ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Werkstatt :-(

Werkstatt :-(

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 7:55

Hab meinen Golf 4 zur werkstatt gebracht da die motortemperatur manchmal immer weiter stieg ... dies geschah vorallem im stillstand nach hoher drehzahl

allerdings ist das problem nach dem werkstattbesuch nicht beseitigt worden es kommt aber noch schlimmer :-( meine heizung funktioniert auch nicht mehr ... es wurde übrigens das Thermostat und der Thermoschalter gewechselt ... jetzt möchte ich gerne wissen inwiefern das mit der heizung zu tun haben könnte und was für andere ursachen die hohe temperatur haben kann

hoffe es kennt sich jemand damit aus der mir helfen kann da der kerl von der werkstatt behauptet hat das es ein zufall sei das die heizung nicht mehr geht was ich aber irgendwie nicht glaube ...

Ähnliche Themen
13 Antworten

fahr zur werkstatt, sag das die heizung bisher ging und nach dem werkstattbesuch ned mehr und das die das wieder in ordnung bringen sollen.

das sollte übrigens eine kostenlose nachbesserung sein, also laß dich auf nix ein...

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 9:10

Zitat:

fahr zur werkstatt, sag das die heizung bisher ging und nach dem werkstattbesuch ned mehr und das die das wieder in ordnung bringen sollen.

war bereits an der werkstatt und hab genau dass gesagt ... die antwort darauf war das es ein zufall sei des die heizung nicht mehr funktioniert und wenn ich sie reparieren lassen will es wieder etwas kostet ...

heißt also keine kostenlose nachbesserung ...

aber da ich halt eher glaube des der mal ordentlich gepfuscht hat wollte ich wissen ob es einen zusammenhang gibt mit dem austausch des thermostats und des thermoschalters

am 25. Juli 2004 um 9:13

Ich hoffe du hast da gar nix bezahlt. Weil wenn die irgendwelche teile tauschen die nicht kaputt sind bezahlt man nix. Wäre ja noch schöner..

Mit der hohen themp. könnte von der Wasserpumpe kommen. hatte schon zweimal ähnlichen problem und war beides die Wasserpumpe. Das rad welches den Wasserkreislauf antreibt ging kaputt.

Also fahr auf jeden fall wieder zu VW. Denn hohe Themp. ist für den Motor nicht so gut...

Gruß Basti

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 10:12

wollte mit dem auto ja vom hof fahren also hab ich auch gleich bezahlt in der tollkühnen annahme des problem sei behoben ... als ich gestern

um halb 4 uhr morgens nach hause gefahren bin und doch etwas mehr gas gegeben habe musste ich dann an der ampel feststellen des die temperatur zu steigen begann sodass ich rechts ran fahren musste

fahre morgen wieder (zum 4ten mal) zur werkstatt um die ganze sache zu reklamieren und fragen was sie da überhaupt gemacht haben außer meine heizung kaputt zu machen ... mit der heizung will ich halt was in der hand halten um die dazu zu bewegen des wieder in ordnung zu bringen

@basti81

ist die motortemperatur einfach gestiegen wenn du normal gefahren bist oder dann wenn du nach stärkerer belastung des motors an der ampel standest ?

am 25. Juli 2004 um 10:23

Tja, ich fürchte da hilft nur die Drohung mit dem Anwalt, Gericht und der Presse (AutoBild hat doch so eine Rubrik). Du kannst dich aber auch an eine Innungsschiedstelle wenden. Erfahrungen in dieser Weise habe ich aber nicht. Mein VW-Händler war bislang immer sehr korrekt.

Ich würde mir aber Datum, Zeit, Gesprächsbeteiligte und Gesprächsinhalt immer aufschreiben. Am besten du gehst mit einem Zeugen dort hin. Außerdem, du hast es ja auch schon geschrieben, auf einem schriftlichen Werkstattprotokoll bestehen, welche Arbeiten von wem erledigt wurden. Günstig wäre natürlich, wenn dir jemand bezeugt, dass die Heizung vorher ging.

