ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. werkstatt versucht mich zu verarschen

werkstatt versucht mich zu verarschen

Themenstarteram 5. August 2010 um 19:47

Hallo an alle ;-)

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Signum, ez 10.2006 1,9 cdi, 110kw.

Und zwar wenn ich die Zündung anmache leuchten alle Lämpchen zum test auf und gehen mit 3 Ausnahmen wieder aus. Seit heute allerdings bleibt die Motorleuchte( Auto mit Schraubenschlüssel) solange leuchten bis ich den Motor starte. Wenn der Motor läuft geht auch diese aus. So! Nun war ich heute bei 2 Werkstätten von Opel zum Fehlerauslesen, und beide meinten dass meine Lichtmaschine kaput sei und der Wagen nicht mehr lange fahren wird.Mir kam das aber etwas spanisch vor, und ich bin trotzdem weitergefahren und zwar 150 km hin und zurück mit angeschaltetem Radio, Klimaanlage, Xenonlicht, Navi und Licht im Auto.

Es funktionierte alles einwandfrei, der Wagen lief, es ist nichts ausgefallen und ich konnte nach der Reise meinen Wagen problemlos starten.

Wenn die lima kaput wäre, dann wäre die verschwenderische Fahrt in dem Ausmaß nicht möglich gewesen, oder??

Oder liegt das daran dass ich eine blondine bin und man versucht mir was vom Pferd zu erzählen.

Angeblich brauche ich eine neue Lichtmaschine die mich ca 800 Euro kosten wird.

Irgendwie klingt das komisch, und wie gesagt die gleich ussage kam von 2 Opel Werkstätten.

Ich hoffe jemand kann mir da etwas weiterhelfen.

lg Orny

Ähnliche Themen
83 Antworten

Erst mal willkommen im Forum^^

Gibt nciht viele Frauen hier, also mal was besonderes XD

Vielleicht ist sie ja noch nicht kaputt, sondern "geht noch" kaputt...

Hatte bei meinem Corsa A das Problem, dass die liMa immer nur nach Lust und Laune geladen hat...

Bei FOHs ist es so eine Sache, die Lesen Fehler aus und guggen in ihrem "Book of almighty" nach, was das heißen soll...

Auf jeden Fall gibt es wohl einen Grund, kannst allerdings auch nochmal zu ner freien Werkstatt gehen und die Fragen...

am 5. August 2010 um 19:54

Es gab mal Probleme mit Lichtmaschinen in einem gewissen Zeitraum. Da hat sich glaub ich der Gleichrichter verabschiedet. Kann schon sein das Du davon eine hast. Aber ich glaube mittlerweile gibt es gute Lichtmaschinen von anderen Anbietern die wesentlich billiger sind.

Da die Störungsmeldung aus geht, sobald der Motor läuft, ist davon auszugehen, dass ein entsprechender Fehler zwar aufgetreten und gespeichert ist, aber aktuell nicht anliegt. Von daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass beide FOHs nach dem Auslesen zu dem selben Ergebnis kommen.

Einzig sinnvoll erscheint mir im Augenblick, den Fehlercode zu notieren und anschließend zu löschen, um dann zu sehen, ob er erneut auftritt.

Den Generator (die "Lima") würde ich nach der Beschreibung zunächst jedoch nicht tauschen lassen und "ez 10.2006" liegt IMHO auch außerhalb der problematischen Baujahre, müsste da aber nochmals nachsehen.

EDIT: hab´ nun nachgesehen, Fahrzeug ist wohl nicht betroffen.

Themenstarteram 5. August 2010 um 20:09

Das scheint mir auch so. Ich gehe fest davon aus das die Lima nicht kaput ist, und ein bißchen kaput geht ja gar nicht, entweder oder ! Die Mechnaniker fragten mich auch ob denn die rote motorlampe jemals angegangen ist und ich sagte NEIN. Daraufhin meinte der Mann , das kann nicht sein, ich hätte es wahrscheinlich übersehen. Schwachsinn!

Könnte es sein dass mein Motoröl zu alt ist oder das ich eventuell den Kraftstofffilter auswechseln müsste??

Oder könnte es sein dass die Lima demnächst de3n Geist aufgeben wird??? Kann ich mir schwer vorstellen, denn der Wagen ist gerade mal 60 000 km gelaufen!

lg Orny

Themenstarteram 5. August 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Da die Störungsmeldung aus geht, sobald der Motor läuft, ist davon auszugehen, dass ein entsprechender Fehler zwar aufgetreten und gespeichert ist, aber aktuell nicht anliegt. Von daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass beide FOHs nach dem Auslesen zu dem selben Ergebnis kommen.

Einzig sinnvoll erscheint mir im Augenblick, den Fehlercode zu notieren und anschließend zu löschen, um dann zu sehen, ob er erneut auftritt.

Den Generator (die "Lima") würde ich nach der Beschreibung zunächst jedoch nicht tauschen lassen und "ez 10.2006" liegt IMHO auch außerhalb der problematischen Baujahre, müsste da aber nochmals nachsehen.

EDIT: hab´ nun nachgesehen, Fahrzeug ist wohl nicht betroffen.

Also das Baujahr meines Autos ist wohl 2005 und die Fin liegt genau zwischen den beiden angegebenen. Das sollte ich vielleicht Opel sagen! Aber die Rückrufaktion ist ja nun schon einige Jahre zurück

Wenn wegen dem (nur rechnerisch ermittelten) Ölzustand eine vorzeitige Inspektion fällig wäre, müsste das Symbol "Auto mit Ölkännchen" kommen, so zumindest bei den VFL-Modellen. Andererseits haben die FL-Modelle ja seit MY 2006 starre Fristen und da weiß ich gar nicht, ob sich der Ölzustand noch auswirkt. Hast Du denn schon das Facelift-Modell?

