- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Werkstatt sagt, alles muss zwingend erneuert werden?!
Werkstatt sagt, alles muss zwingend erneuert werden?!
Hallo,
vor kurzem habe ich hier gepostet dass ich ein paar sachen an meinem Astra machen lassen muss und gestern war ich in der Werkstatt um einen Termin zur Reperatur zu machen.
Bei mir müssen vorne die Stoßdämpfer gemacht werden, da sie nicht mehr ihre Aufgabe erfüllen.
Das Problem ist jetzt, das der Mechaniker sagt, dass die meine Tieferlegungsfedern durch die ausgeschlagenen Stoßdämpfer verrutscht sind und man die wenn er die Dämpfer tauscht nicht in die Ursprungsposition zurück schieben könne und ich mir auch noch vier neue Federn kaufen müsse, obwohl sie erst ein 3/4 Jahr alt sind.
Kann das so stimmen? Kann man die Federn nicht repositionieren? Das wäre ja ein erheblicher Mehraufwand im Kostenfaktor.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
das einzigste was verutscht ist, ist das hirn des schwachsinnigen blödschwätzers der seines berufes unwürdig ist.
sag dem volltrottel mal einen schönen gruß von uns, wenn er die dämpfer ausbaut legt er die feder dazu komplett alleine auf die werkbank und schraub erst dann die haltemutter des dämpfers auf.
wenn er dann nicht in der lage ist die feder odnungsgemäs einzubauen, dann schaft er es auch mit einer neuen nicht.
das ist der größte schwachsinn den einer vom stapel lassen kann
Wenn dann bricht der Schnipel im Federteller ab. Dann muss aber das Federbein neu, nicht die Feder.
Ich rate dir mal deine Werkstatt zu wechseln. Wie tief gehen deine Federn?
Verrutscht? WTF? Die einzigen plausiblen Erkärungen wären: Feder gebrochen, oder Feder so zusammengesackt, dass nicht genug Vorspannung vorhanden ist (und sebst dann müssten nur gekürzte Dämpfer rein). Alles andere ist Käse.
Hallo, die Federn haben den wagen um 3 CM tiefer gemacht, damit er nicht mehr so wie ein Storch auf zwei Beinen aussieht *grins*
Also brauch ich keine 4 neuen original Federn von Opel?
nein, das ist stuss!
Wenn die nicht gebrochen sind, is alles ok.
wechsel die werkstatt! und wenn das jetzt A.*.*. war, schäm dich zu tode!!
Zu A.*.*. bringen mich keine 10 Pferde..., der Laden ist nur gut um daran vorbei zu fahren, auf dem Weg zu einer anderen Werkstatt!
Morgen werde ich dann wohl mal zu einer anderen Werkstatt müssen.
Nicht ganz. Duftbäumchen kann man schon da kaufen. Aber am besten mit dem Fahrrad dort hin...
Ach.....zum Teile bestellen sind die schon brauchbar (wenn man vorher weis was mann haben will, und nicht auf eine "Fachberatung" angewiesen ist ). Ans Auto lasse ich die aber auch nicht näher als 10 Meter dran.
Ich kann mir denken, was der "Herr" mit den Federn meinte. Du hast nen Federnsatz zur Tieferlegung verbaut, ohne kürzere Dämpfer (geht ja bei 30mm gerade noch so). Nun wird der den Bock auf der Bühne gehabt haben, und festgestellt haben, das die Federn sich drehen lassen (logisch im ausgefederten Zustand), deshalb brauchst du also nun neue Federn. Schön bekloppt.......das hat mir nen ATU TÜVer bei meinem Koni gelb übrigens auch mal einreden wollen......wechsel die Dämpfer, und gut iss.
Zitat:
Original geschrieben von yellowpointer
Ach.....zum Teile bestellen sind die schon brauchbar (wenn man vorher weis was mann haben will, und nicht auf eine "Fachberatung" angewiesen ist ). Ans Auto lasse ich die aber auch nicht näher als 10 Meter dran.
Ich kann mir denken, was der "Herr" mit den Federn meinte. Du hast nen Federnsatz zur Tieferlegung verbaut, ohne kürzere Dämpfer (geht ja bei 30mm gerade noch so). Nun wird der den Bock auf der Bühne gehabt haben, und festgestellt haben, das die Federn sich drehen lassen (logisch im ausgefederten Zustand), deshalb brauchst du also nun neue Federn. Schön bekloppt.......das hat mir nen ATU TÜVer bei meinem Koni gelb übrigens auch mal einreden wollen......wechsel die Dämpfer, und gut iss.
das ist nicht dein ernst, erst recht kauf man dort keine teile, weil die qualität unter aller sau ist.
bremstrommeln sind bei denen nicht rund sondern oval, hatte ich schon bei 2 verciedenen fahrzeugen.
die haben es geschaft mir 3x einen neuen kaputten dämpfer einzubauen, das war schon vor jahren seit dem habe ich in den laden keinen fuß mehr gestezt.
habe im endefekt alles umtauschen dürfen und dann doch wo anderst kaufen dürfen.
kauf die teile lieber beim ortsansäßigen groß- oder zubehör-handel, die sind genauso teuer aber deutlich besser in der qualität
Zur Not kann man auch mal ne Glühbirne dort holen
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
das ist nicht dein ernst, erst recht kauf man dort keine teile, weil die qualität unter aller sau ist.
Doch....
Hmmm.....war vielleicht blöd ausgedrückt......ich sprach nicht von Ersatzteilen "Made by ATU", sondern von (Tuning) Zubehör. Und da kann ATU wenig falsch machen, weil das kommt von anderen Herstellern :P
na ja. aber vom gutem tuning-zubehör (felgen, fahrwerke, usw.) haben die auch nur minderwertiges zeugs. das einzige was ich da mal gekauft hab war öl (unter aller sau) und mein endtopf (der wiederrum ist nicht verkehrt).
aber du hast in dem sinne recht, dass die auch verschleißteile von namhaften herstellern verticken (brembo, ate, usw.). das aber zum dreifachen preis wie ein normaler teilehändler um die ecke.
Mal Kurz Offtopic Hat mal einer das Avatar von Astra Gt gesehen Mannomann, das da noch kein Mod aktiv wurde
Zitat:
Original geschrieben von yellowpointer
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
Doch....
Hmmm.....war vielleicht blöd ausgedrückt......ich sprach nicht von Ersatzteilen "Made by ATU", sondern von (Tuning) Zubehör. Und da kann ATU wenig falsch machen, weil das kommt von anderen Herstellern :P
du schlauberger ich kaufe die teile von nahmhaften hersteller überall billiger wie bei ATU und das locker 1/3 billiger.
wie gesagt ich kenne keinen grund dort einzukaufen außer man möchte mehr bezahlen oder schlechte qualität