ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Werkstatt hat zuviel Öl aufgefüllt!!! Hilfe

Werkstatt hat zuviel Öl aufgefüllt!!! Hilfe

Themenstarteram 24. April 2007 um 16:33

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin etwas geärgert, weil der Freundliche mir heute beim Ölwechsel mindst. 1 Liter Öl zu viel aufgefüllt hat. Habt bitte ein wenig Verständnis, dass ich etwas „blumiger“ schreibe, aber es beruhigt mich ein wenig.

Also, ich war Heute gegen 14:00 in einer freien Werkstatt, die in Berlin auf Smart spezialisiert ist (oder spezialisiert sein möchte), um einen Ölwechsel beim Smartie meiner Frau durchzuführen.

Nach einiger Zeit war der Wagen fertig. Alles klar, bin losgefahren. Nach ca. 4Km sehe ich im Rückspiegel blauen Rauch aufkommen. Da dachte ich mir: „Der Mini hinter mir ist so neu und der Motor gibt den Geist auf…tsstsstsss“. Leider kam immer mehr Rauch auf. Ich hatte verstanden, dass ich das war (ca. 100 bis 200 m weiter als beim ersten Gedanken). Warnblinkanlage an, rechts in eine Strasse rein und den Motor abgestellt.

Die Werkstatt angerufen und erzählt, dass blauer Rauch aufkam. „Tja, Pech, da ist leider Ihr Turbo hin. Danke. Danke, Tschüss, Tschüss“. Dann habe ich nach dem Öl geschaut. Beim Messstab ist ÖL über die Plastikmarkierung zu sehen. Habe den Freundlichen angerufen und alles erzählt. „Das kann ja nicht sein. Ist nicht unsere Schuld!“

Danach habe ich den ADAC angerufen und war gerade am warten, als die Werkstattjungs neben mir standen. Sie wollten selbst nach dem Ölstand schauen. Geschaut, gemeint so viel Öl ist ja nicht drin, aber sie können den wagen trotzdem in die Werkstatt ziehen und etwas öl ablassen“ Habe mich darauf nicht eingelassen, sondern auf den ADAC gewartet.

Der ADAC Mensch, hatte mir Recht gegeben. Das Öl kommt auf den Metallpeilstab hinauf. Konnte es nicht recht glauben. Ich darf mit dem Wagen nicht weiter fahren. Äußerliche Schäden am Motor waren nicht zu sehen. Der ADAC Mann meinte ich solle das Öl von den Jungs abpumpen lassen, gleichzeitig sollten die aber schriftlich für die Folgeschäden einstehen.

Ich habe meine Zweifel:

Soll ich den Wagen in die gleiche Werkstatt abschleppen lassen. (Die Werkstatt holt Morgen den Wagen um 9:00 ab)?

oder

Soll ich den Wagen zu Smart abschleppen lassen und die entstanden Kosten der Werkstatt in die Rechnung stellen?

So viel Vertrauen in diese Burschen von der freien SMART Werkstatt habe ich nicht. Außerdem habe ich Angst um Folgeschäden am Turbo, und denke dass die Jungs etwas vertuschen könnten. Der ADAC-Mann meinte Folgeschäden können in den nächsten 2000 KM auftreten. Muss aber nicht.

Wie würdet Ihr an meiner Stelle handeln????

Danke für Eure HILFE,

verzweifelte Grüße aus Berlin,

 

Alex

PS: Fazit für mich: nie wieder in eine „freie Werkstatt“. Klar Fehler können immer passieren, aber nicht so etwas.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 24. April 2007 um 16:48

Hallo Alex,

was meiner Ansicht nach viel wahrscheinlicher ist, daß das Öl nicht komplett abgepumpt worden ist, d.h. es ist ein Teil des Öls beim Absaugen im Motor verblieben. Dann ist soviel nachgekippt worden, wie für den Smart vorgesehen ist, deshalb auch die erste Aussage, es könne gar nicht sein, daß zuviel drin ist. Wenn dem so ist, hast du nicht nur zuviel Öl im Motor drinne, das allein ist speziell beim Smart, wo eigentlich nicht einmal auf die maximum Markierung aufgefüllt werden sollte, schon schlimm genug, sondern es ist ein Gemisch aus Altöl und frischem Öl drin, das die Qualität in ganz erheblichem Maße mindert und herab setzt.

Eigentlich gehört noch einmal alles komplett raus und dann neues Öl eingefüllt. Welches Öl wurde denn von diesen "Kapazitäten auf Ihrem Gebiet" überhaupt verwendet?

Du musst natürlich damit rechnen, daß dies die Werkstatt nicht freiwillig machen wird, genauso wenig wie die Zusage, für Folgeschäden einzustehen.

Da ich die genaue Rechtslage für solche Fälle nicht kenne, würde ich Dir raten, mit einer Schiedsstelle des KFZ Handwerks abzuklären, was zu tun ist, vor allem wenn die sich querstellen und lediglich dazu bereit sind, überschüssiges Öl abzusaugen. Das reicht meiner Meinung nach nicht aus.

Wenn Du ADAC Mitglied bist oder eine Rechtsschutzversicherung besitzt, kannst Du ja mal eine Rechtsauskunft einholen.

Evelyn

Themenstarteram 24. April 2007 um 16:56

Hallo Evelyn,

vielen Dank für Dein Hilfe.

Die Jungs waren da, bevor der ADAC antraf. Die wollten den Wagen zurück in die Werkstatt abschleppen lassen, um das überschüssige Öl abzusaugen. Die meinten so viel Öl sei gar nicht drin, laut Peilstab. Dies wollte ich nicht bevor der ADAC da war. Der ADAC hat auf dem Fehlerbericht bestätigt, dass zu viel Öl drin ist. Der ADAC Mann konnte es selbst nicht ganz fassen.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass diese freie Werkstatt etwas „vertuschen“ wollte. Wie gesagt – mein subjektiver Eindruck. Sie hätten aber auch nur einfach helfen wollen. Keine Ahnung.

Ich bin mir sicher, dass die nichts unterschreiben werden. Nur so mein Gefühl. Ich habe noch nicht nachgefragt.

Den Namen der Werkstatt möchte ich nicht öffentlich bekannt geben. Fehler passieren jedem mal.

Grüße aus Berlin,

Alex

am 24. April 2007 um 17:02

Das mindeste, was sie aber machen sollten wäre, in Deinem Beisein noch einmal das komplette Öl abzusaugen und ganz neues einzufüllen, wenn nämlich mein Verdacht von oben richtig ist, hast Du durch die Vermischung von Altöl und frischem Öl jetzt minderwertiges drinne. Beim Smart ist aber außer dem Ölstand auch die Ölqualität entscheidend für ein langes Motorleben.

Das würde ich auf jeden Fall einfordern und wenn dies verweigert wird würde ich damit drohen, daß der Name der Werkstatt in sämtlichen Smart Foren, es gibt ja deren mehrere, und hier im Motor-Talk, wo sämtliche Fabrikate vertreten sind, genannt wird.

Evelyn

am 24. April 2007 um 17:20

folgeschäden am turbo sin eher unwahrscheinlich. viel mehr sorgen würd ich mir um den kat machen, der kann nu hin sein oda zumindest die lebensdauer deutlich verkürzt.

am 24. April 2007 um 18:45

Zitat:

„Tja, Pech, da ist leider Ihr Turbo hin. Danke. Danke, Tschüss, Tschüss“.

Zitat:

„Das kann ja nicht sein. Ist nicht unsere Schuld!“

Zitat:

so viel Öl ist ja nicht drin, aber sie können den Wagen trotzdem in die Werkstatt ziehen und etwas öl ablassen

Das Verhalten dieses "Dienstleisters" ist in einem Maße verwerflich, daß man die Bezeichnung Werkstatt eigentlich gar nicht verwenden sollte. Falls Du morgen von diesen Amateuren ähnlich behandelt wirst, könnte ich es nicht mehr nachvollziehen, wenn Du den Namen nicht nennen willst.

Fehler können passieren, daß ist keine Frage, der Skandal ist die Reaktion auf Deinen Anruf.

