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Werkstatthandbuch Z12XE gesucht - ZKD Wechsel
Hallo,
ich bin dabei die Kopfdichtung an dem Motor zu tauschen und bräuchte am liebsten das Werkstatthandbuch.
Hat es jemand rumliegen?
Habe bis jetzt den Luftfilterkasten, DK und Ventildeckel abgebaut. Motor hat starken Wasser und Ölverbrauch.
Bin nach der Anleitung vorgegangen
http://www.car-selfrepair.de/workshop6/workshop6.htm
Danke
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21 Antworten
Ich würde es lieber von einer Fachwerkstatt durchführen lassen, da der Kopf geplant werden muss. Habe das selbe Problem mit meinem Corsa...
Habe vermutlich einen kleinen Riss im Kopf.
Getauscht wurde bereits die Steuerkette, die WaPu, die Dichtung vom Steuergehäuse, das Thermostat, die ZK und die ZKD. Verliere noch immer Wasser, es ist zwar weniger geworden, aber das Problem ist noch immer nicht gelöst, wenn ich das Auto über Nacht stehen lasse, habe ich am nächsten Tag noch Druck auf dem Ausgleichsbehälter, was aber nicht sein darf. Der Co2 Test ist auch wieder positiv ausgefallen, deswegen werde ich einfach einen anderen Motor einbauen lassen. Ich hoffe das es bei dir nur die Dichtung ist, aber den Kopf würde ich zum planen abgeben.
Ich brauche dafür keine Werkstatt, baue für meinen Caterham parallel einen Motor auf, dh ich weiß im Grunde was ich mache. Mit Handbuch ist es halt einfacher und schneller.
Kopf planen wenn nötig - klar. Haarlineal und auf Verzug prüfen.
Der Motor ist weitgehend freigelegt. Beide Ansaugbrücken ab, Wasserpumpe ab, Ventildeckel ab.
Hinter der Wasserpumpe ist der offensichtliche Grund für den Wasserverlust sichtbar. Die Dichtung zum Steuergehäuse ist aufgequollen.
Also nun Steuergehäuse abbauen, Kopf abbauen. Neue Kopfdichtung, neue Steuerkette inkl Räder und Führungsschienen. Ole ole
Riemenscheibe ab.
Steuergehäuse ab (welcher Depp hat bei dem Wagen _alle_ Anbauteile an die Abdeckung gebaut?).
Werkzeug zum Arretieren der KW aus einer alten Kopfschraube gebaut
Vergiss nicht die Ölwanne bei der Montage des Kettengehäuses zu lösen, sonst wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ölpumpe auf Dauer zerstören.
Jap, das wurde mir schon gesagt - werde ich machen. Muss mir nur eine neue Abstützung überlegen. Heute nichts dran gemacht, morgen soll die Kette und der Kopf runter.
Halbzeit. Steuerkette inkl Räder etc ist ab. Kopf ab. ZKD sieht in Ordnung aus, der Wasserverlust wird komplett am Steuergehäuse stattgefunden haben.
Ölwanne ziemlich festgebacken, noch nicht abbekommen...
Oder eine Schraube vergessen. Nochmal überall gucken ob nicht eine versteckte noch irgendwo drin ist.
Jap, wie immer eine von den Schrauben vergessen. Richtung Getriebe sind 2 recht tief versenkt.
Ich weiß... deshalb hab ichs ja auch geschrieben :-D
Neue ZKD drauf und Kopf wieder angeschraubt
Ich würde aber auch noch zu einem qualitativerem Öl raten als bisher drin war, bzw. kürzere Wechselintervale. Das alles sieht schon ziemlich schwarz aus..
Neuer Kettentrieb drauf. Steuergehäuse drauf. Neuer Wapu drauf. Riemenscheibe drauf.
Zitat:
@hury schrieb am 11. November 2015 um 20:47:20 Uhr:
Neuer Kettentrieb drauf. Steuergehäuse drauf. Neuer Wapu drauf. Riemenscheibe drauf.
Hast du auch das Druckstück vom alten Kettenrad ausgepresst, Einlassnockenwelle verwendet und unter die NW- Geber Scheibe montiert?
Sonst passt der Abstand nicht zum NW-Geber.