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Werkstatt verwendet Longlife Öl obwohl nicht geeignet!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. November 2005 um 18:42

Ich fahr nen IV GTI (1.8t) welcher noch kein Longlife Wagen ist (vor Bj. 00).

Nun hab ich vor ca. 1.200 KM nen Ölwechsel bekommen (bei Kauf vom VW Händler) und leider erste jetzt festgestellt, dass die ein 0W30 Longlife Öl verwendet haben!!

Was kann nun bereits passiert sein, ich bin bisher wie gesagt ca. 1.200 km gefahren. Meist unter 4.000 Umdrehungen und eher kürzere Strecken! Kann da bereits was passiert sein (wegen schlechter Schmierung des Motors).

Das beste ist ich hab heute mit der Werkstatt gesprochen und die meinen noch immer, dass es das richtige ÖL ist. Hab denen jetzt mal ein Link von Ihrer Homepage gezeigt in dem steht das es das falsch ist und nicht der für mich notwendigen Norm entspricht.

Was soll ich nun tun wenn die weiter auf Stur stellen (Anwalt?). Wenn Sie wechseln, irgendeine Bestätigung, dass ein eventuelle Motorschaden auf Ihre Kappe geht?

Danke für Tips!

Grüße Sven

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30 Antworten
am 7. November 2005 um 18:44

hin fahren und kostenlosen ölwechsel fordern. was war den beim ölwechsel abgesprochen bzw was hast du unterschrieben bei auftragsabgabe?

Themenstarteram 7. November 2005 um 18:46

Vereinbart war "übliche" Jahresinspektion. Ich bin davon ausgegangen, dass die auch das richtige Öl verwenden (ich denke bei einer Fachwerkstatt kann man davon ausgehen?).

Wie merke ich ob der Motor eventuell schon was abbekommen hat?

also kaputt geht schonmal garnichts. mach mal nicht soeine welle mit anwalt und co LOL. Es kann gut sein das das Öl theoretisch nicht geeignet ist aber praktisch bekommst du jetzt keinen Motorschaden oder ähnliche horrorszenarien die du dir ausmalst. Die Öle unterscheiden sich nur in den Additiven.

Das LL öl ist das beste Öl was es gibt wenn man es regelmäßig also nicht im LL Intervall wechselt.

Aber wenn du einen Normalen ölwechsel, also nicht longlife in auftrag gegeben hast dann haben sie das falsche öl genommen das ja noch nebenbei doppelt so teuer ist. Plediere aus ausbesserung. eventuell hast du auch nur einen Falschen ölzettel drin.

Ds ow30 öl schadet deinem motor in keinstem falle nicht im geringsten. du hast nur evtl. einen höheren ölverbrauch solange du 0w30 fährst weil es dünner ist als dein orig. damit schmiert es aber auch besser und wird schneller warm.

am 7. November 2005 um 19:02

ich würde aufgrund der tatsache das es sich um falsches öl handelt, welches auch noch teurer ist wie normales beswchweren und auf nachbesserung pochen, evtl auszahlung des differenzbetrages vom ll öl zu normalen öl

und zu wingmasters01, du wärst doch der erste der schreit wenn was kaputt gehen würde...

Themenstarteram 7. November 2005 um 19:08

sorry aber auf der Seite von Michael Neuhausen (oder so ähnlich) steht, dass kein Longlife Öl in einen nicht Longlife geeigneten Motor darf! Es kann zu Motorschäden führen, das das Öl durch die 30 nicht so Hitzebeständig ist.

Ist das jetzt eine falsche Aussage? Denke doch nicht?

Ich würde zur allererst mal ne andere Werkstatt aufsuchen und dort mal "nachfragen" welches Öl du für deinen Wagen brauchst.

Dann kannst du dort mit dem Freundlichen mal über das sprechen, was du hier angesprochen hast wegen "was kann passieren wenn.....usw"

Und im äussersten Notfall.....würde ich einfach mal in Wolfsburg anrufen und dich dort aufklären lassen.

Denn die......sollten das eigentlich?!?! wissen.

Viel erfolg

LOL einen Motorschaden wegen Longlife ÖL .... Das sind alles so dumme sprüche von der Industrie das man auch ja immer brav das superteure Öl nur von denen Kauft das die auch schön ihre Konten in der Schweiz füllen können.

