ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Werkstatt macht Teil kaputt und stellt es in Rechnung

Werkstatt macht Teil kaputt und stellt es in Rechnung

Themenstarteram 25. April 2008 um 6:35

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche bei meinem Auto die vorderen Lager und einen Querlenker ersetzen lassen (freie Werkstatt). Beim Ausbau hatten die wohl Probleme, einen anderen Querlenker zu entfernen, weil der so festgegammelt war und haben den dabei kaputtgemacht und auch mitausgetauscht. Das haben sie mir auch erzählt. Nun guck ich in meine Rechnung und sehe, dass sie mir den Querlenker, den sie beim Ausbau kaputtgemacht haben, auch in Rechnung gestellt haben. Ist das so in Ordnung? Eigentlich müsste doch die Werkstatt bzw. deren Versicherung für das Teil aufkommen. Es gibt dazu doch bestimmt eine Regelung/Gesetz? Weiß jemand was?

Danke

Beste Antwort im Thema

In deinem Fall kannst du nichts machen und solltest das mit ruhigem Gewissen hinnehmen. Wenn zusammenhängende Bauteile wie in deinem Fall, ich nehme an es geht um die beiden unteren großen Lenker für die Instandsetzung entfernt werden müssen, können beide, wenn festgegammelt bei der Demontage beschädigt werden. Das muß man leider mit einkalkulieren. Die Mistdinger hängen teilweise bombenfest.

Du kannst nicht von einer Werkstatt erwarten das sie für festgegammelte Bauteile die diese nach "Plan" nicht zu entfernen sind oder bei der Demontage zerstört werden müssen verantwortlich machen.

Beispiel:

Du läßt eine 3 Euro Zündkerze in einer Werkstatt erneuern, eigentlich nur ein Spaziergang, ups jetzt reißt die Kerze beim lösen ab und muß ausgebohrt werden, evt muß noch der Kopf runter oder erneuert werden usw.....wahnsinns Kosten. Die Werkstatt hat nichts falsch gemacht und kann auch für diese Folgen nicht haftbar gemacht werden.

Dein angeführtes Beispiel ist nicht vergleichbar mit deinem Fall. Die Wasserleitung mußte ja nicht angebohrt werden, also kein unmittelbarer Zusammenhang, dafür muß auch der Handwerker geradestehen. Hätte er was weiß ich die Wasserleitung für eine bestimmte Arbeit entfernen müßen weil er dahinter arbeiten müßte und sie dabei beschägt wäre es vergleichbar mit deinem Fall.

Das ganze ist auslegungstechnisch daneben gelaufen. Die Werkstatt hätte dir vorher mitteilen müßen das es Probleme mit den demontieren der Lenker geben könnte und dich darauf hinweisen müßen oder vorher empfehlen sollen beide auszutauschen.

Wenn die Werkstatt sich natürlich dösig angestellt hat beim ausbau oder vielleicht sogar erst beim Einbau den alten Lenker beschädigt hat sollte sie dafür geradestehen. Das wiederum kannst du wahrscheinlich nicht beweisen. Gerade die unteren Lenker können alleine nur beim einghängen ruckzuck zerstört werden wenn die mit z.B einem Montiereisen beim reinhebeln rumgefummelt haben und dir dabei eine Manschette kaputt gemacht haben.

Letzlich sei froh, jetzt haste beide neu und erstmal lange Ruhe. Stell dir vor eine Woche später wäre der andere Lenker ausgefallen, dann wärst du sauer auf die Werkstatt weil sie ihn nicht direkt mit ausgetauscht hatte.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du schon mit der Werkstattleitung gesprochen und darauf hingewiesen? Musst denen die Zähne zeigen sonst bist du für die ein (Gold)Esel.

das ist nun mal so wenn man es nicht selbst macht :D

die haben das gelenk mit absicht ja zerstört!

wenn man dir die kerzen wechselt und am kabel ziet und es ist dann im arsch dann must du auch neue kaufen ist doch klar.

Themenstarteram 25. April 2008 um 11:55

Natürlich ham die das nicht mit Absicht gemacht, ich weiß auch, dass da mal was kaputtgehen kann. Die Frage ist nur, wer dafür aufkommt...? Wenn beispielsweise ein Handwerker in Deinem Haus arbeitet und dabei n Wasserrohr anbohrt und Du einen Wasserschaden hast, dann willst Du das doch auch ersetzt haben, oder? Naja, der Vergleich hinkt vielleicht n bisschen, aber prinzipiell...

