ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Werkstatt/TÜV oder direkt verkaufen ???

Werkstatt/TÜV oder direkt verkaufen ???

Themenstarteram 13. März 2005 um 17:06

Hallo Leute,

stehe vor einer schweren Entscheidung und hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen:

Und zwar ist bei meinem 86c Coupe Style (EZ: 02/94, 33kW Benziner, 208t km) leider mal wieder der TÜV fällig. Zur NAchschau im Vorfeld war ich mal in einer freien Werkstatt, und der gute Mann meinte, dass Getriebeöl (leihenhaft: "unten") austrete und das für den TÜV gemacht (zerlegen, abdichten, zusammenbauen) werden müsse. Kostenpunkt: gut 400 Euro plus gut 100 Euro für den TÜV-Man.

Da ich in den nächsten Tagen einen A3 Sportback bestellen möchte weiß ich nicht so recht, ob sich die Reparatur (unnabhängig davon, dass ich in der Zwischenzeit bis Lieferung einen fahrbaren Untersatz brauche) lohnt, gerade vor dem Hintergrund, dass der Werkstatt- oder der TÜV-Mann noch weitere, zu behebende Mängel findet...

Ich denke, ich bekomme den Betrag, den ich in das Auto noch reinstecken müsste bei einem VErkauf nicht unbedingt mehr, so dass es eventuell wirtschaftlicher ist (wobei die emotionale Bindung zum Polo ungleich höher ist...), den Wagen so (bzw. als Bastlerfahrzeug)

zu verkaufen?!? - wie seht Ihr das? Und welcher Verkaufspreis ist realistisch?

Noch ein paar Daten zum Fz (sofern im Bild nicht zu sehen - handelt sich natürlich nicht um einen G 40 - Schild war schon dran ;-)):

- Sportsitze

- dunkle Sitzbezüge

- sportliches Lenkrad (dickerer Umfang) mit Alu-Aplikation

- Drehzahlmesser

- Digitaluhr

- Schiebedach

- Werksradio Alpha

- abnehmbare Dachantenne

- Grünglas mit Colorbalken

- "Dicke" Aussenspiegel in Wagenfarbe

- Blinker vorne: weiß

- Rückleuchten rot-schwarz-getönt

- 2 Vorbesitzer (zuerst Werksjahreswagen)

Leider folgende Schäden vorhanden:

- Blech vor Rücklicht an Fahrerseite eingedellt (wurde wieder "rausgedrückt" - sichtbar)

- Blech unter Rückleuchte (Beifahrerseite) nach innen gedrückt, Kunststoff der Rückleuchte gerissen, Blech an Beifahrerseite an einer Stelle dadurch leicht gestaucht (rechtwinkliges Auffahren auf Mauer mit Bereich Beifahrer-hinten)

- Blech unter Schloss (Fahrerseite) nach Schlossstechen mit Rostumwandler schwarz behandelt

- Ansonsten alters- und nutzungsbedingt schon mal kleine Lackschäden (Steinschlag) oder kleine Dellen (Nachbars PKW-Tür...)

- Getriebeöl scheint auszutreten

MSD + ESD + KAT (vom Verwerter), Dachantenne, Keilriemen, Zündkabel und Verteiler (Fachwerkstatt) wurden Ende letzten Jahres ersetzt.

Kennt jemand eine gute und günstige Wekstatt in Rhein/Main (FFM/WI/MZ), zu der man mit dieser Sache gehen könnte? Wichtig wäre, wenn TÜV gemacht wird, dass dieser unter geringen Kosten und zuverlässig erteilt wird!

Oder hat sich der Herzschlag eines Bastlers beim Lesen der Fz-BEschreibung erhöht und dieser möchte das Fahrzeug übernehmen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mußt Du denn oft Getriebeöl nachfüllen? Wenn nicht, würde ich hinsichtlich des Ölverlusts eine Zweitmeinung bei einer anderen Werkstatt einholen oder direkt zum TÜV fahren (dann weißt Du auch sicher, ob und ggf. was sonst noch gemacht werden muß).

Übrigens gibt es auch für das Getriebe Mittel, welche die Dichtungen weitgehend regenerieren können, sofern sie nicht mechanisch beschädigt sind. Z.B. das Liqui-Moly "Getriebeöl-Verlust-Stop". Zwei Tuben werden dem Getriebeöl hinzugegeben; die Dichtwirkung setzt nach ca. 600-800 km ein.

Wenn der Ölverlust nicht so stark ist und es dem Prüfer nicht auf die Nase tropft ist das denke ich kein Problem. Mein Wagen war auch ziemlich ölverschmiert und das war dann zwar als Mangel aufgeführt, Plakette hab ich aber trotzdem gekriegt.

am 14. März 2005 um 9:51

Wenn es nicht so schlimm ist, hilft auch ne Motorwäsche bevor Du zum Tüv fährst (sollte nur wieder trocken sein, sonst fällts auf :) ). Meiner verliert auch am Antriebswellenabgang Öl, weil der Simmerring hin ist, hat aber den TÜV mit geringen Mängeln geschafft.

