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Werkstatt rät zu höherer Oktanzahl

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 8:11

Zuerst mal: Warum geht denn die Suche wieder nicht??

Ich habe heute meinen GOLF in die Werkstatt gebracht, weil ich nach einem halben Jahr Fehlersuche nicht herausgefunden hab, warum der Motor so unrugi läuft und stottert, etc.

Mit den enprechenden Diagnosegeräten hat man jetzt festgestellt, dass die Lampbdasonde zu träge reagiert (nicht dramatisch) und der Motor klopft. (Hat keinen Klopfsensor). Der Karftstofffilter wurde ausgetauscht, weil er völlig verklebt war. Jetzt hat der Werkastattmeister mir geraten Benzin mit höherer Oktanzahl zu tanken um das Klopfen zu beheben. Er meinte, Laut Diagnosegerät läuft der Motor am äußersten Limit. Ich tanke aber bereits Super (95 ROZ) statt dem verlangten Normal (91 ROZ). Er gab mir den Rat mal eine bis zwei Tankfüllungen einer Marken-Tankstelle (Shell, Aral, etc.) zu tanken und dann schauen, ob's dann weg ist.

Wei kann es nun sein, dass ein (nihct getunter) Motor der für 91 ROZ ausgelegt ist nach 12 Jahren jetzt Super oder sogar Super plus braucht???

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18 Antworten
am 24. Mai 2004 um 8:25

Wenn Du immer an Billig Tankstellen getankt hast,haste nun die Quittung dafür.

Mir glauben die ja Alle nicht,das das da schlechteren Sprit gibt.

Aber V-Power würde ich nun auch nicht unbedingt nehmen,nimm halt Super Plus von Esso oder Dea,und schau mal,wie er sich dann anhört.

Hi!

Ich würde Dein Auto ganz normal mit Superbenzin fahren.

SuperPlus dürfte kaum was bringen, da der Motor die Oktanzahl nicht erkennen kann (machen nur neuere Modelle).

Allein schon der verklebte Kraftstoffilter dürfte für das Stottern und schlechte Anspringen verantwortlich sein.

Wo tankst Du in der Regel? Es gibt viele Billigtanken, die ihren Sprit direkt von Shell oder Aral beziehen (frag' einfach nach!). Da kannst Du dann auch ohne Bedenken tanken. Für den Anfang würde ich es jetzt mal mit stinknormalem Marken-Superbenzin versuchen. Achso, falls Du doch Super+ verwendest, nimm' auf keinen Fall V-Power. Das ist erstens viel zu teuer und zweitens soll es da schon Probleme gegeben haben, wenn jemand zurück zu Super gewechselt hat.

Joe.

Hi! Ich hab euch mal was zum Thema Sprit an Billigtankstellen rausgesucht. Damit endlich mal die Sprüche aufhören das der Sprit da schlechter ist.

Bitte klicken

Daraus kann man deutlich erkennen, das der Sprit genau derselbe ist!!! Das sind Messungen und nicht wie so oft propagierte Meinungen.

Schwarze Schafe gibt es immer, das hat im Allg. nix mit der Marke zu tun.

@BazziSSL

Tankst du immer an derselben Tankstelle, oder wie läuft das bei dir? Ich könnte mir vorstellen, das wenn du immer an derselben Tanke kaufst der Pächter es mit der Qualität nicht so genau nimmt... Ein verklebter Kraftstofffilter ist schon hart. Ich hab meinen 200.000 km drin und er ist immer noch ok.

am 24. Mai 2004 um 9:21

Der Sprit an Billigtankstellen ist genau der gleiche wie bei Aral & Co.

am 24. Mai 2004 um 10:01

Der "Rohe" Sprit schon,ist ja auch Logo die müßen ja die Qualitätsnormen erfüllen,die ja oben schon im ADAC Bericht standen.

ABER der Sprit an den Billig Tanken hat KEINE Additive,die erst bei Shell oder Aral dazukommen.

