscht worden wären.

So muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen und die zweite Feder selbst einbauen lassen und bezahlen.

Das hält sich noch in Grenzen. Das eigentliche Problem ist jetzt, dass ich schon mal herausfinden wollte, welche Feder die Werkstatt verbaut hat, damit die andere Werkstatt die gleiche jetzt einbaut.

Da stelle ich fest das eine Spidan Nr. 55071 verbaut worden ist, die ich nirgendwo für den C3 angezeigt bekomme und die für Renault Megane usw. ist.

Kann ich das so lassen und die gleiche Feder auf der andere Seite verbauen, oder was sollte ich eurer Meinung nach tun.?

Ist ja eher unwahrscheinlich, dass die andere Firma die nicht für das Auto ausgelegte Fahrwerksfeder verbauen würde, wegen Gewährleistung ect.

Bei dieser Werkstatt wo ich das Auto gekauft habe, will ich absolut nicht mehr hin, weil denen ihre Arbeit mir echt unseriös vorkommt.

Was meint ihr??

lg Hansmiglück45

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Bei dieser Werkstatt wo ich das Auto gekauft habe, will ich absolut nicht mehr hin, weil denen ihre Arbeit mir echt unseriös vorkommt.

Das glaub ich dir, aber das würd ich dir trotzdem empfehlen. Ich kenn die ET-Nummern der Federn im C3 nicht, aber wenn du sagst, dass du die nur beim Renault Megane findest, und ich weiß dass die beiden Vorderachsen nichts gemeinsam haben - hin und den Fehler beheben lassen.

Mit 2 verschiedenen und gar einer wohl falschen Feder rumfahren kann durchaus gefährlich sein - das Auto könnte ungleichmäßig federn / sich seitenweise unterschiedlich verhalten, gerade, wenn man in den Grenzbereich kommt - sprich da, wo das Fahrwerk am meisten gefordert ist. Du musst ja nur mal was ausweichen müssen - Fahrsicherheit kann so mal überhaupt nich garantiert werden. Und wer weiß, wo die Feder jetzt steht - wenn jetzt der ganze Schwerpunkt vom Auto "verhängt" ist, oder sich da noch Folgeschäden entwickeln, was ich da nicht ausschließen würde..?!

Ich würd dringest wieder hin, und in diesem Zustand auf keinen Fall unnötig umherfahren.

Vielleicht wars nur ein Versehen, das ist mir auch schonmal passiert (mal eine zu kurze Koppelstange eingebaut, im Stress, aber das hab ich dann selbst noch bemerkt..).

Nicht ignorieren oder gar spazierenfahren. Beheben lassen! Müssen die auf eigene Rechnung ,wenn tatsächlich ein Falschteil verbaut wurde.

Viel Erfolg!

edit: (konnte das Bild bis eben nicht öffnen, jetzt gings:) VERGISS ES. KEINEN METER MEHR FAHREN. Wie sitzt die Feder denn da im Federteller?! SO GAR NICHT? Anrufen, einschleppen lassen! Das is KREUZGEFÄHRLICH!

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:09

lieben dank für deine antwort. das was du sagst, hört sich, wenn auch weniger erfreulich plausibel an.

auf der anderen seite habe ich noch etwas geschaut und gesehen, dass eine feder, die für den c3 passt, auch in den peugeot 407 passt.

ich fahr auf jeden fall morgen in in eine andere werkstatt, klär das noch mal ab und ich muss auch noch zum tüv und frag dort nach , was die davon halten.

klar kann es auch ein versehen gewesen sein, nur hab ich dort noch andere dinge erlebt, die auch ohne worte sind.

vielleicht ist es eher gedankenlosigkeit oder ignoranz?

na ja, schaun mehr mal.

jetzt versteh ich erst, was du meintest wegen dem bild. stimmt, das sieht echt böse aus.

zum tüv und in die werkstatt riskiere ich es noch. wenn was kaputt geht oder was passiert, wirds halt für die werkstatt richtig teuer. bildbeweis hab ich auch.

aber ich will mal den teufel nicht an die wand malen.

versteh allerdings nicht, wieso der tüv das nicht gesehen und bemängelt hat??

lg

Zitat:

Original geschrieben von Hansmiglueck45

klar kann es auch ein versehen gewesen sein, nur hab ich dort noch andere dinge erlebt, die auch ohne worte sind.

vielleicht ist es eher gedankenlosigkeit oder ignoranz?

Sorry, aber wenn so etwas einem KFZ-Schlosser passiert, dann ist das Unfähigkeit.

Immer wenn man meint, daß man schon alles blöde gesehen hat, kommt dann wieder einer und überbietet das locker.

Es ist nicht zu glauben, was manche Handwerker für eine miese Leistung abliefern.

Zitat:

zum tüv und in die werkstatt riskiere ich es noch. wenn was kaputt geht oder was passiert, wirds halt für die werkstatt richtig teuer. bildbeweis hab ich auch.

aber ich will mal den teufel nicht an die wand malen.

Also ich würde meinen Nickname nicht überstrapazieren.

Zitat:

versteh allerdings nicht, wieso der tüv das nicht gesehen und bemängelt hat??

Auch so eine unfähige Null. Aber eine defekte Kennzeichenbeleuchtung hätte der sicher gefunden.

am 15. Januar 2014 um 18:15

Hi,

es wurde ja schon so ziemlich alles gesagt, aber was deine unlust angeht nocmals zu dieser Werkstatt zu gehen, wenn du nicht selber zahlen willst musst du sogar wieder zu denen. Du bist quasi dazu verpflichtet der Werkstatt die Möglichkeit zu geben den Fehler zu beheben, einfach zu ner anderen Werkstatt geht leider nicht.

Ich würde auch nicht mehr fahren, da du den Fehler ja bereits erkannt hast würdest du Grob Fahrlässig handeln, das heisst dann das es nicht für die Werkstatt, sonder für dich teuer werden würde!

Von daher, in die Werkstatt, kostenloser Ersatzwagen ist eigentlich Pflicht und ein Protokoll der Reperatur verlangen, mit ausgetauschten Teilen, mit Art.Nr. usw.

Das wäre im Falle eines Falles auch vor Gericht verwertbar.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 8:35

moin leute,

danke für eure antworten,

so war gestern beim tüv und wie sagt forest gump "das leben ist wie eine schachtel praline, man weiß nie was drinnen ist" oder so ähnlich.

die feder, sah wohl nur auf dem bild so aus, als wäre das nicht rechtens. der tüvman hat sich das genau angeschaut und durchgemessen, alles OK. mmh.

dann aber wieder so eine aussage, die den geschmack einer unbekannten praline darstellt.

auf meine frage hin, ist ja wohl besser auch die andere feder zu tauschen, meinte er, nö. das hat man früher so gemacht, heute macht man das nicht mehr. UPPS? ich erwartete natürlich eine bestätigung JA, natürlich tauschen, dann so was.

bei citroen tauschen die gar nicht erst eine.

ist verständlich, da die jetzt neu reingekommen ist, nicht die gleiche ist die drinnen ist und sehr wahrscheinlich auch eine ganz andere länge hat, abgesehen von den altersschwäche der alten.