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 10:59

also wenn es einen zusammenhang gibt zwischen den gewechselten teilen und der heizung ... also des er durch die montage die heizung blockiert hat oder ähnliches wär des ganze ja schon gegessen ...

falls es den nicht gibt und ich mit dem anwalt drohe wird des wohl auch nicht wirklich schrecken hervorrufen da ich in der beweislast bin und da es sich eher um einen kleinen betrag handelt auch nicht wirklich ernst genommen

am 25. Juli 2004 um 11:03

War es ein freier Händler oder ein Vertragshändler? Letzterer müsste doch an seinen Rufen denken ...

am 25. Juli 2004 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Nuba

@basti81

ist die motortemperatur einfach gestiegen wenn du normal gefahren bist oder dann wenn du nach stärkerer belastung des motors an der ampel standest ?

Also wenn ich den Motor mehr belastet habe (schneller fahren, berg auf) ist er wärmer geworden. Sobald ich stand ging die Themp. schnell wieder runter...

Ich würde auf jeden fall wieder zu VW fahren und das geld zurück verlangen. Sowas geht doch nicht. Haben die mal bei mir auch versucht. Habe denn gutschrift wieder bekommen.

Gruß Basti

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 11:15

@WildFrontier

war ein freier händler keine vertragswerkstatt :-(

 

@basti81

also da bei mir die temp eher im stand gestiegen während des fahrens eher nicht (komischerweise)

... könnte man fast die wasserpumpe ausschließen da die symptome doch recht gravierend sind

 

solche probleme beim 1sten auto ... spitze :-(

@Nuba:

sicher besteht da ein Zusammenhang. So als Ferndiagnose würde ich mal schwer verrmuten, dass dein Wagen Kühlwasser verliert. Wahrscheinlich hat die Werkstatt den Thermostat getauscht, damit der Lüfter wieder rechtzeitig anspringt. Dieser wurde evtl. falsch eingebaut, so dass das System jetzt Wasser verliert. Evtl. wurde dadurch auch die Wasserpumpe beschädigt. Wenn kein Wasser zirkuliert, gibt es auch keine Heizleistung.

Ein Anwalt wäre auf jeden Fall angebracht und fahr am besten so wenig wie möglich mit dem Wagen. Fahren ohne Kühlung kann die Zylinderkopfdichtung ruckzuck vernichten.

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 12:05

also am kühlwasser liegt es eigentlich nicht da ich dies bereits vor dem werkstattbesuch im auge habe und keinerlei auffäligkeiten feststellen konnte ...

werde aber erstmal morgen hinfahren und mal ein wörtchen mit dem reden mal schauen was rauskommt ... wenn des nicht funzt erstmal zu einer vertragswerkstadt und denen die situation schildern und denen vielleicht sogar den richtigen weg weisen :-) falls sie den fehler dann finden hab ich eigentlich die inkompetenz des pfuschers bewiesen und kann weitere schritte unternehmen ... so hab ich mir des eigentlich gedacht

 

aber erstmal thx für eure hilfe ... bin dennoch für weitere vorschläge zwecks fehlersuche offen :-)

Interessant sind die beiden Tatsachen, dass du einerseits eine zu Hohe Wassertemp. haben sollst und andererseits die Heizung nicht geht, obwohl genügend Wasser vorhanden ist.

Das bedeutet, dass entweder das Wasser nicht zirkuliert (Wasserpumpe defek) oder der große Kühlkreislauf aufgrund eines Thermostatdefekts zu früh schaltet, wodurch das Wasser zu stark gekühlt wird und dadurch gar keine Temperatur erreicht. Dann müsste allerdings zugleich auch der Temperatursensor für das Kombiinstrument (das ist ein anderer als der für den Kühlkreislauf) auch defekt und sein und falsche Werte liefern oder aber es wurden falsche Teile verbaut.

Schaltet denn der Lüfter vom Kühlkreislauf bei hohen Temperaturen? Oder steht der?

Und die Heizung geht nicht, obwohl das Wasser 100°C haben soll?

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 12:39

also die heizung geht absolut nicht egal ob der motor warm oder zu warm ist :-) also nur die kalte luft ... kalt =warm

der lüfter läuft an aber da bin ich mir net sicher ob er des auch rechtzeitig macht und nicht ein bisschen zu kurz ... denn als ich dort gestern stand motor sofort ausgemacht und nach dem lüfter geschaut der auch lief ... allerdings auch nur ca 2 min bis die temp wieder auf 90 grad war ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen