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Werkstatt überfordert mit Glühbirnenwechsel am Halogenscheinwerfer

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 13:11

Habe einen F11 bekommen Lagerwagen mit Halogenscheinwerfer,gut alles kein Thema dachte ich und kaufste ein paar gute Glühbirnen und reicht vollkommen aus.

Problem ist wenn man in der Bedienungsanleitung liest auf Seite 220 dann sieht das einfach aus Deckel hochklappen und dann die runde Verschlußkappe aufschrauben und wechseln,soweit so gut wenn man das macht dann kommt man an die Glühbirne dran vom vom Fernlicht aber wie soll man an das Ablendlicht kommen ??

War nun mal im Ort bei einer kleinen Meisterwerkstatt auch er überfragt und meinte eventuell muß hier die Stoßstange runten und dann die Scheinwerfer ausgebaut werden.

Gibt es hier jemand im Forum der auch noch ohne Xenon unterwegs ist und der mir sagen wie

werden denn hier die Glühbirnen vom Ablendlicht getauscht.

Beste Antwort im Thema

Habe 91,52€ bezahlt für einen Glühbirnenwechsel bei BMW (20€ die Gühbirne plus 4 AW). Kaum hatte ich die Rechnung überwiesen, ging die andere Seite kaputt. Den Preis finde ich masslos überzogen. Also im Forum geschaut und selber gewechselt. Hätte ich das Rad abgebaut, wäre es leichter gewesen. So war es etwas fummlig, ging aber. Nur die Finger tun mir jetzt etwas weh, nicht aber wieder die Brieftasche ;-)

Danke und VG, Brini

PS. Was mich ärgert, ist wenn man eine Frage stellt und jede Menge Antworten vom Thema abweichen und es gar nicht mehr darum geht. Bei diesem Beispiel ging es um Glühbirne wechseln und nicht warum kein LED oder warum in der Farbe. Jeder, der selbst bestellen durfte, hatte seine Gründe. Das kann man ganz oft beobachten, bei fast jedem Thema :-(

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Hallo,

hat schon mal jemand an einem aktuellen F10/11 die H7 Lampe für das Abblendlicht getauscht?

Ich habe mir das einmal angeschaut, nur für den Fall der Fälle.

Während der Tausch des Fernlichtes einfach aussieht und dem Handbuch entspricht, hat die Beschreibung auf Seite 307 keinerlei Bezug zum realen Fahrzeug. Mein F11 wurde vor 2 Wochen geliefert.

Für einen Lampentausch werde ich nie eine Werkstatt betreten, no way.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel H7 Abblendlicht' überführt.]

Glaube soviele ohne Xenon wirds hier nicht geben.

Bis jetzt bin ich bei jedem Auto wie Nike drangegangen: Just do it!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel H7 Abblendlicht' überführt.]

hätte ich einen f10/11 bmw ohne xenon (unvorstellbar), würde ich beim schrauber an der ecke halten und ihn bitten mir eine h7 zu verkaufen und sie mir gleich einzusetzten.

das mache ich bei unserem smart auch immer so. es kostet nichts extra und dauert ca 3 minuten für den fachmann.

wenn ich vom zahlen zurückkomme, ist alles erledigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel H7 Abblendlicht' überführt.]

Kann Dir in der Beantwortung Deiner Frage zwar nicht helfen, allerdings fahre ich - bewusst- einen F11 ohne Xenon.

Das H7 Fernlicht beim 5er ist absolut hervorragend und macht Xenon

einfach nur überflüssig !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel H7 Abblendlicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Kann Dir in der Beantwortung Deiner Frage zwar nicht helfen, allerdings fahre ich - bewusst- einen F11 ohne Xenon.

Das H7 Fernlicht beim 5er ist absolut hervorragend und macht Xenon

einfach nur überflüssig !!

Naja, alleine schon wegen dem fehlenden Kurvenlicht ist die Halogenversion nicht mehr zeitgemäss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel H7 Abblendlicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Kann Dir in der Beantwortung Deiner Frage zwar nicht helfen, allerdings fahre ich - bewusst- einen F11 ohne Xenon.

Das H7 Fernlicht beim 5er ist absolut hervorragend und macht Xenon

einfach nur überflüssig !!

