- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Werkstatt in HH ???
Werkstatt in HH ???
Moin moin,
bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mich hier erstmal durchlesen müssen.
Da ich schraubertechnisch leider nicht allzu begabt und auch nicht mehr der jüngste bin, wäre ich über den Rat einer guten, günstigen Werkstatt froh.
Leider ist an meinem Mondeo ( EZ 08/96, 1,6 16V, ca. 145.000 km, silberner deckel wenn ich mich rechtentsinne) nun mittlerweile einiges zu tun: Heizung defekt (Bowdenzug? ), geht aus wenn kalt, klackert hinten in scharfen rechtskurven usw.
Nunja, er ist eben nicht mehr der jüngste, mir aber in den letzten 3 Jahren doch extrem ans Herz gewachsen und könnte fast der Nachfolger meines alten Granni ( Bj 81, 2.0 4Zyl, mit ca. 275.000km für Familienkutsche in Zahlung gegeben) in der Liste der geliebtesten Autos von mir antreten.
Gruß aus HH
niknekman
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wo Hamburg? Harburg, Billsted, Wandsbek, Altona, Veddel, Hausbruch, Neuwiedenthal, Heimfeld, St.Pauli, Eimsbüttel, Winterhude, Barmbek, Rahlstedt, Hamm, etc...
Heizung: Mit oder ohne Klimaanlage?
Geht kalt aus: Welches Öl ist im Motor?
Zu empfehlen ist beim Zetec: 5W40 oder notfalls 5W30!
10W40 kann zu ärger mit den Ventilen/Hydrostößeln führen! Dies erzugt dann das Problem mit dem Ausgehen an der ersten/zweiten Ecke! (Es fehlt einfach Kompression, da die Ventile verbrennen! Siehe dazu den Beitrag auf meiner Homepage!)
Klackern in der Kurve: Da der Wagen schon älter ist, werden die Gummis der Stabistangen porös. Also die hinteren Stabis anschauen. Besonders die kleinen Koppelstücke!
MfG aus dem Süden von HH (NeuWu)
Moin,
danke für die Infos. Hatte sie hier schon rausgelesen und auf die Liste für die Werkstatt gesetzt.
Heizung: ohne Klima
Öl: aktuell 15W40
Eine Werkstatt in Barmbek wäre schön, da dichtbei.
Gruß
niknekman
PS: Über deine HP habe ich schon etliche hilfreiche Infos gefunden.
Moin aus dem kaltem Hamburg,
ich kann Dir Hugo Pfohe in Hamburg Friedrich Ebert Damm 190 empfehlen, falls Du aus dem Bereich kommst, ist jedenfalls recht gut zu erreichen, freundlich und kompetent. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ich bin von Autohaus Rütz dorthin gewechselt da war ich eher unzufrieden. Die schlechteste Erfahrung hab ich mit einem Fordhändler in Altona gemacht?? Ich glaube irgendwo nähe Kieler Straße, hab den Namen vergessen, "sehen Sie nicht das ich Arbeite, warten Sie an der weissen Linie da!" werde ich nie vergessen unfreundlich hoch fünf!, als ich das Auto abholen wollte war er so zugeparkt das ich nicht mal die Tür aufbekam, vom wegfahren ganz zu schweigen, musste nochmals elend warten bis ein muffeliger Monteuer die Autos die im Weg waren wegfur.. Da fahr ich nie wieder hin,
Mein Firma lässt Ihre FoFos auch bei Pfohe machen ich glaube die sind auch ganz zufrieden, ich denke aber die nutzten die Filiale in der Alsterkrugchaussee...
Gruß Knackwurst
Danke für die schnellen Antworten.
Jetzt, wo es erwähnt wurde, kommen wieder die positiven Erinnerungen an Pfohe Alsterkrugchaussee aus alten Granni-Zeiten hoch.
Werde denen wohl mal nächste Woche einen freundlichen Besuch abstatten.
Gruß aus Barmbek
niknekman
Zitat:
Original geschrieben von niknekman
Öl: aktuell 15W40
Das Öl ist mehr als TÖTLICH für den Motor!!!!!
Lass unbedingt eine Kompressionsmessung machen, bevor du Geld für sinnlose und nutzlose Reparaturen ausgibst!! Ist die Messung schlecht, lohnt sich eine Reparatur oft nicht mehr! Der Motor müsste grundlegend überarbeitet werden! (Kolben, Ventile und Hydros im Eimer!) Die Reparaturkosten werden schnell den Wagenwert erreichen!
Das Öl zerstört den Motor sehr schnell! Es wird 99,8% für die Probleme mit dem Kaltlauf verantwortlich sein. (Und es wird sicher noch schlimmeres dazu kommen! Öl/Spritverbrauch explodiert!) Wie kommt 15W40 in den Motor????
MfG
hoi,
das Öl wurde kurz vor dem Kauf bei einem Ölwechsel eingefüllt.
Ich habe nur etwa 2 - 2,5 Liter Verbrauch nachgefüllt.
Bist du mehr als 1000km damit gefahren, ist dein Motor sicher ein Pflegefall!
Lass mal eine Kompressionsmessung machen! (Und schau dir mal auf meiner HP den Beitrag zur richtigen Wahl des Öles an!)
MfG
Hallo Niknekman,
wenn ich deine Beiträge richtig interpretiere, hast du den Wagen vor 3 Jahren gekauft und vor dem Kauf (also vor 3 Jahren) wurde der letzte Ölwechsel gemacht und auch noch ein 15W40 eingefüllt !?
Wenn dem so ist, dann würde ich, wie Johnes es schon vorgeschlagen hat, ersteinmal die Kompression prüfen lassen um zu sehen, ob sich Investitionen noch rentieren würden.
Ich selber bin vor 2 Jahren auch knapp 9 tkm (4 Monate) mit einem 15W40 rumgefahren, weil mir der nette Händler das damals beim Kauf eingefüllt hatte (das hat man davon, wenn man beim Kauf noch die 75.000er Inspektion mit raushandelt). Meinem Motor hat das anscheinend nicht besonders geschadet, ich fahre jetzt seit knapp 30 tkm Mobil1 0W40 und habe einen kaum Messbaren Ölverbrauch (0,5 Liter auf 15 tkm).
MfG
Es kommt immer auf die gefertigte Serie an! Es gibt Zetec-Motoren die schlucken alles. Aber es sind viele dabei, die vertragen fast nichts!
Ab Bj.98 muss man sich um das Öl kaum noch Gedanken machen. (Dennoch sollte man 15W40 nicht nutzen!)
Vorallem: Wer lässt Öl drei Jahre im Wagen???
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Vorallem: Wer lässt Öl drei Jahre im Wagen???
sag das nicht.....sowas kommt oft vor! gibt viele die fahren immer bis nix mehr geht..
Anruf von einer Freundin: "Ich habe schon über 10l Öl in den Motor gekippt, aber oben am Deckel ist immernoch nichts! Wieviel soll ich denn da noch rein Kippen! Du hast doch mal gesagt, das da weniger als 5 Liter in den Motor passen!"
(Echt passiert!!)
MfG
na wenn ich 10l öl in den motor reinkippe, dann kann ich damit auch über 3 jahre fahren!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von DeltaF
na wenn ich 10l öl in den motor reinkippe, dann kann ich damit auch über 3 jahre fahren!!!!!
Mit Sicherheit nicht
Aber 3 Jahre lang mit einem 15W40 im Motor rumzugurken ist ja schon vorsätzlicher Mord am Motor !!!
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Anruf von einer Freundin: "Ich habe schon über 10l Öl in den Motor gekippt, aber oben am Deckel ist immernoch nichts! Wieviel soll ich denn da noch rein Kippen! Du hast doch mal gesagt, das da weniger als 5 Liter in den Motor passen!"
(Echt passiert!!)
MfG
hatten wir auch......mein bekannter der die automatik umgebaut hat, macht auch pannendienst.....ruft ihn eine oma an und sagt sie hat frisches öl eingefüllt und nun läuft der wagen nicht mehr! er ist hin....und das öl kam oben raus aus dem fiesta......