Das ist genausoein Schwachsinn wie das Winterreifen unter 7 Grad besser sind wie Sommerreifen. Nur bei Eis und Schnee is der Winterreifen besser! Sonst ist egal bei welchen minusgraden immer der Sommerreifen besser. Naja das tut jetzt ncihts zur sache aber ich wollts halt einfach verdeutlichen ;)

Dein Motor bleibt heile. Glaub einfach einem Automechaniker !

am 7. November 2005 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Wingmaster01

Das ist genausoein Schwachsinn wie das Winterreifen unter 7 Grad besser sind wie Sommerreifen. Nur bei Eis und Schnee is der Winterreifen besser! Sonst ist egal bei welchen minusgraden immer der Sommerreifen besser.

einspruch! dann brems mal mit sommer und einmal mit winterreifen auf asphalt bei -20grad der trocken ist. du wirst den unterschied schnell merken...

hast schon recht -20 ist schon krass. aber da wo es -20grad ist da ist es auch nicht trocken sondern da liegt schnee und eis überall. bei minusgraden sollte man schon einen winterreifen fahren aber bis 0 kann man bedenkenlos sommerreifen fahren das wollte ich damit sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Wingmaster01

LOL einen Motorschaden wegen Longlife ÖL .... Das sind alles so dumme sprüche von der Industrie das man auch ja immer brav das superteure Öl nur von denen Kauft das die auch schön ihre Konten in der Schweiz füllen können. ... Dein Motor bleibt heile. Glaub einfach einem Automechaniker !

O. k., Du Automechaniker. Dann erkläre mir doch bitte einmal, warum bei einem Motor mit WIV (Wartungsintervallverlängerung = Longlife), der also in der Ausstattungsliste das Kürzel QG1 stehen hat, teilweise Bauteile aus anderen Materialien (z. B. Kolben) verbaut wurden ...

Das ist nämlich die Voraussetzung für die Verwendung von LL-Öl. Diese Öle unterscheiden sich schon erheblich von den normalen (wen's interessiert: Hier http://www.pixelgate.info/privat/stefan/ kann man das in der Zusammenfassung des Monster-Öl-Threads aus dem Motoren-Forum nachlesen).

Sicherlich wird ein Motor ohne LL-Ausrüstung nicht direkt mit dem LL-Öl kaputt gehen. Trotzdem würde ich VW Glauben schenken, und es baldmöglichst gegen geeignetes wechseln. Warum sollte VW denn davon abraten, wenn ihre Werkstätten damit doch prima noch ein paar € verdienen könnten?

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wingmaster01

aber bis 0 kann man bedenkenlos sommerreifen fahren das wollte ich damit sagen.

bist du wirklich Automechaniker? :rolleyes:

ab 7 Grad Celsius-- Winterreifen!

Grüßle

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

bist du wirklich Automechaniker? :rolleyes:

ab 7 Grad Celsius-- Winterreifen!

Grüßle

Domi

Ist zwar OT, muß aber jetzt sein:

Ich glaube unserem "Automechaniker" ja auch nicht alles (siehe meinen vorherigen post), aber wo er Recht hat, hat er Recht.

Auch die Auto-Bild hat im letzten Jahr bei einem Winterreifen-Test schon festgestellt, daß diese 7°-Grenze, die von diversen Institutionen propagiert wird, so allgemein keine Gültigkeit hat - vor allem wenn man die moderaten Geschwindigkeitsklassen betrachtet. Es ist halt eine grobe Vereinfachung.

Z. B. bremsten Winterreifen der T-Klasse bei 3-4° auf trockener (und ich glaube sogar auf nasser) Fahrbahn deutlich schlechter, als moderat breite Sommereifen der gleichen Geschwindigkeitsklasse.

Anders sieht das natürlich aus, wenn man zum Vergleich einen sehr breiten und flachen Sommerreifen der V- oder einer höheren Geschwwindigkeitsklasse heranzieht. Da macht die 7°-Grenze dann doch Sinn.

Schönen Gruß

Themenstarteram 9. November 2005 um 13:24

ich hab von meinem Händler nun schriftlich bekommen, dass das Öl zwar "falsch ist", jedoch keinen Schaden an meinem Motor verursachen wird. Von daher.... wenn was passiert bekomm ich halt nen neuen Motor von denen.

Werde nun bis zum Frühjahr mit dem Öl fahren und dann vor dem Sommer eh nochmals nen Wechsel machen, dann mit dem "richtigen" Öl.

Grüße Sven

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