Werkstatt zerkratzt Auto. Und nun...?
Hab ich doch heute beim "Freundlichen" ein wenig rumschrauben lassen, zahl meine Rechnung, hol mein Auto ab, fahr nach Hause, hol mein Einkauf aus dem Kofferraum und dann - - - SCHOCK!!!
(siehe Anhang)
Okay dacht ich mir, kann passieren, fahr schnell zurück zum Händler. Fazit? "Also bei uns kann das nicht passiert sein. Also die Kratzer sind mit Sicherheit schon älter". Also ich weiß, dass die Kratzer vorher nicht da waren. Und nun? Ich könnt kotzen... (sorry...)
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8 Antworten
Kann Dir jetzt absolut keinen rechtlichen Rat geben.
Aber seltsam dass die Leute in einer Vertragswerkstatt gleich zwei Stellen an einem Auto zerkratzen, so doof kann doch nicht einmal der Lehrling sein... .
Die Kratzer am Kofferraum sehen so aus als wären sie beim Rückwärtseinparken zu einer Hecke passiert, da kommt mir der Gedanke dass Jemand Deinen Wagen vllt. mir nach Hause hatte und damit die Sau mengte .?! Die Kratzer beim Tankdeckel sind wohl auch beim Fahren reingekommen.
Kannst Du evtl. herausfinden ob in der Werkstattzeit mehr Kilometer dazugekommen sind? KM-Stand bei Eingang vielleicht im Auftrag vermerkt.... .
Viel Glück.
Hallo,
schwierige Geschichte!
Da du ja den Schaden erst bemerkt hast,
als du daheim angekommen bist.
Steht es Aussage gegen Aussage.
Um das es hieb und Stichfest wäre,
"hättest" du wohl oder übel deinen Wagen,
als du Ihn abgeholt hast,kontrollieren müssen!
Rechnung bezahlt,schlüssel und KFZ Schein bekommen,
ab zum Wagen und drum herum checken.......
dann direkt wieder rein und damit konfrontieren!
Da hätten die sich nicht mehr so leicht heruasreden können.
So ist das in keiner Weise nachvollziehbar,im rechtlichen
Sinne(sag ich mal so als nicht Jurist)!
Du hast geschrieben,das du es bemerkt hast,als du deinen
Einkauf aus dem Kofferraum holen wolltest.
Folgerichtig nehm ich an,das du nachdem den Wagen
abgeholt hast,noch irgendwo einpaar erledigungen hattest.
Bist du dir auch ganz sicher das du da net irgendwie,
irgendwas,ohne es zu merken selbst verursacht hast
und es nicht bemerkt hast.
Kuddi3000 hatte was von Hecke ect.erwähnt.sowas
kann man auch schon überhören.........
das mit den 2 versch.Stellen finde ich pers.
auch sehr seltsam???
Heckklappe und nähe Tankdeckel.......
Gehe am besten alles nochmal Schritt für Schritt
durch um es auch mit großer Gewissheit
auszuschliessen.
Das mit dem Km Stand ist eine gute Idee
und am besten da auch mal ansetzen!
Bei Auftragsannahme und jetzt?
Viel Glück
Grüße Mesut
Nun ja, ich hab das Auto heute gegen 14.00 Uhr beim Servicemeister abgegeben und gut 2 1/2 Stunden später wieder abgeholt. In der Zeit stand das Ding auf der Bühne. Ich nehme eher mal an, dass da wer was abgestellt hat oder mit irgendwelchen Teilen eines anderen Fahrzeuges drübergeschrammt ist. Fakt ist, dass beide Schrammen absolut neu sind. Sieht man einfach. Im Übrigen hat es vom Abholen des Fahrzeugs bis zu mir nach Hause und zurück gerade einmal 5 Minuten gedauert.
Einkaufen war ich übrigens ehe ich das Auto in die Werkstatt geschafft habe. Grundsätzlich vorwärts eingeparkt und spätestens beim Einräumen des Einkaufs hätte ich den Schaden bemerkt (wäre ein solcher vorher schon vorhanden gewesen).
Was mich ja nicht mal so ärgert ist der Schaden - kann ja durchaus passieren, vielmehr die Art und Weise sich hinzustellen, die Arme zu verschränken und unbeeindruckt zu behaupten, dafür nicht verantwortlich zu sein.
