ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Werkstatt ratlos, bitte um Hilfe /Rat!!

Werkstatt ratlos, bitte um Hilfe /Rat!!

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 4:00

Hallo und Guten tag

Vielleicht wisst ihr ja einen Rat. Seitdem mein Auto 3cm tiefer ist macht er Probleme mit Unruhe/Vibration.

14000km e60 520I

Ausschliessen kann man:

Räder gewuchtet und 2 sind neu (hinten)

Spur vermessen

Stossdämpfer Federn Stützlager alles neu

Pendelstange neu

Bremsbeläge wurden auch gemacht.

Was kann es denn noch sein dass so ne Vibration Unruhe ins Auto bringt

Hardyscheibe(weiss nicht genau wie es sich anfühlt wenn sie tot ist?

Bremsbeläge passen nicht mehr zu den Scheiben und machen deshalb Vibrationen?

Oder drückt jetzt das Auto so runter dass ein Querlenker nun nicht mehr mitmacht den man vor der Tieferlegung nicht gefühlt hat?

Meine Werkstatt ist absolut ratlos alles 3 mal gecheckt, die wissen nicht mehr weiter.

Ich habe das gefühl wenn ich viel gebremst habe ist es mehr(ein gefühl eben nicht mehr)

Vibration fängt bei ca 105 kmh an und wird schlimmer hört aber bei ca 125 wieder auf oder man merkt dann nicht mehr so viel.

Ich weiss echt nicht mehr weiter daher meine Bitte/Frage an euch.wenn ich was wisst dann bitte posten.

Gruß Mathias

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2011 um 6:26

Guten Morgen.

 

Wenn ich richtig verstanden habe, werden die Vibrationen mehr, wenn gebremst wird? Und grundsätzlich treten sie zwischen ca. 100-120km/h auf? Dann können es theoretisch nur die Reifen sein.

Ich weiß, sie sind neu und und gewuchtet, d.h. aber nicht, dass sie OK sind. Leider aus eigener Erfahrung weiß ich dies, da ich bei meinem damaligen CLK das gleiche Problem hatte :(

1. Sind die Reifen richtig herum montiert -> Laufrichtung (sorry, aber wenn du ratlos bist, musst du jeden Tip annehmen/checken)

2. Ist das Profil beschädigt (Sägezahnbildung)?

3. Auf jeden Fall (egal, ob schon gemacht und es erneut Geld kostet) die Reifen NOCHMALS wuchten lassen UND ZWAR WOANDERS, DENN:

Ich hatte denn Fall, dass die Wuchtmaschine des Händlers nicht in Ordnung war, obwohl sie es hätte sein müssen. Vibrationen zw. 80-100 und/oder 100-120km/h sprechen für eine Auswuchtung ungleich "0".

ALTERNATIV:

Wechsle mal die Räder von hinten nach vorne und umgekehrt und schau, ob es weg ist. Dann weißt du, es sind die Räder. Ist es noch da, musst du überlegen, ob der Händler auch die hinteren Räder gewuchtet hat? :D

Viel Erfolg, hoffe, es hilft dir weiter? Poste mal, wie es ausgegangen ist, würde mich interessieren!

GRUSS

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 31. Mai 2011 um 5:52

In den ursprünglichen Zustand zurück versetzen und gut ist.

am 31. Mai 2011 um 6:26

Guten Morgen.

 

Wenn ich richtig verstanden habe, werden die Vibrationen mehr, wenn gebremst wird? Und grundsätzlich treten sie zwischen ca. 100-120km/h auf? Dann können es theoretisch nur die Reifen sein.

Ich weiß, sie sind neu und und gewuchtet, d.h. aber nicht, dass sie OK sind. Leider aus eigener Erfahrung weiß ich dies, da ich bei meinem damaligen CLK das gleiche Problem hatte :(

1. Sind die Reifen richtig herum montiert -> Laufrichtung (sorry, aber wenn du ratlos bist, musst du jeden Tip annehmen/checken)

2. Ist das Profil beschädigt (Sägezahnbildung)?

3. Auf jeden Fall (egal, ob schon gemacht und es erneut Geld kostet) die Reifen NOCHMALS wuchten lassen UND ZWAR WOANDERS, DENN:

Ich hatte denn Fall, dass die Wuchtmaschine des Händlers nicht in Ordnung war, obwohl sie es hätte sein müssen. Vibrationen zw. 80-100 und/oder 100-120km/h sprechen für eine Auswuchtung ungleich "0".

ALTERNATIV:

Wechsle mal die Räder von hinten nach vorne und umgekehrt und schau, ob es weg ist. Dann weißt du, es sind die Räder. Ist es noch da, musst du überlegen, ob der Händler auch die hinteren Räder gewuchtet hat? :D

Viel Erfolg, hoffe, es hilft dir weiter? Poste mal, wie es ausgegangen ist, würde mich interessieren!

GRUSS

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 6:36

Danke dir erstmal

ja es ist genau so von 100 bis 120

ich war beim wuchten dabei die waren auf 0.

ok 2 reifen sind schon älter sehen auch nicht mehr gut aus irgendwie mitgenommen halt, 2 Reifen sind neu.

Keine Supermarkenreifen(die sagten es wäre eine Unterfirma von Conti) ja mir geht auch langsam das Geld aus wegen der ganzen Reps.

Habe am Samstag hinten Winterreifen montiert, es war weniger aber noch da, aber da glaubte ich auch noch es käme von hinten.

Vorne habe ich es nicht versucht zu wechseln....................

Laufrichtungen stimmen alle.

Sägezahn ist keiner zu sehen auch kein Höhenschlag.aber kann man einen höhenschlag sehen? oder wie spürt man den beim fahren?

das Lenkrad vibiert nicht mit komischerweise auch nicht beim Bremsen.................

doch die Reifen??? das wäre ne Nummer..........einen Versuch ists wert....

es ist genau in dem tempobereich aber auch bei normeler gradeausfahrt........

wenn ich scharf bremen muss(ohne Lenkradzittern übrigens) dann vibirierts danach wirklich mehr.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 6:40

ist es denn nicht so dass reifen wenn man das Auto tiefer hat auf einem anderen Stück der Lauffläche sind?

ein paar Millimeter und dann...............vibration,,,,,,,,,,,,,,,,,

oder laufen die gleiche Stelle?

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 6:46

noch ein Zusatz

ich ahbe hinten 20mm/seite spurvebreiterung drunter

kann das auch??? vib verursachen, ??

am 31. Mai 2011 um 7:05

Hallo,

 

normalerweise sollten die Spurverbreiterungen nichts ausmachen, da sie fest mit dem jew. Rad verschraubt sind. 20mm sindnun auch nicht sooo breit, dass sich etwas verlagern könnte.

Ich will nicht behaupten, dass Billigreifen schlechter sind, zumal sie öfter Tests gut bestanden haben, jedoch könnte es sein, dass du evtl. einen schlechten Satz erwischt hast? Ich glaube aber eher, dass die falsch geeichte Wuchtmaschine eher die Ursache ist.

Zum Tieferlegen: Natürlich verändert sich der Sturz, bestenfalls sollten die Räder aber nach dem Verbau von Fahrwerk/Federn neu vermessen werden, sodass die Lauffläche wieder perfekt gegeben ist. Nun kann es natürlich so sein, dass, wenn du sie hast neu einstellen lassen, dass sie nun perfekt laufen, dies vorher aber nicht getan haben und nun das Profil anders abrollt und daher die Vibrationen auftreten.

Unwucht bedeutet nicht, dass du etwas am Lenkrad spüren musst!!

Ist das Gewicht nur minimal ungleich Null, verursacht es trotzdem "Flattern" an den Reifen bei gewissen Geschwindigkeiten, meistens zw. 80-120km/h.

Du kommst nicht drumherum, dir zwei andere (besser vier) Räder draufzuschrauben, um zu schauen, ob es weg ist ... oder, wie gesagt (billigere Alternative!), alle Gewichte komplett runter und WOANDERS neu wuchten lassen.

GRUSS

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 7:27

ich war nach der Tieferlegung bei Vergölst die haben das gemacht.

die Spurverbeiterung ist nur hinten drauf

Die haben Spur und Sturz(kenne mich hier überhaupt nicht aus)

eingestellt. das klingt logisch was du sagts, dass es vorher nicht so dolle war.

ich schreibe mal dazu dass ich fast nur stadt fahre und nicht mal weiß wann es zuerst aufgetreten ist, komme selten über 100kmh.

wenn nun die räder die vorne sind auf ner anderen Stelle laufen kann das evtl sein, klingt gut die idee.........

ich habe gesehen dass beim Wuchten des einen Reifen(von den neuen die übrigens am profil ultraweich sind) zahlen da standen von 60 rechts und 30 links

der mann hat sich mit drehen des reifen echt mühe gegeben aber die niedrigste Zahl vorm wuchten war 50(auf der Maschine eben)

achtung die neuen Reifen haben einen Index statt w94 von w98 extraload oder heyvyload der Verkaäufer sagte das wäre ok auch als ich 3 mal nachhakte.

als ich gestern am Luftdruck rummachte hatte ich das gefühl es würde sich verändern das Vibieren.habe echt gute winterreifen die könnte ich ja mal komplett draufmachen lassen und dann fahren.

macht das was ich schreibe eigntlch sinn?

bin nur schreibtischtäter

Zitat:

Original geschrieben von johnny111

Hallo,

 

normalerweise sollten die Spurverbreiterungen nichts ausmachen, da sie fest mit dem jew. Rad verschraubt sind. 20mm sindnun auch nicht sooo breit, dass sich etwas verlagern könnte.

Ich will nicht behaupten, dass Billigreifen schlechter sind, zumal sie öfter Tests gut bestanden haben, jedoch könnte es sein, dass du evtl. einen schlechten Satz erwischt hast? Ich glaube aber eher, dass die falsch geeichte Wuchtmaschine eher die Ursache ist.

Zum Tieferlegen: Natürlich verändert sich der Sturz, bestenfalls sollten die Räder aber nach dem Verbau von Fahrwerk/Federn neu vermessen werden, sodass die Lauffläche wieder perfekt gegeben ist. Nun kann es natürlich so sein, dass, wenn du sie hast neu einstellen lassen, dass sie nun perfekt laufen, dies vorher aber nicht getan haben und nun das Profil anders abrollt und daher die Vibrationen auftreten.

Unwucht bedeutet nicht, dass du etwas am Lenkrad spüren musst!!

Ist das Gewicht nur minimal ungleich Null, verursacht es trotzdem "Flattern" an den Reifen bei gewissen Geschwindigkeiten, meistens zw. 80-120km/h.

Du kommst nicht drumherum, dir zwei andere (besser vier) Räder draufzuschrauben, um zu schauen, ob es weg ist ... oder, wie gesagt (billigere Alternative!), alle Gewichte komplett runter und WOANDERS neu wuchten lassen.

GRUSS

am 31. Mai 2011 um 8:26

:p ... ja, macht Sinn und bestätigt meine Vermutung!

Kein Problem, teil uns das Ergebnis mit.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 8:34

was sagst du zu der großen unwucht schon vorher.

mann wenns nur die reifen wären würde hurra schreien 2 oder 4 schöne und auch gute holen und dann ende.................

ich habe ja nur 2 neue Reifen geholt weil die so mitgenommen aussahen.

unwucht vorher bestätigt das die sache?

die große unwucht war bei den neuen.

bei den alten sagte er er wäre am rand etwas unrund, aber noch ok, wie die halt bei Reifenhäusern so reden.

wollte der mich nur loswerden?

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 4:16

Neuigkeiten:

Also gestern musste ich länger fahren es war eine sehr glatte Strecke.

Bei ca 70 meint man dass die reifen sich fast wehren gradeaus zu fahren irgendwie so rubbeln.

die waren ja hinten und wurden nach vorne gewechselt.

scheint so als würde der irgendwie auf ner Fläche fahren die er vorher eben nicht hatte bei dunlop vorne sind so Querrillen.

und dann rauf auf 120 wieder runter auf 100 und dann wurde es stärker noch.

 

Hinzu kam dass ich noch öfters bremsen musste und beim 3 oder 4 mal ja dann wackelt auch das lenkrad beim bremen ab 120kmh.

Hier wurden ja nur die Beläge gewechselt.

es hat ja auch früher mal gezappelt beim Bremsen auch das Lenkrad,aber ich habe immer nur die Reifen wuchten lassen vorne bei nem Freund und dann wieder vergessen weil ich ja so selten schnell fahre.

Es scheint grade so als wäre das beides bremsscheiben und die deppen reifen?

hier mal an den netten Kerl der dauernd schreibt: echt danke!!!

ist sehr freundlich und nett von dir.

ach ja bestätigt das so deine vermutungen?

Habe mir das alles hier durchgelesen und kann dir nur raten :neue Bremscheiben +gute Reifen für vorne zu hollen .Dann bist du die Sorgen los,hatte das auch mal, es lag an den Bremscheiben,die haben unwucht bekommen und haben beim Bremsen "das Lenkrad zum wackeln gebracht"

Kauf bloß nicht "schrott"Bremscheiben sonst hast du das Problem in ca.5000 km wieder.

Gruß

am 1. Juni 2011 um 7:54

Ich würde mal ganz stark behaupten das die Spurverbreiterung einen ganz leichten Schlag haben und die Vibrationen durchs ganze Auto gehen. Versuch doch mal die Spurverbreiterung abzunehemen und fahr mal zum Vergleich ohne. Ein Kollege hatte exakt dsa gleich Problem mit Spurverbreiterung.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 7:57

spurverbreiterung ist allerding nur hinten drauf.

aber genau weiss ich ja auch nicht wo es herkommt, mann ich würde auch ohne fahren

betonung liegt auf fahren denn so ists blöd..............

was meinst du ?

aber ok das probier aich auch aus.

am 1. Juni 2011 um 8:11

Deshalb sage ich ja. Probier es mal bevor man unnötig Geld ausgibt. Dann kann man ja immer noch weiter sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Werkstatt ratlos, bitte um Hilfe /Rat!!