1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Werkstatt-Zahnriemenwechsel Motor Ruckelt/Steuergerät defekt.

Werkstatt-Zahnriemenwechsel Motor Ruckelt/Steuergerät defekt.

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 10:24

HI liebe Forumgemeinde.

Folgendes Problem und vielleicht reagiere ich Überspitz.

Habe ein Ford Monde Kombi Automatik BNP bj, 8,98, 167tKm aufn Tacho. Wagen habe ich zur einen Freien Bosch Werkstatt die zur Innung gehört zum Zahnriemenwechsel gebracht da dieser schon 10Jahre auf dem Buckel hat. Im Zuge sollten sie gleich die Zündkerzen erneuern. Und da fängt das Dilemma an. Mustte erst Anfragen was den eigentlich ist mit dem Wagen, da ich mehrere Tage nichts gehört hatte. Laut Aussage Werkstattmitarbeiter ist nach der Probefahrt (ca. 5km) auf dem Rückweg der Wagen unrund gelaufen, Fehlerdiagnose von Ihm Zündspule (Funke 1Schwach/2 garnicht, 3/4 i.o)defekt. Okay nichts weiter bei gedacht und Wechseln lassen(ca. 150 euronen mit Zyndspule Zyndkabeln) kann ja schonmal sein bei einem alten Auto. Es gingen wieder mehrere Tage in Land und erneute Nachfrage, Wagen läuft weiterhin unruhig, Diagnose schlechte Kompression Zylinder 3/4(1/2 bei 12-13bar,3/4 bei 8-9 bar), Fehlersuche und Rücksprachen Fordwerkstatt ergab bei ihm das wahrscheinlich das Ventiele klemmen sollen. Unruhiger lauf tritt im Leerlauf auf und wenn er warm ist.Hatt mit seinen ZahnriemenWechsel nichts zu tun, Zur Kontrolle müsste er den Kopf runternehmen und sollte das nicht an den Ventielen liegen würde der Wechsel der Ventiele ect. bis zu 1600Euro kosten und wenn keine Reperatur dan müsste ich die Kontrolle Zahlen. Als vorschlag wurde mir gemacht das eine Ventielspülung was bringen könnte. Da ich unruhigen Lauf als Drehzahlschwankungen gedacht hatte erstmal Wagen abgeholt da ich keine 1600eur reinstecken möchte. Auf der fahrt nahm er schon recht schlecht Gas an und ruckelte ohne ende ging mir mehrmals aus, habe den Wagen stehen lassen da ich so nicht weiterfahren wollte und der Werkstat bescheid gesagt habe das dieser nicht unruhig sondern Unfahrbar ist und aus geht. Jo Werkstatt erstmal kulant sagten schauen sich an und holen ab. Nix da Wagen wurde stehengelassen aussage wagen springt nicht an und so können die ihn nicht abholen. Wenn sie es machen würden kommt ca. 300Euro auf mich zu zum abholen. Ok Wagen kontrolliert, Batterie Schwach, geladen wagen ließ sich schonmal wieder anlassen aber lief nicht, dabei wurde vom Zylinder 2 ein Stecker an der Zyndspule nicht gesteckt und ein altes Zyndkabel im Motorraum endeckt. Da mir der KFZ Innung sagte das ich Ihm den Wagen nochmal zur beheben zur Verfügung stellen muss, Wagen hingebracht mit Autotrailer. Mündlichen Auftrag erteilt des er bitte seinen Zahnriemen/Steuerzeiten kontrolliert, anstatt den Kopf runterzunehmen ist eine Kontrolle mit Endoskop(Kamera über Zyndkerzen) möglich. So sind wieder mehrere Tage in Land gegangen, und was höre ich, Kompression ist in Ordung,Zylinder 2 und 4 mache keinen Funken(4 gelegentlich) 1, und 3 I.o. Steuergerät nach diversen Auswechsel von Zyndspule-Nockenwellensensor und diverser anderen sachen soll defekt sein. Wurde mir auch vor Ort gezeigt(Kompression und Zyndfunken).

Kabel wurde Ohmisch durchgemessen , und soll I.o. sein( so genau kann er es aber nicht sagen da es ohne last ist)

So meine Frage an unsere Ford spezialisten. Ist dieses möglich das ohne sein Zutun die Kompression wieder I.o. ist Kann man es evtl Nachvollziehen.

Ist es möglich das durch diverse Arbeiten zwecks Fehlersuche jetzt das Steuergerät defekt ist oder eher unwahrscheinlich.

Auf eine Antwort würde ich mich sehr Freuen.

Oli

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der defekt des Steuergerätes wäre eine wahrscheinliche Ursache. Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann das eigentlich eher die Zündspule kaputt geht. Auch eine neue aus dem Zubehör ist nicht immer die Rettung.

