ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Werkstattbindung?

Werkstattbindung?

Themenstarteram 14. November 2007 um 11:41

Versicherungen mit Werkstattbindung sind meist etwas billiger als solche ohne. Was ist dabei zu beachten? Ist das sinnvoll, sich darauf einzulassen?

Beste Antwort im Thema

@Opel-Lotti

Selten soviel wahre Aussagen und Fakten auf einem Haufen gelesen!

Das Versicherungsforum kann stolz sein, dass du dich hier zu Postings herablässt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Lotti

Hallo! Hab auch gerade das Problem! Weil ich mein Xenon-Scheinwerfer nicht bei einer Werkstattgebeundenen repariert /austauschen lassen hab,wollen die mir 10% abziehen.

Solche Verbrecher aber auch!

Weil der Opel-Lotti, der ja (wie dieses Posting beweist) sparsam denkt, Versicherungsprämie sparen will und sich deshalb für einen Vertrag mit Werkstattbindung entschieden hat und sich nun nicht an den Vertrag hält - also deswegen will doch die Versicherung unverschämter Weise sogleich mal vertragsgemäss 10% von der Rechnung abziehen.

Und um einigen Postern hier zuvor zu kommen: Am besten du gehst SOFORT mal zu einem Anwalt - lasse dir solcherlei Frechheiten nicht gefallen!!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Lotti

Hätte ich das in so einer 3Hinterhof-Werkstatt machen lassen-garnicht auszudenken ob da ein Xenon mit LWR wieder eingebaut wird .

Da hast du vollkommen Recht!

ALLE Partnerwerkstätten sind Hinterhofkaschemmen, ohne jegliches Fachpersonal, ohne jegliche Ahnung, die wissen eigentlich nicht einmal, wie so ein Scheinwerfer aussieht.

Die hätten dir glatt einen Halogenscheinwerfer eingebaut und dir das dann als Xenon verkauft - da bin ich mir absolut sicher!

Das sind ALLES genau die gleichen Verbrecher, wie deine Versicherung.

Ohne Anwalt sollte man bei denen gar nicht auf den Hof fahren!

Danke, dass du uns dies nochmal in das Bewusstsein geführt hast!

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Lotti

Bei Opel über Nacht & sofort! Vielleicht noch von ein POLEN-Schlosser u. am nächsten Tag alles raus?

Und schon wieder richtig!

Polen sind alle doof, arbeitsscheu und können ausser klauen nichts.

Danke, lieber Opel-Lotti für diese weise und weitsichtige Erkenntnis.

Ohne solche weltoffenen und erfahrenen User wäre das Versicherungsforum sicherlich arm (an geistigem Dünnpfiff, Borniertheit und Engstirnigkeit).

 

Ach so ja: Bei deinem Opel-Händler arbeiten nur deutsche Staatsbürger - ist klar.

Den arischen Abstammungsnachweis hast du bei jedem einzelnen Mitarbeiter (bis hin zur Putzfrau) selbstredend persönlich geprüft.

 

Man kann solche Postings einfach nicht genug loben!

 

Weltmännische Einsicht gepaart mit ungeheurer Fachkenntnis, frei von jeglichen Vorurteilen wird hier sachlich und präzise auf Missstände in unserer Gesellschaft hingewiesen.

 

Bravo!

 

 

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Hallo Vidar,

Zitat:

Original geschrieben von Vidar

Ist das sinnvoll, sich darauf einzulassen?

Meiner Meinung nach nicht !

Diese Meinung habe ich mir als Versicherungsnehmer gebildet

Zitat:

Original geschrieben von Vidar

Was ist dabei zu beachten?

Es entfällt die freie Werkstattwahl im Kasko-Schadensfall. Folglich kann man keinen Einfluss darauf nehmen, wo und wie das Fahrzeug instandgesetzt wird.

Hallo,

bei Neufahrzeugen, finanzierten Fahrzeugen oder geleasten PKW nein.

Sonst - bei älteren, die man dennoch mit TK versehen möchte - warum nicht. Pauschal nein würde ich hier nicht sagen. Bei einem älteren gebrauchten Wagen, der schon ohne Garantie läuft... Da kann man sich sowas schon mal vorstellen.

Vorab:

Ich habs auch nicht drin.

Die Ersparnis sollte ein Argument sein - jedoch sind die zusätzlichen Bedingungen zu prüfen und um welche Partnerwerkstatt es sich im Fall der Fälle denn handeln würde.

Anhören sollte man sich das bei bestimmten Vertragsgestaltungen (Fahrzeugbezogen - siehe oben) schon bin ich der Meinung.

Grüße

Schreddi

Man sollte sich schon überlegen, was das im Schadenfall bedeutet. Wenn man keine "Vorzugswerkstatt" hat oder selbige sogar ein Partner der Versicherer ist, kann man die Werkstattbindung schon einschließen.

Ich persönliche bin auch ohne Werkstattbindung unterwegs ;)

und wenn man ein bisschen Glück hat, landet man  sogar bei "seiner Vorzugszwerkstatt" :)

 

Nur echt Doof wenn man als "Normalo Kunde" 80 Euronen die Stunde bezahlen soll und gegenüber der Versicherung 50 Euros abgerechnet werden. LOL :D

 

Männers, Lacht nicht darüber, hat es alles schon so gegeben..... :(

 

Aber vielleicht gibt es ja auch bald den "Vertrauenskunden".

 

Nachdenkliche Grüße von Delle..... :rolleyes:

 

 

 

 

wenn du auf geiz ist geil stehst, bitte, nimm die Werkstattbindung.

 

In allen anderen Fällen ausnahmslos NEIN. Die Werkstätten sind natürlich nicht die normalen Autohäuser sondern zu 95 % freie Werkstätten.

 

An wen wendet man sich denn, wenn da Arbeiten nicht sorgfälltig durchgeführt wurden, oder bei der Reparatur was kaputtgemacht wurde (Seitenverkleidungsklipse und nun klapperts) ???

 

 

Die Werkstatt sagt, der Auftrag kam von der Versicherung, bitte wenden sie sich an die. DIe Versicherung sagt, damit hab ich doch nix zu tun.... Ne danke, da zahl ich die 10 € im Jahr mehr und geb dem Italiener weniger Trinkgeld.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

In allen anderen Fällen ausnahmslos NEIN. Die Werkstätten sind natürlich nicht die normalen Autohäuser sondern zu 95 % freie Werkstätten.

 

 

 

Da täuscht du dich aber ganz gewaltig. Die Anzahl der Vertragswerkstätten egal ob VAG Audi, Opel Ford usw. ist hier erheblich und steigt stetig an......

 

Das ist ein Trugschluss.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

 

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

In allen anderen Fällen ausnahmslos NEIN. Die Werkstätten sind natürlich nicht die normalen Autohäuser sondern zu 95 % freie Werkstätten.

 

 

Da täuscht du dich aber ganz gewaltig. Die Anzahl der Vertragswerkstätten egal ob VAG Audi, Opel Ford usw. ist hier erheblich und steigt stetig an......

 

Das ist ein Trugschluss.

Dem stimme ich aus eigener Erfahrung zu!

Ich bin bei der HUk24 und habe nun auch aus Kostengründen in den sogenannten "Select" Tarif gewechselt. Das spart mal eben 20% des Kaskobeitrages im Jahr!

Bislang habe ich mein Auto immer zufällig in einer der Partnerwerkstätten der HUK gewartet/repariert/gekauft....

Audi-Zentrum Essen ;)

Aussage der HUK: "Der Preisnachlass dient lediglich dazu, eine Kontrolle zu haben und unseriöse Kunden von Scheinreparaturen abzuhalten"

am 15. November 2007 um 7:47

Ich hätte echt nicht gedacht, dass es soviele Leute gibt, die sich an eine Werkstatt binden lassen. Ich habe es damals bewusst nicht gemacht, da ich selber entscheiden will. Wahrscheinlich wird sowas bald pflicht:rolleyes:

Bei mir hätte das so ca 30 € im Jahr ausgemacht und die paar € habe ich auch noch über.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

Bislang habe ich mein Auto immer zufällig in einer der Partnerwerkstätten der HUK gewartet/repariert/gekauft....

Audi-Zentrum Essen ;)

 

Na, so ein Zufall.... :D;)

 

Aussage der HUK: "Der Preisnachlass dient lediglich dazu, eine Kontrolle zu haben und unseriöse Kunden von Scheinreparaturen abzuhalten"

 So was beknaktes muss man erstmal erfinden.... :rolleyes:

Erfährt man den vor Vertragsabschluss welche Werkstatt einem zugeteilt wird?

nein, erfährst du nicht...denn dein versicherungsschutz gilt ja deutschlandweit.

Solltest du aus Viersen stammen (VIE?) udn bist in münchen unterwegs, wäre es ja nicht sinnvoll, an eine werkstatt in Viersen gebunden zu sein. Sondern die versicherungen haben deutschlandweit ihre partnerwerkstätten.

 

Ich habe übrigens auch diese Bindung in meinem Vertrag...besonders nachteilig sehe ich das nicht wirklich...betrifft ja eh nur schäden, an denen ich selber schuld bin (bei VK) oder wenn es um diebstahl- oder glasschäden bei TK geht.

Und wenn die arbeit unsauber sein sollte (was ja hier oft diesen vertragswerkstätten vorgeworfen wird), dann muss nachgebessert werden. also aus meiner sicht kein thema und erstrecht keine nachteile.

ausser man legt riesen wert, unbedingt immer in "seine" werkstatt zu gehen.

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Erfährt man den vor Vertragsabschluss welche Werkstatt einem zugeteilt wird?

Tag,

nun du kannst sicherlich eine Liste erfragen, ob dann allerdings in ein paar Jahren wenn der Sschaden eingetreten ist diese noch so aktuell ist weiß man natürlcih nicht.

Wenn in deiner nähe nur eine Werkstatt ist wird es wohl die sein, in größeren Städten kann man das wohl nie sagen...

zum Thema allgemein:

Wer heute noch glaubt, dass Mercedes,BMW etc. noch selbst Karosserie arbeiten oder Lackierung selber macht der irrt. Tatsächlich kann es einem passieren, dass die Vertragswerkstatt mit dem selben Unfallreperaturbetrieb zusammen arbeitet wir die VR..

dann ist ja schön, dass es bei der HUK so sein soll, dass da fast nur VW-Partnerwerkstätten sind.

 

Heißt dann aber auch, dass ich mit meinem BMW / Mercedes auch zum VW/Audi Zentrum muss. Super tolle Sache. So ne scheiße mach ich nicht mit, da zahl ich die 20 € dies bei mir mehr aus macht gerne drauf, und weiß wenigstens wo mein Auto hinkommt und habe selber ein Mitspracherecht.

 

 

 EDIT: Würde ich meinen 15 jahre alten Renault Clio noch haben, wäre mir das shit egal, wobei der eh keine Kasko mehr bekommen hätte, da wäre der Jahresbeitrag ja schon ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. [Möge er in Frieden ruhen]

Zitat:

Marcxx:

"..Wer heute noch glaubt, dass Mercedes,BMW etc. noch selbst Karosserie arbeiten oder Lackierung selber macht der irrt. "

Komm mal ins BMW-Karosserie und Lackzentrum nach München. Ein Refenzbetrieb für die ganze Region.

Des weiteren bin ich Haussachverständiger bei VW/Audi Autohäusern und Opel. Alle diese Betriebe haben einen eigene Spenglerei.

 

Ich habe begründete Zweifel ob der Reparaturweg, bzw. die Reparaturausführung die gleiche ist, als in einer Werkstatt ohne Versicherungsbindung.

Beim reparierten, frisch gewaschenen Auto glänzt erst einmal der neue Lack schön, und die meisten Kunden sind zufrieden.

Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede unter dem Lack.

Es ist augenscheinlich nicht zu erkennen ob sauber rückverformt wurde oder ob hier ein Stukkateur die ursprüngliche Form mit Spachtelmasse nachmodelliert hat.

Außerdem gibt die Versicherung an ihre Vertrauenswerkstätten die Parole :

"Instandsetzen vor Erneuern" aus. So Kleinigkeiten wie die metallurgischen Grenzen der

Rückverformbarkeit gehen da schon mal unter.

Des weiteren ist eine Lackiervorbereitung, die sorgfältig, nach den Regeln des Handwerks ausgefürhrt wird sehr Zeitaufwendig. Arbeitszeit die um 40-50% niedirger bezahlt wird als bei normalen Verrechnungssätzen. An dieser Stelle eingesparte Euros sind von außen nicht sichtbar, aber entscheidend für den dauerhaften Erfolg.

Jetzt höre ich den Einwurf, die Vertrauenswerkstätten haben ein Einsparpotenzial, aufgrund besserer Auslastung. Stimmt nur sehr bedingt, da einige Versicherer, ja es sind wiederum dieselben, die auch hier im Forum überproportional oft negativ auffallen,

ein Überangebot an Partnerwerkstätten aufgebaut haben, um die Preise noch weiter zu drücken.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen