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Werkstatt in Hannover / Umgebung: Zylinderkopfdichtung und evtl. Zahnriemen etc.

VW T3
Themenstarteram 4. April 2013 um 20:40

Hallo zusammen,

mein Kleiner (T3 1,7l D (KY) 57 PS) war jetzt über Winter in der Scheune und stand vorher auch ein paar Jahre fast nur. Laufen tut er einwandfrei, nur möchte ich ihn jetzt wieder mehr und auch mit einem Freund zusammen nutzen. Deswegen hab ich ihn jetzt mal von nem befreundeten Sachverständigen unter die Lupe nehmen lassen.

Bevor er ihn angesehen hat, habe ich ihm noch folgendes geschrieben:

"der Kleene hat Schmiere (Öl) im Kühlwasser, was wohl darauf hindeutet, dass Kühl- und Ölkreislauf nicht mehr voneinander getrennt sind. Das ist natürlich nicht optimal, das damit ja auch Wasser in den Motorenkreislauf kommen kann und das den Motor auf Dauer tötet. Zudem leuchtet damit auch dauerhaft die Wasserstandsanzeige, weil der Sensor durch das Öl verklebt ist. Deswegen habe ich die Theorie, dass die Zylinderkopfdichtung nicht mehr richtig schließt und damit Öl in den Wasserkühlkreislauf gelangt. Ob das noch andere Ursachen haben kann weiß ich nicht, das kann der KFZ Profi wahrscheinlich besser beurteilen ;)."

Er hat dann nen Blick drauf geworfen (leider ohne Batterie und konnte damit nicht starten) und der hat folgendes festgestellt:

-------------------------

Positiv:

+ Motor ist "dicht"

+ Bremsen i.O.

+ Einige normalerweise sehr anfällige Stellen für Rost sind i.O.

Es müsste gewechselt werden:

- Öl

- Ölfilter

- Luftfilter

- Kraftstofffilter

- Keilriemen

- Zahnriemen (Kosten nach seiner Meinung ca. 800)

- Blech unter dem Motor (faustgroße Löcher)

Rost:

- Unterboden

- Heckklappe stark am unteren Rand (braucht er wohl evtl ne neue)

- Stellen an den Ecken von 2 Scheiben (mind. 2, vorne und hinten links)

- Schiebetür unten

- diverse Stellen außen, zB Radkasten

Verdacht:

- Kopfdichtung ist evtl kaputt (kann aber nur getestet werden, wenn der Motor warm gelaufen ist -> Öl im Kühlkreislauf Blasen schlägt (Kosten: 1000-1200 Euro

- Ansonsten "alles mal schmieren".

------------------------------------

Jetzt meine Frage an euch zu den beiden kritischen Themen:

Zahnriemen:

Hierzu meine Frage: Muss das eigentlich sein? Bus hat 215 Tsd km runter, weiß aber nicht, ob der jemals gewechselt wurde. Kostet das wirklich so viel?

Zylinderkopfdichtung:

Wäre glaub ich mal sinnvoll da ran zu gehen. Kann ja auf Dauer nciht sein, dass ich Öl / Schmiere im Kühlkreislauf habe.

Aber kostet das wirklich bis zu 1200 Euro?

Wer weiß denn im Raum Hannover nen guten Schrauber, der das im Hinterhof mal gegen fairen Preis machen könnte?

Wo bekomm ich denn die ganzen Ersatzteile?

Vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen.

Grüße Markus

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24 Antworten
am 4. April 2013 um 20:43

Wende Dich mal an www.wagenteile.com

Falls die ZKD defekt ist - wovon ich ausgehe, wenn schon der Temp-Fühler ölverklebt ist - wird der Zahnriemen ohne großen Mehraufwand mitgemacht. Öl + Filter, Keilriemen und Kraftstofffilter mitmachen lassen. Kosten schätze ich auf unter 1000, wenn die Werke fitt auf T3 ist und keine besonderen Komplikationen auftauchen evtl sogar günstiger.

Das Blech unter dem Motor lassen viele weg, ist praktischer ohne. Dafür bekommt der Motor mehr Straßendreck ab. Gibt halt gute Gründe dafür und auch dagegen.

Rost - das hört sich nach unterschiedlich dringenden Stellen an. Ist das Tüv-relevant?

"Alles mal schmieren" ist so ein Synonym dafür, dass der Wagen lange gestanden hat und mal gründlich durchgecheckt gehört. Das ist natürlich auch Arbeitszeit.

Wagenteile.com, tk carparts und andere gute Quellen sind dann interessant, wenn Teile gekauft werden müssen. Aber Du kannst Dich ja inzwischen mal kundig machen, was die Teile so kosten und die online shops mal besuchen.

Zunächst wird aber eine vertrauenswürdige Werkstatt gesucht, bin leider nicht aus der Gegend, aber da findet sich bestimmt noch jemand....

Gruß Jan

am 5. April 2013 um 6:21

Hi,

Ich würde lieber das Geld für die Reparatur in die Hand nehmen und einen mit 2 Jahren Tüv kaufen.

Das hört sich nach endlosbaustelle an.

LG

Micha

am 5. April 2013 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von papajan

Wagenteile.com, tk carparts und andere gute Quellen sind dann interessant, wenn Teile gekauft werden müssen.

Zunächst wird aber eine vertrauenswürdige Werkstatt gesucht, bin leider nicht aus der Gegend, aber da findet sich bestimmt noch jemand....

Du bist wohl nie in Wennigsen, oder da wo die vorher saßen, gewesen und hast mal mit denen geredet. Auch zum Reparieren, Stichwort: Selbsthilfe, sind die zu gebrauchen.

Weningsen oder da wo die vorher saßen? Nein, ich komme nicht so oft in die Gegend.

Der TE schreibt nichts davon ob er selber schrauben kann oder will (Stichwort Selbsthilfe). Er fragt konkret nach einer günstigen Reparaturmöglichkeit. Vielleicht gibts ja jemand in der Nähe, der sich den Bus mal anschaut und ne Hausnummer nennt. Dann kann der TE ja entscheiden was er machen will.

Aber stimmt schon: hört sich nach viel Arbeit an.

Gruß Jan

Zitat:

Es müsste gewechselt werden:

- Öl

- Ölfilter

- Luftfilter

- Kraftstofffilter

- Keilriemen

- Zahnriemen (Kosten nach seiner Meinung ca. 800)

- Blech unter dem Motor (faustgroße Löcher)

das ist ehrlich gesagt kleinkram, den jede hinterhofwerkstatt erledigen könnte

- keilriemen 5€

- Zahnriemensatz Contitech max 35€

- Ölwechsel mit filter 30€

- kraftstofffilter 10-20€

- Luftfilter ca 20€ da hab ich die preise nicht so im kopf

- Blech unterm motor weglassen...

ein fitter schrauber erledigt das in 2-3h max

sollte die kopfdichtung hin sein und evtl der kopf verzogen geht das ganze schon ins geld, denn dann wird ein neuer zylinderkopf fällig...der kostet je nachdem wie fertig man den kauft zwischen 250 und 550€ ;)

kopfdichtungssatz mit zylinderkopfschrauben 50€ zylinderkopfdichtsatz nochmal ca 40€

wenn die kopfdichtung gewechselt wird, dann entfallen allerdings die arbeitszeiten für den Zahnriemenwechsel, weil diese arbeiten in einem kopfdichtungswechsel mit enthalten sind ;)

 

 

Zitat:

Rost:

- Unterboden

- Heckklappe stark am unteren Rand (braucht er wohl evtl ne neue)

- Stellen an den Ecken von 2 Scheiben (mind. 2, vorne und hinten links)

- Schiebetür unten

- diverse Stellen außen, zB Radkasten

das widerum ist schon fast ne großbaustelle

Moin,

auch noch in erträglicher Entfernung: klick

Der Carsten ist ein Dieselspezialist, bei dem sich das Nachfragen auch lohnen würde.

Grüße, Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Moin,

auch noch in erträglicher Entfernung: klick

Der Carsten ist ein Dieselspezialist, bei dem sich das Nachfragen auch lohnen würde.

Grüße, Ulfert

kann ich bestätigen, war auch schonmal da um ein paar teile zu kaufen. das lager ist das reinste paradies :D

@te, hast auch noch ne pn von mir ;)

Themenstarteram 17. April 2013 um 6:10

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Nachrichten und hilfreichen Anmerkungen.

Hatte schon fast jemanden, der mir helfen konnte, hat aber nun leider doch zu viel an der Backe gerade und musste absagen.

Deswegen noch meine Frage:

Ist jemand, oder weiß jemand nen guter/n Schrauber im Raum Hannover, mit dem ich das im Hinterhof / in der Scheune machen könnte?

Ich helfe selbstverständlich mit!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Markus

Hallo Markus,

hast Du mittlerweile den Schrauber des Vertrauens im Raum Hannover gefunden?

Mir geht es ähnlich...bin noch auf der Suche und möchte zum fairen Preis entweder ein Ventil oder ggf. Zylinderkopf wechseln lassen?! (Nur noch 8Bar Kompression drauf)

Danke für jeden Tipp! Gruß Alex

Moin,

der andere Thread war steinalt, bleib' mal ruhig in diesem. Und dann kannst Du mal sagen um was für einen Motor es sich handelt. Denn der als Beispiel genannte Carsten Brunotte macht gar nichts mit Benzinern.

Grüße, Ulfert

was für ein motor rudi?

markus' bus wird in kürze in angriff genommen ;)

RUDI hat einen WBX 2,1L 95PS mit LPG-Gasanlage drin...Gruß

Zitat:

Original geschrieben von T3 RUDI

RUDI hat einen WBX 2,1L 95PS mit LPG-Gasanlage drin...Gruß

ok muss zu meiner schande gestehen das ich noch nie nen wbx in den fingern hatte. die else ist zwar vorhanden, aber bevor da was schief läuft sag ich lieber nein.

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