Manchmal muß es zwingend Original sein. Es gibt da Motoren die laufen mit Zubehörteilen nicht richtig. Klingt komisch, ist aber so ;)

Ist der Wagen vorher 1005tig gelaufen? Nie irgendwelche Probleme gehabt? Kannst du das beweisen? (Freunde, Bekannte)

Beim lesen deines Beitrages dachte ich zu erst die wollten eventuell einen Einbaufehler kaschieren. Also vllt. ZR falsch aufgebaut und Ventile angeschlagen oder so. Aber wenn 100% Kompression, Kraftstoff passt und auch die Zündspule i.O. ist sollte der laufen. Ich würde jetzt noch eine originalke Zündspule testen und die Signale vom Steuergerät unter Last messen. Dann könnte man genaueres sagen. Aber als BOSCH Dienst müßten die so was auch können ;)

In dem Fall erst mal Kerzen und Zündkabel von Motorcraft einbauen.

Obwohl auf den FoMoCo auch Bosch eingeprägt ist...

Die Kabel wurden nicht erneuert oder hab ichs überlesen??

Hat deiner nen schwarzen Ventildeckel??Dann hilft keine Spülung,weil keine Hydros.

Steuerzeiten müssen natürlich auch überprüft werden.

Es gibt an der Kurbelwelle 2 Markierungen! Aber ein Bosch Betrieb sollte eigentlich alle Seviceunterlagen haben...

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 21:49

Danke euch für die Antworten.

Wagen ist relativ frisch übern Tüv gegangen fahre ihn seit 4Wochen, da ich noch kein Automtik hatte habe ich meinen Paps der Ford Mondeo Automtik nur fährt drüberschauen lassen und testen lassen hatte nichts zu bemängeln und ich war begeistert für ein Automtik wie durchzugstark der doch ist, deshalb wollte ich ja den teuren Spaß mit dem Zahnriemenwechsel ja. Wagen hat den Silbernen Deckel also Hydros. Es kommt mir nur sehr Komisch vor,es wurde erst eine Kompressionsmessung durchgeführt als der Wagen schlecht lief und die Zyndspule ausgeschlossen werden konnte(da gewechselt leider durch eine von Bosch mit Zyndkabeln), Zyndkerzen wurden von NGK eingebaut da Motorcarft nicht mehr hergestellt werden. Und als sie mir den Wagen übergeben hatten und ich reklamiert habe war dann genügen Zeit (4Tage) wo auf einmal alles gut wieder ist und jetzt das Steuergerät defekt ist. Hatte hier im Forum gelesen das ich evtl. Folgeprobleme wegen unterschied des Drucks an den Kolbenlager bekommen könnte, hätte so nie den Wagen mitnehmen dürfen. Also Heilen Autos von alleine ohne zutun. Kraftstoff keine Ahnung aber als sie mir die Kompression/Zyndfunken vorgeführt hatten roch es gut nach Sprit.

Also Fazit. Kompression kann hinkommen schlecht und von selber wieder I.o. OK werde es Testen lassen ansteuerung Zyndspule, sowie mich mal auf dem Schrottplatz umsehen wegen Motorkraft Zyndspule da diese so auch nicht mehr geben soll deshalb Bosch verbaut.

Danke euch erstmal für die Antworten.

Es gibt sowohl die Zündspule (wird übrigens wie auch die Zündkerze mit ü geschrieben, mit y tut ja in den Augen weh) als auch Kerzen von Motorkraft neu bei Ford. Der Bosch Dienst will natürlich deins verkaufen.

Würde mal Werkstatt wechseln..

Steuergerät ist bei 99% die ausrede und heisst soviel wie wir wissen nicht weiter!

Wo wohnst du den?

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 20:31

Danke der-ruderbernd,escort fahrer32 für die antwort, und sorry für die Augenschmerzen, komme aus Osterholz-Scharmbeck. Habe denen eure Vorschläge gemacht, aber die sagen das kommt vom Steuergerät da braucht mann nicht weiter messen, die muss zur Überprüfung. Sie haben damit nichts weiter zu tun. Habe mit zwei Ford Vertragswerkstätten gesprochen, und bin zum Entschluss gekommen das erstmal dort keine weitere Untersuchungen/Arbeiten von denen durchgeführt werden. Vertragswerkstätten haben mir den Vorschlag gemacht mich mal an die Innung zu wenden. Mal schauen was dabei rauskommt. Sollte es schlecht laufen, denke Zündspule wechseln(gegen Originale-Motorcraft) und Steuerimpulse ausmessen sollte kein problem darstellen, muss dann nur mal schauen wo ich dann ein Schaltplan herbekomme. Und selber einschicken wenn es doch das Steuergerät kann ich auch, gibt ja Ecu.de als Reperaturhändler dafür . Werde berichten wie es weitergeht.

Schaltplan ist kein Problem ;) PN mit Fahrzeugdaten, Mailadresse und was du brauchst an mich, dann bekommst du das

Steuergerät glaub ich nicht.Eher poröse Kabel oder Stecker oxidiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen