ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Werkstatt zum Auswuchten der Räder

Werkstatt zum Auswuchten der Räder

Themenstarteram 15. April 2013 um 14:34

Hi,

Ende dieser Woche mach ich meine Sommerreifen drauf, die ich davor noch gerne auswuchten lassen möchte. Da mein Mechaniker, bei dem ich sonst alles erledigen lasse, ca. 50km von mir entfernt ist und zeitlich immer ziemlich eingespannt ist, wollte ich mal fragen, ob man seine Räder auch mal eben bei Ketten wie A.T.U, Pitstop etc. ohne Bedenken auswuchten lassen kann oder selbst bei so einer Kleinigkeit einen Bogen um sie machen sollte. Geht mir prinzipiell darum, ob man beim Auswuchten auch irgendetwas vermurksen kann und es daher lieber von einer seriösen Werkstatt machen lassen sollte oder ob das selbst die mieseste A.T.U-Filiale vernünftig hinbekommt.

Hat diesbezüglich jemand bereits Erfahrungen gemacht?

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Falsch machen kann man so ziemlich alles. Wenn es sich aber nicht um ganz exotische Rad-Dimensionen halten, dann sollte so ziemlich jede Werkstatt das Wuchten hinbekommen, da es sich um eine absolute Routine-Arbeit handelt.

Edit:

Gibt's in deiner Nähe nen Reifenservice? Da sollte die Wahrscheinlichkeit am größten sein, dass die ordentlich wuchten.

Geh zum Reifenservice. Da bist Du auf jeden Fall in den besten Händen und teurer sind die auch nicht.

am 15. April 2013 um 15:31

Hallo.

Gute Vorarbeit sichert ein gutes Ergebnis.

Wenn es möglich ist kannst Du die Räder reinigen und die alten Gewichte entfernen.

Die Klebereste der Gewichte bei Alufelgen werden gerne nur ungenügend entfernt, eine

Radwaschmaschiene schafft es auch nicht.

Wenn alles schön sauber ist (auch das Mittelloch) sollte nichts mehr schief gehen.

Gruß Dietmar

Themenstarteram 15. April 2013 um 15:41

Danke für eure Antworten.

@Tirendo_Experte: Sauber gemacht hätte ich die Räder auf jeden Fall noch, nur die Klebegewichte hätte ich einfach draufgelassen. Empfiehlt es sich also, diese abzunehmen, den Untergrund sorgfältig zu reinigen und dann mit der blanken Felge (natürlich mit Reifen:D) zum Auswuchten zu fahren? Hat das sonst irgendwelche Auswirkungen aufs Wuchten, wenn der Innenteil der Felge verschmutzt ist und die Gewichte noch komplett draufhängen?

Gerade bei Pitstop angerufen - Fünfmal musste ich dem Mechaniker am Telefon sagen, dass ich die Sommerreifen im Kofferraum mitbringe, sie NICHT montiert sind und ich sie NICHT montieren lassen möchte. Bis er das mal verstanden hat, hat sich innerlich schon eine Abneigung gegenüber Pitstop entwickelt. Als er mit den Preis von 30 Euro nur fürs Wuchten mitteilte, erst recht.

Bei A.T.U geht eine Stunde lang niemand ans Telefon, bis ich dann jemanden erreiche und er mir mitteilt, dass das Wuchten an sich 15 Euro kostet + 2 Euro für jedes Klebegewicht.

Ein zufriedenstellendes Angebot hat mir dann endlich eine langjährige Partnerwerkstatt des ADAC untebreitet - 15 Euro für alle 4 Räder inklusive Gewichte. Das ist doch mal top, da werde ich dann mal im Laufe der Woche vorbeischauen.

Wenn du dem Mechaniker was Gutes tun willst, dann entferne die Klebegewichte und deren Reste an der Innenseite und mach die Felgen schön sauber.

Dann geht das Auswuchten ruck zuck und er muss nicht erst die ganzen Klebereste wegpopeln.

