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Werkstatt schlägt Zahnriemenwechsel bei 39.000 KM vor?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. September 2011 um 13:58

Also ich weiss nun wirklich nicht wie ich das ganze werten soll....:confused:

Haben vor 2 Wochen von einem VW Autohaus einen Golf 1.4 80 PS mit Erstzulassung 08/2006 erstanden.

Der Wagen hat in dieser Zeit lediglich 38.700 KM Laufleistung. Vor Übergabe an mich wurde noch eine Inspektion gemacht.

Soweit so gut....

Heute bekam ich einen Anruf von dem Autohaus und wurde zu meiner Zufriedenheit mit dem Auto, dem Verkauf und Co. befragt.

Darüberhienaus teilte man mir mit, dass ich den Zahnriemen aufgrund des Alters erneuern lassen solle.

Haltet ihr das für ein Auto von 2006 mit ca. 39.000 Kilometern nicht auch für zu früh?

Kosten solle das ganze übrigens ca. 800 € :rolleyes:

 

LG vom Chris

Beste Antwort im Thema

Egal, wie man nun zu der eigentlichen Problematik (wechseln oder nicht) steht, aber das Verhalten vom Autohaus ist schon eine ziemliche Frechheit.

Wenn die der Meinung sind, dass der Riemen gewechselt gehört, hätten sie das entweder vor Verkauf machen sollen und den Preis auf den Verkaufspreis aufschlagen sollen oder dich vor Vertragsabschluss aufklären sollen, dass der Wechsel schnellstmöglich erledigt werden sollte.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, eine Beteiligung des Autohauses an den Kosten zu erreichen. Schließlich kauft man ja unter anderem deswegen beim Markenhändler.

Wenn du sowas erleben willst, kannst du ja auch gleich zu Erdal-KFZ oder so gehen.

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Soweit ich weiß gibt es bei VW keine Zeit-Intervall beim Zahnriemen. Allerdings sagt man, dass man den Zahnriemen schon nach 6 Jahren wechseln sollte.

Ich persönlich würde mir eine zweite Meinung einholen und den ZR mal sicht-prüfen lassen.

Hallo,

wenn vor der Übergabe eine Inspektion gemacht wurde, müsste normalerweise im Rahmen der Inspektion eine Sichtprüfung des Riemens vorgenommen worden sein.

Da sich viele Werkstätten aber davor scheuen, weil einfach zu aufwendig. Es wird daher oft vorgeschlagen so wie es VW früher empfahl. Entweder nach vorgeschriebener Laufleistung, oder aber nach 5 bzw 6 Jahren den Zahnriemen zu wechseln. Was halt früher eintritt.

Ich selbst fahre zwar TDI, aber 800 EUR finde ich ein bisschen überzogen. Ich selbst gehe in eine Freie Werkstatt meines vertrauens. Da du aber das Fahrzeug erst zwei Wochen hast geniest du ja noch die Gebrauchtwagengarantie.

Aber mal andersrum. Warum haben sie das nicht gleich im Rahmen der Inspektion mitgemacht, wenn sie es dir nach zwei Wochen schon selbst vorschlagen? Würde mich stutzig machen.

gruß pagra

Hallo duct4402,

die zahnriemenwechselintervalle werden ja im Serviceplan angegeben, leider nur nach Laufleistung in km. Für manche Triebwerke bestehen aber nur kontrollvorgaben. Da der Zahnriemen aber auch bei geringer Laufleistung altert, wird man diesen selten 10 Jahre im Fz. belassen, schließlich ist der Motor beim Riss wahrscheinlich Schrott.

Für deine paar Kilometer finde ich den Wechsel aber für verfrüht, sofern keine optischen Gründe dagen sprechen. Acht Jahre halte ich schon für realistisch. Seltsam ist jedenfalls, dass die Werke nach dem Fahrzeugkauf damit rausrückt. 800 € finde ich auch für eine ordentliche Hausnummer, also Angebote einholen.

Gruß

Themenstarteram 19. September 2011 um 14:25

Also wäre es ja laut den VW Richtlinien zur Wartung auch ok, wenn ich bei 90.000 Kilometern eine Sichtprüfung durchführen lasse.

Oder sehe ich das falsch?

Denke mal das ich die 90 TSD allerdings frühestens in 3 Jahren schaffe. Dann wäre der Wagen also 8 Jahre mit ein und demselben Zanriemen unterwegs :rolleyes:

Lg vom Chris

Zitat:

Original geschrieben von pagra90

 

Da du aber das Fahrzeug erst zwei Wochen hast geniest du ja noch die Gebrauchtwagengarantie.

Hier betritts du sehr dünnes Eis! Wahrscheinlich hat er keine Garantie sondern Gewährleistung auf ein fehlerfreies Fz. bei übergabe. Hier in diesem speziellen Fall greift auch die Beweislastumkehr auf den Verkäufer nicht, denn ein vorgeschädigter Zahnriemen wird sich in kürzester zeit verabschieden und deshalb wird der Verkäufer sehr schwer haftbar zu machen sein.

Gruß

Themenstarteram 19. September 2011 um 14:37

Ich werde es so machen wie waeller gesagt hat und den Zahnriemen nach 8 Jahren bzw. 90.000 Kilometern prüfen und dann gegebenenfalls tauschen lassen.

Denke damit fahre ich am besten.

