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Werkstatt hat Glysantin von blau (oder grün?) auf rot umgestellt. Schädlich?
Heute wurde endlich mal die Dichtung am Ölfiltergehäuse ersetzt. Dazu hat man Öl (Ölwechsel stand an) und Kühlmittel abgelassen und aus irgendeinem Grund von blau auf rot umgestellt. Fahrzeug ist ein 325d N57
Angeblich wäre das kein Problem. Auf die Frage, ob man das Kühlsystem entlüftet hätte, gab es ein "Nein" als Antwort. Meine Fresse, warum quälen die mich immer?
Was meint ihr dazu?
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20 Antworten
Normal ist das nicht aber mein Bruder hatte im m54 520i über 12 Jahre Rotes drin und keinerlei Probleme.
Bmw füllt aber immer g48 also so grünlich rein daher würde ich es so nicht lassen
Gruß
Niko
Das war bestimmt Bequemlichkeit von den Jungs, weil sie es gerade zur Hand hatten. Google sagt zum roten Glysantin es wäre für moderne Motoren entwickelt worden und das blaue/grüne wäre die billigste Soße. Was auch immer das heißen mag. Mit oder ohne Silikat. Wichtig ist mir einfach nur, dass die AluminiumTeile nicht angegriffen werden.
Ich meine seine Aussage überall wo blaugrünes drin ist, kann man auch rotes verwenden, stützt er ja auf irgendwas. Im schlimmsten Fall weil sie das schon immer so machen, im besten weil das rote vielleicht doch das "modernere" ist?
Ich warte mal auf weitere Aussagen, bevor ich dann fordere es wieder zu wechseln. Aber wenn die nichtmal entlüften omg
Den Kraftstofffilter konnten sie auch nicht entlüften, weil das deren Software nicht erlaubt. Geht wohl nur bei BMW. Hinterher läuft es mir natürlich kalt den Rücken runter, wenn ich bedenke dass die Kraftstoffpumpe 10Sekunden lang trocken lief, bis das Auto endlich ansprang.
Denke ist fast alles blabla, wenn es für Alu geeignet ist dann passt es. Ich kenne jemanden der hatte 5 Jahre 2 Farben gemischt im Auto. Angeblich vertragen sich die gar nicht, das Auto hatte nie Probleme damit. Problematisch sind billige Kühlerfrostschutzmittel welche irgendwann klumpen oder verschlammen. Sieht man in vielen US Youtube Videos.
Kraftstoffilter braucht man nicht zu entlüften. Der Motor orgelt 5sec und schon ist er entlüftet.
Die Frage hat mich auch vor einigen Monaten umgetrieben, da ich einen Liter Kühlerfrostschutz auffüllen musste. Wenn ich mich noch richtig erinnere dann ist für BMW silikathaltiges Mittel zu verwenden, z.B. das BASF G48 welches die bekannte blau-grüne Farbe hat.
Die roten Mittelchen werden allgemein mit VW (silikatfrei) in Verbindung gebracht, jedoch gibt es laut Aussage meiner Werkstatt auch rote silikathaltige Flüssigkeit.
Ich hoffe ich habe das alles aus der Erinnerung heraus richtig wiedergegeben.
Na ich hoffe so clever waren die das silikathaltige rote einzufüllen. Anbei mal die Rechnung. Günstig sind sie ja, aber auch preis-wert?
Ich meine die Arbeitsleistungen sind teilweise ein Witz. Für 18€ haben sie beide XenonBrenner getauscht. Die hatten die ganze Schürze ab, weil es da noch andere Dinge zu tun gab (Bremsenbelüftungskanäle vom 335i einbauen) Und da habe ich echt selbst überlegt mit dem Wagenheber im Dreck rumzurobben und vom Radhaus draufloszufummeln.
Ja man solle Silikathaltiges nehmen da es sonst wohl die Minerale aus dem Alu ?! Angreift (so zumindest aus dem Kopf)
Gruß
Niko
Das Zeug hat komplett unterschiedliche Wirkungsweisen!
Das eine "legt einen Korrossionsschutzfilm" auf alle Flächen, während das andere die metallische Oberfläche gezielt korrodiert und diese Schicht dann als Korrossionsschutz fungiert.