Ohne Entfernen der alten Gewichte macht eine Korrektur durch Wuchten m. E. keinen Sinn, da nicht mehr Gewichte als unbedingt nötig dran hängen sollten...

Zitat:

Original geschrieben von Pat465

Bei A.T.U geht eine Stunde lang niemand ans Telefon, bis ich dann jemanden erreiche und er mir mitteilt, dass das Wuchten an sich 15 Euro kostet + 2 Euro für jedes Klebegewicht.

o.0 Also wenn die da ein paar Gewichte brauchen wirst du aber teurer kommen als 30 Euro. Meine Winteralus haben jeweils bis zu 13 Stücke dran kleben...

Finde ansonsten muss man wegen so ner Kleinigkeit ATU und co. nicht gleich weiträumig umfahren. Wuchten werden die schon schaffen. Ich stelle mich bei sowas eh immer dazu und schau dem Typen über die Schulter. Nicht unbedingt um darauf zu achten ob er alles richtig macht, eher aus Interesse.

am 16. April 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von opiate

Wuchten werden die schon schaffen.

"Optimismus ist nur ein Mangel an Information" (Heiner Müller)

Zitat:

Original geschrieben von Pat465

Danke für eure Antworten.

@Tirendo_Experte: Sauber gemacht hätte ich die Räder auf jeden Fall noch, nur die Klebegewichte hätte ich einfach draufgelassen. Empfiehlt es sich also, diese abzunehmen, den Untergrund sorgfältig zu reinigen und dann mit der blanken Felge (natürlich mit Reifen:D) zum Auswuchten zu fahren? Hat das sonst irgendwelche Auswirkungen aufs Wuchten, wenn der Innenteil der Felge verschmutzt ist und die Gewichte noch komplett draufhängen?

Gerade bei Pitstop angerufen - Fünfmal musste ich dem Mechaniker am Telefon sagen, dass ich die Sommerreifen im Kofferraum mitbringe, sie NICHT montiert sind und ich sie NICHT montieren lassen möchte. Bis er das mal verstanden hat, hat sich innerlich schon eine Abneigung gegenüber Pitstop entwickelt. Als er mit den Preis von 30 Euro nur fürs Wuchten mitteilte, erst recht.

Bei A.T.U geht eine Stunde lang niemand ans Telefon, bis ich dann jemanden erreiche und er mir mitteilt, dass das Wuchten an sich 15 Euro kostet + 2 Euro für jedes Klebegewicht.

Ein zufriedenstellendes Angebot hat mir dann endlich eine langjährige Partnerwerkstatt des ADAC untebreitet - 15 Euro für alle 4 Räder inklusive Gewichte. Das ist doch mal top, da werde ich dann mal im Laufe der Woche vorbeischauen.

Ich versteh das nicht . Erst bestellst du deine Reifen im Netz und dann willst du noch das jemand dir

die Gurken billig / fast umsonst wuchtet . Sorry ich hätte auch so reagiert wie der von Pit Stop .

Waren oben nicht gebrauchte Räder gemeint oder hab ich was überlesen?

Gruß

Zitat:

Ich versteh das nicht . Erst bestellst du deine Reifen im Netz und dann willst du noch das jemand dir

die Gurken billig / fast umsonst wuchtet . Sorry ich hätte auch so reagiert wie der von Pit Stop .

Und wieso? Wenn man in eine Werkstatt wegen xyz fährt muss man das Auto dort doch auch nicht gekauft haben. Auswuchten und wechseln der Reifen ist doch ne Dienstleistung.

Naja wie dem auch sei, ich hab meine Sommerreifen bei reifen.com bestellt und an eine nahe gelegene Filiale liefern lassen, wo man sie dann aufgezogen und ausgewuchtet hat. Die Reifen werden beim Internethandel bezahlt, den Rest bezahlt man bei der Filiale (quasi dem Servicepartner). Hat alles wunderbar geklappt, aber das dürfte natürlich auch abhängig von der Filiale sein.

Themenstarteram 18. April 2013 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

Zitat:

Original geschrieben von Pat465

Danke für eure Antworten.