Du kannst übrigens nicht pauschal sagen, daß die freien Werkstätten zu meiden sind. In den SCs geht es Dir in vielen Fällen nicht viel besser. Deshalb bin ich froh, im Smarten Service in Ilsfeld bei Heilbronn einen kompetenten und kundenfreundlichen Dienstleister gefunden zu haben, bei dem die Qualität nicht nur auf dem Papier steht!

Evelyn

Re: Werkstatt hat zuviel Öl aufgefüllt!!! Hilfe

 

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin etwas geärgert, weil der Freundliche mir heute beim Ölwechsel mindst. 1 Liter Öl zu viel aufgefüllt hat. ...

--

Das kenne ich, leider, auch. Die "freie Werkstatt", 2 Meister, bestätigte: "... smartis, kein Problem ...". Und dann waren, 0,75l Öl zuviel drin.

Ich habe es selbst abgesaugt, hatte aus Autofahrer-Gründungsjahren noch so 'ne Pumpe via Ölmesstab.

Was ich daraus gelernt habe ist, bleibe beim SC, die wissen was sie tun - und teurer sind sie auch nicht. Im Gegentei!Tipps bezügl. eines guten SC bekommst Du immer hier, oder bei smart&friends München usw.

Und nochetwas: Kerzenwechsel, mein Rat, NUR bei SC, ATU (die kennen sich aus) - NIE bei einer "Freien". Woher sollen die auch wissen, dass hier ein besonderer Kerzenschlüssel nötig ist, und smarti 6 Kerzen hat.

Lass' es Dir trotzdem gut ergehen :)

am 28. April 2007 um 13:44

Zitat:

bleibe beim SC, die wissen was sie tun

Na, das kann ich dann auch wiederum nicht bestätigen!

Wer in diversen Smart Foren unterwegs ist, bekommt genügend Beiträge zu lesen, bei denen sich dieser Eindruck nicht unbedingt aufdrängt.

Es kann immer mal was vorkommen, keine Frage, die Spreu vom Weizen trennt sich bei der Behandlung von berechtigten Reklamationen, und da stellen sich mir oft genug die Nackenhaare, manche Dinge sind wirklich haarsträubend, auch und ganz besonders im SC!

[URL=http://www.smart-forum.de/modules.php?...]Kleines Beispiel [/URL] gefällig. Ich würde mich schämen, einen solchen Anruf überhaupt zu tätigen, geschweige denn ein solches Ansinnen überhaupt in Betracht zu ziehen!

Und diese Liste liesse sich endlos fortsetzen.

Der einzige, den ich wirklich uneingeschränkt empfehlen kann,

ist der smarte service in Ilsfeld bei Heilbronn. Hier habe ich noch nie von einem Vorkommnis gelesen, das mich an einer kundenfreundlichen Behandlung zweifeln lässt.

Ist allerdings auch nur regional vertreten.

Evelyn

SC + Ölwechsel usw

 

Als wenn ich es nicht gewusst hätte; war mir klar, dass von Ihnen hierzu irgendein Kommentar kommt

Gehen Sie einfach mal davon aus, dass das MEINE Meinung ist, kapiert ???

Und gleich nochetwas: wenn Sie schon Links publizieren, sollten diese auch funktionieren...

Na, das kann ich dann auch wiederum nicht bestätigen!

Wer in diversen Smart ...

 

Nun kommts: (der link funktioniert natürlich auch nicht)

[URL=http://www.smart-forum.de/modules.php?...]

Kleines Beispiel [/URL] gefällig. Ich würde mich schämen, einen solchen Anruf überhaupt zu tätigen, geschweige denn ein solches Ansinnen überhaupt in Betracht zu ziehen!

Und diese Liste liesse sich endlos fortsetzen. ...

Evelyn

---------------------

Besteht die Möglichkeit diesen wirren Text verständlich zu machen? :(

am 29. April 2007 um 7:25

Du bist wohl in einem SC beschäftigt.

Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, daß es genügend Fälle gibt, in denen ein SC auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist und deshalb wollte ich Deinen Kommentar nicht so unwidersprochen stehen lassen. Natürlich darf man auch freien Werkstätten nicht unkritisch gegenüberstehen, weil sie so schön billig sind. Beim Smart gibt es genügend Dinge, die nicht universell von jedem durchgeführt werden können.

