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Werkstattkosten VW, Renault, Opel
Hallo Zusammen,
ich habe mittlerweile ein Auto gefunden ein Renault Laguna Grandtour 1,5 dci DPF 110PS. Dieser Wagen sagt uns soweit zu. Als Alternative wäre zu nennen Skoda Octavia/ Golf (Kombis) 1.6TDI und der Opel Astra Tourer 1.4 CDI.
Ich mache mir jedoch sorgen wenn es ein Renault wird, mit hohen Werkstattkosten konfrontiert zu werden. Der Laguna ist auch nicht gerade das "Weltauto"! Aber bei 40.000km und guter Ausstattung aus dem Bj. 12/11 sind 10.800€ einfach nicht viel wenn man es mit einem VW oder Skoda vergleicht. Lediglich der Opel wäre in der Anschaffung günstiger aber auch schlechter ausgestattet.
Kann jemand Erfahrungen und oder Empfehlungen geben bei welchem die geringsten Werkstattkosten anfallen würden. Abgeshene das ich bei jedem dieser Autos einen Motorschaden bekommen kann :-(
Beste Antwort im Thema
bei den ganzen bedenken die du gegen den laguna hast kann ich verstehen wenn du ihn doch nicht kaufen würdest. der einzige weg ist eine probefahrt. meine eltern hatten einen zafira a, 1.8 liter mit 125ps benziner, der war auch kein rennauto aber man kam von a nach b. der wiegt in etwa das gleiche, und der laguna hat ja noch einen turbo.
diese vielen vorurteile kann ich auch langsam nicht mehr verstehen.
renault und elektronikprobleme: das war vielleicht damals mal so, heute kann sich das keiner mehr erlauben (image verausgesetzt)
kauf dir VAG und du hast ruhe: dann schmeiß mal google an
opel baut nur schrott: meiner meinung nach baut opel sehr gute autos die weit über denen der VAG rangieren.
und das nur die von der arbeit und den dazugehörigen "autoexperten". und der letzte motorschaden vom golf 6 dank der steuerkette mit 7000€ schaden liegt noch nicht lange zurück
was ich damit schreiben will: pech kannste überall haben. schlechtes gewissen musst du nicht haben bei renault, der clio von meiner freundin wurd acht jahre alt und klappern tut da auch noch nix, geschweige denn das die elektrik rumspinnt.
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89 Antworten
Ich sehe den Opel in den Werkstattkosten unterm Strich als am preiswertesten an. Der Renault rangiert darüber, weil französische Autos und deren Häuser immer ein wenig mehr Geld kosten, was Service angeht. Besonders teuer wird es bei Renault aber auch nicht sein; da darf man sich nicht verunsichern lassen. Einen VW zur Werkstatt zu bringen, ist hingegen niemals billig; die Marke versteht sich ja auch als Premiumhersteller.
Du kannst mit JEDEM Auto nen Motorschaden, nicht nur bei diesen Herstellern
Bzgl. den Werkstattkosten bei Renault kann Dir italeri sicher ne gute Auskunft geben.
Von den 3 genannten sehe ich die Servicekosten (Ohne Sonderarbeiten) bei VW am höchsten.
Drinstecken tut man leider in keinem Auto, es ist immer Glück, ein sorgenfreies Fahrzeug zu besitzen oder Pech mit im Spiel, wenn man ne Gurke erwischt.
Edit: italeri war schneller...
Um es noch zu differenzieren: Die Opel-Werkstattpreise und -Ersatzteilkosten sind in allen Klassen eher preiswert, beziehungsweise unterdurchschnittlich hoch. Das Preisniveau von Renault entspricht etwa dem Klassendurchschnitt, während VW immer ein wenig teurer ist, wenn es zum Kundendienst oder an eine Reparatur geht.
Echt schwer sich zu entscheiden, der laguna ist nicht oft auf den Straßen zu sehen.
Zitat:
Original geschrieben von netnoise
Echt schwer sich zu entscheiden, der laguna ist nicht oft auf den Straßen zu sehen.
kauf dir für das budget einen neuen dacia, dann hast du lediglich die recht überschaubaren servicekosten in den ersten drei jahren.
verbrecher und abzocker sind sie alle-mehr oder weniger
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
Zitat:
Original geschrieben von netnoise
Echt schwer sich zu entscheiden, der laguna ist nicht oft auf den Straßen zu sehen.
kauf dir für das budget einen neuen dacia, dann hast du lediglich die recht überschaubaren servicekosten in den ersten drei jahren.
verbrecher und abzocker sind sie alle-mehr oder weniger
dafür dann aber auch vermutlich deutlich weniger ausstattung und komfort. Wenn dem TE die Ausstattung des Megane so zusagt,ist der Vorschlag eines Dacia recht sinnfrei.
Ich würde den Laguna nehmen.
Der laguna soll 10.800€ kosten. Was mit zusätzlich Kopf zerbrechen macht ob der Motor auf Dauer 1.5cdi bei so einem recht schweren Auto auch hält.
Zitat:
Original geschrieben von netnoise
Der laguna soll 10.800€ kosten. Was mit zusätzlich Kopf zerbrechen macht ob der Motor auf Dauer 1.5cdi bei so einem recht schweren Auto auch hält.
Der Laguna ist nicht leicht und 1,5 cdi denke ich zu schwach, macht Probefahrt, Opel ist das scherste Auto in der Kompaktklasse aber mit 1,7l oder 2 l Motor Diesel geht geht es flotte zu, Opel wird ueberall repariert, die franzosen und gerade Laguna ist nicht so populaer in deutschland oder guck hier:
http://www.auto-seubert.de/Fahrzeuge/Ergebnisseite-1/#breadcrumb
Die Werksattkosten sind ueberall hoch, oder du wohnst in der naehe von belgische oder niederlaendische grenze dort ist billiger ein Auto zu reparieren.
Gibt es nur noch Motorschäden als außerplanmäßige finanzielle Belastung?
???
Ich denke, die Motoren sind das kleinste Problem heutzutage. Der Motor hat doch
40tkm mit dem "schweren" Laguna überlebt... warum sollte Renault absichtlich
einen angeblich so unterdimensionierten Motor einbauen. Als Neuwagen haben die
auch Garantien und Gewährleistung zu geben....
Ich stimme zu, dass der Opel grundsätzlich am günstigsten in der Wartung sein wird,
wenn man davon aus geht, dass bei allen Kandidaten die gleichen Arbeiten / Defekte
zu erledigen wären.
Zitat:
Original geschrieben von nyrass
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
kauf dir für das budget einen neuen dacia, dann hast du lediglich die recht überschaubaren servicekosten in den ersten drei jahren.
verbrecher und abzocker sind sie alle-mehr oder weniger
dafür dann aber auch vermutlich deutlich weniger ausstattung und komfort. Wenn dem TE die Ausstattung des Megane so zusagt,ist der Vorschlag eines Dacia recht sinnfrei.
Ich würde den Laguna nehmen.
einen kommentar dazu zu schreiben ohne überhaupt einen aktuellen dacia gefahren zu sein, ist noch sinnfreier.
http://suchen.mobile.de/.../187672295.html?...
sollte an ausstattung reichen.
was nicht drin ist, kann auch keinen ärger machen.
ist doch logisch, oder?
Danke für den Vorschlag, aber der Dacia wirkt von der Verarbeitung echt nicht so toll und gefällt mir auch nicht und war deshalb nicht in der engeren Auswahl.
Die Werkstattkosten habe ich eigentlich erfragt, weil ich mir vorstellen kann das bei dem Auto was ich beabsichtige zu kaufen (Renault Laguna 1.5cdi) doch schneller oder öfter was kaputt geht als bei einem Opel Astra Tourerm einem Golf Variant oder Skoda Octavia (Kombis). Ich habe nun mal bedenken bei der Qualität und Haltbarkeit gegenüber einer deutschen Marke. Begründet oder unbegründet, ich kann es selbst nicht einschätzen.
Aktuell gibts doch an jeder Tankstelle den TÜV-Report zu kaufen. Wenn dich das beruhigt, dann gönn dir den...da steht einiges an Info drin. Allgemeine Mängelstatistiken, spezifisch kritische Baugruppen einzelner Fahrzeuge, zum Teil was zu Teilepreisen, etc.
Was die aktuelle Laguna-Generation angeht, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Der scheint mir recht zuverlässig zu sein. Den Vorgänger würde ich ums verrecken nicht kaufen, aber da hat sich wirklich was getan...
Was den kleinen Motor im großen Auto angeht, musst du halt gucken ob er dir reicht. Ansich hält der im Laguna sicherlich genauso lange wie in einem kleineren Auto, z. b. Dem Clio. Wichtig ist halt, dass er nicht misshandelt wird...sprich wie bei jedem Turbo warmfahren, kaltfahren etc.
Allgemein ist der 1.5dci nicht gerade als Mängelriese verschrien.
"Ich habe nun mal bedenken bei der Qualität und Haltbarkeit gegenüber einer deutschen Marke. Begründet oder unbegründet, ich kann es selbst nicht einschätzen."
Bei einem schlechten Gefühl, ob begründet, oder unbegründet: Lass die Finger davon.
Wenn Du so ein Auto kaufst, fährt immer ein ungutes Gefühl mit. Das macht keinen Spass.
ob was kaputt geht oder nicht, liegt meistens daran wie der vorbesitzer mit dem fahrzeug umgegangen ist.
evtl. besonders anfällige technik ist ja meistens bekannt (z.b. defekte an steuerketten oder gehäufte defekte an turbos)
wie sehr dich die werkstatt bescheißt, liegt an dir.
hast du null ahnung und die werkstatt auch, wird es teuer für dich.
also am besten fährst du, wenn du eine vertrauenswürdige schrauberwerkstatt an der hand hast, die auch was drauf hat.
das sind meist kleine freie werkstätten die von zufriedenen kunden(*) weiterempfohlen werden.
(*) und das sind meist kunden die zuvor mehrfach in der vertragswerkstatt abgezockt wurden
also guck nach den autos die wenig bekannte schwachstellen haben und such dir davon ein gepflegtes exemplar.