ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Werkstatt zu blöd :(

Werkstatt zu blöd :(

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 14:22

Hi Leute!

Habe gerade meinen Corsa zum 3. mal (!) in folge aus der Werkstatt geholt. Warum, könnt ihr hier nachlesen:

http://www.motor-talk.de/t720540/f230/s/thread.html

Der kracher ist jetzt, dass ich, nach einer genau drei Minütigen fahrt, den Corsa bei mir abstellen wollte und dafür wenden musste. Dabei ist er schonwieder abgesoffen! Nach einem mal wieder 30-sekündigem anlassvorgang (bin ich mitlerweile gewöhnt) habe ich ihn dann wieder angekriegt.

Er läuft nach wie vor sehr unruhig. Beim gas geben kommen kleine schwarze Wolken aus dem Auspuff. Kann das verbranntes öl sein? Oder verbrennt er Wasser mit? Die Zylinderkopfdichtung ist sein ein paar Monaten neu, die kann es nicht sein.

Eigentlich will ich jetzt Werkstatt wechseln, denn auf diese Idioten hab ich einfach kein Bock mehr!

Wie sieht es denn jetzt mit den Kosten aus? Die haben mir irgendeinen stellmotor und nen neues Motorsteuergerät(!) eingebaut, ohne das es auch im geringsten was gebracht hat! Muss ich das jetzt bezahlen oder kann ich da was machen? Bin richtig sauer so langsam. :(

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Juni 2005 um 14:50

wenns wasser is wärs weisser rauch und wenns öl is wärs blauer rauch!!

zu dem anderen sachen kann ich leider nichts genaues sagen!

fehlerspeicher ausgelesen? workshop dazu gibts hier überall.

mein tipp :( ich überlege die ganze zeit ob ich einen kasten setze :cool: )

TEMPERATURSENSOR vom motorsteuergerät wechseln, kostet 7€ beim FOH.(das teil) wechsel ist einfach.

haste Digital-Multimeter? mess das ding mal kalt/warm/wärmer durch und schau ob logische/vernünftige Werte im Kilo-ohm bereich rauskommen.

viel erfolg

am 27. Juni 2005 um 15:00

Für Kostenrückerstattung, würde ich eher ein Justizforum aufsuchen, die können dir denke ich weit aus besser helfen. Wir sind Opelfahrer, keine Anwälte ;) (zumindest der grossteil)

Schwarzer Qualm ausm Auspuff und das recht Unregelmässig zb, beim gas geben, sind ganz einfach fehlzündungen...Gründe : Falsche Zündungseinstellungen, Zündung kaputt,Falschluft oder einfach allgemeine Problem mit dem Motor...Hmmm tja das ist das was ich dazu weiß, aber wenn die Zündung kaputt ist bzw falsch eingestellt und die das nicht hinbekommen, dann wechsel mal, denn das ist ja mal voll Assi, also ich habe damals NICHT bezahlt bzw mein Vater als von meinem 1,6er Astra das Agr und etc. gewechselt wurde und die karre immer noch nicht lief...MAN ZAHLT DOCH NICHT FÜR NICHT ERBRACHTE LEISTUNG !!!! Wo sind wir denn, ist doch glasklar...Ihr zahlt doch keinen Big Mac und bekommt nur ne leere Packung mit dem Spruch "sorry keine ahnung wo der inhalt ist oder warum er nicht da ist" !!!Keine Leistung = Keine Zahlung !

am 27. Juni 2005 um 15:31

da es aber nachweislich nichts gebaracht hat, würde ich denen zumindest mim anwalt drohen und sehen, was die dann machen...soll ja wunder wirken ;-)

am 27. Juni 2005 um 15:46

mindestens das steuergerät mal fleissig zurückgeben! haste schon ne rechung bekommen? die dinger sind ja nicht ganz billig!

und lass mal die zündung einstellen das geht glaube ich beim c12nz noch da kannste den verteiler verdrehen bis der zündzeitpunkt stimmt?

schwarzer qualm ist eigentlich schlechte verbrennung bzw zu fett!

am 27. Juni 2005 um 15:48

aso ich würd nich für was lenzen, was ich im endeffekt nich brauche und was mir auch nich bei der lösung des problemes hilft...einfach blidn wat einbaun kann jeder...dat wäre ja noch schöner...zumindest hätte man dich dann informieren müssen ...so :"hey...pass auf, wir wollen das und das machen, kostet ca. so und so viel...!"

