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Werkstatt vergisst Schraube - Turbolader defekt...

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:17

Hallo,

eine kurze Story. Mein Arbeitskollege besitzt einen 2006er Audi A3 1,9 TDI mit 105 PS.

Neulich war das Zweimassenschwungrad defekt und er ließ es in einer VAG-Werkstatt in Hamburg reparieren.

Danach bemerkte er - kurze Zeit später - Pfeifgeräusche beim Gas geben, ca. 1000 km ist er damit noch rumgefahren, eher der Wagen kein Gas mehr annahm, Vmax war 70-80 km/h. Bei einem Werkstattbesuch in Hamburg meinte man noch, dass das alles normal ist.

Heute schickte er mir Bilder, mir fiel ja die Kinnlade runter...

Anscheinend hat man eine Schraube liegen gelassen oder im Ansaugtrakt vergessen. Auf jeden Fall war die in der Mitte zu sehende Schraube das Problem: sie hat die ganzen Schaufeln kaputt gemacht.

Ausgebaut hat es eine freie Werkstatt in Schwerin, dort lebt er. Morgen wird die Werkstatt in Hamburg davon in Kenntnis gesetzt...

Aufgepasst vor VAG-Werkstätten in Hamburg!!

Beste Antwort im Thema

und nicht so toll finde ich es wenn man gleich alle Hamburger VAG Werkstätten als Idioten hinstellt........

 

(Ich komm zwar nicht von da aber das wäre das gleiche als würd man pauschal sagen das alle Blondinen dumm sind oder wat weiss ich)

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Naja, ist echt ärgerlich, kann aber jeder Werkstatt passieren.

Wenn alles so klar ist werden die ja ihren Fehler bestimmt beheben!

aber hat er auch finde ich selbst schuld, weil wer fährt den auch noch 1000km weiter mit seinem auto wenn er nach einer Reperatur geräusche hört die nicht normal sind???? viell. hätte man den fehler ja behoben wenn er gleich bescheidt gesagt hätte

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:22

denke auch. Ich werde mal berichten. Kopf hoch Arbeitskollege! ;)

Zitat:

Original geschrieben von MaxXximus89

aber hat er auch finde ich selbst schuld, weil wer fährt den auch noch 1000km weiter mit seinem auto wenn er nach einer Reperatur geräusche hört die nicht normal sind???? viell. hätte man den fehler ja behoben wenn er gleich bescheidt gesagt hätte, teil mit selber schuld finde ich und ausserdem sind die Mechanicker auch nur Menschen =)

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von MaxXximus89

aber hat er auch finde ich selbst schuld,

hab meinen Text noch verfeinert, sorry. Das hatte ich nicht auf dem Zettel. Er war natürlich dort vor Ort und hat das Geräusch untersuchen lassen.

aergerlich und wenig erklaerbar wie schrauben solcher groessenordnung unbemerkt in den ansaugtrakt gelangen koennen.

um eventuellen ausfluechten vorzubeugen, solltest du schonmal die offizielle aus- und einbauanleitung getriebe besorgen, damit man mal sehen kann um welche schraube es sich handeln koennte. auf den ersten blick siehts wie ein 8er bolzen aus, koennte sogar sein das motor und getriebe damit im normalfall verschraubt sind, wobei ich da eher 10er bolzen erwarten wuerde.

 

gruesse vom doc

Die Schraube sieht mir aber sehr mutwillig da platziert aus--

eine M8er Schraube fliegt nicht von selbst in den Ansaugbereich des Laders- dazu ist sie viel zu Schwer- und wenn sie bei der Montage dort reingefallen wäre dann hätte der Wagen bei der Abnahme schon komische Geräusche gemacht und hätte die Werkstatt nie verlassen. Nebenbei dreht so ein Lader an die 300.000 Umdrehungen und damit will er noch 1000km gefahren sein?? Im Leben nicht- 1x Vollgas und dann ein kleines Metallteil in den Lader schmeissen- dann haste nach 5 sec kein Verdichterrad mehr.

Auf deinem Bild kann man aber das Schaufelrad noch sehn- sehr merkwürdig das Ganze.

Kanns sein das dein Kollege schon vorher nen Pfeifenden Turbo hatte und sich gedacht hat : "jetzt hab ich einen der mir den neuen bezahlt" ????

Und dann bei laufendem Motor mal ein Schräubchen in den Luftfilter geworfen......

 

So Typen kenn ich - versuchen die bei uns auch schonmal: " SEIT DER INSPEKTION GEHT DIES NICHT MEHR UND DAS KLAPPERT......"

Interessanterweise war man da wo plötzlich was bemängelt wird nie mit den Fingern dran.

Der Lader hats eindeutig hinter sich :(

"Und dann bei laufendem Motor mal ein Schräubchen in den Luftfilter geworfen......"

Und dann ? Wie kommt die durch den LMM durch ? Beamen ???

Mal "eben" in den Luftfilter werfen bringt also nix.....

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:40

das mit dem hoch drehen war mir auch klar und ich hab ihn ja auch gefragt, wie das passiert sei... wie auch immer, es muss ja eine logische Erklärung dafür geben.

nicht so toll finde ich es, wenn jemand gleich den Fahrer beschuldigt... immerhin hätte es auch die Werkstatt sein können, oder? Da muss man ganz unparteiisch rangehen meiner Meinung nach. Aber da nur eine Werkstatt dran war ist die Sache doch eigentlich klar, und der Threadtitel gerechtfertigt :)

Mal sehen, ob er sich hier anmeldet, denn ich wollte die Diskussion eigentlich nicht führen, ich hab nur die Fotos bekommen ;)

und nicht so toll finde ich es wenn man gleich alle Hamburger VAG Werkstätten als Idioten hinstellt........

 

(Ich komm zwar nicht von da aber das wäre das gleiche als würd man pauschal sagen das alle Blondinen dumm sind oder wat weiss ich)

am 21. Februar 2011 um 18:37

Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne.

Wer viel arbeitet-macht viele Fehler,

wer wenig arbeitet- macht wenig Fehler,

wer keine Fehler macht, ist eine faule Sau!

Servus,

muss mich da dem Arni mal anschließen: Der Bolzen hat den Schaden meiner Meinung nach nicht verursacht. Zumindest ist mit dem Bolzen im Ansaugtrakt niemand 1000 km gefahren ;). Lass es bei dem Lader mal 250k 1/min sein, das Schadensbild würde m.M.n. eher so aussehen. Der Bolzen hat eine "etwas" höhere Festigkeit als das Alu-Verdichterrad (jaja, is ne Legierung, trotzdem) un lange macht das Rädle das nicht mit.

Betrachtet man sich den Schaden genau, so kann man erkennen, dass "nur" der obere Teil Beschädigungen aufweist. Da war natürlich ein Festkörper im Spiel, aber ein wesentlich kleinerer - der hat erstmal den Verdichter gekitzelt und ist dann garantiert durch. Dein Kumpel sollte sich mal ernsthafte Gedanken darüber machen, wo der Festkörper hin ist... allzuviele Komponenten vor den Einlassventilen kommen ja nicht mehr *hust*.

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne.

Wer viel arbeitet-macht viele Fehler,

wer wenig arbeitet- macht wenig Fehler,

wer keine Fehler macht, ist eine faule Sau!

Nur viele stehen nicht zu ihren Fehlern;)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Servus,

muss mich da dem Arni mal anschließen: Der Bolzen hat den Schaden meiner Meinung nach nicht verursacht. Zumindest ist mit dem Bolzen im Ansaugtrakt niemand 1000 km gefahren ;). Lass es bei dem Lader mal 250k 1/min sein, das Schadensbild würde m.M.n. eher so aussehen. Der Bolzen hat eine "etwas" höhere Festigkeit als das Alu-Verdichterrad (jaja, is ne Legierung, trotzdem) un lange macht das Rädle das nicht mit.

Betrachtet man sich den Schaden genau, so kann man erkennen, dass "nur" der obere Teil Beschädigungen aufweist. Da war natürlich ein Festkörper im Spiel, aber ein wesentlich kleinerer - der hat erstmal den Verdichter gekitzelt und ist dann garantiert durch. Dein Kumpel sollte sich mal ernsthafte Gedanken darüber machen, wo der Festkörper hin ist... allzuviele Komponenten vor den Einlassventilen kommen ja nicht mehr *hust*.

da scheint noch jemand vom Fach zu sein :D

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