ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Werkstatt, Oel selbst mitbringen?

Werkstatt, Oel selbst mitbringen?

Themenstarteram 12. April 2008 um 8:35

hi,

welche Erfahrung habt Ihr mit der Werkstatt wenn Ihr das Oel selbst mitbringt????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel

Der Beitrag ist zwar schon "etwas" älter aber ich sag mal das Material selber mitbringen is schon ne große Frechheit und das sieht keine Werkstatt gerne. Irgendwo müssen die auch was verdienen bei den Unkosten heutzutage. Des is ja genauso, als würde man in ein Restaurant gehen und sein Schnitzel und die Spätzle selber mitbringen und dem Koch sagen er soll des mal kurz bischen braten. Er bekommt dafür auch paar Euro...

Ihr könnt aber noch eins draufsetzten indem Ihr in die Werkstatt geht und sagt, daß ihr das Öl und den Filter dabei habt und ob man evtl. noch ne Bühne leihweise haben könnt. Macht es ja selber; dauert ja net lang;-). Das I-Tüpfelchen wär dann noch zu fragen ob man auch das Altöl und den Altfilter da lassen kann. Die Werkstatt bekommts ja "eh" vergütet.

Gehts noch???

Nein, so stimmt das nicht.

Während der Garantiezeit habe ich den Ölwechsel noch in der Vertragswerkstatt machen lassen.

Der Meister fragte mich, ob ich das Öl dabei hätte oder ob sie es stellen sollen.

Ich war so doof und hatte es nicht vorher günstig gekauft, so bezahlte ich also 29 Euro für den Liter.

Später ging ich nur noch zu den freien Werkstätten und stellte das Öl bei.

Ich glaube für 7,95 den Liter Aral- Longlife.

Eine Frechheit ist der völlig überzogene Preis bei der Vertragswerkstatt und nicht, daß man sein Öl mitbringt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

gute und vor allem preiswerte

wie siehts aus mit der entsorgung vom altöl. das altöl wieder mitnehmen, oder entsorgungskosten bezahlen?

Kann sein das du paar cent entsorgung zahlen musst, habe auf der rechnung nicht drauf geachtet.

Aber kannst ruhig dein öl selbst mitbringen habe ich es bei jeder inspektion gemacht und keiner hat

irgendwas dazu gesagt. Auf den Vordrucken von denen steht meist auch drauf

" öl selbstmitgebracht ja [ ] nein[ ] " Warum und die 22€ zahlen wenns auch für 8 geht

"...UpRockA..."

am 12. April 2008 um 8:56

Meine Erfahrung:

1. Immer eigenes Öl mitbringen. Wenn die Werkstatt rummault, woanders hingehen, -keine Diskussion anfangen.

2. Altöl entsorgen sollte nichts kosten (-die verdienen ja auch daran!). Außerdem kostet der Wechsel ja ohnehin.

3. Selbermachen überlegen. Seit einiger Zeit mache ich das mit einem el. Absaugpümpchen, das an die 12V-Elektrik angeklemmt wird. Seither kriecht niemand mehr unter dem Fahrzeug herum und dreht an Ablaßschrauben.

Noch eins für die Bedenkenträger: Vor Jahren hat eine Anfrage bei VW ergeben, daß gegen das Absaugen nichts einzuwenden sei. :)

MfG Walter

am 12. April 2008 um 9:43

Hab vor Kurzem nen LogLife Service inner Vertragswerkstatt gehabt und hab das Öl mitgebracht, war überhaupt kein Problem.

Für die Altölentsorgung hat die Werkstatt 2,40€ aufgeschrieben, find ich ok.

als ich meinen Service noch bei VW gemacht hab hab ich auch immer Öl mitgebracht da das Öl hier genau das doppelte kostete als im ebay.hab im ebay 1L Öl-Gebinde gekauft.berechnet wurden mir auch so 3 Euro für die altölentsorgung.

Da ich jetzt meinen Service in einer freien mache lohnt sich der ebay Kauf nicht mehr...würd jedem dazu raten das Öl im ebay/internet zu kaufen wenn der :) schon solche preise hat...und der hats Öl ausm Fass !

 

p.s. Beitrag Nr. 5001 ;)

Ich bringe das Öl auch selbst zum Service mit. Mein :) meinte, das machen immer

mehr Kunden. Er berechnet für die Entsorgung ca. 0,5 € pro Liter.

 

 

Gruß Steelworks

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

3. Selbermachen überlegen. Seit einiger Zeit mache ich das mit einem el. Absaugpümpchen, das an die 12V-Elektrik angeklemmt wird. Seither kriecht niemand mehr unter dem Fahrzeug herum und dreht an Ablaßschrauben.

Auch viele Werkstätten benützen Absaugpumpen !!!

Ist aber nicht mein Favorit..

Besser ist es, das Öl im warmen Motor unten abzulassen, dann kommen die schweren Schmutzteile (Metallabrieb) auch raus...

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Meine Erfahrung:

1. Immer eigenes Öl mitbringen. Wenn die Werkstatt rummault, woanders hingehen, -keine Diskussion anfangen.

2. Altöl entsorgen sollte nichts kosten (-die verdienen ja auch daran!). Außerdem kostet der Wechsel ja ohnehin.

3. Selbermachen überlegen. Seit einiger Zeit mache ich das mit einem el. Absaugpümpchen, das an die 12V-Elektrik angeklemmt wird. Seither kriecht niemand mehr unter dem Fahrzeug herum und dreht an Ablaßschrauben.

Noch eins für die Bedenkenträger: Vor Jahren hat eine Anfrage bei VW ergeben, daß gegen das Absaugen nichts einzuwenden sei. :)

MfG Walter

Hallo,was verdient die Werkstatt am Öl das Du selber mitbringst ,würde Dir mal empfehlen sich zu erkundigen was

die Altöl Entsorgung kostet

Gruß

am 12. April 2008 um 10:27

Zum Thema günstiges Öl ne kette im Raum München (Mr.Wash oder so) verlangt 29,95€ mit Filter für jedes Kfz (Flatrate) egal wie viel Öl!

Sie benutzen Shell helix Öl und MANN Ölfilter, also von dem her nicht mal was billiges!!

Und zum Thema flatrate....mein Schwager hatt nen 911er bj 85 und der gönnt sich immerhin 12,8 Liter Öl bei eine´m Wechsel, und nicht mal da haben sie etwas mehr verlangt bzw.gemäckert...sogar schön öfters gemacht...

also von demher kann man ja schon fast sein Öl zu jeder Wagenwäsche wechseln:p:p:p

info........

Zitat:

Original geschrieben von TOM87

Zum Thema günstiges Öl ne kette im Raum München (Mr.Wash oder so) verlangt 29,95€ mit Filter für jedes Kfz (Flatrate) egal wie viel Öl!

Sie benutzen Shell helix Öl und MANN Ölfilter, also von dem her nicht mal was billiges!!

Und zum Thema flatrate....mein Schwager hatt nen 911er bj 85 und der gönnt sich immerhin 12,8 Liter Öl bei eine´m Wechsel, und nicht mal da haben sie etwas mehr verlangt bzw.gemäckert...sogar schön öfters gemacht...

also von demher kann man ja schon fast sein Öl zu jeder Wagenwäsche wechseln:p:p:p

info........

Auch das Helix Ultra Extra für unsere Autos oder nur für alle 10W-40 ?

Es steht gar nix dabei !?

am 12. April 2008 um 13:46

Müsst "Mann" direkt nachfragen, ich selbst war noch nicht da..nur mein schwager wie gesagt,..... war ja nur ein tipp im allgemeinen um zu sparen, auch bei anderen Automodellen...usw

Naja....so einen Preis halte ich fast für unrealistisch wenn man mal davon ausgeht, dass man nen flexiblen Wartungsintervall hat und das teure Öl fahren muss....

Bei Ebay zahlt man ungefähr 8€ für nen Liter.....der Typ macht ja da schon nicht mehr sooo viel Gewinn....gehen wir mal von 20% aus.....dann lass den Liter also noch max. 5,5€ kosten....ist mathematisch nicht richtig....soll ja auch nur ein Beispiel sein....dann kostet das Öl für nen Golf schon fast 28€......wo bleibt da noch der Filter und der Lohn? Vielleicht ist es ja ne Mischkalkulation.....aber ist ja auch wurscht....ich fahre zu VW und damit hat sich das......da habe ich mit viel Glück dann irgendwann auch mal die Chance auf nen positiven Kulanzantrag......man wird ja noch träumen dürfen.. ;-)

am 12. April 2008 um 17:06

Frag mal was man für ein 200liter faß öl bezahlt.....glaub nicht das da der liter noch auf 5€ kommt und wenn man

dann von den fässern 10stück kauft...??? es war ja nur eine Anregung meinerseits, ich fahre mit meinem auch zu VW aber es gibt auch Leute die fahren auch noch andere Autos außer ihrem Ver, und wenn ich ne "alte Mühle" habe finde ich das keine schlechte ideee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Werkstatt, Oel selbst mitbringen?