Naja... nen Bi-Xenon ist nochmals deutlich heftiger!

Das Abblendlicht sowieso

Von der Optik und geilem Tagfahrlicht sowie evt. Kurvenlicht, Abbiegelicht mal ganz zu schweigen.

 

Deine Ersparnis legste beim Wiederverkauf wieder drauf....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel H7 Abblendlicht' überführt.]

am 1. April 2012 um 6:30

@pike105

Kannst du ein paar Fotos vom Halogenscheinwerfer ins Forum stellen. Mich würde speziell das Tagfahrlicht und der Blinker im eingeschaltetem Zustand interessieren. Blinken wird nicht so einfach werden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel H7 Abblendlicht' überführt.]

Habe auch bewusst die Halogenversion geordert, das Licht ist echt top, da gibts nichts zu meckern, allerdings gibt es kein echtes Tagfahrlicht, d.h. bei "Tagfahrlicht an" springt das normale Abblendlicht an...

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel H7 Abblendlicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Nikmen

Habe auch bewusst die Halogenversion geordert, das Licht ist echt top, da gibts nichts zu meckern, allerdings gibt es kein echtes Tagfahrlicht, d.h. bei "Tagfahrlicht an" springt das normale Abblendlicht an...

Lg

Auf welcher Stellung muss der Wahlschalter stehen, damit sich die "Ringbeleuchtung" einschaltet. Oder gibt's die bei Halogenversion überhaupt nicht. Wär für mich ein k.o. egal wie gut sie sind.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel H7 Abblendlicht' überführt.]

Hallo!

Die Ringbeleuchtung geht nur in Stellung Standlicht an, das ist dann aber ein helles weißes Licht, nur eben viel schwächer als bei einem mit Xenon und echtem TFL. Sprich der Halogen-5er hat kein echtes TFL, das TFL ist das normale Abblendlicht.

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel H7 Abblendlicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Nikmen

 

Hallo!

Die Ringbeleuchtung geht nur in Stellung Standlicht an, das ist dann aber ein helles weißes Licht, nur eben viel schwächer als bei einem mit Xenon und echtem TFL. Sprich der Halogen-5er hat kein echtes TFL, das TFL ist das normale Abblendlicht.

Lg

Ok danke. Hab ich zu spät gelesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel H7 Abblendlicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Foki2000

Habe einen F11 bekommen Lagerwagen mit Halogenscheinwerfer,gut alles kein Thema dachte ich und kaufste ein paar gute Glühbirnen und reicht vollkommen aus.

Problem ist wenn man in der Bedienungsanleitung liest auf Seite 220 dann sieht das einfach aus Deckel hochklappen und dann die runde Verschlußkappe aufschrauben und wechseln,soweit so gut wenn man das macht dann kommt man an die Glühbirne dran vom vom Fernlicht aber wie soll man an das Ablendlicht kommen ??

War nun mal im Ort bei einer kleinen Meisterwerkstatt auch er überfragt und meinte eventuell muß hier die Stoßstange runten und dann die Scheinwerfer ausgebaut werden.

Gibt es hier jemand im Forum der auch noch ohne Xenon unterwegs ist und der mir sagen wie

werden denn hier die Glühbirnen vom Ablendlicht getauscht.

Um an die Birne vom Ablendlicht zu kommen muß man im Radkasten einen Deckel abschrauben(2Schrauben) und dann einen weiteren runden Deckel durch drehen entfernen.

Wenn du es selbst machen willst zuhause,dann am besten das Rad abschrauben.

am 11. Januar 2015 um 10:44

Hallo an alle,

Zum Wechseln der Halogenscheinwerfer im F10:

1. Die Zwei Schrauben im Radkasten losschrauben.

2. Deckel wegnehmen

3. Verschlussdeckel gegen den Uhrzeigersinn drehen

4. H7 Lampe ein bischen drücken und gegen den Uhrzeigersinn drehen (Gefummel)

5. H7 Lampe aus der Vorrichtung nehmen und in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Die Anleitung ist ein Witz im BMW Heft.

Ein F10 mit Halogenscheinwerfer. Wie kann man gerade an dem Ausstattungsmerkmal so kräftig geizen???

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