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Werkstatt stellt sich quer - wie verhalten? (Radioproblem)
Hallo,
ich bei meinem Yaris (2006er) folgendes Problem: gelegentlich geht das Radio einfach aus. Dies ist unabhängig von der Außentemp. oder der Laufzeit des Radios. Auch ob Radio oder CD-Spieler an ist.
Dies habe ich meiner Werkstatt 3mal mitgeteilt. Jedoch finden die Herrschaften immer neue Ausreden,sich um die Gewährleistung zu drücken. Ich soll genaue Uhrzeit, Fahrbahnbelag, Temp. und welcher Radiosender (!) an war, sofort mitteilen. Dies habe ich spaßeshalber auch gemacht. Jetzt ist ihr neuer
Trick, ich soll das Fahrzeug sofort stehenlassen und mich bei Ihnen melden.
Nach allen gütlichen Versuchen, zu meinem Recht zu kommmen und den aus meiner Sicht "Unverschämtheiten" werde ich wohl jetzt doch eine andere Tonart wählen müssen. Welcher Weg ist da sinnvoll? Ich will auf alle Fälle Toyota über das äußerst kundenunfreundliche Verhalten ihrer "Partner" informieren. Gibt es einen passenden Ansprechpartner?
Vielleicht kann mir ja ein "leidgeprüfter" seine Erfahrungen mitteilen.
Danke und herzliche Grüße,
Uwe
Beste Antwort im Thema
er hat ja genau das gemacht wie du es beschrieben hast.....er ist mehrmals zu "seinem" Händler gegangen und hat hingewiesen daß mit dem Radio etwas nicht stimmt. Aber offenbar will diese Werkstatt nicht - er kommt ja nicht einmal dazu daß die Werkstatt sich das Problem ansieht.
Deshalb hätte ich persönlich schon die Niderlassung in Köln eingeschaltet....
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29 Antworten
wende dich doch an die Zentrale in Köln. wie du willst telefonisch oder per email. Problem eindrichlich schildern und auf besserung pochen.
Toyota ist das scheissegal, das sind selbstständige Betriebe, und man selbst kann denen nichts, sondern kann nur hoffen
versuch einen anderen "Toyota Partner"
Warum sollte ich mir aus jetziger Sicht einen anderen Toyota-Partner suchen?
Damit sie mit ihrem Verhalten durchkommen? Da sehe ich mittlerweile auch einen pädagogischen
Ansatz :-) Erst Kunden auch mit ihrer Kundenorientiertheit ködern und dann sich aus der Verantwortung stehlen. Dies unterstütze ich nicht mit "klein-beigeben". Auch Toyota sollte wissen, was für merkwürdige Unternehmen in Ihrem Namen werben und arbeiten. Solche Firmen schaden der Marke und dies sollte den Mutterkonzern schon interessieren ...
Ich ziehe es jetzt durch. Notfalls lernen die nach der "LDS-Methode: Lernen durch Schmerz"
Gruß,
Uwe
PS: übrigens: mein quietschendes Kupplungspedal haben die auch nach dem 2ten Verusch nicht unter Kontrolle gekriegt.
es kann gut sein daß du gefragt wirst ob du mit deinem Problem auch bei einem anderen Händler warst. Du willst aber keine Händler ausprobieren sondern dein Problem gelöst haben.
Zitat:
Original geschrieben von UweYaris
Warum sollte ich mir aus jetziger Sicht einen anderen Toyota-Partner suchen?
Weil deine jetzige Werkstatt nicht gewillt oder nicht in der Lage ist, dein Problem zu lösen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von UweYaris
Warum sollte ich mir aus jetziger Sicht einen anderen Toyota-Partner suchen?
Weil deine jetzige Werkstatt nicht gewillt oder nicht in der Lage ist, dein Problem zu lösen.
Und? Ich hatte gehofft, mit meiner Erklärung eigentlich die Begründung geliefert zu haben, warum ich nicht kapituliere. Sicher kann man Deiner Empfehlung folgen und den Weichei-Weg wählen. Aber dann hat eben außer der Werkstatt keiner gewonnen. Und Du könntest Dich mal fragen, ob Du, wenn es um eigentlich nur um einen einfachen Radiotausch geht, Deine Zeit damit verbringen willst, den Werkstätten-Tester zu mimen? Ich gehe hier mit LandCruiser´s Meinung konform: ich bin nicht Händler-Tester, sondern will mein Problem gelöst haben. Und zwar von denen, die VOR dem Verkauf des Fahrzeugs äußert bemüht waren, ihre Kompetenz und Kundenfreundlichkeit zu transportieren. Mehr nicht.
Gruß,
Uwe
Ich sehe das Problem unter einem anderen Aspekt:
Wenn ich mein Fahrzeug von einer Werkstatt warten lasse, den auf einer Basis des Vertrauens, daß die dort tätigen Mitarbeiter ihr Handwerk auch verstehen. Schließlich verlange ich für den Gegenwert meines Geldes auch gute Arbeit.
Sicherlich kann mal etwas schieflaufen, wir sind schließlich alle nur Menschen. Und ich gebe einer Werkstatt auch die Möglichkeit zur Nachbesserung; auch dreimal, wenn zweimal nicht reicht.
Aber spätestens nach dem 3. Fehlversuch steht für mich fest, daß die dort gebotene Leistung nicht meinen Ansprüchen entspricht. Pfusch kann ich auch in einer Hinterhofwerkstatt bekommen, aber da brauche ich wenigstens nicht die Stundensätze von Vertragswerkstätten entrichten....
er hat ja genau das gemacht wie du es beschrieben hast.....er ist mehrmals zu "seinem" Händler gegangen und hat hingewiesen daß mit dem Radio etwas nicht stimmt. Aber offenbar will diese Werkstatt nicht - er kommt ja nicht einmal dazu daß die Werkstatt sich das Problem ansieht.
Deshalb hätte ich persönlich schon die Niderlassung in Köln eingeschaltet....
Zitat:
Original geschrieben von LandCruiser200
er hat ja genau das gemacht wie du es beschrieben hast.....er ist mehrmals zu "seinem" Händler gegangen und hat hingewiesen daß mit dem Radio etwas nicht stimmt. Aber offenbar will diese Werkstatt nicht - er kommt ja nicht einmal dazu daß die Werkstatt sich das Problem ansieht.
Deshalb hätte ich persönlich schon die Niderlassung in Köln eingeschaltet....
Hallo Landcruiser,
dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Danke und Gruß,
Uwe
Hallo,
leider verlief auch der direkte Kontakt mit Toyota Dtl. völlig ergebnislos. Auch die sind der Meinung, ich muss den Fehler beweisen können. Trotz meiner Bemühungen, die Sachlage verständlich und nachvollziehbar zu beschreiben, beharren sie auf dieser Meinung. Mein Hinweis, das dass Radio für 2-3min ausgeht und dann wieder normal funktioniert, ändert nichts an Ihrer Haltung. Wie soll ein Servicetechniker innerhalb dieses Vorgangs am Fahrzeug sein und auch noch eine Fehlersuche machen?
Bei mir wurde somit Eindruck verstärkt, das dieses kundenunfreundliche Verhalten scheinbar nunmehr Firmenpolitik ist! Eine Nachfrage in unserem BMW-Autohaus ergab genau das, was ich auch für logischhalte: Radio ausbauen, Ersatzgerät rein und das andere ausgiebig testen. Kann ja den ganzen Tag die Werkstatt beschallen o. ä. - wenn es da nicht auftritt - dann am Fahrzeug weitersuchen.
Aber egal, ich erkenne für mich, das der Toyota ein Fehlkauf war. Somit wird die Marke für mich nie wieder in Frage kommen. Auch in Hinblick, dass nun auch die VCS-Leuchte ständig leuchtet. Dies ist der dritte größere Defekt am Fahrzeug.
Herzliche Grüße,
Uwe
PS: an alle die, die mit Ihrem Toyota mehr Glück hatten: ich will mit diesem Post niemand zu nahe treten, nur ich hatten eben nicht so viel Glück mit dem Fahrzeug.
Ich kann das gut verstehen, mir würde es in der Situation nicht anders gehen. Das Radio (Laut Katalog hat es einen ET-Preis von 1500 EUR etwa) und die Steuereinheit des VSC/TRC sind beide horrend teuer, ein möglicher Grund für den mangelnden Willen Deines Autohauses, Dir in der Sache zu helfen.
Auch wenn es lächerlich klingt, hast du die Möglichkeit, mal eine Videokamera im Auto zu befestigen? Lässt sich das Radioproblem dann eventuell einfangen? Dann hättest Du einen Beweis, auch wenn es für Dich erstmal Arbeit bedeutet.
Zitat:
Original geschrieben von Kongo-Otto
...
Auch wenn es lächerlich klingt, hast du die Möglichkeit, mal eine Videokamera im Auto zu befestigen? Lässt sich das Radioproblem dann eventuell einfangen? Dann hättest Du einen Beweis, auch wenn es für Dich erstmal Arbeit bedeutet.
Hallo Otto,
nee, laß mal. Ich haben genug Zeit und Nerven investiert. Heute ist der Schlusspunkt nach dem Gespräch mit Toyota gesetzt. Aber dennoch Danke für die Idee.
Nächste Woche habe ich den Werkstatttermin bezüglich des VCS-Problems. Mal sehen, wie dieser abläuft.
Beste Grüße,
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von UweYaris u.a. dies hier:
Hallo,
leider verlief auch der direkte Kontakt mit Toyota Dtl. völlig ergebnislos....
Aber egal, ich erkenne für mich, das der Toyota ein Fehlkauf war. Somit wird die Marke für mich nie wieder in Frage kommen. Auch in Hinblick, dass nun auch die VCS-Leuchte ständig leuchtet. Dies ist der dritte größere Defekt am Fahrzeug.
Wo ist dein (Zitat)
*** Ich ziehe es jetzt durch. Notfalls lernen die nach der "LDS-Methode: Lernen durch Schmerz" ***
geblieben?
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Zitat:
Original geschrieben von UweYaris u.a. dies hier:
Hallo,
leider verlief auch der direkte Kontakt mit Toyota Dtl. völlig ergebnislos....
Aber egal, ich erkenne für mich, das der Toyota ein Fehlkauf war. Somit wird die Marke für mich nie wieder in Frage kommen. Auch in Hinblick, dass nun auch die VCS-Leuchte ständig leuchtet. Dies ist der dritte größere Defekt am Fahrzeug.
Wo ist dein (Zitat)
*** Ich ziehe es jetzt durch. Notfalls lernen die nach der "LDS-Methode: Lernen durch Schmerz" ***
geblieben?
ciao Metallik
Ja, ich gebe auf. Was sollte ich den jetzt noch tun? Vor Gericht ziehen? Anwälte bemühen? Wenn Deine Werkstatt UND der Hersteller nicht helfen wollen, muss ich wohl damit leben. Ich kann nur noch andere warnen, die sich einen Toyota kaufen wollen. Ich lass mich von denen auch nicht kaputtspielen. Sollen sie ihren Triumph über den Kunden ruhig feiern. Ich kann nach all der Rennerei und dem nervlichen Streß gut damit leben. Wieder um eine Erfahrung reicher ...
Beste Grüße,
Uwe