- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Werkstatterfahrungen- gute Werkstatt gesucht
Werkstatterfahrungen- gute Werkstatt gesucht
Ja,
hi.
Wie ich bereits schon in anderen Freds schrub, habe ich mir auch einen Dacia sandero gekauft. Soweit so gut. Mit dem freundlichen Händler habe ich allerdings so ein bisschen Probleme. Zum einen hatte der Depp mir beim Reifenwechseln mit einen Vorführwagen die Stoßstange zerkratzt. Gut, er hat gebeichtet und die Stoßstange komplett neu lackiert. (Außerdem hat der den Wagen innen und außen gewaschen, was nach der Polleninvasion richtig Arbeit war.). Allerdings haben die Jungs vergessen, die Motorhaube richtig zuzumachen, etwas, was ich erst auf der Schnellstraße merkte. Dann fragte ich gestern noch nach der Servicewartung bei 15000. Als er mir den Preis nannte, haute es mich aus den Socken: Für das bisschen Checken will er 70-80 Euro haben? Hallo? Wenn die das machen, was im Servicebuch steht und verlangt wird, sind die inklusive Stempeln, Werkstattreinraufrunterraus in höchstens 30 min fertig. Allerhöchstens.
Daher eine Frage- kennt jemand einen Empfehlenswerten Dacia Händler im Rhein Neckarraum?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
ich mach noch mehr rolleyes, wenn du weiter dich hineinsteigerst, wir wissens nun und brauchen nicht noch jedem thread darüber zu lesen wie unverschämt du es findest.
Such dir nen anderen Händler und staune wie unverschämt es da auch ist
Mich persönlich nervts und andere sicherlich auch
gott sei dank bist Du nicht der Maßstab
Ich trieb mich bislang in anderen Abteilungen bei motor-talk um. Sorry, wenn ich jetzt einmal persönlich werde:
Es ist mir scheißegal, ob Dich persönlich meine Beiträge nerven oder nicht. In den anderen Foren (Opel vectra B) sind überwiegend pubertierende Jugendliche unterwegs, die zum dreiundneunzigsten mal frage, wie man in einem Vor Facelift Modell Xenons reinkriegt und wo man am billigsten den Sportfilter bekommt um unglaublich 10 Mehr Ps rauszuholen.
Trotzdem ist dort ein erheblich liberaleres Miteinander als hier in diesem Forum, das muss man mal sagen. Im Übrigen würde ich Dir raten, ein bisschen sachlicher zu bleiben. Ich beklage mich über die Händlerschrauberpreis hier, in dem von *mir* aufgemachten Thread. Wenn es Dich nervt, dann lass den Thread einfach zu.
In den anderen Beiträgen von mir, verliere ich kein Wort, sondern schreibe Sachbezogen.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Du meintest bestimmt einen BILLIGEN??? Also 70 - 80 € für eine 15' er is doch wohl nicht viel.
Oder meinst Du weil der Dacia so billig/preiswert war, ist auch die Insp. so billig/preiswert?
Zitat:
Original geschrieben von simple82
Du meintest bestimmt einen BILLIGEN??? Also 70 - 80 € für eine 15' er is doch wohl nicht viel.
Oder meinst Du weil der Dacia so billig/preiswert war, ist auch die Insp. so billig/preiswert?
Nö. aber ich sehe eine krasse Abzocke: Es geht- markenunabhängig um eine Serviceinspektion. das, was da gemacht wird, kann man im Serviceheft nachlesen. Wenn ich die genannten Arbeiten durchführen würde, würde mich dass ca. 30 min kosten. Von einem Profi erwarte ich eine schnellere Arbeit. Und rechnet man die Arbeitszeit hoch, so kommt man auf einen Satz von 140 bis 150 Euro. Das ist mit Verlaub ein bisschen viel, wenn man überlegt, dass unsere freien Schrauber hier in der Umgebung zwischen 50 und 75 Euro/h incl Märchensteuer kassieren.