Lg vom Chris

Mal was ganz anderes: kann es sein dass der Wagen mehr 38tkm drauf hat, der Haendler hat die Km manipuliert, hat jetzt Angst dass dir der Zahnriemen um die Ohren fliegt und er somit fuer den Motorschaden geradestehen muss innerhalb er einjaerigen Garantie die er geben muss? Deswegen empfiehlt er den Tausch? Ich weiss es klingt unwahrscheinlich, allerdings auch der Ratschlag, nach nur 5 Jahren und 38tkm den Riemen zu tauschen...

am 19. September 2011 um 14:55

Die These halte ich für ein bisschen dolle gewagt, bei irgendeinem Händler mit Girlanden in einer dunklen Ecke des Gewerbegebietes könnte ich mir das vll vorstellen aber nicht bei einem VW Autohaus. Sobald er jemals in eine andere VAG Werke fahren würde, würde es doch auffallen das der Wagen bspw. bei 85.000 km frisches Öl bekommen hat und auf einmal unter 40.000 km drauf hat.

ja das mit dem VW Autohaus hatte ich uebersehen, stimmt schon. Aber sollte ein seriöser Verkäufer nicht vor dem Kauf darauf hinweisen, dass der ZR nach nur 2 Wochen faellig ist? Das kommt mir wirklich recht seltsam vor.

@Waeller5,

sorry hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte ja die 6 Monatige Gewährleistung.

Trotzdem hat das ganze einen faden Beigeschmack.

Händler ruft mich an und fragt ob ich mit dem Auto zufieden bin? Seltsam, oder doch so fürsorglich?^^

Oder doch nur als Vorwand benutzt um auf den Zahnriemen hinzuweisen weil ihn jetzt doch ein ungutes Gefühl beschleicht?

Wenn er so fürsorglic ist, warum nicht gleich mit der Inspektion mitgemacht?

Versteht ihr was ich damit sagen will? Also bei mir würden da die Alarmglocken schrillen.

grüße pagra

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Also wäre es ja laut den VW Richtlinien zur Wartung auch ok, wenn ich bei 90.000 Kilometern eine Sichtprüfung durchführen lasse.

Oder sehe ich das falsch?

Denke mal das ich die 90 TSD allerdings frühestens in 3 Jahren schaffe. Dann wäre der Wagen also 8 Jahre mit ein und demselben Zanriemen unterwegs :rolleyes:

Lg vom Chris

Nein du läßt ihn gleich wechseln. Er ist 5 Jahre drinn. Das Autohaus hat völlig recht.

Es ist die sensibelste Stelle am Auto. Sicht prüfen ist sinnlos...Spannrollen sind Hauptproblem.

Ich würde den Händler einfach direkt fragen auf Grund welcher Feststellung oder Empfehlung ein Wechsel angebracht wäre.

Aber so ganz daneben ist die Empfehlung nicht.

Ich hatte vor dem Golf ein anderes Fabrikat mit Zahnriemen gefahren. Bei diesem Wagen waren 75 000 km oder 5 Jahre als Empfehlung zum Wechseln genannt. Dieser Wagen hatte das gleiche Zahnriemen-Markenfabrikat wie VW oder BMW usw. auch. Also nichts "minderwertiges" wie oft behauptet.

Ich fragte dann den Meister warum ? Er nannte die Gummialterung ( Haarriße), die Spannrollen seien manchmal auch schon mangelhaft und die Wasserpumpen haben manchmal undichte Lager.

Weil das alles aber nicht zuverlässig zu kontrollieren ist gibt der Hersteller eine Empfehlung auf Grund von Erfahrungen.

ich hatte mal einen Golf4 mit 75 PS. Da war auch nichts vorgeschrieben. Angesichts der recht starken Spannung des Zahnriemens und der billigen Spannrollen aus Kunststoff habe ich mich auch gefragt ob das nicht ein Risiko ist.

Es sieht immer gut aus für den Kunden wenn der Wagen lange Wartungsintervalle hat.

Wenn aber nach 5 Jahren der Riemen reißt wird sich VW sicher nicht am Schaden beteiligen.

Dann wird die Eigenverantwortung bemüht.

Egal, wie man nun zu der eigentlichen Problematik (wechseln oder nicht) steht, aber das Verhalten vom Autohaus ist schon eine ziemliche Frechheit.

Wenn die der Meinung sind, dass der Riemen gewechselt gehört, hätten sie das entweder vor Verkauf machen sollen und den Preis auf den Verkaufspreis aufschlagen sollen oder dich vor Vertragsabschluss aufklären sollen, dass der Wechsel schnellstmöglich erledigt werden sollte.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, eine Beteiligung des Autohauses an den Kosten zu erreichen. Schließlich kauft man ja unter anderem deswegen beim Markenhändler.

Wenn du sowas erleben willst, kannst du ja auch gleich zu Erdal-KFZ oder so gehen.

Themenstarteram 20. September 2011 um 6:23

Also ich muss hier nochmal weitere Informationen posten....

Der Anruf kam von einer Mitarbeiterin die am Empfang sitzt. Somit schliesse ich erstmal aus, dass sie tiefergehende Kenntnisse der Technik im Bereich KFZ besitzt :)

Werte das ganze so, dass Sie nicht wusste wieviel Kilometer der Wagen gelaufen hat und deshalb mich auf einen Wechsel hingewiesen hat.

Habe mich mal mit einem Serviceberater verbinden lassen und der empfahl mir den Riemen bei der nächsten Inspektion zu wechseln.

Nicht aufgrund der Laufleistung aber wegen dem alter.

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