Die Sache mit dem Filter ist reine Spekulation und ich kann hier beim besten Willen keinen Zusammenhang mit der Lichtmaschine erkennen. Wann war die letzte Inspektion?

Im Übrigen bin ich froh, Fehler mit einem OP-COM-Clone selbst auslesen und löschen zu können. :cool:

Also meiner hatte auch eine defekte Lima. Kontrollleuchten gehen da keine an, jedenfalls bei mir nicht. Bei mir ging das Auto irgendwann einfach aus während der Fahrt. Aber die Batterie hält schon ganz gut lange durch muss man sagen.

Kostenpunkt sind ca. die 800,- Euro bei Opel inkl. Einbau, bei mir gabs 50% Kulanz. Sonst hätte ich das in einer freien Werkstatt machen lassen, da kostet dies weniger.

Lustigerweise ging gleich darauf das CIM ebenfalls defekt. Wieder gleiches Spiel, 50% Kulanz und somit 300,- Euro ärmer.

Aber Gegenfrage, bleibt die MKL nicht immer bis zum Motorstart an?

am 5. August 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von butterfly2281

Also das Baujahr meines Autos ist wohl 2005 und die Fin liegt genau zwischen den beiden angegebenen. Das sollte ich vielleicht Opel sagen! Aber die Rückrufaktion ist ja nun schon einige Jahre zurück

Selbst wenn die Lima so langsam ihren Geist aufgibt (ist schon möglich) würd ich mir gut überlegen eine überteuerte vom Händler zu nehmen. Fahr doch mal in eine freie Werkstatt (oder Bosch-Dienst) und lass dir da mal ein Angebot machen oder den Fehler richtig lokalisieren.

Sollte z.B. eine zu geringe Spannung diagnostiziert worden sein kann das auch andere Ursachen haben.

Aber im Grunde hat stbufraba schon Recht einmal ist keinmal, würd auch erstmal abwarten ob der Fehler wieder so abgespeichert wird.

Zitat:

Original geschrieben von x world one

Aber Gegenfrage, bleibt die MKL nicht immer bis zum Motorstart an?

Gut beobachtet. Nach meinen Bildern vom Startvorgang eines FL-Modells (Anhang) ist das in der Tat so. Bin nun verwirrt angesichts der Beschreibung zu Anfang dieses Threads! :confused:

2007-03-25-16-02-46-img-1492
2007-03-25-16-02-46-img-1494
2007-03-25-16-02-49-img-1500
+1
Themenstarteram 5. August 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Wenn wegen dem (nur rechnerisch ermittelten) Ölzustand eine vorzeitige Inspektion fällig wäre, müsste das Symbol "Auto mit Ölkännchen" kommen, so zumindest bei den VFL-Modellen. Andererseits haben die FL-Modelle ja seit MY 2006 starre Fristen und da weiß ich gar nicht, ob sich der Ölzustand noch auswirkt. Hast Du denn schon das Facelift-Modell?

Die Sache mit dem Filter ist reine Spekulation und ich kann hier beim besten Willen keinen Zusammenhang mit der Lichtmaschine erkennen. Wann war die letzte Inspektion?

Im Übrigen bin ich froh, Fehler mit einem OP-COM-Clone selbst auslesen und löschen zu können. :cool:

EDIT: Ja ich habe schon das Facelift- Modell. Die letzte Inspektion ist schon seit 3000 km fällig, ich weiß, ich werde sie noch machen ;-)Mich nervt das alles schon wieder, ich weiß jetzt garnicht wie ich handeln soll, den Generator werde ich erst dann auswechseln lassen wenn der wirklich seinen Geist aufgibt, d.h wenn der Wagen nicht mehr angeht, und wenn das die "Lima" ist dürfte es sich ja dann n ur noch um ein paar Tage handeln, oder ;-)

Kann ich diese Kontrollleuchte mit dem abklemmen der Baterie( - Pol) ausschalten, ich meine wenn sie dann noch mal angeht wird da wohl was sein oder???

Oder wie du sagtest, den Fehler von Opel löschen lassen und dann abwarten ob sie wieder angeht

Themenstarteram 5. August 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von x world one

Also meiner hatte auch eine defekte Lima. Kontrollleuchten gehen da keine an, jedenfalls bei mir nicht. Bei mir ging das Auto irgendwann einfach aus während der Fahrt. Aber die Batterie hält schon ganz gut lange durch muss man sagen.

Kostenpunkt sind ca. die 800,- Euro bei Opel inkl. Einbau, bei mir gabs 50% Kulanz. Sonst hätte ich das in einer freien Werkstatt machen lassen, da kostet dies weniger.

Lustigerweise ging gleich darauf das CIM ebenfalls defekt. Wieder gleiches Spiel, 50% Kulanz und somit 300,- Euro ärmer.

Aber Gegenfrage, bleibt die MKL nicht immer bis zum Motorstart an?

EDIT: Die Normale Motorleuchte die auch aussieht wie ein motor, die bleibt an, aber mein Problem ist die orange , autozeichen mit einem Schraubenschlüssen dadrauf. Aber wie gesagt , sobald ich den Motor starte geht diese auch aus.

hi diesen fehler musst du leider vom foh löschen lassen da er imme rim speicher bleibt, ist leider nicht mehr so wie früher beim opel..:(

Themenstarteram 5. August 2010 um 20:40

Es wurde eine Spannung von 11,6 V gemessen und angeblich sollten es wohl wohl mindestend 13,5 V sein.

Was kann denn noch für eine niedrigere Spannung sorgen???

wann und wo wurde die spannung gemessen? oder hast du im test mode nachgesehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. werkstatt versucht mich zu verarschen