- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Werkstattaufenthalt - ist das normal?
Werkstattaufenthalt - ist das normal?
Hallo zusammen,
ich habe mal zusammengerechnet: nach einem Jahr Besitz und 50000 km auf dem Tacho stand mein Vectra 1.9 CDTI 14 Tage in der Werkstatt. Abzüglich einen Tag Inspektion sind das 13 Tage ungeplante Werkstattaufenthalte. Prozentual betrachtet wären das 3,5 % ungeplante Downtime.
Meine Frage in die Runde: wie sind eure Erfahrungen mit der Dauer von Werkstattaufenthalten? Ist mein Vectra ein Ausreißer oder ist das im Bereich des Normalen?
Würde mich wirklich interessieren. Es gab schon Momente, da habe ich mir dafür verflucht, keinen Toyota geleast zu haben...
Schöner Gruß,
Skyraider
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich stelle mir gerade die Frage : Was war denn dran?
MfG BlackTM
Wenn ich die unzähligen Stunden der Besprechungen und Nervereien sowie die 2 Tage Reparatur für 2x Frontscheibenwechsel ausser Acht lasse, kommt bei meinem innerhalb von 12 Monaten und 2 Wochen bei ca. 36.000 km ein Werkstattaufenthalt von mindestens 4 Wochen zusammen. Tendenz steigend, da hauptsächliches Problem noch immer ohne Lösungsansatz in der Schwebe ist...
@ BlackTM:
Tja, was war dran...das weiß vielleicht sogar mein FOH teilweise nicht so genau, aber gottseidank gibt es ja den Opel Reiseingenieur
Also chronologisch:
- Plötzlicher totaler Leistungsverlust für mehrere Sekunden (sehr unangenehm auf der Autobahn oder beim Überholen) - Lösung neue Drosselklappe.
- Heftiges Ruckeln (kein Konstantfahrruckeln, das kommt noch) - Lösung neuer Kabelbaum.
- Motor lief nur noch auf drei Zylindern, defekter Stecker an Einspritzdüse (danke, ADAC) - Lösung neue Stecker, logisch.
- Aktuell Konstantfahrruckeln - Lösung Software-Update?
Zwischenzeitlich wurde ich von einem der Meister bei meinem FOH sogar schon zum "Testfahrer" erklärt (ich benötige mein Fahrzeug beruflich).
Übrigens: ich mag Opel wirklich und ich bin auch gerne bei meinem FOH, da gibt es immer Kaffee. Und außerdem kann man bei längeren Werkstattaufenthalten ja auch die anderen Opel-Modelle probefahren, das ist auch schön...
Schöner Gruß,
Skyraider
Zitat:
Original geschrieben von Skyraider
- Aktuell Konstantfahrruckeln - Lösung Software-Update?
Wann tritt das auf? (Drehzahl, Gang, Automatik/Schaltgetriebe)
PS: meiner war im letzten Jahr ca. 5 Tage in der Werkstatt
@ bochen
Das Konstantfahrruckeln tritt bei ca. 1800 - 2200 U/Min. auf, egal welcher Gang (Schaltgetriebe). Es gibt hier schon einen Thread dazu.
Schöner Gruß,
Skyraider
13 Tage außerplanmäßig finde ich relativ viel: Meiner (Caravan 3.0CDTI) ist jetzt gut 16 Monate alt und hat gut 74.000km auf der Uhr. Genau müsste ich erst nachsehen aber ich meine ich habe nur 8 oder 9 Tage auf das gute Stück verzichten müssen (bzw. wollen):
Nachbesserung/Garantieleistungen:
- 2 Tage (Getriebe, Software, Auspuffhalter)
- 1 Tag (nochmal Software, 8 Monate später)
- zwei- oder dreimal Kleinkram, wurde immer prompt erledigt, insgesamt weniger als 1 Tag
Inspektionen (zwei bislang):
- 2 Tage
Räderwechsel (4x Sommer/Winter):
- 3 Tage (letztes mal mit Inspektion kombiniert)
Macht also 5 Tage planmäßiger und 3-4 Tage unplanmäßiger Werkstattaufenthalt - Achso, dazu kommt noch eine neuer Stoßfänger hinten, das waren nochmal 2 Tage, aber dafür kann das Auto ja nix.
Der Wagen hat mich aber noch NIE im Stich gelassen und hatte auch noch nichts Ernsthaftes, das nicht hätte bis zum gemütlich vereinbarten Termin warten können. Ganz anders übrigens als sein Vorgänger, ein Audi A6 Avant 2.5TDI. Der stand nämlich in den ersten 10 Monaten und knapp 40.000km volle 18 Tage ungeplant in der Werkstatt, davon zwei Totalausfälle mit Abschleppen, eine Rückrufaktion, einmal Werstattpfusch, defekte Stoßdämpfer und jede Menge Elektronikfehler - DAS war schlichtweg unakzeptabel.
An meinem Vectra hab jedenfalls momentan nichts auszusetzen - in Sachen Zuverlässigkeit schonmal gar nichts
Meiner ist nun 25 Monate alt - davon 9 Monate in meinem Besitz. Bisher kein ausserplanmässiger Aufenthalt - nur eine Inspektion (...und die war noch kostenlos) - bisher wirklich super zufrieden - hab auch erst 35000 km auf der Uhr...
Gruss Pipone
Ich beneide Euch
Sagen wir es einmal neutral:
Du bist mit Sicherheit nicht der Regelfall, sondern vielmehr einer der sich leider häufenden Einzelfälle.
Das war eindeutig neutral
Wir können ja mal eine Umfrage machen:
Wie oft wart ihr beim FOH?
(1) nur zu den Inspektionen
(2) auch außerhalb der Inspektionen
(3) ich habe da meinen Zweitwohnsitz eingerichtet.
(4) habe meinen Vectra bereits abgemeldet, auf dem Hof vom FOH benötigt man ohnehin keine Zulassung
(0) Nullmal und wegen so einer Kleinigkeit wie der linken Lenkradfernbedienung fahre ich da auch nicht hin.