ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Werkstattkosten

Werkstattkosten

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. April 2012 um 22:18

Hallo zusammen,

Was meint ihr kann das in einer freien Werkstätte in Deutschland/österreich kosten und wieviel davon sind Materialkosten & Arbeitszeit. Könnte es in Budapest machen lassen. Da würde es alles zusammen ca. 750,- kosten. Dazu kommt dann noch 1 Tank wegen hin und zurückfahren (wohne in Wien) plus nochmals 100,- die ich unten brauche weil Essen gehen etc. also alles zusammen ca. 900,-

Bremsscheiben vorne

Bremsbeläge vorne & hinten

Ölwechsel

Dichtung AGR Thermostat tauschen

Wobei der Mechaniker dort sehr gewissenaft arbeitet und sich auf BMW sehr gut auskennt.

Danke & lg Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Zitat:

Kann Duna Wallis in Budapest empfehlen.

Billiger hab ich noch nie Service machen lassen.

Das macht sich zweifellos sehr gut im Serviceheft. Tolle Idee! ;-)

Hallo JC!

Tolle Anmerkung! ;-)

Vielleicht hab' ich mir massiv zu wenig Brokkoli-Tofuschnitten mit Dinkelüberzug aus dem Naturkostversand reingezogen oder bin schlicht und ergreifend einfach nur gehirnverkalkt, aber ich kann Deine Logik nicht nachvollziehen, wieso man nicht in Budapest Service machen sollte, wenn man in Budapest wohnt.

Ach ja: meinen Dreier BJ 05 konnt' ich zum marktüblichen Preis verkaufen, auch mit ungarischen BMW-Stempeln (waren auch deutsche Werkstättenstempel drin)

Du musst ja meinen alten Haufen eh nicht kaufen - hast doch selbst schon einen. :o

Najo---

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. April 2012 um 22:20

Die Teile besorgst du, oder, alles bei BMW ausrechnen, wie viel es kostet?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. April 2012 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Die Teile besorgst du, oder, alles bei BMW ausrechnen, wie viel es kostet?

BMW_Verrückter

Müssen jetzt keine BMW Bremsbeläge sein, können ruhig baugleiche Alternativen sein, wenn ich halt in so in einer Werkstätte mit Rechnung das ganze machen lassen würde. Nicht unbedingt BMW Werkstätte und BMW Bremsscheiben, aber qualitativ gute und preislich normale Alternativen.

liebe Grüße aus Wien

Alex

Ich würde Brembo Scheiben und Ate Beläge für vorne holen und noch Ate Beläge für hinten. Kommt dich ca. 250€. Sind qualitativ sehr gut. Mir wurde vorne bremse komplett für ca. 70€ gewechselt in einer freien.

Also:

Bremse komplett vorne 200€ (Brembo Scheiben/ATE Beläge)

Beläge hinten 80€ (original BMW)

Agr Thermostat (falls dieses gemeint ist) ca. 35€ mit Versand

Öl kostet in der Bucht, orig. BMW 5W30 ca. 50€, dann hast du 10 Liter. Bekommste aber auch in geringeren Mengen.

375€ Material, und ich denke du bekommste die Teile günstig eingebaut. Ich weiß aber jetzt nicht, ob du auch das AGR Thermostat meintest. ;)

Dann müsste dir die Werkstatt schon 525€ für die Arbeiten abknöpfen um an den Preis vom Ausland ranzukommen...

Gruß, dreini

Hi!

Kann Duna Wallis in Budapest empfehlen.

Billiger hab ich noch nie Service machen lassen.

Lg

am 30. April 2012 um 14:38

Zitat:

Kann Duna Wallis in Budapest empfehlen.

Billiger hab ich noch nie Service machen lassen.

Das macht sich zweifellos sehr gut im Serviceheft. Tolle Idee! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Zitat:

Kann Duna Wallis in Budapest empfehlen.

Billiger hab ich noch nie Service machen lassen.

Das macht sich zweifellos sehr gut im Serviceheft. Tolle Idee! ;-)

Hallo JC!

Tolle Anmerkung! ;-)

Vielleicht hab' ich mir massiv zu wenig Brokkoli-Tofuschnitten mit Dinkelüberzug aus dem Naturkostversand reingezogen oder bin schlicht und ergreifend einfach nur gehirnverkalkt, aber ich kann Deine Logik nicht nachvollziehen, wieso man nicht in Budapest Service machen sollte, wenn man in Budapest wohnt.

Ach ja: meinen Dreier BJ 05 konnt' ich zum marktüblichen Preis verkaufen, auch mit ungarischen BMW-Stempeln (waren auch deutsche Werkstättenstempel drin)

Du musst ja meinen alten Haufen eh nicht kaufen - hast doch selbst schon einen. :o

Najo---

Servus

Ich setz mich ja prinzipiell gerne in die Nesseln. :)

Es mag ja mit Sicherheit ein paar Situationen geben als Österreicher in Ungarn Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, welche auch immer. Ich finde diese "Geiz ist geil-Mentalität" halt sehr grenzwertig.

Also zum Beispiel ein günstiges Auto (aber kein deutsches^^, das is ein Wiederspruch in sich selbst) besitzen und um die monatlichen Kosten im Rahmen zu halten, die günstigste Werkstatt zu suchen. Diesen Geiz versteh ich ja noch.

Oder eine Werkstatt in Ungarn, wo der Chef am Auto werkt (günstigst natürlich) und die 25 jährige Gattin mit Modellmassen für den geeigneten Zeitvertreib sorgt (seht diese Aussage bitte mit etwas Ironie)

Über diesen Geiz könnte ich natürlich auch noch hinwegsehen (Adressen zu mir^^).

Österreich und Deutschland werden ja auch gerne als Hochpreisländer bezeichnet. In den "noch" günstigeren Osten auszuweichen finde ich auf lange Sicht sehr kurzsichtig. Würd mich nämlich interessieren, was aus so manchem Job wird, wenn sich die breite Masse dies zum Vorbild machen würde.

Sparen ist ja gut - aber ob Geiz geil ist wage ich zu bezweifeln. Und nicht böse sein. Aber ein deutsches hochpreisiges Produkt kaufen und dann nicht alles original zu kaufen find ich ok. Aber dann auch noch aus Kostengründen ins billige Ausland auszuweichen bei Reparaturen ist für mich Blenderei und unvernünftig.

 

Grüsse vom Abraham

die hersteller sehen das scheinbar wie abraham.

daher produzieren jene deutsche premiumschmieden auch konsequent nicht im osteuropaeischen gebiet. :rolleyes:

jegliche verbaute komponenten werden bis dato in vorbildlicher qualitaetsarbeit vom deutschen michel in hoechster deutscher handwerkskunst und -tradition manuell ohne zuhilfenahme von leiharbeitern erzeugt.

es ist noch nicht mal der hauch von globalisierung im anflug.

und auch keine heuschrecken sind in sichtweite :)

Gottseidank sehen es nicht alle wie du.

Sonst würde ganz Österreich in Ungarn/Tschechien /Slowakei usw kaufen und die eigene Wirtschaft läge darnieder. Globalisierung gut und schön aber da passt doch was nicht. Selbst den hohen Lohn gerne kassieren aber dem anderen gleiches nicht zugestehen. Wir reden da jetzt von der Dienstleistung.

 

Grüsse

Ich fahre nicht ins Ausland, um mein Fahrzeug machen zu lassen, aber wenn es dort die 25jährige für den Zeitvertreib dazu gibt überlege ich's mir vllt. nochmal :D Ich lasse nur mal was in PL machen, wenn ich gerade dort bin ;)

Aber mal im ernst. Die Deutschen Hersteller und Werkstätte sind es langsam selber schuld, da man hier manche Kosten für Reparaturen sieht, die beim besten Willen nicht mehr nachvollziehbar sind. Was machen die mit den Kisten? Die "gratis" Wäsche und das "gratis" saugen, gerechtfertigt nicht solche Rechnungen. Und den Kaffee den ich dort bekomme, den bekomme ich auch in einer freien. Aber die Modelmaße machen mich jetzt echt nachdenklich :D:D:D

Ich habe für das Thermostat 260€ bezahlt. Man bedenke das dieses Teil ca. 50€ kostet...

Jetzt die Werkstätten an den Pranger zu stellen ist nicht fair.

Nimm einen Tischler (Schreiner), Installateur (Klempner), usw usw.

Überall wird das preisliche Niveau der Dienstleistung weit über der in östlichen Ländern liegen. Natürlich sind die Werkstätten von billig weiter entfernt als Toronto von Wladiwostok.

Ich kenne paar Ungarn, die in Österreich arbeiten. Die leben natürlich in der Heimat wie "Gott in Frankreich".

Aber Globalisierung sei Dank, wird über kurz oder lang das preisliche Niveau sich dem unseren anpassen.

Und dann fährt der Deutsche nach Russland zum Service und er Österreicher ins tiefste Rumänien. :)

 

Grüsse vom Abraham

Am besten fangen wir jetzt noch an unsere Benzinpreise irgendwie zu rechtfertigen.

Es ist halt meine Meinung und es nervt, wenn wir hier, in meinen Augen, abgezockt werden.

Guck dir mal die Preise für nen 3er an und dann die Wartungskosten. Ein 3er ist ein Mittelklasse Fahrzeug. Ein solche Auto sollte von den meisten "normal" Verdienenden Arbeitnehmer zu bezahlen sein. Ist es aber bald nicht mehr, da die Preise in keinem Verhältniss anziehen.

Ich sehe es pers. so, dass wenn mir der Preis unangemessen erscheint, ich woanders hinfahre.

Es ist nicht alles Gold was glänzt und wir Deutsche legen manchmal zu viel Wert auf unsere Arbeit die andere Leute genauso machen können.

Ich weiss ja nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österrreich besteht der Grossteil des Benzinpreises aus Steuern. Und die kassiert der ja nicht Aral, ÖMV oder sonst wer, sondern Generalunternehmen Staat.

Und für die sind wir ja in weiterer Hinsicht wieder selbst verantwortlich. Heisst natürlich nicht , dass es andere besser machen würden. :)

Das Hauptproblem der Autopreise ist aber wiederum ein Globalisierungseffekt (Hoppla da ist ja dieses nette Wort schon wieder). Es ist ja nicht nur der 3er der so exorbitant in der Anschaffung gestiegen ist. Auch VW, Mazda, Peugeot und wie sie alle heissen, sind in der Anschaffung enorm teurer geworden (Dank an den EURO??). Hatte aber heute zufällig eine 16 Jahre alte Rechnung über den Kauf eines Toyota Carina in der Hand. Der Wagen hatte 1996 einen Preis von 209.000 Schilling (müssten knappe 30.000 Mark gewesen sein) Was bekommt man heute um diesen Preis?

 

Grüsse vom Abraham

Nichts, vllt. einwenig leder, ein Navi und ne Klimaautomatik... :D

Und das ist es was ich meine, bald kann Man sich als normal verdiener keine Mittelklasse mehr leisten, sondern nur noch nen Kleinwagen. Und das ist leider traurig. Euro und Statt sei dank.

Schönen Abend noch ;)

Gruß, dreini

Deine Antwort
Ähnliche Themen