In deinem Fall kannst du nichts machen und solltest das mit ruhigem Gewissen hinnehmen. Wenn zusammenhängende Bauteile wie in deinem Fall, ich nehme an es geht um die beiden unteren großen Lenker für die Instandsetzung entfernt werden müssen, können beide, wenn festgegammelt bei der Demontage beschädigt werden. Das muß man leider mit einkalkulieren. Die Mistdinger hängen teilweise bombenfest.

Du kannst nicht von einer Werkstatt erwarten das sie für festgegammelte Bauteile die diese nach "Plan" nicht zu entfernen sind oder bei der Demontage zerstört werden müssen verantwortlich machen.

Beispiel:

Du läßt eine 3 Euro Zündkerze in einer Werkstatt erneuern, eigentlich nur ein Spaziergang, ups jetzt reißt die Kerze beim lösen ab und muß ausgebohrt werden, evt muß noch der Kopf runter oder erneuert werden usw.....wahnsinns Kosten. Die Werkstatt hat nichts falsch gemacht und kann auch für diese Folgen nicht haftbar gemacht werden.

Dein angeführtes Beispiel ist nicht vergleichbar mit deinem Fall. Die Wasserleitung mußte ja nicht angebohrt werden, also kein unmittelbarer Zusammenhang, dafür muß auch der Handwerker geradestehen. Hätte er was weiß ich die Wasserleitung für eine bestimmte Arbeit entfernen müßen weil er dahinter arbeiten müßte und sie dabei beschägt wäre es vergleichbar mit deinem Fall.

Das ganze ist auslegungstechnisch daneben gelaufen. Die Werkstatt hätte dir vorher mitteilen müßen das es Probleme mit den demontieren der Lenker geben könnte und dich darauf hinweisen müßen oder vorher empfehlen sollen beide auszutauschen.

Wenn die Werkstatt sich natürlich dösig angestellt hat beim ausbau oder vielleicht sogar erst beim Einbau den alten Lenker beschädigt hat sollte sie dafür geradestehen. Das wiederum kannst du wahrscheinlich nicht beweisen. Gerade die unteren Lenker können alleine nur beim einghängen ruckzuck zerstört werden wenn die mit z.B einem Montiereisen beim reinhebeln rumgefummelt haben und dir dabei eine Manschette kaputt gemacht haben.

Letzlich sei froh, jetzt haste beide neu und erstmal lange Ruhe. Stell dir vor eine Woche später wäre der andere Lenker ausgefallen, dann wärst du sauer auf die Werkstatt weil sie ihn nicht direkt mit ausgetauscht hatte.

am 25. April 2008 um 23:35

Hallo!

 

Wie oben schon geschrieben...Man muss denen die Zähne zeigen und wenn sie es nicht einsehn wollen auch mal die etwas härtere Tonart wählen.

Glaub mir,die brauchen das und bei mir sind sie da immer an der richtigen Adresse,denn ich lass mir von denen sowas nicht mehr aufschwätzen!:D

Die machen immer als wenn sie doch die ärmsten Schweine wären und doch garnichts dafür konnten...

Dabei lachen sie sich innerlich kaputt wenn du sagst es ist ok,ihr habt es ja sicherlich nicht absichtlich kaputt gemacht...

Denn von dieser Sorte Kunden gibt es für die genug.Die müssen einfach von dem ein oder anderen mal ihre Grenzen gezeigt bekommen und sowas ist einfach nicht OK!Deshalb würde ich dafür keinen Müden cent der Kosten übernehmen!!!Ist doch ihre Schuld wenn sie beim Reparieren was anderes beschädigen.Also müssen sie es auch kostenlos ersetzen!

Die Werkstätten sind gegen sowas auch Versichert und bekommen das zurückerstattet.Aber doppelt abkasieren ist ja auch nicht schlecht.

 

Wie gesagt,zeig denen mal das DU der KUNDE und somit KÖNIG bist und du ja schließlich nichts dafür kannst.Also warum solltest du zahlen???Sie hätten sich ja wenigstens bei dir melden können bevor sie die Teile kaputt machen und darauf hinweisen können,bzw. dich fragen können wie sie weiter vorgehen sollen.

 

Aber leider gibt es noch zu viele wie Lucky68 die sich sowas wohl gefallen lassen und Zahlen!:mad:

Auf solche Leute warten die doch nur!

 

Amen

 

 

 

also bei mir war sowas ähnliches, ich wollte den wagen wegbringen um thermostat zu wechseln.. und die werkstatt meinte das getriebe und die kupplung wären total kaputt.. daher wird der motor auch nicht warm *lach* dann meinten die noch das wenn man die kupplung nicht tritt und der gang nicht reingeht das der schalthebel kaputt wär.. gesamtkosten ca 2000€

die wollen mich doch derbe verarschen oder ??.. naja ich werde mal versuchen da nochma hinzugehen und mich zu informieren allerdings mit versteckter kamera dann könnt ihr mal sehen was für betrüger !

@ MK 81

bleib mal etwas auf dem Teppich.

Wenn wie beim TE die Vorderen Lager erneuert wurden und die Werkstatt da zwangsläufig an den Querlenkern arbeitet kann soetwas vokommen.Sicher die Werkstatt hätte den Kunden anfufen können und ihm sagen das es passiert ist und es nun etwas teurer wird,oder ihm gleich beim Auftrag schreiben sagen das es möglich ist das es passiert.

So nun folgendes die Werkstatt will die Lager ersetzen und der Querlenker geht mit kaput.Die rufen den Kunden an -> keiner geht ans Telefon was ja mal vorkommt.Sollen die jetzt warten bis der "feine Herr" mal zurückruft oder es ewig probieren bis er mal hört:confused:

Nein die wechseln das weil es keine Alternative gibt und sie auchauch weiter machen müssen.

Arbeitest Du mit Kunden nd wenn ja bezahlst du sicher alles was du "ausversehn" kapput gemacht hast selber:rolleyes:

Und nochmal auf die Versicherung der Werkstätten zu kommen.Diese haben wenn vernünftig sicher eine, aber da kann man auch nicht sagen hier rückt mal 500 Euro rüber ich hab da mal was zerstört.Im besten fall kommt ein Gutachter der sagt ja wir bezahlen oder eben nicht sondern der Kunde weil das bei Arbeiten daran einfach passieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von MK81

Hallo!

Aber leider gibt es noch zu viele wie Lucky68 die sich sowas wohl gefallen lassen und Zahlen!:mad:

Auf solche Leute warten die doch nur!

Amen

Leider unsachlich und daneben dein Kommentar, schade.

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

also bei mir war sowas ähnliches, ich wollte den wagen wegbringen um thermostat zu wechseln.. und die werkstatt meinte das getriebe und die kupplung wären total kaputt.. daher wird der motor auch nicht warm *lach* dann meinten die noch das wenn man die kupplung nicht tritt und der gang nicht reingeht das der schalthebel kaputt wär.. gesamtkosten ca 2000€

die wollen mich doch derbe verarschen oder ??.. naja ich werde mal versuchen da nochma hinzugehen und mich zu informieren allerdings mit versteckter kamera dann könnt ihr mal sehen was für betrüger !

haha die wolten dich verarschen

Zitat:

Original geschrieben von dr.pascha

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

also bei mir war sowas ähnliches, ich wollte den wagen wegbringen um thermostat zu wechseln.. und die werkstatt meinte das getriebe und die kupplung wären total kaputt.. daher wird der motor auch nicht warm *lach* dann meinten die noch das wenn man die kupplung nicht tritt und der gang nicht reingeht das der schalthebel kaputt wär.. gesamtkosten ca 2000€

die wollen mich doch derbe verarschen oder ??.. naja ich werde mal versuchen da nochma hinzugehen und mich zu informieren allerdings mit versteckter kamera dann könnt ihr mal sehen was für betrüger !

haha die wolten dich verarschen

jo und wie.. voll die assis

was seit tagen in meiner away in icq ist "wird der motor nicht warm, ist das getriebe kaputt und die kupplung auch..aber der wagen fährt noch perfekt :D:D:D:D:D:D:D"

am 27. April 2008 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Zitat:

Original geschrieben von MK81

Hallo!

 

Aber leider gibt es noch zu viele wie Lucky68 die sich sowas wohl gefallen lassen und Zahlen!:mad:

Auf solche Leute warten die doch nur!

 

Amen

Leider unsachlich und daneben dein Kommentar, schade.

Finde ich überhaupt nicht!

Das ist meine Einstellung zu solchen Vorfällen mit Werkstätten und ich hab schon einige €uros gespart die die Werkstätten mir aus der Tasche ziehen wollten.Man muss halt nur hartnäckig genug sein und sachlich bleiben wenn man weiß das man im Recht ist,was bei mir bis jetzt immer der Fall war.Dazu sollte man sich natürlich auch etwas mit der Reparatur bzw. den Teilen beschäftigen und wissen wovon man redet.Denn wenn die merken das man nicht ganz unwissend ist werden sie auch weich weil si ja wissen das die Kosten eigentlich durch ihre Schuld entstanden sind.Oft wollen die Werkstätten was auf Kosten der Kunden abwälzen und da es ja auch meistens funktioniert is es ja auch ok,denn wenn jeder so wäre wie ich wäre es nicht mehr so "einfach" mal was nicht zu zahlen was die gerne hätten!:cool:

Ich bleib auf jeden Fall bei meiner Einstellung,denn ab und zu muss denen mal jemand die Grenzen zeigen.

Für das gesparte Geld kauf ich mir dann lieber was schönes fürs Auto.

 

Find den Beitrag von Elfride vertritt meine Ansicht da ganz gut!

 

Zitat:

Hast du schon mit der Werkstattleitung gesprochen und darauf hingewiesen?Musst denen die Zähne zeigen sonst bist du für die ein (Gold)Esel.

am 27. April 2008 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von MK81

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

 

 

Leider unsachlich und daneben dein Kommentar, schade.

Finde ich überhaupt nicht!

Das ist meine Einstellung zu solchen Vorfällen mit Werkstätten und ich hab schon einige €uros gespart die die Werkstätten mir aus der Tasche ziehen wollten.Man muss halt nur hartnäckig genug sein und sachlich bleiben wenn man weiß das man im Recht ist,was bei mir bis jetzt immer der Fall war.Dazu sollte man sich natürlich auch etwas mit der Reparatur bzw. den Teilen beschäftigen und wissen wovon man redet.Denn wenn die merken das man nicht ganz unwissend ist werden sie auch weich weil si ja wissen das die Kosten eigentlich durch ihre Schuld entstanden sind.Oft wollen die Werkstätten was auf Kosten der Kunden abwälzen und da es ja auch meistens funktioniert is es ja auch ok,denn wenn jeder so wäre wie ich wäre es nicht mehr so "einfach" mal was nicht zu zahlen was die gerne hätten!:cool:

Ich bleib auf jeden Fall bei meiner Einstellung,denn ab und zu muss denen mal jemand die Grenzen zeigen.

Für das gesparte Geld kauf ich mir dann lieber was schönes fürs Auto.

 

Find den Beitrag von Elfride vertritt meine Ansicht da ganz gut!

Zitat:

Original geschrieben von MK81

Zitat:

Hast du schon mit der Werkstattleitung gesprochen und darauf hingewiesen?Musst denen die Zähne zeigen sonst bist du für die ein (Gold)Esel.

... typische laienhafte Einstellung, ich bin mir sicher du hast noch nie richtig an einen Auto geschraubt ;) . Warum soll die Werkstatt die festgegammelten Teile vom Kunde (!) bezahlen ? > ist ja sein Auto. ( Ich nehme jetzt einfach mal an sie waren wirklich festgegammelt und sie haben keinen Murks gebaut ... ) In einer guten Werkstatt kann man aber für das zusätzliche Material + Arbeitskosten meisten noch etwas am Preis entgegenkommen, so das der Kunde nicht völlig :mad: ist. Mit der Versicherung für die Werkstatt ist es ähnlich wie bei der Autoversicherung , Selbstbeteiligung , Beitragserhöhung , ....

Es gibt auch Leute die erstmal versuchen irgendwelche Reparaturen selbst zu machen und dann merken "Sch...ich mach gleich was kaputt"...und dann Mk81???...in die Werkstatt schaffen, sollen die das doch bezahlen...ganz toll!!!

am 27. April 2008 um 19:32

:D  so wirds sein !

Immer diese Laien die nix können...:mad:

Ich spar mir das Geld auch in Zukunft,ihr könnt ja gerne weiter zahlen un (Gold)Esel sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Werkstatt macht Teil kaputt und stellt es in Rechnung