Aber es gibt auch genügend Beiträge, die aufzeigen, daß man im SC auch kritisch sein muß und Pfuscherei dort in manchen an der Tagesordnung ist.

Mittlerweilen gibt es ein paar Alternativen zu den SCs, von denen bekannt ist, daß sie günstigere und bessere Arbeit abliefern.

Das mit dem Link ist dadurch entstanden, weil es beim Erstellen von Links in den unterschiedlichen Foren verschiedene Reihenfolgen bei der Bezeichnung des Links und der Eingabe der Adresse gibt. Bei den einen muß die Bezeichnung des Links zuerst eingegeben werden und dann die Adresse, bei anderen ist es genau umgekehrt.

Übrigens, wenn Du die Adresse per Drag and Drop kopiert hättest, wärst Du auch beim richtigen Beitrag, den ich meinte, gelandet.

Hier ist der richtige, den ich meinte.

Da noch ein Beispiel für eine solch fragwürdige Leistung. Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen.

Noch mehr Beispiele gefällig für die gewöhnungsbedürftige bis fragwürdige Leistung mancher SCs? Das würde dann wohl den Rahmen dieses Forums sprengen!

Leute, die regelmässig in den diversen Smart Foren mitlesen, wissen aber bestimmt, was ich damit meine.

In diesem Sinne!

Evelyn

Öl - Kommentare

 

Punkt 1 - ersparen Sie mir diese familiäre Anrede.

Warum solch umständliche Erklärungsversuche? Auch SIE können schreiben, was SIE wollen.

Besuchen Sie den SC München, Nordschwabing und SIE werden auf einen sehr guten Service treffen - falls München für Sie keine Fernreise ist...

Will Sie nicht dumm sterben lassen: ich arbeite nicht in einem SC, sondern bin "self employed" wie es heutzutage heisst, IT.

Mir brauchen Sie nicht zu erklären, wie ein Link gestaltet werden muss. Da Sie dies zu wissen glauben, hätten Sie den Link auch richtig einbringen können.

Grundsätzlich: in einem Chat kann JEDER seinen Senf dazu geben; auch Sie.

Ihre ziemlich selbstherrlichen Kommentare (Sie müssen viel Zeit haben ...) bezeichne ich als anmassend.

Ich hoffe, wir vermissen Sie am 06.05.07

 

:(

am 29. April 2007 um 8:12

Zitat:

Ich hoffe, wir vermissen Sie am 06.05.07

Aber garantiert, da können SIE ganz beruhigt sein! Dort würde ich nicht mal hinkommen, wenn ich in München wohnen würde.

Zitat:

Will Sie nicht dumm sterben lassen:

Das ist aber fürsorglich, wenn meine Kommentare aus der Praxis anmassend sind, was bitte ist das dann?

Das ist sogar beleidigend, aber was soll man von einem IT'ler schon erwarten?

Das Du ist übrigens keine familiäre Anrede, sondern die ganz normale Anrede in einem Forum, sollte ein IT'ler eigentlich wissen.

Meine selbstherrlichen, anmassenden Kommentare entstammen leider allesamt der Praxis und speziell die Münchner SCs werden im Smart-Forum immer alles andere als lobend erwähnt.

Ölwechesel - Komentare

 

:) Das ist klar (das "Du"), die Münchner dürfen das !!

Aber, es ist immer wieder schön zu sehen/lesen, wie leicht man "Chat(t)er" manipulieren kann. Speziell SLFer.

War klar, dass IT'ler nicht Ihre Wellenlänge sind ...

Danke für Ihre Bestätigung, dass Sie uns verschonen. :) Dann wird aus dem "Event" folgenden Besuch des "Frühlingfestes" etwas werden - wir sind wieder "unter uns".

Und - sche... auf Praxis - was bringt die schon, es sei denn, man macht sie selber, oder?

:) :) :)

am 29. April 2007 um 10:46

des hier is kein chat, des issn forum. :rolleyes:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Werkstatt hat zuviel Öl aufgefüllt!!! Hilfe