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Werkstatt reisst Glühkerze ab
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem (VW-Vertragswerkstatt). Meine Frau hat unseren Touri (2.0 TDI) mit leuchtender Warnlampe (Störung im Abgassystem) hingebracht mit dem Auftrag zu prüfen was dem Touri fehlt.
Noch am selben Tag haben wir einen Anruf vom Freundlichen bekommen, Differenzdrucksensor und 2. Glühkerzen defekt (Hatte den ganzen Winter keine Kaltstartprobleme), der ganze Spaß kostet 600€.
Wir haben das ok gegeben die Reparatur auszuführen.
Am nächsten Tag ruft mich die Werkstatt an, die 4. Glühkerze ist abgerissen und der Kopf muss demontiert werden. Arbeitszeit mit Ausbohren alleine 1100.- Mehrkosten. Ich habe diese abgelehnt und nach Rücksprache mit dem Chef wurde mir ein Festpreis von 1300.- für das Gesamtpaket angeboten.
Dies war am Freitag und ich habe mir bedenkzeit über das Wochenende erbeten.
Am Montag telefoniere ich mit dem Chef da der Servicmitarbeiter nicht im Haus war. Der Chef war nicht wirklich einverstanden mit dem Festpreis aber wolle eine gute Lösung für beide Seiten finden.
Ich habe nocheinmal erwähnt das ich diese Mehrkosten so nicht akzeptiere ich aber schnellstmöglich das Auto wieder fahrbereit haben möchte so wie es war!!!! ok, am Mittwoch könne ich es repariert abholen.
Am Donnerstag nachmittag bekomme ich eine Email vom Servicemitarbeiter, das leider nicht ausgebohrt werden könne und ein neuer Kopf verbaut wurde. Dieser werde mit aber selbstverständlich (?!) nicht berechnet. Die Kosten für die ganze Aktion beliefen sich auf 1550.-. Das Auto könne ich Freitag abholen.
Heute war ich das Auto beim Werkstattleiter abholen (konnte Freitag nicht) der mir eine Rechnung über 4949.- präsentierte!!! Gnädigerweise würde man sich mit 2000.- begnügen. Auf meine Argumente ist der gute Herr leider gar nicht eingegangen, im Gegenteil, er ist noch frech und pampig geworden. Ich habe die 2000.- unter Vorbehalt bezahlt und gesagt ich übergebe das ganze meinem Anwalt.
Hierfür wären vorab ein paar Dinge interessant:
1. Kann jemand einen guten Anwalt empfehlen der vielleicht Erfahrung mit solchen Fällen hat?
2. Es wurde von der Werkstatt nie darauf hingewiesen das es zu Problemen beim Kerzenwechsel kommen kann. Kein Wort davon bei dem Anruf das 2 Kerzen getauscht werden müssen.
Meine Erwartungshaltung an eine Fachwerkstatt ist das bei einer schwergängigen Kerze nicht einfach blind weitergedreht wird, sondern gewisse Lösedrehmomente eingehalten werden. Werden diese überschritten MUSS ich informiert werden und über die weitere Vorgehensweise entscheiden können. Dies ist nicht passiert. Man hätte die festsitzende Kerze ja einfach drin lassen können.
Wie sind hier die Vorgaben seitens VW dazu? Von den Glühkerzenherstellern gibt es ja gewisse Vorgaben (Abdrehmoment bei Beru Kerzen z.B 35Nm). Feste Glühkerzen sind ja bei VW kein Einzelfall. Gibt es hierzu eine Verfahrensvorgabe von VW?
3. Ich unterstelle der Werkstatt hier auch nicht sauber gearbeitet zu haben. Man hätte den Motor ja auch warmfahren können und Kriechöl etc. einsetzen können. Dies ist O-Ton Werkstattleiter nicht passiert, da " kein Mechaniker arbeitet gerne an einem heissen Motor". Da wäre natürlich wieder interessant wie die exakte VW Vorgabe ist.
Ich habe die 2000.- dann unter Vorbehalt bezahlt da mit dem Werkstattleiter keine sachliche Diskussion möglich war. Es kamen Aussagen wie: " ja steht den Depp auf meiner Stirn!?!" " " was wollen Sie machen wenn ich einfach sage meine Servicemitarbeiter hätte Ihnen gesagt das das passieren kann"," das Auto ist nur auf 100000km ausgelegt";
Ich werde mich über dieses Verhalten gegenüber Kunden auch noch bei VW beschweren.
Ich kann die ganze Argumentation der Werkstatt nicht verstehen. Natürlich können Schrauben, Kerzen,... fest werden sein, aber a. muss darauf hingewiesen werden und b. darf ich dann halt nicht drehen bis es abreisst.
Ausserdem verstehe ich nicht warum ich nun 2000.- bei einer Rechnung von 4949.- zahlen musste/sollte. Warum nicht den vollen Betrag wenn die Werkstatt alles korrekt gemacht hat?
Wie seht ihr das ganze?
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26 Antworten
Hallo
Ich finde schon für den Differenzdruckgeber und zwei Glühkerzen 600€ Wucher.
Auslesen und wechseln dauert normalerweise keine Stunde.
Plus 65€ für Teile Geber 35€ zwei Glühkerzen 30€ Ein Stunde Teuer gerechnet 100€.
Da währst du normalerweise nicht mehr wie 200€ dabei gewesen.
Das andere ist schwer zu sagen, kommt immer darauf an was du in Auftrag gegeben hast.
