- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Werkstatt verliert meinen PKW Schlüssel !! :(
Werkstatt verliert meinen PKW Schlüssel !! :(
Hallo zusammen,
ich habe einen Chrysler PT Cruiser und meine Werkstatt hat leider meinen Schlüssel mit samt der Fernbedienung verloren.
Nun wollen die mir leider nur nen neuen Schlüssel und Fernbedienung geben, diese werden dann umprogrammiert und der alte Schlüssel wird im Steuergerät gelöscht.
Das dumme ist nur, derjenige der jetzt meinen Schlüssel hat, kann dann immer noch in mein Fahrzeug gelangen und den Wagen für 2 Sekunden starten, danach wird die Kraftstoffzufuhr durch das Steuergerät unterbrüchen, da der Code des Schlüssels nicht stimmt.
Die Werkstatt ist angeblich auch nicht versichert und müssen die Schlüssel selbst bezahlen, was mir natürlich egal ist, das ist deren Problem.
Meine Frage: Habe ich nicht rein rechtlich das Recht zusätzlich eine neue Schließanlage zu bekommen?
Danke und Gruß
Primonan
Beste Antwort im Thema
man mach nicht so nen aufriss...der liegt irgendwo in der werkstatt und kann aktuell bloß nicht gefunden werden.
da wartet keiner drauf, irgendwann mal dein auto aufschließen zu können.
und für den unwahrscheinlichen fall, dass es doch irgendwann mal passiert: die werkstatt ist immer noch haftbar. so what?
Ähnliche Themen
47 Antworten
Ich sehe es so, das ein neues Schliessystem rein muss, damit eine Abwehr für ein illegales Betreten des Fahrzeuges gewährleistet ist.
Und ob sie versichert ist, oder nicht, scheiß egal.
Die meisten sind versichert, den Schaden selber zutragen ist aber meist billiger, da man hochgestuft wird.
Also, neue Schlösser usw.
Dazu kommt noch, das Deine Versicherung im Diebstahlfall nicht zahlen muss, sollten keine Einbruchsspuren vorhanden sein.
Hallo,
ja, das stimmt, allerdings habe ich keine Teilksko, nur Haftpflicht.
Aber alleine das sich die Teilkasko drücken würde, wenn man sie hätte, beunruhigt einen schon.
Bestehe auf ein neues Schliesssystem, sonst gehst weiter.
Hast ne Rechtsschutz?
Nein, hab ich leider nicht. :|
Der Besitzer der Werkstatt, redet sich außerdem nur raus "Neue Schlösser müssen doch nicht rein, den Schlüssel kann niemand geklaut haben, es war zu der Zeit keiner in der Werkstatt."
Aber das beruhigt mich natürlich nicht, der Schlüssel ist weg, Punkt.
man mach nicht so nen aufriss...der liegt irgendwo in der werkstatt und kann aktuell bloß nicht gefunden werden.
da wartet keiner drauf, irgendwann mal dein auto aufschließen zu können.
und für den unwahrscheinlichen fall, dass es doch irgendwann mal passiert: die werkstatt ist immer noch haftbar. so what?
Jaja Martin, ich würde dich mal gerne sehen wenns um dein Auto gehen würde!! Blöde Kommentare abgeben kann jeder.
Außerdem liegt das Ganze schon über 2 Wochen zurück, der wird sich jetzt bestimmt nicht mehr wieder finden lassen. Hab denen schon genug Zeit zum suchen gelassen.
Na, wäre es bei einem unserer Autos so, denn kannst aber glauben das dem Autohaus (wenn ein Wagen mal eins sieht) Feuer unterm Arsch gemacht wird.
Weißt, Urlaub in Polen -> Fahr mit der Bahn, Dein Auto ist schon da.
Frage Deine Versicherung, was gemacht werden müsste, wenn Kaskoversicherung vorläge, um einen Kaskoschutz nicht zu gefährden. Dies ist der Maßstab.
Dass Du keine Kaskoversicherung hast, hat keinen Einfluss auf die Pflicht der Schadensbeseitigung durch den Händler. Es ist Deine Privatsache.
O.
Hallole
Deine Werkstatt hat sicher eine Haftpflichtversicherung, vermutlich habe die nur
schon zuviele Schäden gemeldet und das erhöht die Prämie.
Eine Werkstatthaftpflicht ist wie der Name schon sagt Pflicht und soweit mir bekannt
ist vorgeschrieben. Da hat schon die Handwerkskammer die Finger drauf wenn es ein
Meisterbetrieb ist zumindest. An sonsten läuft der Laden nur Vieleicht halblegal ?
Ist es vieleicht ein Sehr gut ausgestatteter Nebenherschrauber ? im Zweifelsfall
würde ich mich mal an der Markenhersteller wenden, Chrysler war soweit mir
bekannt ist zu Daimlerzeiten genauso gut abgesichert wie die Daimlerbetriebe,
da Stand schon das Werk dahinter .alternativ kannst Du mal beim Generalimporteur
anfragen ob der Laden wirklich Markengebunden ist oder ist es eine Freie Werkstatt?
Dann bleibt nur die Handwerkskammer oder Innung wenn Meisterbetrieb was ich voraussetze.
Lass Dich nicht auf irgendwelche Deals ein, der PT ist im osteuropähischen Ausland
gefragt wie mir von Kollegen versichert wurde.
Was die wohl für eine Schlamperei haben?
Die fünf Schließzylinder können nicht die Welt kosten, ist halt mit Arbeit verbunden
und dann kann eigendlich nix mehr passieren.Elektronische schlüssel kann man so
umprogramierendas nicht mal die zwei Sec Start möglich sind,das kann eben nur
der Markenhändler / Niederlassung mit der richtigen software.
Im Zweifelsfall würde ich mich an einen Anwalt wenden da die Sachlage klar zu sein
scheint, einen Hunderter für ne Beratung wirst Du noch haben und im Rechtsstreit
zahlt eh der der verliert aber das muß Dir der Anwalt sagen wie die Chancen stehen.
Jol..
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
...
Eine Werkstatthaftpflicht ist wie der Name schon sagt Pflicht ...
Auch die Privathaftpflicht?
Alte Schluessel her, oder neue Schliessanlage. Da wird nicht Diskutiert. Billig sind die Schløsser sicher nicht. Mir hat man mal meinen damaligen RX7 aufgebrochen. Alleine das Fahrertuerschloss kam ohne Einbau 120 DM. Wird heut in € kaum ein unterschied sein. Dazu kommt das es eine normale ZV war. ohne Alarm und irgend welchen Schnickschnack.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von rolf39
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
...
Eine Werkstatthaftpflicht ist wie der Name schon sagt Pflicht ...
Auch die Privathaftpflicht?
Auch eine Privathaftpflicht die zB.der werkstattbetreiber haben muß
ist eine Pflichtversicherung. Die gibt es günstig und bezahlbar. Sprich
mit Deinem vesicherungsdealer . Lass Deine Kids oder deinen Hund mal
was kaputt machen einen Teppich vollkacken oder anderes natürlich nicht
vorsätzlich.
Da sind schnell mal ein paar hundert Euronen fällig und solche Vorgänge
was unausweichlich ist sollen so abgedeckt werden.
Da diese frei Wählbar ist denken die Meisten sie sei freiwillig.
ist aber rechtlich soweit mir bekannt nicht so.
Jol.
Eine Betriebshaftpflicht ist keine Pflicht.
Ist genauso wie bei der Privathaftpflicht.
Gibt viele Betriebe die keine Versicherung haben.
Man muss nur mal bei Myhammer schauen, wieviele keine haben.