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 10:04

Also ich tanke sowohl bei Shell als auch mal bei einer freine Tankstelle in Frankreich. Jedoch tanke ich seit fast einem Jahr nur Super statt Normal. Wie kann es da noch sein, dass der Motor trotzdem klopft? Zumindest hat der Werkstattmensch das mit deim Diag-Gerät herausgefunden. Wodurch kann das Klopfen noch verursacht werden? (Ich meine nicht das Geräusch sondern dass das Benzin-Luft-Gemsich sich selbst entzündet!)

Das ist in der Regel eine zu niedrige Oktanzahl. Ich würde es mal auf die Tanke in Frankreich schieben.

Tank' halt mal ein paar Tankfüllungen deutsches Markenbenzin und sieh', was passiert. Mehr als 95 Oktan solltest Du aber nicht brauchen.

Joe.

am 24. Mai 2004 um 10:54

ich würds auch auf die franzmänner schieben ;)

am 24. Mai 2004 um 13:51

@Jan 72

hab dir shconmal in einem anderen thread gesagt, du sollst nicht so nen hohles gewäsch von dir geben, sondern erstmal denken.

WENN mein Auto laut Hersteller mit Normal (ROZ 91) fahren KANN, weils so angegeben ist im Handbuch, dann reicht die ROZ 91 spezifikation an JEDER tankstelle aus. Scheiss auf die additive, mein auto fährt laiut normen des herstellers mit ROZ 91 und nicht mit bestimmten additiven...wäre ja noch shcöner.

 

mag ja sein, dass andere hersteller noch additive dazuschmeissen, aber selbst ohne muss jedes auto damit einwandfrei fahren können.

ich tanke seit 208.000km, bzw mein vater und ich, an ein und derselben tankstelle bei uns im ort, nämlich an der BFT und ich denke das Du das ztu ner billig tanke zählst.

aber der sprit ist einwandfrei.

So, nn zum Thema. also, denke auch dass der filter da problem war. kannst natürlich, um alle verunreinigngen, die du scheinbar vorher drinne hattest, weil du einfach pecht hattest mit deiner tanbkstelle, erstmal mit Super+ von ner markentankstelle versuchen weg zu bekommen. sollte das klopfen dann aufhören, kannste es ja an einer anderen "noname" ;) tankstelle probieren, mit normalbenzin und dann wirste ja sehen, obs klopfen wieder kommt, oder nicht :)

MfG

 

MfG

am 24. Mai 2004 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Wenn Du immer an Billig Tankstellen getankt hast,haste nun die Quittung dafür.

Mir glauben die ja Alle nicht,das das da schlechteren Sprit gibt.

Aber V-Power würde ich nun auch nicht unbedingt nehmen,nimm halt Super Plus von Esso oder Dea,und schau mal,wie er sich dann anhört.

Beim meiner "Billigtankstelle" fährt einmal wöchentlich der Laster von Shell auf den Hof... und danach fährt er weiter zur Shell tanke...

am 24. Mai 2004 um 14:26

Hab ich doch schon woanders erklärt,dieser laster hat 10 Kammern,und in der anderen kammer wird der Sprit für die Shell sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Hab ich doch schon woanders erklärt,dieser laster hat 10 Kammern,und in der anderen kammer wird der Sprit für die Shell sein.

Ich denke mal diese Zehn Kammern werden für die unterschiedlichen Benzingemische sein?! Oder woher nimmst du deine ,,Vermutung" ?

Ich kann mir schlecht vorstellen das von den Raffenerien aus das Benzin für jede Tankstelle zugemischt wird. Wo Shell drauf steht sollte auch Shell drin sein

Hi,nur mal ne frage...als dein filter zuhing,fing dein auto auch bei hoher drehzahl an zu stottern,und kamm nicht mehr ausm quak???

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Wenn Du immer an Billig Tankstellen getankt hast,haste nun die Quittung dafür.

Mir glauben die ja Alle nicht,das das da schlechteren Sprit gibt.

Aber V-Power würde ich nun auch nicht unbedingt nehmen,nimm halt Super Plus von Esso oder Dea,und schau mal,wie er sich dann anhört.

Hi !

Will dich ja nicht angreifen aber so ein Mist hab ich schon lange nicht mehr gehört ,aber manche glauben halt nur das was sie sehen oder Mutti schon gekocht hat !

Gruss

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