@Tirendo_Experte: Sauber gemacht hätte ich die Räder auf jeden Fall noch, nur die Klebegewichte hätte ich einfach draufgelassen. Empfiehlt es sich also, diese abzunehmen, den Untergrund sorgfältig zu reinigen und dann mit der blanken Felge (natürlich mit Reifen:D) zum Auswuchten zu fahren? Hat das sonst irgendwelche Auswirkungen aufs Wuchten, wenn der Innenteil der Felge verschmutzt ist und die Gewichte noch komplett draufhängen?

Gerade bei Pitstop angerufen - Fünfmal musste ich dem Mechaniker am Telefon sagen, dass ich die Sommerreifen im Kofferraum mitbringe, sie NICHT montiert sind und ich sie NICHT montieren lassen möchte. Bis er das mal verstanden hat, hat sich innerlich schon eine Abneigung gegenüber Pitstop entwickelt. Als er mit den Preis von 30 Euro nur fürs Wuchten mitteilte, erst recht.

Bei A.T.U geht eine Stunde lang niemand ans Telefon, bis ich dann jemanden erreiche und er mir mitteilt, dass das Wuchten an sich 15 Euro kostet + 2 Euro für jedes Klebegewicht.

Ein zufriedenstellendes Angebot hat mir dann endlich eine langjährige Partnerwerkstatt des ADAC untebreitet - 15 Euro für alle 4 Räder inklusive Gewichte. Das ist doch mal top, da werde ich dann mal im Laufe der Woche vorbeischauen.

Ich versteh das nicht . Erst bestellst du deine Reifen im Netz und dann willst du noch das jemand dir

die Gurken billig / fast umsonst wuchtet . Sorry ich hätte auch so reagiert wie der von Pit Stop .

Sorry, aber manchmal kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, was da teilweise aus Foren-Beiträgen alles herausgelesen wird, was so nie geschrieben wurde. Wo habe ich denn bitteschön erwähnt, dass ich meine Reifen im Internet bestellt habe? Es handelt sich um gebrauchte Sommerreifen auf Alufelgen, die ich seit 3 Jahren habe und selbst wenn es sich um neue Reifen aus dem Internet gehandelt hätte, wäre es, wie BlauerFlitzer81 schon geschrieben hat, in keinster Weise verwerflich, verschiedene Werkstätten anzurufen und nach den Preisen für das Auswuchten zu fragen.

Ich hätte in einem meiner Posts korrekterweise nicht "Sommerreifen", sondern "Sommerräder", "Sommerreifen auf Alufelgen" oder was auch immer schreiben müssen, aber selbst wenn es durch den Begriff "Sommerreifen" zu einem Missverständnis kam, widerspricht es doch jeder Logik; was will ich denn mit losen Sommerreifen ohne Felgen beim Auswuchten? Außerdem wurde mehrere Male über Klebegewichte in den Felgen geredet, selbst in meinem Beitrag, den du zitiert hast. Da hätte einem doch auch schon auffallen müssen, dass wenn "Sommerreifen" geschrieben wird, diese logischerweise bereits auf Felgen aufgezogen sind. Oder hängen die Klebegewichte neuerdings direkt im Reifen?:confused:

LG

Zitat:

Original geschrieben von Pat465

.........ob man seine Räder auch mal eben bei Ketten wie A.T.U, Pitstop etc. ohne Bedenken auswuchten lassen kann oder selbst bei so einer Kleinigkeit einen Bogen um sie machen sollte. Geht mir prinzipiell darum, ob man beim Auswuchten auch irgendetwas vermurksen kann und es daher lieber von einer seriösen Werkstatt machen lassen sollte oder ob das selbst die mieseste A.T.U-Filiale vernünftig hinbekommt.................................

erklär mir bitte mal den Unetrschied zwischen einer "seriösen" Werkstatt und allen anderen? Sorry, aber ich kann dieses Bashing nicht verstehen. Kaum gehört ein Laden einer Kette an, schon muß man den meiden wie der Teufel das Weihwasser....