Die 15er Inspektion erfordert weder eine Demontage der Räder noch einen Ölwechsel. Keine aufwändige Schrauberei - nichts.
Ich zahle, das, was eine Arbeit wert ist. Als Anhaltspunkt nehme ich die Arbeitszeit. Wenn eine große Inspektion incl. Zahnriemenwechsel 4h dauert, dann dauert das so lange, und dann kostet das eben 300,400 Euro Arbeitszeit.
Ich hatte mal ne richtig große Inspektion an einem Opel. Das bedeutete Ölwechsel, Austausch aller Filter, Zahnriemen Wasserpumpe. Bremsbeläge, Scheiben, Zündkerzen. 4 Leute wuselten um das Auto und waren 1,5h beschäftigt. Gerne habe ich die 6h bezahlt.
daher suche ich einen Händler, der realistische Stundensätze verlangt.
welches Autohaus hasdu denn so schlechte Erfahrung mit gemacht in LU ?
Kennsdu nicht de auto Gauch(rennaulto) im Mannheim = ganz gut, aber teuer, weil Rennaulto-Vertragshänderler
Ein Daciavertragshändler ist immer automatisch auch Renaulthändler
P.S. Watschel die ca. 70 - 80 Euronen für die Serviceinspektion ist ein ganz normaler Preis, die hätte man eigentlich überall in der Höhe berappt, geh doch mal in einen anderen Markenthread und reg dich über 80 Euro für ne Serviceinspektion auf, denke die lachen dich dort aus, was dachtest du eigentlich was die kostet 30,-
Zitat:
Original geschrieben von Sanderich
welches Autohaus hasdu denn so schlechte Erfahrung mit gemacht in LU ?
Kennsdu nicht de auto Gauch(rennaulto) im Mannheim = ganz gut, aber teuer, weil Rennaulto-Vertragshänderler
Ich mein das Autohaus, welches unter anderem in der nahen Domstadt, sowie auf der anderen Seite Depandancen hat.
Zitat:
Original geschrieben von Eue
Ein Daciavertragshändler ist immer automatisch auch Renaulthändler
P.S. Watschel die ca. 70 - 80 Euronen für die Serviceinspektion ist ein ganz normaler Preis, die hätte man eigentlich überall in der Höhe berappt, geh doch mal in einen anderen Markenthread und reg dich über 80 Euro für ne Serviceinspektion auf, denke die lachen dich dort aus, was dachtest du eigentlich was die kostet 30,-
Wie gesagt, es interessiert mich nicht, bei welcher Marke eine Inspektion was kostet. Bei meinem freien Schrauber ists völlig wurst, ob da ein Flaschenöffner oder ein Stern am Kühler befestigt ist. Pro Arbeitsstunde zahle ich 50 Euro. Feddich. Und mich regt ehrlicherweise Abzocken bei den Händlern auf, die meinen, sie können zuschlagen und liefern keinen reellen Gegenwert. Denn wenn es was zu Schrauben geht, dann sind nämlich auch Stundensätze in halbwegs realistischen Gefilden fällig. (Ich vermute mal, dass Reparaturen auch innerhalb der Garantiezeit von Nicht Vertragshändlern gemacht werden können, mithin die Händler in Konkurrenz zum freien Markt stehen) Und das finde ich nicht in Ordnung. Wie schon mehrfach gesagt: Wenn die Inspektion in 30 min erledigt ist, will ich auch die 30 min bezahlen. Und nicht ne ganze Stunde. Anders Beispiel: Reifenumstecken kostet 20 Euro. Das dauert mit Bühne und Reifen aus dem Lager holen sowie die Reifen wieder zurückbringen inklusive Abknacken ca. 15 min. (Ich brauche mit nem Wagenheber zusammen mit meinem Filius 20 min). Macht also 80 Euro Stundenlohn. Ist in der heutigen Zeit bei nem Markenhändler wohl normal.
Was noch Deinen Hinweis auf Serviceinspektionen und deren Kosten betrifft: Ich habe keine Ahnung, welcher Arbeitsumfang hinter einer Serviceinspektion bei nem Audi oder einem Opel steckt. Von daher kann ich nicht beurteilen, inwieweit die 70,80 Euro normal und angemessen sind.
Zitat:
Original geschrieben von Radul
guxdu hier:
Danke, habe ich bereits mir angeguckt. Nur kann ich aufgrund der Existenz eines Eintrags weder die Qualität noch die Preise beurteilen. Ich stehe eigentlich mehr auf Mundpropaganda.
@Watschel.
Soweit ich müssen Reperaturen und Inspektion innerhalb der Garantiezeit
vom Vertragshändler übernommen werden.
Habe mich da mal mit einer freien Werkstatt unterhalten, bei dem sind wir mit dem Wagen meiner Frau und der meinte er mache das nicht an meinem da die Garantie da flöten gehen würde.
Denke schon das da was dran ist. Und auch wenns mehr oder weniger Abzocke ist, berappe ich lieber mal die 70-80 EURO und bin mir sicher, dass die Garantiegewährleistung bestehen bleibt.
Gruß
also ich weiss nich was es dazu noch zu diskutieren gibt, wenn du Probleme mit dem Preis hast, dann gehe meinetwegen zu ner freien. Dann haste zwar keine Garantie mehr, aber hast dann wenigstens gespart.
Die Inspektionen kosten nun mal, dafür haste aber Anspruch auf deine Garantie
hey Watschel, du redest von einer 15.000 km-Inspektion !
ich dachte, die erste wäre erst bei 30.000 km fällig !?!?!
Zitat:
Original geschrieben von Radul
hey Watschel, du redest von einer 15.000 km-Inspektion !
ich dachte, die erste wäre erst bei 30.000 km fällig !?!?!
das dachte ich auch. Es ist aber so, dass (aufgrund der langen Ölwechselintervalle) bei 15' beziehungsweise 1 Jahr so eine Minidurchsicht ist. Das ists doch, weshalb ich mich so aufreg- ne normale Inspektion inklusive Ölwechsel pipapo die bedeutet locker mehr als ne Stunde Arbeit- die wird eben 3-stellig ( mal davon ab, dass die Werkstätten beim Öl gnadenlos abzocken).
Zitat:
Original geschrieben von strikex
@Watschel.
Soweit ich müssen Reperaturen und Inspektion innerhalb der Garantiezeit
vom Vertragshändler übernommen werden.
Das dachte ich auch. Bis eben. Dann bin ich zum Auto geschlappt und habe mal das Garantieheft rausgesucht. Interessanterweise schreiben sie zum Thema Neuwagengarantie:
Anspruchanmeldung an einen Dacia Partner
Durchführung sämtlicher Wartungsarbeiten gemäß den Vorgaben
und zum Thema Ausschluss- wenn der wartungsplan nicht eingehalten wurde
oder nicht genehmigte Teile verbaut wurden.
Mehr nicht. Im Garantieheft wird nicht auf irgentwelches Kleingedrucktes verwiesen. Und im Wartungsheft steht nur drinn, dass *empfohlen* wird, die Arbeiten bei einem Dacia Vertragspartner durchführen zu lassen.
Den einzigen Pferdefuß, den ich entdecken konnte ist, dass bei der ersten Serviceinspektion die Steuergeräte gecheckt werden. Die Frage ist, ob die freien Schrauber das auch können. Zumindest bei Opel weiß ich, dass mein freier Schrauber nicht an alle Menüs kommt.
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
also ich weiss nich was es dazu noch zu diskutieren gibt, wenn du Probleme mit dem Preis hast, dann gehe meinetwegen zu ner freien. Dann haste zwar keine Garantie mehr, aber hast dann wenigstens gespart.
Die Inspektionen kosten nun mal, dafür haste aber Anspruch auf deine Garantie
Es steht Dir frei, meine Beiträge nervig zu finden. Dann schweig halt. Ich empfinde es als durchaus unhöflich, dieses rolleye Männchen mitzuschicken, wenn ich eben nicht bereit bin, Händlerabzocke klaglos hinzunehmen. Ich hoffe, ich habe klargestellt, dass ich eben nicht der geiz-ist-geil Fraktion angehöre.
Dass Inspektionen nicht zum Nulltarif zu haben sind , ist mir bei Dacia durchaus klar. Ich wollte lediglich klarstellen, dass ich es als krasses Missverhältnis empfinde, wenn durch ein bisschen Kontrolle, ohne sich die Hände schmutzig gemacht werden, 3-Stellige Stundenlöhne erzielt werden. Wenn ja wenigstens etwas bei Mechaniker ankäme, könnte man das ja noch zur Kenntnis nehmen. Aber typischerweise bekommt ein Angestellter ca. 1/3 des Verrechnungssatzes. Zeige mir den Autoschrauber, der mit 40 Euro brutto nach Hause geht - ich sattel sofort um.
Was die Leistung "Garantie" betrifft, bin ich mir tatsächlich noch nicht abschließend im Klaren, was schlau ist.
Zum einen gehorchen die Ausfälle einer Badewannenkurve. D.h. Defekte treten eher am Anfang auf. Dann aber greift die Gewährleistung; in den ersten 6 Monaten sogar mit Beweislastumkehr. Die Frage ist, wann die Badewannenkurve wieder ansteigt- ich hoffe mal nicht bei 3 Jahren, am Ende der garantiezeit.
Dann muss man sich die Grantieleistungen anschauen. Und da findet man bei Dacia nichts Außergewöhnliches.
Die Dacia Assistance ist nichts anderes, als das was ATU und Co als Mobilitätsgarantie verticken, oder was beim ADAC oder bei Schutzbriefen der Versicherer inkludiert ist.
Die Frage ist also, was passiert, wenn es einen kapitalen Motorschaden gibt, ein Steuergerät ausfällt, das Getriebe verreckt. Das sind alles von der garantie erfassten Ausfälle, die aber auch von der gesetzlichen Gewährleistung gedeckt sind. Ein von $freiemSchrauber abgestempeltes Wartungsheft dokumentiert ja, dass das Fahrzeug gemäß der Herstellervorgaben gewartet wurde. Und dann müssen die Ausfälle sich ankündigen- wenn sie aus heiterem Himmel auftreten, würde ich eher auf einen versteckten Mangel, der schon zu Auslieferung vorhanden war tippen, und einem Prozess gelassen entgegensehen.
Kleinkram wie Kurzschlüsse oder kaputte Lichtmaschine, undichte Kühler etc lassen sich für relativ kleines Geld beheben. Zumindest, wenn man die Aufpreise der Vertragshändlerwartung miteinrechnet.
Lange Rede kurzer Sinn:
Es kann sich rechnen, das Risiko einzugehen, das Fahrzeug nach Bedarf und Gefühl zu warten.
Es rechnet sich wahrscheinlich, das Fahrzeug gemäß Wartungsplan bei einem vertrauenswürdigen, beliebigen Schrauber warten zu lassen.
Die beiden Optionen sind *überdenkenswerte* Alternativen zum sturen derhändlerholtfehlendeverkaufsmargendurchüberhöhtewartungskostenwiederrein-ichweißdasundzahletrotzdemweiljasonstdiegarntieflötengeht.
gerade den letzten teil des wortungetüms wage ich zu bezweifeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dacia im Zweifel damit durchkommt, dass sie sagen: "Du hast die große Inspektion bei ATU machen lassen, deshalb zahlen wir den zerissenen Block, der durch brechende Pleuls verursacht wurde nicht".
Auf der anderen Seite könnte man noch ins Feld führen, dass bei turnusgemäßen Wartungen beim Vertragshändler sehr oft auch verdeckte Rückrufaktionen mitabgewickelt werden.
Also alles nicht so einfach