Die ersten roten Mittel (G12) waren daher NICHT mit dem silikathaltigen blaugrünen (G48) mischbar. Es kam teilweise zu Ausfällungen, die dann Kühlkanäle verstopfen konnten.
Heute ist das rötliche/rosane meist G12+, was mischbar ist. Allerdings ist der Korrossionsschutz stark gemindert, wenn noch zuviel blaugrünes Mittel im System ist, da sich die Wirkung teilweise aufhebt.
Wenn das System also komplett leer war (praktisch nicht möglich) und kein G12, sondern G12+ verwendet wurde, sollte es keine Probleme geben.
Ich hatte das bei einem E46 auch mal. Ich habe dann einen Tag später und nach vielen Diskussionen den Wagen mit zwei Flaschen Glysantin G48 in die Werkstatt gestellt und gesagt, dass ich in 2h wieder da bin, und dann bitte das beigestellte Mittel im Kühlkreislauf ist.
Entscheide aber bitte selbst, wie Du handeln möchtest. Das Risiko ist heute geringer, da nur noch selten G12 im Einsatz ist. Freie Werkstätten möchten möglichst wenig Lagerbestnd haben und haben daher oft nur ein Kühlmittel da (G12+), welches (außer in Amis) fast überall benutzt werden kann.
BMW ist einer der wenigen Hersteller, die seit Jahrzehnten nur ein einziges Kühlmittel (G48) in allen Fahrzeugen vorschreibt (auch Motorräder).
Falls Du selbst wechselst: Bei BMW ist das Kühlmittel meist billiger als Glysantin G48 im freien Handel. Derzeit bei BMW 1,5l Konzentrat EUR 7,98.
G12+ wurde mittlerweile durch G12++ ersetzt. Man kann aber auch noch G12 und G12+ kaufen.
Bei BMW ist es wirklich billiger als Glysantin selbst, finde ich etwas lächerlich.
Zitat:
@ronmann schrieb am 14. März 2017 um 15:52:13 Uhr:
Na ich hoffe so clever waren die das silikathaltige rote einzufüllen. Anbei mal die Rechnung. Günstig sind sie ja, aber auch preis-wert?
Ich meine die Arbeitsleistungen sind teilweise ein Witz. Für 18€ haben sie beide XenonBrenner getauscht. Die hatten die ganze Schürze ab, weil es da noch andere Dinge zu tun gab (Bremsenbelüftungskanäle vom 335i einbauen) Und da habe ich echt selbst überlegt mit dem Wagenheber im Dreck rumzurobben und vom Radhaus draufloszufummeln.
Wozu berechnet die dir extra für Filter die beiden Dichtungen und Kupfer ring für Ablassschraube ? Wenn man bei BMW einen Ölfilter bestellt sind zu 98% die drei Sachen mit dabei.
Auch bei Mann Filter oder Mahle Knecht.
hatte bis jetzt nur Mann Filter und BMW Originale. Und da war immer Dichtungen dabei, wenn man welche für tausch braucht.
Zitat:
@ronmann schrieb am 14. März 2017 um 15:52:13 Uhr:
Na ich hoffe so clever waren die das silikathaltige rote einzufüllen.
Mir ist kein silikathaltiges rotes Kühlmittel eines namhaften Herstellers bekannt. Das bedeutet natürlich nicht, dass es das nicht doch irgendwo gibt.
Auf der Rechnung taucht ja leider kein Kühlmittel auf und damit bleibt es nur Rätselraten, was nun tatsächlich verwendet wurde.
Also gut, für die Ablassschraubendichtung habe ich keinen Nerv. Wegen dem Glysantin muss ich halt nochmal nachfragen. Puh, da habe ich keinen Bock drauf. Diese doofen Diskussionen, ja aber das ist kein Problem, das rote geht auch blablabla. Ich danke euch erstmal. Gespült haben die bestimmt auch nicht.
Also gut. Neuester Stand, also Auskunft von der Werkstatt. Man hatte es gar nicht abgelassen, sondern nur den minimalen Verlust beim Wechsel der Dichtung vom Ölfiltergehäuse wieder aufgefüllt. Und angeblich würde sich dieses rote Glysantin mit dem grünen Vertragen. Also man hat mit Absicht das universellste Glysantin vorrätig.
Geschichtenerzähler oder nicht?