ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Werkstattintervalle beim A 180 CDI

Werkstattintervalle beim A 180 CDI

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 6:09

Hallo,

in welchen Km-Abständen werden die Werkstätten zu einem Besuch (Inspektion / Ölwechsel) aufgesucht. Habe bis jetzt noch nichts finden können. Wollen uns einen kaufen und nun vorher über alles mögliche informieren...

Bei meinem jetzigen Wagen (BMW 320 d) geht das nach Anzeige: Fahre überwiegend Langstrecke, weniger Kurzstrecke.

Gruss

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Werkstattintervalle beim A 180 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwfd99

Hallo,

in welchen Km-Abständen werden die Werkstätten zu einem Besuch (Inspektion / Ölwechsel) aufgesucht. Habe bis jetzt noch nichts finden können. Wollen uns einen kaufen und nun vorher über alles mögliche informieren...

Bei meinem jetzigen Wagen (BMW 320 d) geht das nach Anzeige: Fahre überwiegend Langstrecke, weniger Kurzstrecke.

Gruss

Hi,

bei der A- und B-Klasse gibt es seit Oktober 2006 ein "fixes Wartungsintervall".

Dies beträgt

20.000 km oder 1-mal j§hrlich für Typ 169, 245 mit Motor 266, 640 mit DPF

25.000 km oder 1-mal j§hrlich für Typ 169, 245 mit Motor 640 ohne DPF

Gruß Dirk

am 8. Dezember 2006 um 10:08

Hallo Dirk,

heißt es, dass mein A 180 CDI (EZ 10/04, Motor 640 ohne DPF) bei der nächsten Inspektion eine Startlaufstrecke von 25.000 km eingestellt bekommt?

Wenn ja, dann finde ich es dumm, dass ich meine Inspektion im September machen ließ. So habe ich nur 20000 Startlaufstrecke bekommen und werde selbst mit vorsichtiger Fahrweise auf nicht mehr als 22000 km kommen. Schade. :(

Zitat:

Dies beträgt

20.000 km oder 1-mal j§hrlich für Typ 169, 245 mit Motor 266, 640 mit DPF

Das heißt es wurde von 15.000 wieder auf 20.000 erhöht?

Gruß

Bastian

Hi,

rückwirkend ändert sich nichts.

Produktion vor 10/2006:

20.000 km oder max. 2 Jahre

für Typ 169, 245 mit Motor 266, 640 ohne DPF

15.000 km oder max. 2 Jahre

für Typ 169, 245 mit Motor 640 mit DPF

Produktion 10/2006 und später:

20.000 km oder 1-mal j§hrlich für Typ 169, 245 mit Motor 266, 640 mit DPF

25.000 km oder 1-mal j§hrlich für Typ 169, 245 mit Motor 640 ohne DPF

Gruß Dirk

Ich fühle mich von DC voll betrogen!

Genau , wir haben jetzt wieder nur 15 tkm Startlaufstrecke für unseren A180 CDI BJ Feb. 05 eingestellt bekommen.

Das ist der absolute Betrug, denn zu dem Zeitpunkt zu dem wir den Wagen gekauft und abgeholt haben waren es 20 tkm.

Dann wurde rückwirkend auf 15 tkm umgestellt.

Bei 100 tkm Fahrleistung sind das mal schlappe 1,7 mehr Inspektionen a 400,- € = 680,- € Mehrkosten.

Nur gegen den Mogelapparat von DC kommt man ja nicht an. Kundenfreundlichkeit gleich NUll. Egal wieviele Autos man schon da gekauft hat!

Hallo,

ich habe leider genau so einen A 180 CDI mit DPF. Ich muss jetzt bei 35000 km zum Assyst C. Selbst der Meister bei der MB-Niederlassung konnte und wollte es Anfangs nicht glaubendaß hier ein Intervall von 15000 km starr eingestellt ist. Er hat sich dann bei seinen Mechanikern erkundigt, die ihm das genau so bestätigten. Er war total von den Socken ( und das bei einer MB-Niederlassung) Als ich fragte was dieser Assyst kosten wurde nannte er mir nach Prüfung des BC`s einen Preis von ca. 500 Euros. Enthalten ist irgendwie Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilterwechsel und ich glaube die Handbremsseile werden überprüft und natürlich der Assyst. Ich finde das ne absolute Unverschämtheit, aber man kann ja nix dagegen machen.

Auf meine Frage was denn der Liter Öl nach MB 229.5 kostet nannte er mir den Preis von 23,60 Euro /Liter (ich wusste daß dieses Öl schweineteuer ist). Ich fragte ihn, ob es nicht eine Unverschämtheit ist, so ein teures Öl bereits nach 15000 km "wegzuschmeissen". Er zuckte da aber nur mit den Schultern. Als ich ihm dann erklärte, daß ich das Öl selbst mitbringen werde ( Aral 0W-40) nach MB 229.5 weil ich dieses Öl ganz normal im Internet für 6,10 Euro (!!!) incl. Versand erstanden habe war er total perplex. ( Für die Altölentsorgung wird 1 Euro pro Liter berechnet)

Nun meine Frage an die Experten hier im Forum: Ist die Füllmenge mit 5,8 l von mir richtig ? Ist der Preis von 500 Euro (allerdings mit Öl) gerechtfertigt?