Gruß Düse

hi,

bei mir hab ich 2x den simmerring an die schaltstange getauscht,(in 10jahr)

kostet nur 5 euro und war nur 15min arbeid,

nie hatte ich irgendwo ein anderes leck auch nicht nach 262.000Km.

bei mir war also diese simmerring ein swachpunkt.

zerlegen, abdichten, zusammenbauen ist dafur NICHT notich , check doch erst selber wo genau das leck ist.

MVG

Ray aus Belgien

da muß ich dem belgian guy zu stimmen hab jetzt meinen vierten Polo und bei jedem war der Simmerrung von der schaltwelle undicht.(polokrankheit). Deshalb würde ich sagen das es auch bei dir so ist. Lass dich nicht übern tisch ziehen das teil kostet nur ein paar € und einbauen kann man das auch leicht selber.

Themenstarteram 14. März 2005 um 16:29

Hi,

Danke zunächst für Eure zahlreichen und übereinstimmenden Antworten!

Das klingt ja schon ganz anders! Ich glaube der Werkstattmann sprach auch von zwei Dichtungsringen... Gur möglich, dass der sogar die meinte.

Gibt es im Netz eine (bebilderte) Anleitung? Bin nun zugegebenermaßen ein echter Unsachverständiger ;-(

Das mit dem Ölverlust ist schon nicht ganz von der Hand zu weisen - ist alles feucht unter dem Getriebe (?) und ein n zwei leichte Tropfnasen sind auch zusehen - allerdings habe oich nix unter dem Wagen auf meinem TG-Stellplatz gefunden...

Getriebeöl habe ich bislang keines nachgefüllt. Der Mechaniker hat mal was reingepumpt, lief aber recht bald über (= fehlte wohl nicht viel)

Ich denke das mit der Motorwäsche ist ein guter Tipp. Stellt sich nur noch die Frage: wie richtig machen, ohne dass ich der Elektronik/Mechanik den Rest gebe?

Greetz,

Sir-TobE

also, ich empfele dir, das mit der Motorwäsche machen zu lassen und dann gleich mit unterbodenwäsche. Oder du sparst dir das Geld und Kriechst mit nem lappen und na Pulle Bremsebnreiniger drunter und machst das selber sauber. So würde ich es machen. Und ich empfele dir, Tüv in der Werkstatt durchführen zu lassen. Da gucken die Prüfer nicht so genau. Sind so meine Erfahrungen. Am einfachsten gleich zu nem großem Autohaus. Da zahlste normal auch nicht mehr als beim normalen Tüv.

Tachchen, meine schwester sucht noch einen Polo egal ob 2 oder 3 bis 500€

weiß ja nicht aber was willst du für den polo eventuell haben ?

Mfg Pascal

am 15. März 2005 um 6:20

Ich hab Motorwäsche immer in ner Werkstatt machen lassen - selber machen is immer so ne Sauerei

Ich glaub die Kiste bekommst Du kocker übern TÜV - Ich hab übrigens genau das selbe Problem: Ölverlust aus dem Getriebeabgang aber nie Flecken auf dem Stellplatz. Mein Schrauberberater :) (Automechaniker) sagt´"einfach so lassen, alles andere lohnt nich"

Gruß Düse

Ok, is glaub ich echt ne Polo-Krankheit, macht meiner nämlich a! Hab aber bis ez erst einma nachgfüllt, gibt zwar imma ma paar Fleckn, abba net viel!

Ich mach bei meinen Auto's zwar immer den Motorraum sauber und prüfe halt so auch das wichtigste (geht jede Lampe usw.) aber mehr Stress mach ich mir nicht.

Weil der Prüfer schreibt mir schon auf was er repariert haben will :D

Themenstarteram 16. März 2005 um 16:38

Sooooooo, nachdem ich den Ratschlag - eine Motorwäsche <b> machen zu lassen</b> gestern befolgt habe, bot mir der gute Mann gleich an auch HU/AU durchzuführen.

Nachdem er sich selbst noch mal von Zustand des Wagens überzeugt hatte, durfte heute auch der Prüfer mal ein Auge drauf werfen...

Resultat: Plakette zugeteilt!!!! ;-)))

Nur dass ein Nebli nicht wollte (aus dem Kunststoffinlay gebrochen !) gefiehl ihm nicht - aber dafür gibt es ja immer noch eBay ;-)

Vom Getriebeölverlust: - kein Wort.

Greetz,

Tobi

am 17. März 2005 um 5:48

So ist das meistens.

 

Wenn du ein Auto inner Werkstatt checken lässt und denen sagst du willst auch Tüv machen haben die schon die Euros in den Augen. So hast du dann auch schnell ne schöne Mängelliste deren Mängel laut denen dann 500€ kosten zum beheben und woanders kommst du so drüber oder kaufst vielleicht für 10€ noch ne Dichtung bzw. Bremsenreiniger.

Aber so machen die leider ihr Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Werkstatt/TÜV oder direkt verkaufen ???