ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Werkstatt nicht fähig? 3,2 V6 !!

Werkstatt nicht fähig? 3,2 V6 !!

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 12:26

Hallo Allerseits.

Habe ja dieses leidige Thema mit meinem Motor! Fast alle Dichtungen der Nockenwellen und Kurbelwelle, inkl. Ölpumpe! Natürlich alles Zahnriemenseite. Nach 35.000 Kilometern. Also ich zum FOH, damit er es fertig macht! Am Montag Nachmittag habe ich den Wagen hingebracht. Erst nach zwei Tagen die Auskunft, das die Dichtringe alle ein wenig öl raussuppen. Er wollt e erst fragen, ob er reparieren soll, oder nicht. Ich natürlich gesagt, ja!! Was bleibt mir anderes übrig? Die Rechnung würde noch offen bleiben hat er gesagt, bis die Kulanzanfrage von Opel zurückgekommen ist! Und Freitag hat er mich angerufen, das das Auto diese Woche nicht mehr fertig wird. Samstags wird da nicht gearbeitet. Montag oder Dienstag könnte ich mit dem Wagen erst wieder rechnen! Da habe ich ihn gefragt, warum das so lange dauert. Brauche ja auch ein Auto. So tief in den Pampas, und ich kann mir ja nicht ständig das Auto meiner Eltern borgen! Die springen im Dreieck! Sind ja auch drauf angewiesen.

Da bekam ich die Auskunft, das der Motor nicht richtig laufen würde nach dem Zusammenbau!

Im Prinzip haben die ja nix an der Elektronik geschraubt. Lediglich die Linke Seite demontiert, Zahnriemen, Riemenscheiben, Motorlager gelöst, ... Also eher ein mechanisches Problem! Ich hoffe nicht, das die die Riemenscheiben an den Nockenwellen falsch gestellt haben! Nachher sind die Venitle im A... oder so! Man man man!

Wie lang ist in Etwa die Zeitvorgabe für die Dichtringe wechseln?

Das muss doch in einem Tag zu schaffen sein! Habe jetzt echt muffe, das die was mit meinem Motor angestellt haben!

Hat das Prozedre schonmal jemand mitgemacht? Oder selber durchgeführt?

Ich denke, die sind dort unfähig an so einem Motor rumzuschrauben!

Grüsse

Basti

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir haben sie eine Woche (von Dienstag bis Samstag) gebraucht um den Motor wieder flott zu machen.

Defekt war eine Zylinderkopfdichtung. Da er aber eh offen war, habe ich alle Dichtungen neumachen lassen + 120.000km-Inspektion. Freitag mittag war der Motor wieder zu und der Zahnriehmen wurde montiert. Samstag wurde die Probefahrt gemacht.

Da der Hauptlohn eh die Arbeit war + Zahnriehmen + Umlenkrollen war, habe ich alles mitmachen lassen.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 12:53

Hi,

also der Zahnriemen wurde bei mir schon bei der 30.000 Marke gewechselt, da schonmal ein Ring undicht war. Kurbelwelle Riemenseite. Das ging aber auf Kulanz! Da war das nach zwei Tagen fertig! Und jetzt kriegen die das nicht gebacken! Das kann ja nicht sein!

Die werden jetzt den Zahnriemen und Rollen wieder benutzen! Hat ja nur 5000 gelaufen! Der Arbeitslohn beläuft sich nach Aussage des Majestros auf ca 500 Euronen! Plus Dichtungen bin ich da bei ca 509,90 ! :D Lasse dann natürlich alle wechseln.

Wenn man das überlegt, wegen ner doofen DIchtung, ...

manmanman!

Ich hoffe mal, das Opel das auf Kulanz ersetzt. Bei der Laufleistung darf das ja noch nicht sein!

Gruss

BASTI

Hallo Basti,

wie gesagt, bei mir war "nur" die Zylinderkopfdichtung von Bank 2 durch. Alles andere war freiwillig von meiner Seite. km-Stand beim Schaden ~120.000km.

Viele haben übrigens ihre Ölverlustprobleme mit einem Ölsortenwechsel eindämmen können. Mit der Opel 5W30-Suppe hast Du zwar minimalen Verbrauch an Kraftstoff, aber eben auch oft Dichtungsprobleme.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 17:15

Hey Ho!

Habe mein Baby jetzt wieder auf dem Hof stehen! Alles fertig gemacht, für lau! Das wird alles über Opel abgerechnet! Habe mich selber gewundert!

Also was Fakt war: Würde sagen "Nicht fähig, im Sinne der Anklage!" :D

Der Zahnriemen war bei einer Nockenwelle nicht richtig aufgelegt worden! Um einen Zahn versetzt! Hat aber "angeblich" keinen Schaden verursacht! Hat halt auf einer Bank dann nicht richtig verdichtet! Habe ihn gerade nochmal richtig warm gefahren und mal ordentlich in den A... getreten. Rennt wieder wie Sau!

Auch im Stand mal langsam hochgedreht bis 6 - 1/2 ! Klackert nix, Scheppert nix, vibriert nix! Wie neu!

Evtl machen die mir den nächsten Service für Lulu als Entschädigung fürs Autolose Wochenende! :)

Material muss natürlich bezahlt werden! :)

Zahnriemen ist noch der alte draufgekommen! Die haben jetzt alle Dichtungen gewechselt. Ölwanne, Ölpumpe, Nockenwellen, Kurbelwelle (Nochmal), usw! Hoffe mal er hält jetzt! Ansonsten geht der über die Ladentheke, und es gibt wieder ein Fahrzeug bis BJ. 75 mit nem Chevy SB (Small Block). Der geht nich kaputt! Und mit ner Werkzeugkiste im Kofferraum mache ich den lonely wieder flott! Egal wo ich bin! Da brauche ich nur einen Schraubendrehr und mein Ohr, um zu wissen, was da kaputt ist! Aber diese Hightechkarren gewinnen immer weniger von meinem Vertrauen! Frei nach dem Motto:" Geh mir wech mit High Tech!"

:D

Als denn!

Grüsse

BASTI

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 17:20

Noch was!

habe bei mir jetzt standart 5W40 draufgekriegt. Was soll ich denn am besten für ein Öl fahren?

Haste da einen Tip? Damits nicht wieder suppt auf Dauer?

Dank dir!

Grüsse

Basti

mein FOH hat fast 2 Tage für Zündkerzenwechsel gebraucht:D die müssten erstmal suchen wo die verbaut sind:D

Nur etwas über 500 € für die ganzen Dichtungen etc. pp. Das ist aber billig. Haste ja glück gehabt. Bei meinem Wagen waren nach 30000 km auch sämtliche Dichtungen hinüber + einem Schaden an der Nockenwelle. Da lag der Schaden bei rund 2000€. 700 durfte ich davon selbst bezahlen und das bei einem Corsa. Ich finde das nach den wenigen Kilometern ganz schön bitter.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von V77

mein FOH hat fast 2 Tage für Zündkerzenwechsel gebraucht:D die müssten erstmal suchen wo die verbaut sind:D

Krass, das machst Du in ner Einfahrt zu Hause mit dem richtigen Werkzeug in 30 min!

---

Öl: Motul 5W40 oder Mobil 1 0W40 (mit dem hatte aber mein V6 leicht erhöhten Ölverbrauch von 1l/17.000km).

Kosten: Ja, beim V6 geht vorallem der Zahnriehmen / Umlenkrollen ins Geld. Aber auch da steckt viel Verhandlungsspielraum (siehe Zündkerzenthread!). Statt 70€ netto bin ich beim gleichen Opelhändler mit 35€ Netto mit den selben Kerzen rausgegangen, nur weil ich nach einem besseren Preis gefragt habe.

ja, nächstes mal mach ich selber! schon kann mir keiner von denen die Gasleitungen zwischen Ansaugbrücke und Nockenwelleabdeckungen einklemmen:D

Bei mir hat die Werkstatt jetzt endlich die zweite Ursache für meinen Ölverlust gefunden: Ein gerissenes Ölfiltergehäuse. Ich mutmaße jetzt mal, dass die da auch gepfuscht haben (zu fest angezogen). Allein den Nachweis werde ich noch erbringen müssen (damit ich nicht auf den Kosten von 90€ sitzenbleibe).

So ist das halt wenn die Werkstatt nicht weiß was sie macht bzw. nur 1-2 Leute hat, die richtig Ahnung hat, und sonst nur aus Azubis besteht.

Problem ist dass die nicht so oft einen 3,2V6 unter Finger bekommen...

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 18:09

Hey, danke!

werde das mal zum Besten geben mit dem Öl. Sind in der Opelplörre denn irgendwelche Additive drinne, welche die Ringe angreifen, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Komisch komisch!

Das stimmt, die haben gaaanz selten die V6ér inner Bude. Hat er mir selber geagt! Aber die Schulung auf den Motor hat er bekommen! Da kümmern die sich wohl drum!

Ist halt nur dumm gelaufen, mit dem Übersetzer an der Nocke! Ist zum Glück nix passiert.

Zum Bedauern musste ich auch feststellen, das die auch keine "nicht" Originalen Teile einbauen. Auch auf Kundenwunsch nicht!

Ich hatte ihm vorgeschlagen, einfach Doppellippenringe einzubauen. Also gleiche Baugrösse, aber zwei effektive Dichtlippen. Wäre der doppelte Schutz. Aber er wollte nicht! Wir haben ja alle Grössen davon in der Firma, und bauen die auch nur noch ein! Mehr als 2/3 weniger Reparaturen sind zu verzeichnen an Pumpen, Motoren, Hydraulik, ...usw.!

Wenn die Garantie runter ist auf die Rep. und der wieder undicht wird, kommt der Wagen zum Schrauber meines Vertrauens, und die besagten Ringe rein!

Als denn

Gruss

BASTI

Moin,

das mit dem Öl sind Erfahrungsberichte hier aus dem Forum. Ist eine Glaubensfrage - da das Mobil 1 0W40 jedoch von GM explizit freigegeben ist für den 3.2er, auch als Longlife, und für um die 7€ pro Liter im Internet zu bestellen ist...rein damit.

Was Dein Schrauber angeht: 99% der Schrauber kapitulieren vor dem V6 aufgrund des beschissenen Zahnriehmens.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 21:17

Hi,

also mein Schrauber ist KFZ Meister, und hat eine freie Werkstatt.

Und er fährt selber nen Opel - V6. Der kennt sich aus! Nur ich habe das jetzt bei Opel machen lasen wegen der Kulanz! Das einzige Manko an seiner Werkstatt ist, das er nichts am Fahrzeug programmieren kann! Dann müsste er den Tech2 haben. Das ist ihm zu teuer! Aber mechanische Sachen und Analyse erledigt er im Fluge!

Hat mir bis jetzt immer geholfen bei Kleinigkeiten wie auch grösseren Sachen an meinen Autos.

Bestes Beispiel am damaligem Firebird - V8 den Motor auszubauen. Dafür hat er vielleicht 20 Minuten gebraucht! :D

Und er hatte so ein Auto noch nie! Gut, es war nen Schalter, kein Automat, da geht das einfacher mit dem Getriebe! Aber Hut ab!

:D

Mal sehen, was ich als nächstes für ein Öl draufkippe. Wird aber denke ich eher ein 5Wx0 Longlife werden.

Grüsse

BASTI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Werkstatt nicht fähig? 3,2 V6 !!