1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Werkstatt hat Öldeckel vergessen

Werkstatt hat Öldeckel vergessen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 8:35

Hallo Community,

habe letzten Montag in der Werkstatt die Winterreifen gegen Sommerreifen wechseln lassen und auf die Frage "Dürfen wir die Flüssigkeiten prüfen und gegebenenfalls nachfüllen?" mit "ja" geantwortet...es wurde ein halber Liter Öl nachgefüllt.

Hatte unter der Woche schon immer das Gefühl, daß es etwas nach Öl riecht und mir noch nicht viel dabei gedacht (Stadtverkehr, da riecht es öfters nach Teer, Öl, etc.) und gestern Nachmittag in den Motorraum geschaut (nach ca. 100 km) und die Sauerrei und den fehlenden Öldeckel entdeckt (siehe Fotos), leider war es schon so spät, daß ich in der Werkstatt niemanden kompetenten erreicht habe.

Meine Fragen:

Fehlt nur der Öldeckel oder noch eine Abdeckung (Golf 7 Variant mit 1.2 TSI 110 PS)?

Ist das mit einem neuen Öldeckel und einer Motorwäsche erledigt?

Ich kann ich das irgendwie provisorisch abdecken und heute mit dem Auto fahren und weiteren Schaden anzurichten? Habe an mehrfach gefaltete Alufolie mit einem Kabelbinder gesichert als Abdeckung gedacht.

Könnte das Öl zu brennen anfangen wenn der Motor zu heiß wird (bin unter der Woche immer nur Kurzstrecke gefahren)?

Habt Ihr auch schon mal solchen Pfusch in der Werkstatt erlebt?

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Boris

P1040842
P1040843
P1040844
+1
Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2016 um 16:20

Deswegen mache ich nach der Werkstattübergabe immer einen Kurzinspektion und schaue unter die Motorhaube.

So wie es die Piloten machen bevor sie fliegen ... :)

Ihr werdet vielleicht lachen. Aber ich habe schon Werkzeug oder nicht angesteckte Schläuche gefunden.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 1. Mai 2016 um 8:52

Nicht schlecht, ich würde der Werkstatt was erzählen.

Persönlich würde ich keinen Meter mehr mit dem Fahrzeug fahren, die Werkstatt anrufen und mir einen neuen Öldeckel bringen lassen. Ich denke aber nicht dass sonst noch eine Abdeckung fehlt, auch wenn ich selbst einen Diesel fahren, aber die Benzin-Motoren sind ja so gut wie nicht abgedeckt.

Und Motorwäsche würde ich NICHT machen, das soll für die modernen Motoren und die ganze Elektronik eher schädlich sein, da würde ich kein Risiko eingehen. Das ganze so gut wie es geht halt mit einem trockenen Lappen wegwischen.

Und wahrscheinlich darfst Du gleich wieder Öl reinfüllen, da wird ja jetzt bestimmt wieder was fehlen.

Grüße aus Fulda, Teddy

Wo ist auf dem Bild denn der Motor? :D Ne, ich würde die Werkstatt anrufen und antanzen lassen, samit Öldeckel. Danach würd ich den "Schaden" beseitigen lassen auf deren Kosten und auch nochmal einen Ölwechsel verlangen samt Filter. Kaum auszudenken was an Schmutz hätte in den Motor gelangen können dadurch.

Fehler passieren, darum anrufen, darauf hinweisen und beheben lassen.

Da kannst jetzt ein Fass aufmachen

Zitat:

@Big-Teddy schrieb am 1. Mai 2016 um 10:52:07 Uhr:

Und Motorwäsche würde ich NICHT machen, das soll für die modernen Motoren und die ganze Elektronik eher schädlich sein, da würde ich kein Risiko eingehen.

Motorwaesche mit Trockeneinpellets und du hast keine Probleme, wuerde ich der Werkstatt machen lassen. Fahren wuerde ich auch nicht mehr, die Werkstatt sollte da mit einem Deckel antanzen ;)

am 1. Mai 2016 um 13:10

Als erstes Ölstand überprüfen. Wenn noch über Minimum, dann ist es halb so schlimm. Wenn man damit aber noch fährt, riskiert man aber, dass der Motor fast alles Öl verliert.