Einstweilen Danke und Gruß

***Rookie 2005***

Füllmenge und Preis sind in Ordnung.

 

Aber Vorsicht: für deinen Motor ist kein Öl nach 229.5 erlaubt!!!

 

Erlaubt sind 229.31 oder 229.51

 

mfg

Monarch

Vielen Dank Monarch,

es ist natürlich das Öl nach 229.51 (war ein Schreibfehler von mir) ARAL Super-Tronic 0W-40

Gruß

***Rookie 2005***

am 19. Januar 2008 um 22:27

bei mir ist es aber genau dasselbe. hatte vor 2 wochen meinen assyst A bei knapp 20000km und dann steht auf dem bordcomputer nächster assyst C in 15000km. die distanz zwischen der inspektion ist nicht wirklich groß. zum glück habe ich einen service-vertrag abgeschlossen und muss mir keine gedanken über die kosten der nächsten inspektion machen aber eigentlich kann es das ja nicht sein. zur info: A170 und erstzulassung 11/06

Zitat:

Original geschrieben von Christian_Welz

bei mir ist es aber genau dasselbe. hatte vor 2 wochen meinen assyst A bei knapp 20000km und dann steht auf dem bordcomputer nächster assyst C in 15000km. die distanz zwischen der inspektion ist nicht wirklich groß. zum glück habe ich einen service-vertrag abgeschlossen und muss mir keine gedanken über die kosten der nächsten inspektion machen aber eigentlich kann es das ja nicht sein. zur info: A170 und erstzulassung 11/06

Welches Motoröl wurde eingefüllt?

Bei entsprechendem Motoröl der höchsten Norm, sind beim Benziner wie deinem A170 auch weiterhin 20.000km als Intervall zur nächsten Inspektion möglich.

Gruß

sternfreak

am 19. Januar 2008 um 22:51

bei mir wurde das Shell HELIX Ultra 5W-30 eingefüllt... nach aussage des mechanikers ein sehr gutes öl. habe mioch schon über die 15000km gewundert und wollte auch mal bei gelegenheit nachfragen, kam bis jetzt aber noch nicht dazu. hoffe das ist keine abzocke mit den 15000km-so nach dem motto der hat eh nen service-vertrag(also muss er es auch nicht selber bezahlen) da stellen wir einfach mal 15000km ein...

Zitat:

Original geschrieben von Christian_Welz

bei mir wurde das Shell HELIX Ultra 5W-30 eingefüllt... nach aussage des mechanikers ein sehr gutes öl. habe mioch schon über die 15000km gewundert und wollte auch mal bei gelegenheit nachfragen, kam bis jetzt aber noch nicht dazu. hoffe das ist keine abzocke mit den 15000km-so nach dem motto der hat eh nen service-vertrag(also muss er es auch nicht selber bezahlen) da stellen wir einfach mal 15000km ein...

Shell Helix Ultra 5W-30 ist ein Motoröl der höchsten Norm (229.5) und somit kann ein Intervall von 20.000km beim A170 eingestellt werden.

Gruß

sternfreak

am 20. Januar 2008 um 0:33

Danke für die Info:-) dann werde ich meinen Händler die nächste Woche mal einen Besuch abstatten müssen. Mal sehen was er für eine Erklärung hat....

da muss ich jetzt auch mal was dazu schreiben ...

Mein A180 cdi Autotronic DPF, EZ 01.2007, hat jetzt 36 TKM ... 1000 km bis zur Wartung, laut Anzeige.

Heute war ich bei MB in der Werkstatt um zu prüfen, warum da noch keine Wartung in Serviceheft eingetragen ist

und auch gleich einen Termin zu vereinbaren.

Das Ergebnis:

Im Juni, als ich das Auto kaufte, mit 14.500 km, gab es zwar einen Test und auch eine Art Durchsicht, jedoch wurde kein Service

im Sinne des Wartungsplanes A-B-C-D durchgeführt.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich hoch eine Restlaufleistung von 12.000 km.

Das war für mich damals ein variabler Wert der noch steigen oder fallen könne.

Das letzte halbe Jahr habe ich vom Tempomat viel Gebrauch gemacht und regelm. nach Öl geschaut ( elektronisch ) und bei

Bedarf nachgefüllt ... das führte immer zu einer Verlängerung der Restlaufstrecke.

Die Aussage von Mercedes war eindeutig ... es gab keine Inspektion bis zum heutigen Tag.

Unter Umständen könne es zu solchen Laufleistungen bei entsprechender Fahrweise kommen.

Jetzt meine Frage:

Wieviele Kilometer werden im Assyst nach einer Wartung angezeigt?

Hab ich da jetzt ein Modell bekommen, welches da extrem variabel ist, und bleibt das nach der nächsten Inspektion auch so?

Was sind Eure Erfahrungen?

180cdi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Werkstattintervalle beim A 180 CDI