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Werkstattkosten beim Lexus Hybrid

Lexus
Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 7:48

Hallo

Mein Vater und ich spielen mit dem Gedanken ein gebrauchtes Lexus Fahrzeug zu kaufen. Ich bin ja ein Fan von neuen Antrieben und würde gerne einen Hybriden fahren wollen. Da spielt mein Dad leider nicht so mit und zieht als Entscheidungskriterium die Gesamtkosten heran.

Nun sitze ich jetzt an der Kalkulation der Gesamtkosten. Die hierfür notwendigen Posten habe ich fast alle zusammen, nur bei den Wartungskosten bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich diese kalkulieren kann. Bei einem Neufahrzeug spielt das zu Beginn wegen Garantie noch keine Rolle, aber bei einem Gebrauchten ist das anders! Die vollmundigen Aussagen der Marketingabteilung sind natürlich nur eine Seite, was real ist, ist eine andere, deshalb meine Fragen:

Das Wartungsintervall ist doch mit 15.000 km bei allen Fahrzeugen gleich, oder?

Wieviel kostet denn ein durchschnittlicher Werkstattaufenthalt und was wird da alles gemacht (was muss da Hybrid spezifisch gemacht werden?)

Muss ich für die Hybridtechnik mit einem höhren Werkstattstundensatz rechnen, weil ja andere und zusätzliche Technik?

Welche hybriden Teile haben den größten Verschleiß und müssen nach x Jahren oder x Kilometern getauscht werden?

Ich hoffe die erfahrenen Lexusfahrer können mir da ein paar Zahlen geben.

Danke und GRuß

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2008 um 8:00

@bernd n: wußte gar nicht daß Lexus bereits vor 10 Jahren einen Hybriden im Programm hatte.....erster Lexus-Hybrid war der RX im Jahre 2004.

Und dort arbeiteten "Akkus" der zweiten Generation aufwärts.....und diese sind - gemäß dem genannten Link - Zitat: "....we have never seen a Gen 2 pack failure in our shop (though we have many cars with mileage exceeding 300k) and have only heard of a few isolated cases from dealer techs across the country".

über die Zuverlässigkeit der verbauten Akkus würde ich mir bei einem Lexus-Hybriden am wenigsten Gedanken machen - wenn überhaupt.

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Ich hab zwar keinen Lexus, sondern "nur" einen Prius, aber da dürfte es ähnlich sein.

Es gibt keine hybridspezifischen Wartungskosten, weil es an der ganzen Elektrik/Elektronik nichts zu warten gibt. Alles wird "on the fly" durch Steuergeräte kontrolliert, die Batterie formatiert sich bei Bedarf selbst. Wartungsintervall ist 15.000km. Das hat aber nichts mit dem Antriebskonzept zu tun, sondern gilt m.W. für alle Toyota-Modelle.

Prinzipiell ist es so, dass durch die Hybridisierung bei Lexus/Toyota mechanische Komponenten entfallen, z.B. gibt es keine Kupplung und kein Schaltgetriebe. Anlasser und Lichtmaschine werden durch EINEN E-Motorgenerator ersetzt. Klimaanlage und Servolenkung funktionieren elektrisch, also unabhängig vom Verbrennungsmotor. Auf diese Weise fallen die Keilriemen an der Kurbelwelle weitgehend weg. Es kann also unterm Strich einfach weniger kaputt gehen, zumal Elektromotoren robuster sind als aufwändige, verschleißanfällige Mechanik.

Auf hybridspezifische Teile (Batterie, Steuergeräte, Inverter) gibt es außerdem - zumindest beim Prius - die 8-Jahres-Garantie (bzw. 160.000km). Selbst bei einem Gebrauchthybriden kann man davon i.d.R. noch profitieren.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 13:13

Danke für die Info.

Ich hab mal weiter recherchiert und möchte gerne auch mein angehäuftes Wissen teilen :-)

Also die Garantie ist bei Lexus weniger, nämlich nur 5 Jahre auf die hybriden Teile. (Dann doch lieber Prius kaufen?)

Warum kürzer???

Die Kosten für einen Service sind eigentlich ganz okay (280€ bzw. 470 €) wie bei den normalen Fahrzeugen auch. Leider muss das Fahrzeug auch alle 15.000 km zum Service, was die Gesamtkosten wieder in die Höhe treibt.

Was ich noch nicht genau weiß, was passiert am Ende des Lebenszyklus? Z.B. mit den Altbatterien, da fällt ja ordentlich was an! Wie wird das ökologisch gehändelt?

Zitat:

Die Kosten für einen Service sind eigentlich ganz okay (280€ bzw. 470 €) wie bei den normalen Fahrzeugen auch. Leider muss das Fahrzeug auch alle 15.000 km zum Service, was die Gesamtkosten wieder in die Höhe treibt.

Da solltest du aber bedenken: Alle 30.000km eine Inspektion, alle 15.000km einen Zwischencheck (günstiger).

Werkstatt-/Servicekosten tut sich zwischen Toyota und Lexus nicht viel, ist vielmehr fahrzeugabhängig. Tendenziell bei Lexus auf Grund der aufwendigeren Technik aber wohl etwas höher.

Ein Zwischencheck kostete bei mir 95-170 Euro je nach Kilometerstand und Kleinteilen. Der große Check (alle 30.000km) liegt bei 150-300 Euro für die reine Inspektion + Öl.

Im Endeffekt kommst genauso teuer weg wie bei anderen Herstellern, da sind die Intervalle dann zwar bei 30.000km, dafür liegen die Kosten aber auch im Bereich 300-700 Euro.

Fahre übrigens ne Last-Generation Celica ;)

Zitat:

Also die Garantie ist bei Lexus weniger, nämlich nur 5 Jahre auf die hybriden Teile. (Dann doch lieber Prius kaufen?)

Warum kürzer???

Naja, bei Lexus hat man noch nicht so eine Langzeiterfahrung wie bei Toyota mit dem Prius, da die Modelle noch eher recht jung sind. Beim Prius war die Garantie ursprünglich auch nur 5 Jahre und wurde dann nach einige Zeit auf 8 Jahre erhöht, insofern ich richtig informiert bin.

Hinzu kommt, dass die Belastung der Batterien bei Lexus sicherlich höher ist, da stärkere E-Motoren genutzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Naja, bei Lexus hat man noch nicht so eine Langzeiterfahrung wie bei Toyota mit dem Prius, da die Modelle noch eher recht jung sind. Beim Prius war die Garantie ursprünglich auch nur 5 Jahre und wurde dann nach einige Zeit auf 8 Jahre erhöht, insofern ich richtig informiert bin.

In den USA gibt es aber auch bei Lexus 8 Jahre Garantie! War jedenfalls vor einem Jahr so, als das Thema schon mal irgendwo angesprochen wurde.

Zitat:

Hinzu kommt, dass die Belastung der Batterien bei Lexus sicherlich höher ist, da stärkere E-Motoren genutzt werden.

Die ist ja auch entsprechend größer.

Zitat:

Original geschrieben von Qoo99

Was ich noch nicht genau weiß, was passiert am Ende des Lebenszyklus? Z.B. mit den Altbatterien, da fällt ja ordentlich was an! Wie wird das ökologisch gehändelt?

Bei den NiMH-Batterien ist das Recycling recht einfach. Man kann den Metallanteil einfach in der Stahlproduktion als Ersatz für reines Nickel nehmen(wird wahrscheinlich meistens so gemacht) oder mit etwas mehr Aufwand auch die ganzen Metallbestandteile trennen.

Solche Problemstoffe wie das Cadmium bei NiCd-Batterien, das recht aufwändig abgetrennt werden muss gibt es da nicht.

Zitat:

In den USA gibt es aber auch bei Lexus 8 Jahre Garantie! War jedenfalls vor einem Jahr so, als das Thema schon mal irgendwo angesprochen wurde.

Stimmt immer noch. Ist allerdings sehr merkwürdig. Irgendeine Theorie worans liegen kann? ("German Autobahn"?)

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Naja, bei Lexus hat man noch nicht so eine Langzeiterfahrung wie bei Toyota mit dem Prius, da die Modelle noch eher recht jung sind. Beim Prius war die Garantie ursprünglich auch nur 5 Jahre und wurde dann nach einige Zeit auf 8 Jahre erhöht, insofern ich richtig informiert bin.

Bei den Garantiezeiten geht es munter durcheinander:

Der Prius-I hatte bei uns 5 Jahre Hybridgarantie, in USA 8 Jahre.

Beim Prius-II wurde die Garantie bei uns auf 8 Jahre angehoben.

Bei Lexus misst man wiederum mit zweierlei Maß:

In D sind's 5 Jahre, in USA 8 Jahre.

Wahrscheinlich wird dann die Garantie bei der nächsten Lexus-Hybridgeneration wieder auf 8 Jahre angehoben ... ;)

Vielleicht geht Toyota anfangs immer davon davon aus, dass die Fahrzeuge speziell in D bei deutlich höheren Geschwindigkeiten bewegt werden als in USA und das möglicherweise Auswirkungen aufs Hybridsystem haben könnte.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Naja, bei Lexus hat man noch nicht so eine Langzeiterfahrung wie bei Toyota mit dem Prius, da die Modelle noch eher recht jung sind. Beim Prius war die Garantie ursprünglich auch nur 5 Jahre und wurde dann nach einige Zeit auf 8 Jahre erhöht, insofern ich richtig informiert bin.

Bei den Garantiezeiten geht es munter durcheinander:

Der Prius-I hatte bei uns 5 Jahre Hybridgarantie, in USA 8 Jahre.

Beim Prius-II wurde die Garantie bei uns auf 8 Jahre angehoben.

Bei Lexus misst man wiederum mit zweierlei Maß:

In D sind's 5 Jahre, in USA 8 Jahre.

Wahrscheinlich wird dann die Garantie bei der nächsten Lexus-Hybridgeneration wieder auf 8 Jahre angehoben ... ;)

Vielleicht geht Toyota anfangs immer davon davon aus, dass die Fahrzeuge speziell in D bei deutlich höheren Geschwindigkeiten bewegt werden als in USA und das möglicherweise Auswirkungen aufs Hybridsystem haben könnte.

USA hat auch immer krassere Anforderungen an Gewährleistung, Kulanz, Produkthaftung,...

Nicht umsonst sind Bedienungsanleitung in USA 3 mal so dick, obwohl nur eine Sprache enthalten ist.

Da steht dann auch auf der Mikrowelle keine Katzen trocknen, usw.

In meinen Augen wurde es auch mehr Sinn machen die Hybridgarantie höher zu setzen, da so die Angst (wenn vorhanden) bei neuen Kunden vor der neuen Technologie gemildert wird.

Was ich mir vorstellen kann (Laienvermutung!) Das bei einer Autobahn Bremsungen die Energierückgewinnung immer am Maximum ist und starke Beschleunigungen auch gut an der Batterie saugen. Dieser ständige extrem Lastwechsel könnte ein Grund sein, sollte es aber nicht. Zumal ich die Amis auch als Ampel "grün" Vollgasfahrer in Erinnerung hab.

Wo und wann genau die größte Belastung des E-Systems ist, ist aber eine gute Frage.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Zitat:

Die Kosten für einen Service sind eigentlich ganz okay (280€ bzw. 470 €) wie bei den normalen Fahrzeugen auch. Leider muss das Fahrzeug auch alle 15.000 km zum Service, was die Gesamtkosten wieder in die Höhe treibt.

Da solltest du aber bedenken: Alle 30.000km eine Inspektion, alle 15.000km einen Zwischencheck (günstiger).

Werkstatt-/Servicekosten tut sich zwischen Toyota und Lexus nicht viel, ist vielmehr fahrzeugabhängig. Tendenziell bei Lexus auf Grund der aufwendigeren Technik aber wohl etwas höher.

Ein Zwischencheck kostete bei mir 95-170 Euro je nach Kilometerstand und Kleinteilen. Der große Check (alle 30.000km) liegt bei 150-300 Euro für die reine Inspektion + Öl.

Im Endeffekt kommst genauso teuer weg wie bei anderen Herstellern, da sind die Intervalle dann zwar bei 30.000km, dafür liegen die Kosten aber auch im Bereich 300-700 Euro.

Fahre übrigens ne Last-Generation Celica ;)

Naja Thema Kosten gibt es,wie Du selbst schreibst, kostenmässige Unterschiede zwischen Toyota und Lexus vorhanden. 95-170€ vs. 280€ und 150-300€ vs. 470€. (Quelle Lexus Händler) Aber da Lexus ne andere Klasse ist als Toyota, muss das der Kunde auch spüren. Ist natürlich auch immer eine Frage wie sehr das Fzg. dem Verschleiß unterworfen war.

P.S. (offtopic) Celica ist ein schönes Auto

am 29. Oktober 2008 um 20:41

Hi,

 

nach meinen Erfahrungen, nach allem, was ich von anderen Hybridfahrern gehört habe und nach allem, was ich auf einigen Hybrid-Vorstellngen mit Fachleuten gehört habe, sind deine Sorgen völlig unbegründet.

 

Deine Überlegungen sind nachvollziehbar, die kamen vielen anderen auch schon, sie sind aber sehr deutlich und sachlich als technisch gelöst dargestellt worden. Leider fehlt mir aber das technische Verständnis, um das jetzt hier "wasserfest" und in den Einzelheiten zu erläutern.

 

Mir ist aber bewusst, dass das Motor- und Batteriemanagement ein ungeheuer komplexes ist. Ich vertrete deshalb schon lange die Meinung, dass der reine Nachbau der Hybrid und Batteriekomponenten nicht das wesentliche Hindernis für die Konkurrenz ist, vielmehr ist es die Software, bei der Toyota/Lexus über einen enormen Wissens- und Forschungsvorsprung verfügt.

 

Ich kann nur sagen, dass ich nach vielen, vielen Autobahnkilometern - auch recht flott - und nach ziemlich extremen Tausenden Kilometern auf den Pässen in den Alpen nie vor irgendeine besondere Situation gestellt wurde.

 

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Hi,

...  Ich kann nur sagen, dass ich nach vielen, vielen Autobahnkilometern - auch recht flott - und nach ziemlich extremen Tausenden Kilometern auf den Pässen in den Alpen nie vor irgendeine besondere Situation gestellt wurde.

 

Gruß,Happycroco

:o ... und was ist mit Deiner Problematik des "Langzeitparkens"? ;)

 

*** duckundwegrenn ***

am 30. Oktober 2008 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

:o ... und was ist mit Deiner Problematik des "Langzeitparkens"? ;)

 

*** duckundwegrenn ***

Wieso, was soll sein? Das ist gelöst.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz.

 

Gruß,

Happycroco

... bezog sich nur auf die Formulierung "nie vor eine besondere Situation gestellt" im Zusammenhang mit hybridbedingten Besonderheiten.

Das Langzeitparken ist aber wohl die einzige (und auch lösbare) Besonderheit.

 

Nichts für ungut.

am 31. Oktober 2008 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

... bezog sich nur auf die Formulierung "nie vor eine besondere Situation gestellt" im Zusammenhang mit hybridbedingten Besonderheiten.

Das Langzeitparken ist aber wohl die einzige (und auch lösbare) Besonderheit.

 

Nichts für ungut.

Ach so.

Und ich bezog mich auf die befürchteten fahrtechnischen Besonderheiten des Systems ("Überlaufen" der Batterie u.ä.).

 

1/2 Jahr Langzeitparken dürfte ja extrem ungewöhnlich sein, deshalb auch zuerst die Ratlosigkeit der Techniker; die Lösung ist allerdings ganz einfach: der Wagen muss ca. alle 4 Wochen so lange gefahren werden, bis lt. Monitoranzeige die Batterie wieder voll ist.  Das ist nach ca. 10-20km der Fall.

Das regelmäßige Fahren übernimmt freundlicherweise mein Forum.

Das ist Lexus-Service!

 

Gruß,

Happycroco

Das ist aber wirklich ein toller Service! Und sind wir mal ehrlich: Auch wenn man ein herkömmliches Auto über einen längeren Zeitraum Einmottet muss man sich drum kümmern. Ein Problem sehe ich darin nicht.

Ich glaube eher, daß der Hybid in bestimmten Einsatzbereichen, z.B. viel Stadtvekehr, verschleißärmer arbeitet als ein herkömmliches Auto, z.B. durch den Entfall von Kupplung und Schaltgetriebe.

Das einzige, was mir wirklich Sorgen machen würde wären die Batterien nach einer längeren Einsatzzeit von 8-10 Jahren. Sind die dann sündhaft teuer zu ersetzten, so daß bei verschlissenen Batterien sozuasgen der ganze Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre?

MFG Sven

P.S.: Die vom Hersteller in Verschiedenen Erdteilen gegebenen Garantien sagen meist nichts über die tatsächliche Haltbarkeit aus. Garantien sind einfach Kaufanreize, und z.B. die USA sind recht Garantieverwöhnt, deshalb wird dort mit Blick auf den Wettbewerb längere und umfangreichere Garantie gegeben.

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