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 17:20

Da mein Vater den Chef der Werkstatt persönlich kennt, sind wir nun doch noch einmal zu der Werkstatt gefahren. Diesmal hat der Meister höchstpersönlich den Corsa untersucht und sein Diagnosegerät angeschlossen. Er konnte auf den ersten Blick nichts feststellen. Allerdings bemerkte er beim genaueren Hinsehen, dass die Temeperatur des Motors konstant auf 37° ist, obwohl der Temperaturmesser vom Corsa fast 100° angezeigt hat. Diagnose: Temperaturfühler! Der Motor läuft einfach zu fett, wenn er warm ist.

Zitat:

Original geschrieben von qniss

fehlerspeicher ausgelesen?

[...]

siehe oben

Zitat:

TEMPERATURSENSOR vom motorsteuergerät wechseln, kostet 7€ beim FOH.(das teil) wechsel ist einfach.

hätte ich gerne gemacht, jedoch bin ich noch ziemlich neu, was Autobasteln angeht und wüsste weder wo der sitzt, noch wie man den genau auswechselt. Plug and Play nehm ich an!? Aber hat sich ja schon erledigt.

Zitat:

haste Digital-Multimeter? mess das ding mal kalt/warm/wärmer durch und schau ob logische/vernünftige Werte im Kilo-ohm bereich rauskommen. [...]

Ja, ich habe ein Multimessgerät.

Kannst du ein Bild von dem Sensor schießen, bzw. mal beschreiben wo er ungefähr sitzt? Kann ja ned schaden wenn ich sowas weiß. Wie soll ich das ding denn dann messen? Motor warm werden lassen, das ding abmachen und Messen, oder wie!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

da es aber nachweislich nichts gebaracht hat, würde ich denen zumindest mim anwalt drohen und sehen, was die dann machen...soll ja wunder wirken ;-)

Mit Anwalt drohen ist so eine Sache. Da mein Vater den Chef persönlich kennt, werden wir erstmal versuchen es so zu regeln. Könnte ich eigentlich das alte Motorsteuergerät wieder einbauen lassen? Ist ja eigentlich kein Verschleißteil in dem Sinne. Außerdem soll es schweine Teuer sein (500€ nehm ich mal an!?)

Danke nochmal an alle für eure infos, ihr hattet alle weitgehend recht und das ohne Diagnosegerät. ;)

am 27. Juni 2005 um 17:32

Tjoa... hatte dir ja schon in dem anderen Thread geschrieben, dass er zu fett läuft. :)

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 17:37

Ja, hab ich auch noch in Erinnerung. :)

Als ich das dem FOH Chef sagte, meinte er, dass das nicht sein kann, weil dann die MKL leuchten würde, da sich dann die Lambda Sonde meldet.

Naja, er lief doch zu fett, jedoch so, dass die Motorsteuerung dachte, dass es berechtigt sei. ;)

am 27. Juni 2005 um 17:57

na siehste...dann kannste ja jetz nen bierchen trinken ud hoffen, dass die das so wieder heile machen

am 27. Juni 2005 um 17:58

nen bierchen is nie verkehrt!! ;)

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 18:22

Ich saufe nur am Wochenende :D

hätt ich nur ne kiste bier gewettet.....hach jetzt ärger ich mich wieder :cool:

also, wenn du vor deinem mit geöffneter Motorhaube stehendem Auto stehst...dann ist auf der Beifahrerseite zum Fahrgastraum hin ( also auf der dir abgewanden seite ) ein 2-poliger stecker. kann dir noch ein bildchen schicken, wenn du magst. das ist der tempgeber. abziehen, dann kannst du den geber rausschrauben. dabei läuft ein bissl kühlwasser aus, am besten gleich auffangen, dann kannste es nachher wieder reinkippen. das einfachste ist, du baust den aus, nimmst einen Topf mit kaltem Wasser, stellst ihn auf den herd, schliesst an die beiden kontakte das Multimeter an, und schaust zu, das der Widerstand ( OHM ) sich von ein paar hundert Ohm auf paar kiloohm verändert.

wierum das war ist mir momentan enfallen, ist aber auch wurscht. also der muss sich jedenfalls verändern, und zwar schön gleichmässig ohne "sprünge".

 

 

Zitat:

Allerdings bemerkte er beim genaueren Hinsehen, dass die Temeperatur des Motors konstant auf 37° ist, obwohl der Temperaturmesser vom Corsa fast 100° angezeigt hat. Diagnose: Temperaturfühler!

und genau das wirst du mit deinem multimeter auch feststellen, nämlich das sich nix tut.( an dem Widerstandswert)

tausch das ding, und du hast ruhe.

meiner hat auch rumgebockt.....bin deswegen mal fast liegengeblieben.

berichte was draus geworden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen