ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Werkstattempfehlung für Spureinstellung mit Airmatic in Rhein-Main gesucht

Werkstattempfehlung für Spureinstellung mit Airmatic in Rhein-Main gesucht

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 19:16

Hallo zusammen,

Habe heute festgestellt, dass meine Vorderreifen an den Innenseiten deutlich abgefahren sind. Die Spur muss also eingestellt werden.

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass bei Airmatic-Fahrzeugen die Einstellung unter Zuhilfenahme der Stardiagnose erfolgen muss. Stimmt das?

Welche Werkstätten, auch MB-Niederlassungen, machen das denn ordentlich und fachgerecht im Rhein-Main-Gebiet, bzw auch ein wenig darüber hinaus? Möchte nicht irgendwo hinfahren, wo ich mir nicht sicher sein kann, ob die Jungs das auch gut können. Wichtig ist mir, dass gute Arbeit geleistet wird.

Aso, es ist ein S211 mit 4-Matic, falls das relevant sein sollte.

Vielen Dank schonmal

Thomas

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die SD ist nicht zwingend nötig, sofern vor der Vermessung keine Kalibrierung der Airmatik erforderlich ist, also wenn das Fahrzeugniveau im Sollbereich liegt. Zwingend nötig ist jedoch das Neigungsmessgerät (Romess).

Jede MB-Werkstatt sollte eine Vermessung eigentlich hinbekommen. Gibt aber bestimmt auch freie Werkstätten, die sich mit MB auskennen und auch so ein Romess haben und hoffentlich damit umgehen können. Kann Dir für Rhein-Main leider keinen Tip geben.

Zitat:

@burky350 schrieb am 29. Dezember 2017 um 23:45:57 Uhr:

Die SD ist nicht zwingend nötig, sofern vor der Vermessung keine Kalibrierung der Airmatik erforderlich ist, also wenn das Fahrzeugniveau im Sollbereich liegt. Zwingend nötig ist jedoch das Neigungsmessgerät (Romess).

Jede MB-Werkstatt sollte eine Vermessung eigentlich hinbekommen. Gibt aber bestimmt auch freie Werkstätten, die sich mit MB auskennen und auch so ein Romess haben und hoffentlich damit umgehen können. Kann Dir für Rhein-Main leider keinen Tip geben.

Wenn mit dem Romess gearbeitet wird dann ist es eine Kalibrierung die durchgeführt wurde. Zur Vermessung ist KEIN Romess Neigungswinkelmessgerät nötig, zur Kalibrierung der AIRmatic jedoch schon, und zwar nur dafür.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 20:17

Danke schonmal für eure Beiträge!

Woher weiß ich denn vorab, ob eine Kalibrierung notwendig ist? Nach meinem groben Augenmaß ist alles okay. Das Auto steht auf ebener Fläche schön gerade. Reicht das?

Denn dann bin ich ja weniger eingeschränkt und kann auch zu einem guten Nicht-SDler ohne Romess gehen.

Ist sonst noch etwas zu beachten? Neue Reifen vor Vermessung aufziehen?

Airmatic auf Komfort, Sport 1, Sport 2? Einmal hoch, einmal runter, 3 Sack Zement auf den Fahrersitz und nochmal im Kreis tanzen etc?

Viele Grüße,

Thomas

P.S.: Werkstattempfehlungen werden noch gerne angenommen...

Für eine Kalibrierung ist neben der SD auch ein Romess erforderlich. Ich gehe aber mit der Aussage von Mackhack nicht ganz konform wenn es um die Vermessung geht.

Für die Vermessung bei Airmatik-Fahrzeugen muss das Fahrzeugniveau mit einem Neigungswinkelmessgerät bestimmt werden, da mit den Niveau-Werten erst die Soll-Werte für den Sturz vorne und hinten besimmt werden müssen, denn der Sturz verändert sich mit dem Niveau. Müsste auch so im WIS zu finden sein. Liegen die Niveau-Werte im Sollbereich, ist keine Airmatik-Kalibrierung erforderlich.

Wenn Du meinst der Wagen steht wirklich ordentlich gerade (rechts-links keine Abweichungen), dann kann theoretisch eine Vermessung natürlich in einer Werkstatt ohne SD stattfinden. Die sollten sich aber mit dem Thema Airmatik zumindest auskennen, denn es gibt einiges zu beachten. Die Information die ich dazu mal bekommen hatte war wie folgt:

1. Fahrzeug komplett anheben (Ackermodus) und anschließend auf Komfort absenken. Die Vermessung erfolgt dann in der Stufe Komfort.

2. Fahrersitz mit ca. 80 kg belastet, Tank möglichst voll, neue Reifen oder zumindes gleichmäßigs Reifenprofil ist empfehlenswert, möglichst auf original MB-Alufelgen mit den 5 kleinen Löchern.

3. Niveau-Werte sind ausschlaggebend für die Sturz Sollwerte. Niveau außerhalb der Werks-Tolleranz bedeutet vorherige Kalibrierung. Die Niveau-Sollwerte sollte die Werkstatt natürlich kennen.

Eine Werkstattempfehlung habe ich leider nicht, da ich nicht aus dem Rhein-Main Gebiet komme.

Achja, und wenn alles richtig eingestellt wurde, dann kannst Du immer noch im Kreis um das Auto tanzen. :D

 

Versuch es mal mit Auto Weber in Mainz. Die haben vor einigen Jahren meinen hoppelnden w211 MOPF Airmatic so hin kalibriert, dass er so erträglich ist.

Zitat:

@burky350 schrieb am 3. Januar 2018 um 21:39:41 Uhr:

Für eine Kalibrierung ist neben der SD auch ein Romess erforderlich. Ich gehe aber mit der Aussage von Mackhack nicht ganz konform wenn es um die Vermessung geht.

Für die Vermessung bei Airmatik-Fahrzeugen muss das Fahrzeugniveau mit einem Neigungswinkelmessgerät bestimmt werden, da mit den Niveau-Werten erst die Soll-Werte für den Sturz vorne und hinten besimmt werden müssen, denn der Sturz verändert sich mit dem Niveau. Müsste auch so im WIS zu finden sein. Liegen die Niveau-Werte im Sollbereich, ist keine Airmatik-Kalibrierung erforderlich.

Wenn Du meinst der Wagen steht wirklich ordentlich gerade (rechts-links keine Abweichungen), dann kann theoretisch eine Vermessung natürlich in einer Werkstatt ohne SD stattfinden. Die sollten sich aber mit dem Thema Airmatik zumindest auskennen, denn es gibt einiges zu beachten. Die Information die ich dazu mal bekommen hatte war wie folgt:

1. Fahrzeug komplett anheben (Ackermodus) und anschließend auf Komfort absenken. Die Vermessung erfolgt dann in der Stufe Komfort.

2. Fahrersitz mit ca. 80 kg belastet, Tank möglichst voll, neue Reifen oder zumindes gleichmäßigs Reifenprofil ist empfehlenswert, möglichst auf original MB-Alufelgen mit den 5 kleinen Löchern.

3. Niveau-Werte sind ausschlaggebend für die Sturz Sollwerte. Niveau außerhalb der Werks-Tolleranz bedeutet vorherige Kalibrierung. Die Niveau-Sollwerte sollte die Werkstatt natürlich kennen.

Eine Werkstattempfehlung habe ich leider nicht, da ich nicht aus dem Rhein-Main Gebiet komme.

Achja, und wenn alles richtig eingestellt wurde, dann kannst Du immer noch im Kreis um das Auto tanzen. :D

Nochmal, zur reinen Achsvermessung ist kein Romess nötig. Nur wenn man die AIRmatic Kalibrieren muss ist es nötig. Wozu soll sonst das Romess genutzt werden wenn es nur um die Spur geht?

Genau damit hat @Mackhack recht .

Wenn es nur um die Spur geht, dann okay.

Aber der Sturz ist doch abhängig von der Neigung des Fahrzeugs bei Airmatik.

In meinem Vermessungsprotokoll (im Anhang) sind die Niveauwerte eingetragen und mit diesen Werten müsste doch der Vermessungscomputer erstmal die richtigen Soll-Werte für den Sturz berechnen, bevor dieser bei Bedarf richtig eingestellt werden kann.

Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Nein , du hast kein Gedankenfehler.

 

Es ist immer ein Romess notwendig ....weil immer an Hand der Neigung erst die richtigen Spur und Sturzwerte im Achsmessgerät ermittel werden.

Wen man es richtig macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Werkstattempfehlung für Spureinstellung mit Airmatic in Rhein-Main gesucht