ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Werkstatt untauglich?

Werkstatt untauglich?

Themenstarteram 7. April 2002 um 18:46

Ich hatte meinen Polo 2 zu Ölwechsel und Kerzentausch zur Werkstatt gebracht.Laut Rechnung haben die mir 4,5l Öl eingefüllt und am Ölmessstab ist das Öl über 1cm drüber.Nun Frage ich mich ob eine Werkstatt zu doof ist oder die sich keine Sorge um ihre Kunden machen da es eindeutig zu viel ist,oder bin ich nur doof.Wenn nicht kann auf die Dauer bestimmt die Kopfdichtung drauf gehen oder?Mein ganzer Ventildeckel ist schon voll mit Öl und mein Kühlwasser ist ein wenig weniger geworden.Ist sie vielleicht schon hin und was würde Ersatz kosten?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

ich würde mal sagen, dass Deine Werkstatt zu doof ist, einen Ölwechsel zu machen. Warst Du da bei ATU oder so ´nem Pfuscherladen???? Würde mich nicht wundern, die bringen nämlich gar nicht´s auf die Reihe!!!

Auf jeden Fall kannst Du, wenn Dein Auto schon Kat hat, diesen leifern. Dass heisst, bei zu viel Öl ist der bald kaputt.

Solltest auf jeden Fall hinfahren, Öl ablassen und die Kohle dafür zurück erstatten. Was Dein Kühlwasser angeht, das ist schlecht zu sagen ob die daran schuld sind oder ob die vorher schon defekt war. Auf jeden besteht die Gefahr, dass die Dichtung kaputt geht wenn Du zu viel Öl drin hat. Aber Schadenersatz wirst Du von der Werkstatt nicht bekommen, da Du es nicht beweisen kansst. Hoffe Dir gehlofen zu haben.

Gruss und schönen Abend

Themenstarteram 8. April 2002 um 3:21

Auf jeden Fall werde ich da nochmal hinfahren.Ich kann es nicht verstehen wie man sowas nicht auf die Reihe bekommen kann.Ein Ölwechsel ist doch nicht schwierig und im Grunde muß nur das alte raus und neues rein.Neue Dichtung nicht vergessen,den Ölfilter wechseln und fertig ist die Sache.Einen Kat hatte mein Auto mal aber der ist weg um die Abgase nicht unnötig zu Blockieren.Hat halt nur 45ps und da merkt man das schon ein wenig.Hätte ja den Wehsel selber gemacht aber ich kam nicht mit einem geeigneten großen Gefäß unter mein Auto weil es tiefer liegt.Kann man mir vielleicht sagen wieviel Öl rein muß?Ich versuche es dann nämlich nächstes mal selber!

Danke

am 8. April 2002 um 5:44

Re.

 

Servas,

bezüglich Kat, würde ich mal sagen, das Du ein Umweltverpester bist.

Welche Arroganz manche zu Tage legen, weil sie nur um vielleicht eine Sekunde schneller Beschleunigen könnnen, die Umwelt verpesten.

Ich hoffe das sie dich erwischen und Du erheblich Steuern nachzahlen mußt!!!!!

am 8. April 2002 um 7:55

Nana solche Töne.... tse tse tse :(

 

@moercel

an deiner stelle hätte ich den ölwechsel selber gemacht. dauert etwa 15 min und dann weisst du wenigstens dass alles sauber gemacht ist.

KAT

 

@ Fettes Bruder

Was spielst du dich da als Rächer der Natur auf ?????

Bist du der Robin Hood der Bäume??

Dann beginn mal mit den LKWs aus dem Osten!!

Der Schweindustrie, den Hirnlosen Amerikanern usw.

Das was so ein KAT da rausholt ist doch minimal. Willst jetzt alle 1er Gölfe verbieten oder zwingen einen KAT nachzurüsten ?

Höchstgradig unpassende und unqualifizierte Meldung!!

Was fährst denn du für ein Auto????????

Kat

 

Harter (vielleicht überharter?) Tonfall, aber in der Sache hat Fettes Bruder leider recht. Das ein Kat meistens nicht den in ihn gesetzten Erwartungen entspricht, ist wohl jedem klar. Wegen 2 PS mehr oder weniger darauf zu verzichten, macht wenig Sinn und schadet sowohl der Umwelt wie dem Image der Autofahrer (speziell den etwas jüngeren Gesellen). Und wenn dann ein solcher "Umweltsünder" mit Breitreifen oder Spoilerwerk von den gewonnenen 2 PS wieder 5 an den Roll- oder Luftwiederstand verliert, kann man nur lächeln ;-)

Achso - fahre VR6-Familienkutsche mit Kat und bekomme bei nicht umweltverträglicher Fahrweise ganz massiven Stress mit meiner Frau ;-)

Wenn man durch Breite Reifen u.s.w 5 PS verliert dann ist es doch nicht mal schlecht wenn man durch entfernen des Kats´s 2 zurück bekommt!Und ich meine das macht so wenig aus das man nicht memmen muß!

Alexander

Kat

 

Ob man jetzt mit 45 oder 47 PS durch die Gegend fährt, dürfte wohl auch kaum einen Unterschied machen - nur halt einmal mit und einmal ohne "reines" Gewissen. Wieviel PS ein Auto hat, ist doch eh egal - hauptsache, ich komme trocken von A nach B!? Und wer halt unbedingt mehr Pferdchen brauch, der soll sich halt ein leistungsstärkeres Auto kaufen. Mir ist persönlich ist es egal, ob ich nun mit meinem Passat oder dem 206er meiner Frau unterwegs bin - ich komme meistens irgendwann an ;-)

am 8. April 2002 um 13:39

Servas,

@Richi_3er

Deine Äußerung zeugt davon das Du ein Egoist bist und Dir wahrscheinlich egal ist was mit unserer Umwelt passiert.

Wahrscheinlich bist Du der Typ der meint, wenn ich das mache tut das doch nichts zur Sache.

 

Zur Info ich fahre Passat Vari VR6 mit Euro2.

KAT

 

NAJA.

Also ob ein KAT wirklich soviel bringt?? Der muss erst mal auf Arbeitstemperatur kommen um überhaupt zu funktionieren!

Also kann man locker davon ausgehen das w*****einlich 70% der STädter genauso gut drann wären wenn der KAT nicht dran wäre. Und da gleich so eim Tam Tam machen weil wer seinen KAT runterschraubt. Umweltverpester. Umweltschützer sind wir hier doch alle keine. Fahren die ganz sparsamen 16V, VR6 Motoren.

Die kein Öl und schon gar keinen Sprit brauchen. Pressen über die Autobahn, hauen soviel Abgase raus das der Opa Heinzens sogar ohne KAT niemals auf unseren bösen Emissionen kommt.

Airbags entfernen um eine kleineres Momo zu fahren. Spuren verbreitern das es eine Freude für die Radlager ist, sich und andere gefährden. Autos frisieren, Leistungsmässig, optisch und durch den TÜV schummeln. Leute wacht auf! Was soll das. Hier wird beredet wie man die Autos schneller, besser größer, schöner was weis ich und ergo auch gefährlicher für sich und andere macht und dan tun sich ein paar Leute hervor die selbst VR6 Maschinen fahren und verurteilen so eine KAT Entfernung umweltechnisch gesehen aufs äusserste???

Bitte wie kann das sein?? Eigentlich solltet doch ihr diese sparsame umweltfreundlichen 3L Lupos fahren und keine VR6!!??!! Wenn euch soviel an der Umwelt gelegen ist, dann gebt eure Autos zurück und radelt. Diese Scheinheiligkeit ist ja kaum noch zu überbieten. Also denkt mal nach.

Noch was. Bin nicht unbedingt ein Egoist. Mein KAT ist bei meinem VR6 ja noch dran und der bleibt auch dran. Ist auch gut soo. Nur verstehe ich diese pseudomässige Scheinheiligkeit nicht. So meine ich dass!

