Werkstatt kosten, ist das normal?
War ich vorhin bei Audi Gotha.
Probefahrt machen lassen die abgebrochen wurde, Speicherauslesen befund Luftmassenmesser defekt. Teil ist nicht da muss bestellt werden um aus zu probieren ob`s das ist. Kosten für Teil 130 Euro + einbau 40 Euro.
Meint er er bestellt das Teil und testet ist. Wo ich schon zu ihm sage ich hol`s mir dann woanders weil`s ja bei euch sicher übel teuer ist.
Hab ich jetzt auch bei Ebay für 37,60 Euro gefunden.
Hab ich Audi grad angerufen und gesagt brauch das Teil nicht krieg`s billiger bei Ebay, was bin ich euch für die Probefahrt und das Auslesen schuldig?
Meint die nicht zu mir, Teil ist schon bestellt und wenn die`s zurück schicken müsste ich 50% von kaufpreis zahlen.
Geht`s noch? Dafür krieg ich zwei.
Nur gut das auf meinem Auftragszettel drauf steht das Probefahrt und ausgelesen werden soll. Danach hab ich unterschrieben und der Meister dort hat dann nachträglich mit Bleistift draufgeschrieben " bef.: Luftmassenmesser defekt , bestellt!"
Morgen soll ich um 6 da hin und das Auslesen und die Probefahrt bezahlen. Seh ich ja auch ein und wollte ich ja. Aber nicht die hälfte für ein Teil was ich nicht brauche.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Also finde jetzt nicht unbedingt, dass es hier "Abzocker" sind. Es ist ärgerlich, dass man verhandeln musste, aber am Ende hast du doch einen Preis bezahlt der in Ordnung ist.
Du kannst nicht erwarten, dass ein großes Autohaus und Vertragshändler mit einer "Bastellösung" anfängt dein Auto zu reparieren. Auf einen mit Benzin gereinigten LMM können sie keine Garantie geben. Ihr Arbeitsablauf ist nunmal in dieser Form nicht flexibel, was nur heisst das sie den Geschäftsprozess nicht abbilden können oder wollen (mit wollen ist nicht der betreffende Mitarbeiter gemeint). Die haben Vorgabe was Zeit und Material anbelangt, danach arbeiten sie nach möglichst immer gleich hoher Qualität. Dies muss man verstehen.
Beim Austausch der Teile, kann der Verkäufer immer sagen 2 Jahre Garantie (o.ä.) und beide sind auf der sicheren Seite. Garantieverzicht des Kunden entspricht nicht ihrer Arbeitsweise.
Kleine, freie Werkstätten sind da flexibler und können auch Teile reparieren. Gerade wenn man ihnen einen Tipp gibt, wie etwas möglich ist. Sie sagen dann zwar sie können es gerne so machen, geben aber keine Garantie darauf wie lange es hält.
Die Bestellung das Ersatzteiles ohne deine Zustimmung war halt unglücklich gelaufen, aber dies hast du ja klären können.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ach du kacke, das klingt echt nach herbester Abzocke! Für das Teil würde ich keinen Cent bezahlen. Halte ich nicht für normal. Wäre spannend zu wissen was Audi selbst dazu sagt.
Hast du einen Abholschein bekommen für das Teil ?
Da steht genau drauf womit du dich verpflichtest :-)
Aber mal im Ernst, einbau kann jeder....
Aber die Teile bei Ebay die um die 40 Euro kosten sind alles Nachbauten,
soll heissen, kann laufen, kann aber auch nur 80 % funktionieren.
Spreche aus Erfahrung, habe früher immer bei Ebay gekauft.
Nun nicht mehr, da ist der Teilefutzi besser, da haste gleich immer einen an der Hand ^^
Grüße
Christian
PS: Habe mal einen Schlauch bei Audi bestellt, hab ihn nicht abgeholt wurde angerufen und musste zahlen, dieses mal dazu :-)
Abholschein hab ich keinen. Soll ich da morgen was bezahlen, mach ich da`n Fass auf. Das ist Dummenfang was die da versuchen.
Berichte mal morgen, wie es gelaufen ist.
Das klingt aber auch nach derber Abocke, lass dich auf nichts ein solange du dafür nichts unterschrieben hast.
max. 70€ für LMM sind OK... finde ich..
pass bei den ebay Teilen aber auf, mit denen gibts auch manchmal probleme...
Bezahl denen nur die Probefahrt und das auslesen, sonst nichts, wenn du nicht was unterschrieben hast, das die was bestellen sollen, bezahl den keinen Cent mehr. Da ist ja wirklich Dummenfang. Wenn die sich haben, entweder wenn du nen Streit haben willst, Feuerwerk, oder kehrtwende und nie wieder dort hin.
MFG
40€ für EInbau ist auch absolute Frechheit... 2 Schrauben 1 Schelle öffnen und 1 Stecker abziehen......
Hi.
Wenn du nicht´s in Auftrag gegeben hast von der Bestellung, mußt auch nix bezahlen.
Luftmassenmesser von ebay würd ich persönlich nicht machen - alles Nachbau - Funktion (richtige Funktion) unbekannt.
Luftmassenmesser gibt es aber auch günstiger bei Teile-Fuzi von Audi.
Da gibts neue und Austausch.
Kosten hierfür so um die 70 - 80 Euro.
40 Euro für den Einbau ist sicher ziemlich hochgegriffen - aber nach Zeitvorgabe von Audi wirst du auf diesen Betrag kommen.
Berichte dann aml wies ausgegangen ist.
Mfg
Ist es denn auch normal, dass man für eine Reparatur 10% der Teilekosten tragen muss, wenn man 1 Jahr Garantie hat ? Das war nämlich bei meinem Cousin so und das bei einem sehr renomierten Autohaus in unserer Gegend.
in den garnatiebedingungen stehen die bedingen wieviel man selber zahlen muss. abhaengig von bestimmten km grenzne und dem baujahr muss man unterschiedliche prozentsätze zahlen.
So Leute, mei Problem ist behoben. Hab den LMM mal ausgebaut, mit Benzin und Ohrstäbchen gereinigt. So wie`s hier im Forum steht. Funktioniert jetzt wieder wunderbar.
Audi Vom Autohaus in Gotha kann ich nur abraten. Die zocken einen total ab.
Am ende hab ich da so`n Fass aug gemacht das ich wirklich nur das Auslesen bezahlen musste. Und noch 5 Euro weil die das teil wieder zurück schicken. Alles in allem waren es 21 Euro.
Aber am Ende hab ich durch die selber durchgeführte Reinigung 170 Euro gespart.
Warum die nicht mal selber auf die Idee kommen erstmal zu reparieren? Nein gleich teuer ein neues Teil bestellen. Zum Glück komm ich aus der Zone. Da weiß mal noch wie man sich selber helfen kann. Nochmal danke an das Forum.
Mein Fazit: immer erstmal hier nach gucken und dann in eine Freie Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von Zoonie83
Zum Glück komm ich aus der Zone. Da weiß mal noch wie man sich selber helfen kann.
Autsch!
Mehr sag ich nicht :-)
Grüße
Christian
Kennt ihr nicht wa?
Wo`s nix gab musste man halt improvisieren und es hat am Ende auch funktioniert.
Also finde jetzt nicht unbedingt, dass es hier "Abzocker" sind. Es ist ärgerlich, dass man verhandeln musste, aber am Ende hast du doch einen Preis bezahlt der in Ordnung ist.
Du kannst nicht erwarten, dass ein großes Autohaus und Vertragshändler mit einer "Bastellösung" anfängt dein Auto zu reparieren. Auf einen mit Benzin gereinigten LMM können sie keine Garantie geben. Ihr Arbeitsablauf ist nunmal in dieser Form nicht flexibel, was nur heisst das sie den Geschäftsprozess nicht abbilden können oder wollen (mit wollen ist nicht der betreffende Mitarbeiter gemeint). Die haben Vorgabe was Zeit und Material anbelangt, danach arbeiten sie nach möglichst immer gleich hoher Qualität. Dies muss man verstehen.
Beim Austausch der Teile, kann der Verkäufer immer sagen 2 Jahre Garantie (o.ä.) und beide sind auf der sicheren Seite. Garantieverzicht des Kunden entspricht nicht ihrer Arbeitsweise.
Kleine, freie Werkstätten sind da flexibler und können auch Teile reparieren. Gerade wenn man ihnen einen Tipp gibt, wie etwas möglich ist. Sie sagen dann zwar sie können es gerne so machen, geben aber keine Garantie darauf wie lange es hält.
Die Bestellung das Ersatzteiles ohne deine Zustimmung war halt unglücklich gelaufen, aber dies hast du ja klären können.