"erstens kommt es anders und zweitens als man denkt"

zur werkstatt bin ich noch nicht gekommen, musste das erst mal verdauen.

also werkstätte sind schon eine sache für sich.

und morgen kommt der weihnachtsmann.

na dann, gibts nachbericht wenn ich bei der werkstatt war.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 15:59

so erledigt.

auch diese werkstatt hält es so, dass sie nur die gebrochene feder austauscht und nicht beide. erklärung dazu: das liegt mitunter daran, dass die heutigen federn oft von minderer qualitäten sind und die die verbaut sind sogar noch länger halten können.

der werkstattmann meint auch, dass sie das mit dem federbruch bei vielen automarken mittlerweile so erleben und das es das vor 10 jahren kaum gegeben hat. eben durch die schlechte qualität.

somit ist alles irgendwie kurios und scheint doch in ordnung zu sein.

oder ist es das phänomen wie bei den ärzten. fünf mechaniker und fünf meinungen?

so bleibt jetzt erst mal alles wie es ist und schauen was passiert.

lg

am 17. Januar 2014 um 17:17

Hi,

also ich vertrete die Meinung das man beide tauschen sollte, haben wir auch immer so gemacht bei Citroen, hängt aber vielleicht auch davon wer bezahlen muss, also man kann ja keinen Kunden zwingen so viel Geld auszugeben, wenns auf Garantie oder Kulanz geht ist ja klar das es so bilig wie möglich sein muss.

Die AAAARMEN Konzerne verdienen ja sowieso zu wenig...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das mit den gebrochenen Feder ist aber schon war, es ist nicht nur Citroen betroffen, das passiert bei fast allen Hersteller, weil die AAAAARMEN Konzerne ja sparen müssen, also wird billig Gelumpe verbaut.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 7:54

das widersprüchliche darin ist für mich, überall wird so viel wert auf sicherheit bedacht und dann hängt es an den federn, die über viele jahrzente keine probleme gemacht haben.

dann sollten sie lieber die nervige piepserei beim anschnallen weglassen oder was sonst noch für überflüssige spielereien, wie licht das mit der fahrtrichtung geht, ect. und dafür gescheite federn herstellen lassen.

ich glaube damit ist uns mehr geholfen.

Da gebe ich auch mal meinen Senf dazu.Ich selber habe beim zitronen Händler 10 Jahre lang geschraubt.Prinzipiel sollte man speziel beim c2 und c3 beide Federn tauschen,gleiches gilt für hinten.Nennen wirs mal aufgrund der Material ermüdung bzw. halt scheinbar mindere Qualität.Es gab Wochen wo ich mindestens 2 Fahrzege am Tag gemacht habe.Außerdem sollten auch diese sogenannten "teller" mitverbaut werden.Falls wieder mal ein Bruch sein sollte das nicht Reifen,Bremsschlauch,Achsmanschette,ect... in mitleidenschaft gezogen wird.

Kulanz gibts meines Wissens noch komplett auch für beide Federn.

Gruß

Marcel

am 21. Januar 2014 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von marcelg3594

Da gebe ich auch mal meinen Senf dazu.Ich selber habe beim zitronen Händler 10 Jahre lang geschraubt.Prinzipiel sollte man speziel beim c2 und c3 beide Federn tauschen,gleiches gilt für hinten.Nennen wirs mal aufgrund der Material ermüdung bzw. halt scheinbar mindere Qualität.Es gab Wochen wo ich mindestens 2 Fahrzege am Tag gemacht habe.Außerdem sollten auch diese sogenannten "teller" mitverbaut werden.Falls wieder mal ein Bruch sein sollte das nicht Reifen,Bremsschlauch,Achsmanschette,ect... in mitleidenschaft gezogen wird.

Kulanz gibts meines Wissens noch komplett auch für beide Federn.

Gruß

Marcel

Die Federteller sollten ja mittlerweile bei alles verbaut sein, habe gar nicht mehr dran gedacht, aber du hast Recht, diese scheinen hier zu fehlen...

Richtig Smir Theoretisch ;-)

Gab es da nich ne Rückrufaktion? Das die nachgerüstet werden? Oder wurden da auch gleich andere Federn eingebaut...?

Ja gab mal eine.Aber die Autos die da betroffen waren die kannste an einer Hand abzählen.

Scheinbar Billiger neue Federn und das was dazu gehört zubezahlen

Deine Antwort