ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Werkstatt hat mein Auto kaputt gefahren :(

Werkstatt hat mein Auto kaputt gefahren :(

Themenstarteram 26. März 2010 um 18:10

Hallo Leute,

muss euch gerade mal meine Leidensgeschichte erzählen.

Habe Heute morgen bei einer Freien, mir bekannten Werkstatt meine Auto abgegeben um es Tüv fertig zu machen, müssten diverse kleinigkeiten wie Handbremse nachstellen, Bremsleitungen rundum neu, ASC Lampe brennt, etc gemacht werden.

Gerade bekomm ich nen Anruf von der Werkstatt und mir wurden eine gute Nachricht und eine schlechte Nachricht übermittelt. Die Gute (so der Wortlaut der Werkstatt) Nachricht ist, die ASC Lampe is nun aus und die schlechte ist, bei der Probefahrt ist denen die Haube aufgegangen und gegen die Windschutzscheibe und Dach gedonnert. Sie hätte schon mit der Versicherung gesprochen und alles würde von denen repariert werden. Motorhaube ist kaltverformt, Dach hat beulen und Scheibe gerissen. Ich zittere immernoch am ganzen Körper, ich kann das nicht glauben. Ich gleich zu denen gesagt das sie ja dann vergessen haben die Haube richtig zu zu machen. Er meinte dann nur: Ja scheinbar ist sie nicht richtig eingerastet.

Er hat mir dann folgendes Angeboten:

Er repariert den Wagen

Neue Motorhaube

Neue Windschutzscheibe

Motorhaube lackieren (würde er alles natürlich beim Lackierer seines vertrauens machen und nicht in der Garage mit Staub usw usw...)

Dach muss gespachtelt und lackiert (ich könnt kotzen, an dem Wagen ist bis dato noch kein Gramm Spachtel dran)

Desweiteren würde er mir die Kosten für die ursprüngliche Reparatur erstatten, sprich Bremsleitungen, (achso irgendein Lager an der Hinterachse hat er auch noch gemacht) etc etc. Dies würde mich sonst auch so ca 500€ kosten.

Ebenso bekomm ich bzw hab ich schon nen Leihwagen (nen 60PS Ford Fiesta Bj. 1994 ich könnt brechen)

Was würdet ihr tun?

Den Wagen zur BMW Werkstatt bringen und dort gewiss sein das dort ALLES Fachmännisch gemacht wird oder auf sein Angebot eingehen?

Könnte ich vom :) auch einen Leihwagen verlangen bis die Raparaturen durch sind? Und was für einen würden die mir dann ungefähr geben? Nen M5 sicher nicht, das is mir auch bewusst ;) Aber ich brauch irgendwas als trost, sonst bekomm ich echt noch zuviel.

Ich zittere übrigens immernoch und hab nen Blutdruck von was weis ich wie hoch.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ja, das ist schon sehr ärgerlich, aber es kann ebend passieren. Mit Absicht wird das derjenige wohl nicht gemacht haben. Du schreibst, daß die Werkstatt Dein Vertrauen hat, und Du schreibst auch, daß sie den Schaden beheben werden und die ursprünglichen Reparaturkosten sozusagen als Entschuldigung auch übernehmen werden!

Ich würde versuchen, mich mit den Leuten gütlich zu einigen und zwar wie folgt:

1.) Gutachter ran und Schaden und Reparaturaufwand feststellen lassen.

2.) Kostenübernahmezusage von der Versicherung einfordern

3.) Abtretungserklärung unterschreiben und genau der Werkstatt den Reparaturauftrag geben, das festigt die Beziehung.

Vorher noch die Kostenübernahme für die eigentliche Reparatur durch die Werkstatt schriftlich bestätigen lassen.

Was den Leihwagen betrifft, kannst Du sicher was größeres verlangen, aber Du stirbst auch nicht wenn Du ein paar Tage ne Gurke fährst, dann freust Du Dich umso mehr auf Deinen Wagen.

Verkaufen? Denk nicht mal drann, denn was Du hast, das weißt Du, was Du kriegst, weißt Du nicht. der Neue könnte unter Umständen 2 kg mehr Spachtel draufhaben und ist natürlich unfallfrei!

Also, schlaf mal ne Nacht drüber und gebe der Werkstatt ne Chance, denn denen ist die ganze Sache schon peinlich genug.

Und BMW macht die Reparatur auch nicht besser, nur viiieeeel teurer.

Meine Meinung.

MfG Thomas

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

ich würde nachm Gutachten abrechnen und den Wagen so verkaufen... man weiss ja nie, wie es repariert wird ( auch nicht wenns bei BMW gemacht wird)

am 26. März 2010 um 19:09

Hallo,

ich würde auch den Wagen abgeben und mit der Versicherung abrechnen.

Wenn das Dach beulen hat und dann gespachtelt wird,da hätte ich bedenken das du in ein bis zwei Jahren probleme damit bekommst.

Gruß

Thomas

Hi,

hast Du den Wagen den gesehen ? Und über wieviel Geld, auch beim Verkauf, reden wir ?

Jetzt nen neuen wagen zu holen vbei dem Du nicht das geringste weißt ist auch ein Risiko. Neue Haube, neue Scheibe und lacken....alles natürlich bei BMW. So, und nun kommt die Frage was da am Dach sein soll. wegen nem Hubel würde ich den wagen doch nicht hergeben. Laß es richten und fahr in Ruhe weiter.

Am ende hast Du Quittungen und Co von BMW das die Haube neu gemacht wurde (Du kannst ja erklären wie und das es kein Unfall war) und gut.

Trotzdem, schau doch erstmal wie er aussieht. Aber in der Werkstatt würde ich keinen Cent mehr lassen. Schieb den wagen zu BMW und hol Dir nen Leihwagen udn laß den sauber machen.

Wenn er dann noch die Kohle für die Reparatur haben will gib sie ihm, er hat ein Recht drauf - der andere Kram ist ja versichert. Auch wenn man dann nicht zahlen will weil der einem ja den wagen versaut hat, es nicht zu tun bringt echt noch mehr Ärger und die anderen Dinge wurden ja repariert.

Kopf hoch !!!! Es ist nur Blech

am 26. März 2010 um 22:07

Ich hab sonst noch einen zu verkaufen:D,meiner geht erst Samstag zum Händler.

am 27. März 2010 um 2:26

Hallo,

es kommt darauf an was für einen Wagen du hast. Wenn das ein 96er 523i ist - weg damit.

Wenn das ein neuerer 530d ist, würde ich mal schauen was die Versicherung gibt.

ACHTUNG: Falls du den Wagen behalten willst, lass ihn unbedingt bei BMW reparieren, die werden das SEHR wahrscheinlich besser hinkriegen und während der Reparaturdauer bekommst du mindestens einen 120d o.ä. was VIEL besser als ein 94er fiesta ist! Über die Kosten brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da der Schadenverursacher bzw. "S"-eine Versicherung das bezahlen muss.

Wenn du den Wagen später verkaufst, hört sich das auch besser an (Rechnungen) wenn die Reparatur bei BMW gemacht wurde.

Den Leihwagen bekommst du bei BMW kostenlos, das zahlt die Versicherung.

Ein 530d mit 235PS wäre sicherlich schmackhaft :):):)

dann viel Glück und lass dich nicht überreden von dem Schadenverursacher... der will natürlich Geld verdienen

mfg

Ich würde gar nichts selbst entscheiden oder mit der Werkstatt absprechen. Übergebe und bespreche alles mit einem Anwalt deines Vertrauens, die Werkstatt ist da schlauer als du. Die lassen den Schaden natürlich über ihre Versicherung regulieren, und die sind ja auch bestrebt, den Schaden finanziell zu begrenzen. Lass dich nicht in die Pfanne hauen.

Hat du keine Rechtsschutz? Beantrage Prozesskostenbeihilfe! Formular hat dein Anwalt.

Ist nur ein gut gemeinter Rat.

MfG, Frank

am 27. März 2010 um 9:21

Na dann hast ja dennoch Glück gehabt, wenn der Verursacher zu dem Schaden steht (geht hier in dem Fall ja wohl auch nicht anders). Abrechnen würd ich aber grundsätzlich nur mit der Versicherung und den Wagen direkt bei BMW reparieren lassen. Alles schön sachlich über einen Anwalt laufen lassen, wenn der Schadensverursacher oder dessen Versicherung nicht mitspielen will.

Meine BMW Werkstatt hat mir während der Reparatur Kratzer reingemacht, nicht zu dem Schaden gestanden und vor Gericht bin ich wegen der Beweislast gescheitert. Ich hätte das Fahrzeug unter Zeugen in die Werkstatt bringen und wieder abholen müssen. Der vorhandene Zeuge vom Vortag (ein Kaufinteressent) zählte nicht. Über Nacht hätte es ja Rindviecher regnen können die die Kratzer verursacht haben. Nie wieder diesen BMW Händler... ;-)

am 27. März 2010 um 13:24

Ich würde durchdrehen...

Nein, mal zum Thema, falls du den Wagen dennoch behalten möchtest, wäre es ratsam Bilder von der Beschädigung zu machen, so dass du bei einem Späteren Verkauf optisch etwas zum Schaden belegen kannst.

Hallo zusammen,

ja, das ist schon sehr ärgerlich, aber es kann ebend passieren. Mit Absicht wird das derjenige wohl nicht gemacht haben. Du schreibst, daß die Werkstatt Dein Vertrauen hat, und Du schreibst auch, daß sie den Schaden beheben werden und die ursprünglichen Reparaturkosten sozusagen als Entschuldigung auch übernehmen werden!

Ich würde versuchen, mich mit den Leuten gütlich zu einigen und zwar wie folgt:

1.) Gutachter ran und Schaden und Reparaturaufwand feststellen lassen.

2.) Kostenübernahmezusage von der Versicherung einfordern

3.) Abtretungserklärung unterschreiben und genau der Werkstatt den Reparaturauftrag geben, das festigt die Beziehung.

Vorher noch die Kostenübernahme für die eigentliche Reparatur durch die Werkstatt schriftlich bestätigen lassen.

Was den Leihwagen betrifft, kannst Du sicher was größeres verlangen, aber Du stirbst auch nicht wenn Du ein paar Tage ne Gurke fährst, dann freust Du Dich umso mehr auf Deinen Wagen.

Verkaufen? Denk nicht mal drann, denn was Du hast, das weißt Du, was Du kriegst, weißt Du nicht. der Neue könnte unter Umständen 2 kg mehr Spachtel draufhaben und ist natürlich unfallfrei!

Also, schlaf mal ne Nacht drüber und gebe der Werkstatt ne Chance, denn denen ist die ganze Sache schon peinlich genug.

Und BMW macht die Reparatur auch nicht besser, nur viiieeeel teurer.

Meine Meinung.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Werkstatt hat mein Auto kaputt gefahren :(