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Werkstatt schaffts nicht Ruckeln zu beheben

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. Juni 2005 um 20:34

Hallo leute,

ich fahre einen Opel Vectra B 1.6 16V.

Letztes jahr war ich in der Werkstatt, weil das Auto ab und zu beim Anfahren ziemlich stark ruckelte. Ebenso wenn man beim beschleunigen ganz leicht gas gegeben hat. Dazu passierte es noch das der Motor ab und zu während der Fahrt aus ging. Der Freundliche sagte das liegt am defekten AGR-Ventil. Das wurde dann getauscht und so ca. 4 monate fuhr das Auto wieder problemlos.

Dann fing das ganze von vorne an und trat mit der Zeit in immer kürzeren abständen auf. Also bin ich nach nichteinmal 6 Monaten wieder in die Werkstatt. Bei der Autoabgabe hab ich gefragt ob ich die Reperatur bezahlen muss, da ich ja vor nichtmal 6 Monaten wegen dem gleichen Problem da war. Er meinte dann, wenn es am gleichen Teil liegt wie damals dann würde die Teilegarantie greifen... Als das Auto fertig war sollte ich dann den vollen Preis zahlen. Ich hab mir erst geweigert. Der Freundliche sagte das es diesesmal aber ein anderes Problem war, das AGR-Ventil in Ordnung sei und er mir deswegen alles berechnen müsste. (Er hatte diesmal eine Ventilspülung gemacht...). Naja nach langem diskutieren wars mir dann zu blöd und hab halt den vollen Betrag bezahlt. Heute (nur ein paar wochen seit dem letzen Besuch) bin ich wieder mit dem gleichen Problem in der Werstatt gewesen.

Mir platzt langsam echt der Kragen!

Ich bin jetzt zum 3. mal in 6 Monaten mit dem gleichem Problem dort und jedesmal soll was anderes dran schuld sein. Ich glaub eher die haben einfach nicht die wirkliche Ursache des Problems abgestellt sondern nur das wo sich das Problem dann am ende Bemerkbar macht. Ich hab zwar NULL Ahnung von Autos, aber wenn jedesmal was mit den Ventilen ist dann tausche ich die doch nicht nur sonder schau auch mal warum die Ventile immer defekt oder verschmutzt sind?!?!

Was hab ich denn alles für moglichkeiten wenn die Werkstatt morgen wieder Geld von mir will???

 

So musste mir erstmal den Frust von der Seele schreiben... ;)

Vielen dank für kommende Antworten!

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32 Antworten
am 7. Juni 2005 um 21:11

ohh... hatte vor meinem vectra nen astra f kombi, mit dem selben ruckeln wie du es beschreibst,bei mir wurde auch agr getauscht,ne weile gings gut dann fings wieder an,,,ab zum foh,kompressionsdiagramm erstellen lassen,sieh an,4.zylinder ohne kompression,zündung und kerzen aber alle okay,der meinte dann ventile einschleifen hilft...habs machen lassen,alles drum und dran570€...ABER..4zylinder immer noch keine kommpression...das ende vom lied,die haben irgendwie mit wasser dann rausgefunden das ich nen riß im motor hatte,wieder250€ weg...wie der da rein kam weis nur der teufel! hab die karre dann für 800€ verkauft,ein glück,mein neuer läuft wie nen bienchen,bin gut zufrieden,auch nen 1.6/16v!

will dir jetz hier aber keine angst machen,nur vorwarnen was das ruckeln alles sein kann!

mfg Doni

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 17:04

so heute hat die werkstatt angerufen.

Diesemal solls an den Zündkabeln liegen. Ein Ventilspülung haben sie auch wieder gemacht. Aber wenigstens muss ich die nicht bezahlen nachdem ich denen gesagt hab, dass die das auch schon vor ein paar wochen gemacht haben. Naja aber die Kabel sollen 225€!! kosten. Ist doch schon ne ganze Menge, hätte nicht gedacht das die so teuer sind.

Hoffentlich ist das problem jetzt wenigstens einfürallemal erledigt...

am 8. Juni 2005 um 17:49

Hallo wäre nett wenn du nochmal schreiben würdest wenn du dein auto gesterstet hast.Ich ahbe auch ein 1.6 16V und habe das selbe problem nur das meiner nicht ausgeht.Meiner hat das problem mit dem anfahren.DAs der dann ruckelt und ich im unterern drehbereich mehr gas geben muss.Dass ruckeln kommt öfter mal wen nich schalte

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 20:59

kann ich machen!

aber obs wirklich geholfen hat lässt sich wohl erst sagen wenn es in ein paar wochen nicht gleich wieder angefangen hat...

Zitat:

Original geschrieben von Milch Plus

so heute hat die werkstatt angerufen.

Diesemal solls an den Zündkabeln liegen. Ein Ventilspülung haben sie auch wieder gemacht. Aber wenigstens muss ich die nicht bezahlen nachdem ich denen gesagt hab, dass die das auch schon vor ein paar wochen gemacht haben. Naja aber die Kabel sollen 225€!! kosten. Ist doch schon ne ganze Menge, hätte nicht gedacht das die so teuer sind.

Hoffentlich ist das problem jetzt wenigstens einfürallemal erledigt...

*hust*

4 zündkabel ersetzen kosten sicher keine 225€.

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 6:56

naja wie gesagt, ich hab davon keine ahnung, die könnte mir alles erzählen. Er hat was davon gefaselt, dass man die nicht einzeln bestellen kann sondern das das so ein ganzer kabelbaum ist und das das spezielle kabel wären.... blablub.

das mit dem nicht einzeln bestellen ist durchaus richtig, das hab ich auch schon öfters gehört. aber 4 kabel, wo keins länger als 30cm ist, kosten definitiv nicht 225€. auch nicht inklusice einbau. ich hatte hier mal was von 60€ für alle 4 gelesen. diese rechnung würde ich mir aber sehr genau erklären lassen und ggf. eine verbraucherzentrale oder schlichtungsstelle der kfz-innung einschalten.

kabel + einbau sagen wir mal über den dauem 100€ (selbst das find ich noch knackig), fehlersuche 50€

ich denke eher, die lassen sich die nicht beauftragte ventilspülung noch ein wenig mitbezahlen...

für mich wäre das ein grund die werkstatt zu wechseln, wenn die dafür nicht eine sehr gute ausrede haben.

am 9. Juni 2005 um 9:43

Hi

Also für mich hört sich das auch so an als wüßten die gar nicht was die da machen und versuchen einfach etwas, aber auf deine Kosten. Ich würde mir da jetzt auch einmal alles haarklein erklären lassen und zur not mal bei einer anderen Werkstatt anfragen was es kosten würde die Kabel zu tauschen. Dann hast du wenigstens einen anderen Preis in der Hinterhand und kannst so auch einmal den Mund aufmachen, wenn der dir erzählen will die Kabel kosten 150.- oder soetwas.

So sang und klanglos bezahlen würde ich jetzt auch nicht mehr.

Streethawk

am 9. Juni 2005 um 10:46

@Milch +

Ich habe im board tipps bekommen dass ich mal ein Software update machen lasseb soll,dass soll das ruckeln beheben.Leider kann ich dass nicht test da ich zurzeit kein geld habe.Ich wollte nru mal dass du das auch weisst ,aber glaube bei dir ist ein anderes problem da es ja nach der reperatur wieder geht.

Naja musst du einfach wie ich machen.Einfach fahren und bisschen mehr gas beim anfahren :D solang der nicht ausgeht ist das nicht so schlimm und werde bestimmt keine 200€ für anfahr probleme geben.

Trotzdem bin ich mal gespannt ob dein problem nun behoben ist.

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

diese rechnung würde ich mir aber sehr genau erklären lassen und ggf. eine verbraucherzentrale oder schlichtungsstelle der kfz-innung einschalten.

Danke das mit der schlichtungsstelle ist ein guter tipp! wusste garnicht, dass es sowas gibt

Zitat:

Original geschrieben von OpelPoWer1.6L

...solang der nicht ausgeht ist das nicht so schlimm und werde bestimmt keine 200€ für anfahr probleme geben.

naja das ruckeln war teilweise wirklich sehr heftig. Auf die dauer hält man das nicht aus. Und dann ist der Motor letztens mitten in der Autobahnabfahrt ausgegangen. Da wird einem schon ein "bischen" mulmig wenn im Rückspiegel sieht wie hinten schon andere angeschossen kommen und man kaum noch lenken kann.... ;)

So heute ging die Odysse weiter. Hab in der Werkstatt angerufen um zu fragen ob das Auto heute fertig ist, nach dem der versprochene Anruf heute nicht kam. Erst hat sich die ersten drei Anrufe keiner gemeldet dann hatte die Dame vom Empfang mich weitergeleitet zum Mechaniker. Dort hing ich dann 10 min. !!! in der Warteschliefe und bin einfach rausgeflogen. Dann hab ich gleich wieder am Empfang angerufen -> keiner meldet sich, aber hab es weiter klingeln lassen. Da ich die vermutung hatte, dass die meine Nummer sehen einfach kein Bock haben sich zu melden hab ich gleichzeitg vom Handy angerufen. Und siehe da, es meldet sich sofort jemand. Dann bin ich erstmal ziemlich laut geworden und gefragt was das ganze soll. Sie tat so als wüsste sie garnicht was ich meine.

Naja dann wollte ich den Techniker sprechen und Sie sagte er sei nicht da aber er hat sie "beauftragt" das zu klären. Hab ihr dann nochmals alles erklärt (hab übrigens nochmal alle alte Rechnungen durch gelesen und gesehen das es jetzt schon das 4x mal ist das ich mit dem Fehler dort bin) und hab gesagt das ich nicht bereit bin die Arbeitsstunden zu bezahlen sonder nur das Material. Sie sagte das ginge nicht und sie könnte das nicht entschieden. Dann wollte ich ihren Vorgesetzten sprechen. Aber der ist natürlich gerade reinzufällig die nächsten zwei wochen im Urlaub. Hab dann gesagt, dass ich mich in der Zentrale in Frankfurt beschweren werde. Darauf kam sie dann ins stottern und hat versucht mir das auszureden.

Auto hab ich dann vorhin erstmal abgeholt und alles bezahlt: 475 Euro (die Zündkabel 185, Batterie gewechselt 85 Euro!!!).

Werd mich morgen erstmal beschweren und sehen was ich sonst noch alles machen kann. So eine behnadlung ist echt ne Frechheit!

am 9. Juni 2005 um 17:47

Warum wurde denn die baterie gewechselt?

ISt sie den schon im eimer gewesen.Ich würde die alte baterie noch mitnehmen anstatt sie den abzockern zu geben.Solche abzieher sollte man fertig machen.

am 9. Juni 2005 um 17:56

Für Zündkabel erneuern 185€??? Sind die aus Gold oder wie??? Da kann meiner Meinung nach was nicht stimmen. Uns warum mussten die die Batterie wechseln?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 17:57

Ja die war leider total runter. Als ich das Auto am Dienstag abgeliefert hab, ist das Auto mal wieder ausgegangen als ich an der Ampel stand. Danach ists es erst nach ein paar versuchen mit ach und krach wieder angesprungen. Aber hätte ich vorher gewusst, dass die 85 euro dafür haben wollen hätte ich die da nie leben wechseln lassen.

am 9. Juni 2005 um 18:04

und wie läuft dein wagen denn nun für dass geld sollte er nun wie ein neuer laufen oder?;)

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