1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Werkstattkosten Mercedes vs. Skoda

Werkstattkosten Mercedes vs. Skoda

Mercedes CLA X118 Shooting Brake

Hallo zusammen,
bei mir steht gerade die Entscheidung an, einen Gebrauchtwagen zu kaufen, und ich weiß nicht, ob es ein CLA oder ein Octavia werden soll. Ich wünsche mir einen CLA, ich muss aber auch auf den Geldbeutel achten.
Die Kosten für die Finanzierung kann ich mir beim Kauf erklären lassen. Entscheidend für mich ist aber, wie der Unterschied der Unterhaltskosten sein wird. Der Verkäufer bei Mercedes Junge Sterne meinte, dass Mercedes höhere Stundenpreise als Skoda hätte. Ein anderer Kunde im Laden war der Meinung, die Marken "nehmen sich nicht viel".
Gesucht ist ein junger Gebrauchter mit maximal 50.000 km und Zulassung ab 2023 oder 2024. Ich denke damit hab ich noch für die nächsten 5 Jahre ein relativ wartungsarmes Auto.
Das hilfreichste hierzu habe ich beim ADAC gefunden: https://www.adac.de/.../
Hier geht es allerdings um Neuwagen. Ich habe mal den wichtigen Part zusammengetragen (siehe Bild).
Wenn ich die Tabelle richtig deute, kann man grob sagen, dass der Skoda nur 70 % der Kosten eines Mercedes ausmacht.
Auf Steuer (https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html) und Versicherung brauchen wir nicht einzugehen, das kann man sich alles selber ausrechnen bzw. vergleichen.
Was mich interessiert sind Erfahrungswerte. Gibt es hier jemanden, der sowohl Skoda, als auch Mercedes gefahren ist? Was hat das finanziell in der Werkstatt ausgemacht? Wie hoch sind die Kosten aufs Jahr gerechnet?
Das ist meine erster Fahrzeugkauf. Also falls hier etwas steht, was keinen Sinn ergibt, gerne korrigieren.

Unterhaltskosten CLA vs. Octavia