Grüsse

Kat

 

Also....prinzipiell hast Du mit der Kritik an uns VR6-Fahrern schon recht, da man auch mit einem 45 PS Polo an´s Ziel kommt. Ich kann da nur dagegenhalten, dass ich persönlich einen absolut originalen Passat Variant VR6 fahre, mein Verbrauch im Bereich von 9-10l/100km liegt und ich sicherlich nicht mehr zur Fraktion der jugendlichen Heizer gehöre (bin 34 - also knapp aus der Pubertät raus). Da ich zum einen in einer ländlichen Gegend wohne (Raum Freiburg) und zum anderen auch mal beruflich 5 Meter unterwegs bin, lege ich Wert auf ein komfortables und gut beladbares Reisefahrzeug - eben einen Passat Variant (und nicht nen 5er Touring oder Benz!). Abgesehen davon gibt es ja noch so Dinge wie Family etc. - und da wird´s im Polo dann doch recht eng ;-)

Was das Umweltbewußtsein angeht - mit 20 habe ich mir da sicherlich auch noch keine Gedanken gemacht und nen Stinker ohne Kat gefahren (war ja alles eine Frage des Geldes), aber heutzutage gibt es fast keine Fahrzeuge mehr ohne Kat und man sollte dann nicht unbedingt mutwillig das Ding wieder abbauen - geschweige denn wegen 2 PS Mehrleistung. Dann doch eher 5 Mark in den Motor investieren und den Kompromiss aus Leistung und Umweltverträglichkeit suchen!

KAT

 

@NOMDMA

Da gebe ich dir schon Recht. Es hat ja wirklich nicht viel Sinn wegen 2PS das Teil abzumontieren. Es muss sich ja auch keiner Rechtfertigen warum er welches motorisierte Auto fährt.

Mein VR6 ist auch noch fast original. Bisschen was für die Optik. Aber sonst nichts.

Fahre selber eher sparsam, weil mir eigentlich jeder Tropfen fast leid tut. Fahre mit meinem Golf täglich zur arbeit und wenn da stau ist und ich weis das da stau ist und es ist immer stau in der Früh dann bracuh ich nicht noch schnell mit 200, 5 Autos überholen und bin im endeffekt genau um keine sekunde schneller am ziel.

Bin erst"24" und auch schon lange kein Bleifuss mehr. Ja hin und wieder schon auf der Landstrasse oder so ist es schon praktisch wenn man genug power zum überholen hat.

Nur so blödisnn haben wir doch alle gemacht, sei es beim Moped, beim ersten Golf usw. Aber das gibt sich sowieso mit dem alter behaupte ich mal.

Und genau aus diesem Grund stört mich diese Hetze. Weil ich glaub kaum das der "normale" Autofahrer, der sein Fahrzeug wirklich nur von a->b bewegt, und es leidenschaftslos als gebrauchsmittel sieht, hier in diesem Forum vertreten ist.

Was anderes. Wie sieht das mit diesen Abgasnormen aus.

Bin nämlich aus Wien und blick da nicht ganz durch.

Kannst mir das mal erklären??

Was kostet dich dein Passat an Steuer im Jahr.

Bei uns gibt es ja sowas nicht, sondern nur eine Motorleistungsbezogene Steuer. Ich bezahle für meinen 3er Golf VR6 im Jahr so 703 € nur Steuer!!!

Soviel dazu

Grüsse

am 9. April 2002 um 7:53

die kat frage dürfte dann ja wohl geklärt sein... also niemals ohne kat. würde meinen auch nicht rauswerfen, warum auch? dann müsste ich meine klima ja auch rausmachen, die nimmt ja bekanntlich richtig PS weg.

Aber eigentlich gings hier doch nur um eine unfähige Werkstatt, oder täusche ich mich jetzt?

Richi_3er - KFZ-Steuer

 

Die Steuer beträgt bei mir 189 €. Du kannst Dir die Werte für Deutschland auch unter http://www.pkw-steuer.de/Benziner.html anschauen. Dazu kommen noch rund 620 € für Haftpflicht und Teilkasko im Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Werkstatt untauglich?