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Werkstattkosten beim A2 und andere Fragen

Audi A2 8Z
Themenstarteram 19. März 2007 um 19:55

Hallo,

beim Suchen nach einem Nachfolger für meinen 13 Jahre alten (aber absolut zuverlässigen) Opel Astra F (Schrägheck) hatte ich mich eigentlich schon fast zwischen einem Ford Focus II oder Fusion entschieden. Nun bin ich überraschenderweise auf den A2 gestoßen, den ich sehr interessant finde. Ein absolut zukunftsweisendes Konzept, leider wohl ein paar Jahre zu früh auf den Markt gekommen und deshalb so wenig erfolgreich.

Da ich mich mit Audi bisher überhaupt nicht auskenne (ich komme aus der Opel-Astra- und Ford-Escort-Welt), habe ich ein paar grundsätzliche Fragen.

Wie teuer sind die Audi-Werkstattkosten? Habe gelesen, dass die Inspektionen sehr teuer sein sollen, während die Preise für Ersatzteile/Verschleißteile vergleichweise moderat sind. Stimmt das?

Wie sieht es dabei mit der Langlebigkeit der Verschleißteile aus (im Vergleich zu Opel/Ford)?

Ist der A2 auch als das "einzige" Auto für 2 Personen empfehlen? Ab und zu fahren wir damit auch mal in den Urlaub, ansonsten nur Stadt/Landstraße. Auch "baumarkttauglich" sollte er sein.

Stimmt es, dass der A2 kein Ersatzrad hat? Kann man ein "echtes" Notrad nachrüsten und um wieviel wird dann der Kofferraum kleiner?

Apropos Kofferraum: Wie sind eigentlich die Innenmaße bei nicht geklappter Rückbank? Oder wisst Ihr, wo ich ein A2-Datenblatt herunterladen kann (hab ich noch nicht finden können)?

Wenn ich die Rücksitze herunterklappe und die Lehne des Beifahrersitz ganz nach hinten herunterdrehe, dann bekomme ich beim Astra Schrägheck bis zu 2.4m lange Gegenstände hinein.

Im A2 auch?

Thema Heckscheibe:

Ich kann leider in unsere Einstellplatzanlege nur rückwärts hineinfahren. Kann das bei der A2-Heckscheibe ohne Heckwischer nicht ein Problem werden, z.B. wenn sie bei schlechten Witterungsverhältnissen völlig verdreckt ist?

Danke + Grüße

Astrawerner

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19 Antworten

Also auch wenn mein A2 einen neuen Turbo (dank Gebrauchtwagengarantie keine Kosten für mich) bekommen hat, kann ich nur Gutes über meinen 90 PS TDI sagen:

- niedriger Verbrauch

- gute Leistung

- extrem gute Verarbeitung, kenne kein besser verarbeitetes Auto in der Klasse

- günstige Unterhaltskosten

- sehr variabel: zur Not nimmt man die Rücksitze raus oder klappt sie um

Ist auf jeden Fall für zwei Leute ausreichend. Selbst mit einem kleinen Kind wäre der Wagen wahrscheinlich auch als einziger Wagen noch ausreichend.

Servus!

Schon mal Glückwunsch zu deiner Basisentscheidung zum A2 ;).

Hast dir scho über die Motorisierung Gedanken gemacht?

 

Zu deinen Fragen:

Der A2 reicht leicht für 2 Personen. Ich praktiziere das gerade :).

Thema Baumarkt: 2,4m könnte gehen. Der Kofferraum, wenn die hinteren Sitze weg sind, ist zwar ned so lang, aber dafür hoch. Für dich noch interessant: den A2 gibts als 5 Sitzer (Rücklehne hinten = ein Teil) und als 4 Sitzer (hinten 2 einzeln umklapbare und komplett rausnehnmbare Sitze)

Datenblatt: schau ich morgen mal (außer es is jemand schneller ;))

Der A2 hat entweder ein Reifenreperaturset, oder unter dem doppelten Boden ein Faltnotrad, welches mittels einem mitgeführten Kompressors erst aufgeblasen werden muß (Kompressor ist natürlich nicht extra zu besorgen). Beim normalen Betrieb habe ich den Boden drin und somit kommt man mit dem Notrad nicht in Berührung. Wenn ich wirklich mal viel Platz brauch und auch die Sitze rausmach, fliegt halt das Notrad auch schnell raus. Bei umgeklappten Sitzen ist mit dem doppelten Boden ein fast ebene Ladefläche da. Ohne Sitze und ohne doppelten Boden ist eine ebene Fläche da, nur etwa 20cm tiefer.

 

Die Heckscheibe bleibt über dem Spoiler echt sauber. Es wird wirklich nur der untere Teil der Scheibe eingesaut. Wenn du rückwärts einparkst, würd ich, da man nach hinten etwas schlecht schätzen kann (Übung und Gewöhnung brauchts da schon) empfiehlt es sich, ne Markierung oder einen Holzkeil auf dem Graragenboden zu installerien, damit der A2 Bobes heil bleibt ;)

am 19. März 2007 um 20:50

Ich habe heute 200kg Dielen zu 228cm und 272cm Länge geholt. Hinten guckten 60-70cm raus (war aber noch nicht ganz an der Scheibe), recht riskant, so beschleunigungsempfindlich aber wenn man snaft fahren kann..

Beifahrersitz ohne Kopfstütze ganz nach hinten, dann rechte Rückbank umgeklappt.

am 19. März 2007 um 20:57

Datenblatt von Audi

Hier findest du unter der Rubrik "Technische Daten" alle Motorvarianten des A2.

Im Anhang noch ein Bild des Kofferraums. So sieht er aus, wenn kein Notrad vorhanden ist.

Das Notrad befindet sich bei mir hinter dem linken hinteren Sitz. Über dem Notrad ist der doppelte Boden, der mit der umgeklappten Rücklehne eine Ebene bildet.

am 20. März 2007 um 7:28

Das Bild zeigt den A2 Kofferraum mit CD Wdchsler (Seitenwand). Das hat nicht jeder;)

Ganz hinten unter der Klappe ist noch die Batterie und Werkzeug.

Themenstarteram 20. März 2007 um 8:37

uiii Ihr seit ja fix mit Euren Antworten, danke!

Könnt Ihr mir vielleicht auch noch mit den Audi-Werkstattkosten weiterhelfen? Habe gelesen, dass die Inspektionen sehr teuer sein sollen, während die Preise für Ersatzteile/Verschleißteile vergleichweise moderat sind. Stimmt das?

Wie sieht es dabei mit der Langlebigkeit der Verschleißteile aus (im Vergleich zu Opel/Ford)?

Und ist das Kofferraumvolumen 390 Liter mit oder ohne diesen 2. Kofferraumboden? Wobei mich dabei auch die Maße LxBxH interessieren würden (bis zu den Rücksitzen bzw. bis zur Vordersitzbank).

Zum Notrad: Es gibt also kein "richtiges" Notrad, sondern ich muss auf jeden Fall mit diesem Kompressor arbeiten? Hmmm... gefällt mir nicht so. Wer weiß ob das im Fall des Falles wirklich funktioniert.

Passt denn kein "richtiges" Notrad unter den 2. Boden?

Also wenn bei userA2 die 2,70m-Dielen bis zu 0,7m herausgeschaut haben, dann bin ich im A2 wohl doch auf 2m begrenzt...

Wie gesagt, Maßstab ist für mich mein alter Astra (Schrägheck), in dem knapp 2.4m hineinpassen zwischen Heckklappe und Armaturenbrett... deutlich kleiner wollte ich eigentlich nicht werden...

Wie kommt Ihr eigentlich damit klar, dass man die Motorhaube nur durch Aufschrauben öffnen kann? OK, Wasser und Öl füllt man ja wohl vorn am Kühlergrill nach, aber ist das nicht trotzdem sehr hinderlich, wenn man mal was nachschauen möchte oder z.B. beim Glühlampenwechsel?

Gruß

Astrawerner

am 20. März 2007 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Astrawerner

uiii Ihr seit ja fix mit Euren Antworten, danke!

Könnt Ihr mir vielleicht auch noch mit den Audi-Werkstattkosten weiterhelfen? Habe gelesen, dass die Inspektionen sehr teuer sein sollen, während die Preise für Ersatzteile/Verschleißteile vergleichweise moderat sind. Stimmt das?

Wie sieht es dabei mit der Langlebigkeit der Verschleißteile aus (im Vergleich zu Opel/Ford)?

Und ist das Kofferraumvolumen 390 Liter mit oder ohne diesen 2. Kofferraumboden? Wobei mich dabei auch die Maße LxBxH interessieren würden (bis zu den Rücksitzen bzw. bis zur Vordersitzbank).

Zum Notrad: Es gibt also kein "richtiges" Notrad, sondern ich muss auf jeden Fall mit diesem Kompressor arbeiten? Hmmm... gefällt mir nicht so. Wer weiß ob das im Fall des Falles wirklich funktioniert.

Passt denn kein "richtiges" Notrad unter den 2. Boden?

Also wenn bei userA2 die 2,70m-Dielen bis zu 0,7m herausgeschaut haben, dann bin ich im A2 wohl doch auf 2m begrenzt...

Wie gesagt, Maßstab ist für mich mein alter Astra (Schrägheck), in dem knapp 2.4m hineinpassen zwischen Heckklappe und Armaturenbrett... deutlich kleiner wollte ich eigentlich nicht werden...

Wie kommt Ihr eigentlich damit klar, dass man die Motorhaube nur durch Aufschrauben öffnen kann? OK, Wasser und Öl füllt man ja wohl vorn am Kühlergrill nach, aber ist das nicht trotzdem sehr hinderlich, wenn man mal was nachschauen möchte oder z.B. beim Glühlampenwechsel?

Gruß

Astrawerner

Hinsichtlich der Werkstattkosten kann ich dir nicht weiterhelfen, da mir der Vergleich als nur-Audifahrer fehlt.

Die FAhrwerksteile stammen teilweise vom Polo und sind okay.

Die 390 Liter Kofferraumvolumen sind bei voller Ausnutzung ohne Zwischenboden.

Man kann zum Beispiel einen Winterreifen (155er) unter den Boden legen, dass passt. Allerdings bin ich in Sachen Ersatzrad etwas entspannter. Ich hatte seit 1991 genau einen Platten, da hätte ein Anruf bei VW genügt. Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering, dass so etwas passiert.

In Sachen Nutzlänge solltest du dich fragen, wie oft du tatsächlich so etwas langes zu transportieren hast. Zur Not (ohen OpenSky) tut es auch der Dachgepäckträger. Hier in Berlin bevorzuge ich bei grösseren Einkäufen den Mietwagen vom Baumarkt, ist einfach praktischer!

Die Motorhaube ist geschenkt, ich war in 6 JAhren noch nicht einmal dran, wozu auch? Da gibt es nichts, was man selber machen könnte. Die Glühlampen habe ich nach 6 JAhren vorsorglich gegen neue, leuchtstärkere in der Werkstatt tauschen lassen.

gruss paff, hofft geholfen zu haben

Zum Thema Motorhaube: Das ist völlig unproblematisch. Wie oft muss man denn efektiv die Haube öffnen? Zwei mal im Jahr höchstens, um vielleicht mal die Glühlämpchen zu wechseln und einen kurzen Kontrollblick zu machen. Sonst gibt es keinen Grund.

Für 2 Personen kann ich den A2 sehr gut empfehlen. Egal ob Ski- oder Sommerurlaub in Italien. In den A2 geht genügend rein. Klar gibt es Fahrzeuge mit mehr Platz, aber wie oft braucht man den für 2 Personen wirklich? Eigentlich nie....

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Selbst hab ich auch keine Erfahrung mir Werkstattkosten bei Opel/Ford. Auch hab ich noch keine bei Audi gemacht :).

Mit der Haube hatte ich noch keine Probleme. Beim Lampenwechsel hab ich sie in den Kofferraum getan. Ungewohnt ist es natürlich schon, aber dank Alu ist die Haube leicht, sodaß das Abnehmen auch kein Problem ist.

 

Für Farten zum Baumarkt / Möbelhaus leihe ich mir nen Anhänger aus, den meine Kugel dann ziehen darf.

Zur besseren Veranschaulichung der Ladekapazität klick mal HIER.

Hi.

Also ersteinmal vorweg....der A2 ist eine sehr gute Wahl wenn du einen Kleinwagen mit viel Platz und wenig Unterhaltkosten suchst.

Der in seiner Klasse garantiert das Beste in Sachen Verarbeitung und Materiallqualität bietet.

Aber mal ehrlich wenn du jetzt schon überlegst ob alles was du so brauchst und transportieren willst da reinpasst dann kaufe dir doch lieber einen Kombi oder Van.

Oder lasse dir eine Anhängerkupplung einbauen und leihe dir dann beim Baumarkt lieber einen Hänger. Wäre doch schade wenn der schöne Innenraum beim transport von sperrigen und schweren Teilen Schaden nimmt.

Ok....ich gebe es zu für solche Transporte nehme ich unseren Peugeot 806 da geht natürlich ein halber Umzug rein.

Zum Thema Notrad....es gibt für den Kleinen ein sogenanntes Faltrad das du bei Bedarf zu voller Größe mit dem serienmäßigen Kompressor aufpumpen kannst. Das Teil nimmt nicht viel Platz weg kostet aber nicht gerage wenig.

Falls du schon bis zum Tagebuch vorgedrungen bist weißt du ja das ich so 70 tkm im Jahr fahren und in der ganzen Zeit ( ca. 500 tkm mit verschiedenen Autos) hatte ich erst einen Platten. Denn hatte ich dann auch noch vor der Haustür als ich zum Einkaufen wollte.....eine Schraube war der Übeltäter.

Wer auf den richtigen Luftdruck achtet und nicht über Kantsteine nagelt braucht sich bei den heutigen Reifen eigentlich keine großen Sorgen mehr machen.

Ok....letztens standen 7 Autos mit platten Reifen auf dern Standstreifen der A7 die hatten alle einen kleinen doppel T-Tragen überfahren da hätte ein Reserverad aber auch nicht viel genützt

Themenstarteram 20. März 2007 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von arosar

Hi.

Aber mal ehrlich wenn du jetzt schon überlegst ob alles was du so brauchst und transportieren willst da reinpasst dann kaufe dir doch lieber einen Kombi oder Van.

Nein nein ich glaub ich werd falsch verstanden. Es geht mir nicht darum, dass ich ständig große Sachen transportieren muss. Sondern darum, dass ich ein Auto möchte, das im Alltag all meine Anforderungen abdecken sollte. Z.B. dessen Kofferraum alltagstauglich ist (ohne dass ich jedesmal klappen muss), und da ist mein Maßstab mein derzeitiger Astra (360 Liter beim Schrägheck). Deshalb würden mich ja auch mal die Abmaße interessieren. Allerdings möchte ich auch mal was damit transportieren könnnen (auch wenn das selten vorkommt), so wie dies mit meinem Astra auch möglich war (1200 Liter bei geklappter Rückbank, knapp 2.4 Meter Länge bei zusätzlich zurückgekurbelter Beifahrersitzlehne). Und das bei ähnlichen Abmessungen, gleichem oder geringerem Verbrauch (Astra: unter 7 Liter super), ähnlichen Fahrleistungen (der 1.6l-Motor mit 52kW ist in dem 980kg leichten Astra eigentlich recht flott), allerdings kombiniert mit moderner (Sicherheits-)Ausstattung.

Dafür erscheint mir im Moment der A2 am geeignetsten zu sein. Sonst sind die meisten modernen Autos ähnlicher Größe entweder schwerer und benötigen dadurch größere Motoren und schlucken mehr, oder sie sind deutlich kleiner.

Ich weiß, klingt wie die Quadratur des Kreises, aber bei dem A2 bin ich scheinbar nahe dran ;-)

Kann mir eigentlich wirklich niemand was zu den Inspektionskosten und den Verschleißteilen sagen?

Gruß

Astrawerner

wenn ich heut dazukomm, vermess ich dir mal den Kofferraum.

 

Wegen der Inspektionskosten klick mal hier.

Da sind ein paar Threads aufgeführt, die dich interessieren könnten.

 

(hm, etz verlink i selber scho ohne Ende Sachen aus dem Club-forum, aber für die Suche von MT bin ich entweder zu blöd oder die Suchemaschine ist mist. Daß hier nix zu finden ist, kann ich ned ganz glauben..... ;))

So, hier mal die Maße. Sind aber nicht super genau, daher ohne Schießprügel, äh Gew(a)ehr ;)

Die Höhe ist gemessen zwischen Boden und Kofferraumabdeckung (= Fensterunterkante).

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