Zitat:

Original geschrieben von Pat465

.......................................

Gerade bei Pitstop angerufen - Fünfmal musste ich dem Mechaniker am Telefon sagen..............................

Bei A.T.U geht eine Stunde lang niemand ans Telefon, bis ich dann jemanden erreiche und er mir mitteilt, dass das Wuchten an sich 15 Euro kostet + 2 Euro für jedes Klebegewicht.......................

......................................

Einzelfälle bestätigen das für mich nur. Denn wie, bitte schön, entwickelt man wegen eines begriffsstutzigen Mechanikers eine Abneigung gegen eine ganze Kette? Genauso gut kann der Typ im so hochgelobten Reifenservice noch dämlicher sein. Du hast einen Pistop Mitarbeiter am Telefon und schließt hier auf alle anderen????

 

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Geh zum Reifenservice. Da bist Du auf jeden Fall in den besten Händen und teurer sind die auch nicht.

Wieso ist eine kleine Bude mit einer Wuchtmaschine zwangsläufig besser als alles andere?

Bitte um Entschuldigung, aber ich möchte das ganz einfach mal verstehen. Wieso hier alle über einen Kamm geschoren werden? Vor allem, weil ich das etwas persönlich nehme (mehrere Jahre Pit-Stop, und keine Beschwerden unserer Kunden, im Gegenteil) Der ATU in meiner Nähe macht ganz vernünftige Arbeit, kann eigentlich nichts Schlechtes (als Kunde) sagen. Den Reifenservice hier würde ich allerdings meiden, zumindest wenn zwei spezielle Mechaniker Dienst haben.

Themenstarteram 18. April 2013 um 12:08

Was für eine Haarspalterei. Dann eben "Abneigung gegenüber der Pitstop-Filiale in XY". Ich habe da vollstes Verständnis für, dass du dich auch teilweise persönlich angegriffen fühlst, wenn du bei Pitstop arbeitest und dann liest, dass jemand eine Abneigung gegenüber Pitstop hat. War aber wirklich nur auf diese Filiale bezogen, auch wenn ich es nicht explizit dazugeschrieben habe. Es hinterlässt bei mir einfach keinen seriösen Eindruck, wenn ich einen Mitarbeiter an der Strippe habe, dem ich zig Mal erklären muss, was ich nun eigentlich möchte und er mir dann auch noch einen Preis nennt, der das Doppelte von anderen Werkstätten beträgt. Ist doch meine freie Entscheidung, zum ersten Eindruck zählt bei mir eben auch schon ein Telefongespräch und wenn ich da bereits so einen begriffsstutzigen Mitarbeiter erwische, lasse ich da auch nichts machen. Natürlich heißt das nicht, dass die Qualität ihrer Arbeiten an Fahrzeugen mies ist, aber da es so viel Auswahl gibt, kann ich auch schon anhand eines Telefongespräches aussieben. Zumal der Preis ja sowieso ein K.o.-Kriterium war.

Alleine die ganzen negativen Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis zum Thema A.T.U (und zwar auf die Filiale in meiner Stadt bezogen) reichen mir, dort von vorneherein nichts Größeres machen zu lassen.

Natürlich sind es nicht meine eigenen Erfahrungen, aber wenn ich privat so viele negativen Rückmeldungen bekomme, kann ich auch gerne auf diese verzichten und bin so frei, mir dennoch ein Urteil darüber zu bilden.

sei mir net böse, aber ich finde eben diese Verallgemeinerungen ziemlich daneben. Der Pit-Stop Typ bei Dir scheint ziemlich langsam gewesen zu sein, da hätt ich auch nen Hals und würd ich die Bude auch meiden. Aber es ist eben nicht immer Pit-Stop oder ATU im allgemeinen.

Und wie gesagt, ATU bei uns ist zwar nicht meine erste Wahl, aber ich hab (bis jetzt) von denen noch nix negatives gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Werkstatt zum Auswuchten der Räder