Hat denn die rote Ölkontrollampe schon aufgeleuchtet? Wenn am Messstab kein Öl mehr zu sehen ist, muss über einen neuen Motor + Turbolader nachgedacht werden. Einem Freund von mir ist das mal passiert. Er hatte den Öldeckel selbst vergessen draufzutun. Nach ca. 250 km war der Motor hin.

Chris

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reklamation.

Ich war vor ein paar Jahren mit einem Freund in der Werkstatt, weil man bei ihm auch den Deckel vergessen hat.

Man hat uns müde belächelt und meinte, dass das nie vorkommen würde, da man das mehrmals am Tag Öl wechseln würde.

Den neuen Deckel hat man uns voll in Rechnung gestellt und meinte, wir hätten den sicher beim nachfüllen selbst vergessen...

Ja...

Ich fülle auch immer vorsorglich Öl nach, wenn ich das Auto gerade vom Ölwechsel aus der Werkstatt hole -.-'

am 1. Mai 2016 um 13:57

Gegen solche Typen würde ich mit Zeugen und RA vorgehen, die würden ihr blaues Wunder erleben...

rzz

Zitat:

@Crusoe86 schrieb am 1. Mai 2016 um 15:51:56 Uhr:

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reklamation.

Ich war vor ein paar Jahren mit einem Freund in der Werkstatt, weil man bei ihm auch den Deckel vergessen hat.

Man hat uns müde belächelt und meinte, dass das nie vorkommen würde, da man das mehrmals am Tag Öl wechseln würde.

Den neuen Deckel hat man uns voll in Rechnung gestellt und meinte, wir hätten den sicher beim nachfüllen selbst vergessen...

Ja...

Ich fülle auch immer vorsorglich Öl nach, wenn ich das Auto gerade vom Ölwechsel aus der Werkstatt hole -.-'

Wegen einem vergessenen Öldeckel zum Rechtsanwalt? :D

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 1. Mai 2016 um 15:57:28 Uhr:

Gegen solche Typen würde ich mit Zeugen und RA vorgehen, die würden ihr blaues Wunder erleben...

Was sollen die Zeugen denn bezeugen?

Das du aus der Werkstatt gefahren bist, ohne Öldeckel, und dann noch 250 km gefahren bist?

Mal feste mit dem Kopf auf den Tisch knallen.

am 1. Mai 2016 um 16:20

Deswegen mache ich nach der Werkstattübergabe immer einen Kurzinspektion und schaue unter die Motorhaube.

So wie es die Piloten machen bevor sie fliegen ... :)

Ihr werdet vielleicht lachen. Aber ich habe schon Werkzeug oder nicht angesteckte Schläuche gefunden.

Und auch deswegen bleibe ich bei den Arbeiten in der Werkstatt nebenbei stehen.

Ich begreife gar nicht, warum ein derartiges Missgeschick, welches jedem von uns passieren kann, mit der halben Welt diskutiert werden muß.

Ich schlage vor, du nimmst einen halben Liter Öl und kippst ihn Mal über deinen Motor...

Dann fährst du Mal ein paar Kilometer und dann schaust du Mal nach, was so ein Missgeschick für Arbeit macht...

Hinterher kannst du nachvollziehen warum man sich da ein wenig drüber aufregt...

Den Motor bekommst du nur mit viel Zeitaufwand wieder sauber...

Ich würde bei meinem 14 Monate Auto an die Decke gehen.

Der Motorraum ist so schon schwer sauber zu halten...

Ich hatte den Deckel selbst beim nachfüllen vergessen aufzusetzen. Arbeit hat es kaum verursacht. Motorraumdeckel mal mit Bremsenreiniger abgesprüht, der Rest ist bester Korrosionsschutz. Beim Ölwechsel sogar den alten Deckel wiedergefunden. Er lag auf der unteren Geräuschdämpfung. Jetzt habe ich wenigstens einen auf Reserve. :)