Gruß Andi
Moin,
mein Beileid,kenne solche Dinge auch von einer Werkstatt. Zwei Jahre vor Gericht, nichts schriftlich festgehalten, dann ist sehr schwer was zu beweisen. Ich hatte Glück das ich zum allerwichtigsten Zeitpunkt einen Zeugen hatte der alles mitbekommen hat, sonst wäre ich auf 4500€ Sitzen geblieben.
Sobald Ärger aufkommt nur Auge in Auge und immer jemanden an der Seite, denn nachher weiss die Gegenseite nichts mehr.
Hoffe geht gut aus.
Gruss
Schriftlich habe ich leider nicht allzu viel. Nur das das ganze 1550.- kosten soll. Der Rest war alles telefonisch.
Hat jemand zugang zu Elsa Win? Wäre interessant was da zu diesem Thema steht....
Zu Deinem ersten Post.
Warum hat die Werkstatt die 4te Glühkerze abgerissen, wollten sie die auch tauschen?
Wenn ja so ist es doch ihr Problem, die haben Mist gebaut, warum sollst Du das bezahlen?
Zitat:
@ex5umo schrieb am 19. April 2015 um 11:27:00 Uhr:
Warum hat die Werkstatt die 4te Glühkerze abgerissen, wollten sie die auch tauschen?
Wenn ja so ist es doch ihr Problem, die haben Mist gebaut, warum sollst Du das bezahlen?
Das ist korrekt, wenn du in Auftrag gegeben hast, dass die 2. Glühkerze zu tauschen ist und die dir die 4. mit tauschen wollen, dann ist das eine unbestelle Leistung §241a BGB.
Hier kommt es nun wirklich darauf an, was in Autrag gegeben wurde. (Natürlich macht es durchaus Sinn, gleich alle vier Kerzen zu wechseln), In deinem Fall, wenn der Autrag wirklich nur lautete, die 2. Kerze zu wechseln, dann wäre das deine Rettung.
Ansonsten sind mündliche Absprachen genau so verbindlich, wie schriftliche. Meistens erinnert sich nur eine Partei nach einem Missgeschick nicht mehr an die Absprache oder zweifelt sie an, deshalb macht es sehr viel Sinn, einen Zeugen bei solchen Geschehnissen mit hinzuzuziehen.
Ich sehe hier kein großes Problem, das ist Vertragsrecht und Sachmangelhaftung das sollte jeder Anwalt aus dem Ärmel schütteln können.
Ich hätte in diesem Fall allerdings auch nur das gezahlt, was vertraglich vereinbart wurde.
Die Aussage Der Werkstatt war 2 Kerzen müssten getauscht werden. Dies haben wir dann auch so in Auftrag gegeben neben Tausch Differenzdrucksensor.
warum dann alle raus sollten ist mir auch nicht ganz klar. Angeblich könne man nicht sehen welChe Kerze defekt sei ( im verbauten Zustand), man würde nur über den Widerstand sehen das eine oder mehrere defekt sein.
Ich werde mich morgen erstmal an die Kfz schiedsstelle wenden und dann voraussichtlich einen Anwalt einschalten.
Leider habe ich nicht viel schschriftlich, sondern es ist halt telefonisch gelaufen. Der Werkstattleiter kann sich jetzt schon nicht an manches erinnern bzw. lügt schon.
Ist echt armselig und das von einem VW Autohaus.
Wird doch angezeigt welche Kerze defekt ist.
Bei mir, Vcds, Zylinder 2 angezeigt, dann sollte der VW Tester das schon drei mal können, vorausgesetzt der der auf die Tastatur drückt weiss was er macht.
Danke, interessante Info!
Kenne den blöden Ärger. Mir hat die Werkstatt einen 2,5 V6 Tdi zerschossen nach Zahnriemen und Nocken tauschen.
Mehrere Kipphebel gebrochen, Zahnriemen falsch aufgesetzt..
Motor lief zum einlaufen 15 min, Gott sei dank war mein Nachbar mit, der bezeugen konnte das der Motor lief und sofort angesprungen war. Grund , habe selber die Front vom Audi abgebaut, da ich noch was anderes machen wollte, wurde der Wagen so abgeholt und konnte nicht mehr gestartet werde.
Vor Gericht hieß es dann, Wagen war vorher defekt, ja ja, dann kam mein Nachbar ins Spiel und das war es für ihn.
Zitat:
@keulle1313 schrieb am 19. April 2015 um 22:46:16 Uhr:
Wird doch angezeigt welche Kerze defekt ist.
Bei mir, Vcds, Zylinder 2 angezeigt, dann sollte der VW Tester das schon drei mal können, vorausgesetzt der der auf die Tastatur drückt weiss was er macht.
So sieht das aus wenn eine Glühkerze defekt ist.
1 Fehler gefunden:
005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)
P161C - 000 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 214607 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 20:31:58
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.24 V
Binärwert: 00101000
Temperatur: 9.0°C
Binärwert: 00110000
Da steht genau auf welchem Zylinder die defekt ist
Gruß Andi
Richtig Audi,
bei mir war es die zwei, die defekt war.
Sollte ihm also helfen.
Gruss
Danke Jungs, das hilft mir sicher weiter. Ich hatte heute leider so ein Stress auf Arbeit das ich in Richtung Schiedsstelle / Anwalt nicht weiter gekommen bin...
Wisst ihr ob das Fehlerauslesen bei der Werkstatt gespeichert wird oder können die es einfach "verschwinden " lassen?
Wenn er die Daten versendet hat sind sie beim Hersteller online einsehbar,da kommt dann jeder Servicebetrieb ran.Ist aber auch möglich auszulesen ohne sie zu versenden.