Die Kofferraumklappe muss in jedem Fall lackiert werden, an der Seite könnte man gegebenenfalls noch tricksen. Fakt ist aber, dass ein Schaden entstanden ist, der - unabhängig vom Alter meines Autos - gerichtet werden muss. Schade... Und ich hab mir schon ein paar nette gebrauchte Tourings angeschaut. Aber bei denen lass ich nicht mal mehr ne Zündkerze wechseln, wenn die nicht einlenken.
Na ja, morgen mal sehen was beim Gespräch mit dem Chef rauskommt. Ansonsten bleibt mir nur Anzeige wegen Sachbeschädigung und die Sache meinem Anwalt zu übergeben. Auf sich beruhen lassen möchte ich das definitiv nicht. Schade, die Werkstatt war mir im Grunde ganz sympathisch und egal wie es ausgeht, ein gutes Kundenverhältnis wird da sicher nicht bleiben...
Dann am besten morgen Klartext reden mit dem Chef!
Guter Kunde,hattest mit nem Touring geliebäugelt,
immer Kundendienst und Wartung dort durchgeführt...
ect....ect..... aber unter diesen Umständen
musst du dir dann einen anderen Händler/Werkstatt
suchen.....
Und das ist es nicht wert,nen guten Kunden
zu verlieren.
Falls Einigung,lass dir das schriftlich bestätigen!
Besser ist das.........
Grüße
Vielleicht hatte einer der Mechaniker eine Drahtbürste oder was ähnliches seitlich bei der Latzhose bwz Hose eingesteckt.
Solche Kratzer im Lack bekommst mit dem Fahren nicht so schön hin.
In der Waschanlage war er nicht?
Hatte bei meinen Auto nämlich Heckstossstange auch schon ein paar Kratzer drinnen weil sie schon alt war auf der Tanke.
Hatte einmal ähnliche Probleme nach einem Werkstattaufenthalt.
Als meine Frau mit unseren 4 Tage alten Wagen (160 Km auf dem Tacho) im Winter auf Eis nicht links der Strasse folgend fahren konnte sondern den Wagen gegen einen hohen Bordstein erst mit der VA dann mit der HA gesetzt hatte. (Schaden ca. 3500,-)
Der Abholtermin war auf ca. 17 Uhr angesetzt im Dezember deswegen habe ich erst zu Hause am nächsten Tag festgestellt dass bei einer Felge durch Reifen (225\35 R18) aufziehen der Klarlack teilweise mit abgezogen wurde und an der zweiten Felge komische Felgenbeschädigungen erkennbar waren welche beim Fahren eigentlich (durch den Gutachter bestätigt, ev. Beschädigung durch Anheben beim Bergen) nicht entstanden sein konnten.
Das Ende vom Lied: erste Felge wurde freiwillig durch den Vertragshändler Instand gesetzt die zweite Felge aber nicht.
Auch mit Hilfe des Anwalts und des Gutachtens vor Gericht bin ich auf den Instandsetzungskosten der zweiten Felge sitzen geblieben.
Meine Pflicht war es lt. Richter den Wagen beim Abholen gründlich zu kontrollieren. (tolle Aussage, soll er doch einen Wagen mitten im Winter gegen Abend versuchen zu kontrollieren)
Wenn in deinem Fall sich die Werkstatt nicht feiwillig bewegt wird es wohl auf einen Streitfall vor Gericht laufen.
Nach meiner Erfahrung steht die Werkstatt mit bessern Karten vor Gericht da weil du es versäumt hast nach dem Abholen dein Auto auf dem Parkplatz der Werkstatt auf Mängeln bzw. Beschädigungen zu kontrollieren.
So ist es oft vor Gericht, Recht haben oder Recht bekommen ist leider was anderes.
So, nix Treffen mit Chef. Der gleiche Kasperkopp wie gestern, der mir heute sagt, dass man den Schaden nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung nicht anerkennen würde. Andererseits aber hat er mir angeboten 50% der Lackierkosten für die Kofferraunmklappe zu übernehmen. Dem rutscht wohl ein Ei oder was...?
Der Kostenvoranschlag einer BMW Werkstatt im Nachbarort beläuft sich auf stolze 846 Euro plus 147 Euro für den Leihwagen, auf den ich beruflich zwangsweise angewiesen wäre. Na ja, hab die Doofköppe jetzt per Einschreiben in Verzug gesetzt, nächste Woche geht das Ganze an den Anwalt. Hilft ja nix...
war bestimmt einer der neuen azubis, falls vorhanden. ansonsten wars die hecke. glaub ich.
ansonsten smart reapair, dann bist du mit vllt. 200€ dabei.