Werkstattmahnung für komplett andere Reparatur?
Folgender Sachverhalt:
ca. im Juli brachte meine Freundin ihr damaliges Auto mit Getriebeschaden in die Werkstatt. Die (freie) Werkstatt behielt das Auto satte 6 Wochen in ihren heiligen Hallen. Alle Absprachen wurden mündlich getroffen und ein Preis in Höhe von um die 300,-€, ebenfalls mündlich vereinbart.
Ergebnis:
Ein Mechaniker brachte uns das Auto zurück und teile uns mit, dass sie den Fehler nicht finden. Sie hatten angeblich 2 verschiedene Getriebe verbaut und die Störung war nach wie vor vorhanden.
Im Januar flatterte plötzlich eine Rechnung ins Haus in Höhe von 700,-€ über eine erneuerte Kupplung!!! Fürs Protokoll: die Kupplung wurde 2 Wochen zuvor erst erneuert! Das Lustige an dieser Rechnung war jedoch, dass die Rechnung an die Schwester meiner Freundin adressiert wurde (gleicher Nachname), da diese irgendwann einmal in dieser Werkstatt etwas reparieren ließ. Dazu kommt, dass der Name und der Straßennamen völlig falsch geschrieben waren (aber noch als eigentlichen Zielort erkennbar).
Auf der Rechnung stand weder ein Kennzeichen, noch der PKW, noch ein km Stand.
Aufgrund einer solch lächerlichen Rechnung, haben wir uns entschieden, mit einem schmunzeln nicht zu reagieren.
Gestern flattert ein Mahnschreiben vom Anwalt rein, indem ein Betrag von 800,-€ gefordert wird (Rechnungsbetrag + Zinsen). Mittlerweile ist das besagte Auto längst verkauft. Der Name war wieder völlig falsch geschrieben und dieses mal sogar ohne Straßenname. Allerdings kannte der Postbote den Namen, da meine Freundin und deren Schwester in einer kleinen Gemeinde wohnt (mittlerweile auch nicht mehr).
In dem Schreiben standen wieder keine Informationen über das Fahrzeug, lediglich bezugnehmend auf die Rechnungsnummer und dass der oben genannte Betrag eingefordert wird, mit entsprechender Frist.
Da ich mich über solch ein bodenloses Schreiben (selbst von einem Anwalt) nach wie vor köstlich amüsieren kann, schindet ein Brief von einem Anwalt bei meiner Freundin doch etwas mehr Eindruck.
Ich denke mal, wenn überhaupt, müsste die Schwester meiner Freundin reagieren und ein Schreiben aufsetzen, in dem sie ihre Empörung kunt tun sollte und mitteilen, dass sie mit dieser Werkstatt/Rechnung nichts zu tun hat.
Sehe ich das richtig, oder können wir doch noch weitere Schritte erwarten?
Gruß
Matthias
Beste Antwort im Thema
Super Rat. Führt zu noch mehr Kosten.
In Deutschland gilt Formfreiheit. Man kann ALLES kaufen und beauftragen im Mündlichen. Tut man das, ist man hinterher ausgeliefert.
Beispiel? Auftrag "TÜV fertig machen". Rechnung paar Tausend Euro.
Ihr habt keinen schriftlichen Auftrag? Das Pech liegt zu 100% bei Euch in dem Fall.
Was ist an der Rechnung (wir kennen sie nicht und mutmassen nur) unsachlich? Da steht drauf, wer welche Arbeit zu zahlen hat. Frau x zahlt eine Kupplung zu 700,- Euro. Fertig. Gegenbeweis für unsachlichkeit? Uuups.
Handwerker Rechnungen unterliegen der neuen Gesetzgebung, die dem Handwerk den Rücken stärkt; wird nicht gezahlt, gibt es ein einfaches Verfahren ohne lange Mahnwege.
Wenn Du nicht reagierst, findet Ihr Euch auf der Anklagebank wieder.
Wo wer wohnt, ist unerheblich und wie Straßennamen geschrieben werden auch. Laienhafte Rechtsauffassung.
Ihr habt einen unklaren Auftrag "mach mal heile oder finde den Fehler" gemacht, jetzt wollt Ihr dafür nicht bezahlen.
Bringe Zeugen bei, die die 300 Euro des Annahmemeisters bezeugen können. Wenn nicht, Aussage gegen Aussage. Auto als letztes Beweismittel ist auch noch weg.
Das bedeutet; noch mehr Gebühren -> Gericht (nochmal Gebühren) ->Richter verurteilt Euch zu einer Einigung -> Ihr zahlt mehr als 800 Euro. Nämlich die 400 (50/50) + alle Nebenkosten. Das wird teuer.
Wenn Ihr Lust drauf habt, lacht mal weiter, so lange es geht. Weinen werdet Ihr sowieso, wenn Ihr Euch nicht sofort mit der Gegenseite einigt.
Wenn sowas ist, fährt man hin und redet vernünftig. Ihr wartet und lacht. O.k. Schuldner schmeissen immer Rechnungen weg und tun nichts. Nach einem Jahr fällt der Hammer.
In diesem Fall ist alles schiefgelaufen was ging. Zieht Eure Lehre und einigt Euch, bevor der Richter urteilen muss.
Und was hat das im "E60" Forum zu suchen? Ruf nen Anwalt an oder rede mit der Werkstatt. Und dabei lachen nicht vergessen.
Ähnliche Themen
39 Antworten
1. eine rechnung muß inhaltlich/form korrekt gestellt sein
2. wenn du nix unterschrieben hast ... was die wolle
3. entweder anwalt konsultieren oder erstmal gegen den bescheid einspruch einlegen und einen nachweis für den auftrag anfordern ...
4. entspannt entgegensehen
Super Rat. Führt zu noch mehr Kosten.
In Deutschland gilt Formfreiheit. Man kann ALLES kaufen und beauftragen im Mündlichen. Tut man das, ist man hinterher ausgeliefert.
Beispiel? Auftrag "TÜV fertig machen". Rechnung paar Tausend Euro.
Ihr habt keinen schriftlichen Auftrag? Das Pech liegt zu 100% bei Euch in dem Fall.
Was ist an der Rechnung (wir kennen sie nicht und mutmassen nur) unsachlich? Da steht drauf, wer welche Arbeit zu zahlen hat. Frau x zahlt eine Kupplung zu 700,- Euro. Fertig. Gegenbeweis für unsachlichkeit? Uuups.
Handwerker Rechnungen unterliegen der neuen Gesetzgebung, die dem Handwerk den Rücken stärkt; wird nicht gezahlt, gibt es ein einfaches Verfahren ohne lange Mahnwege.
Wenn Du nicht reagierst, findet Ihr Euch auf der Anklagebank wieder.
Wo wer wohnt, ist unerheblich und wie Straßennamen geschrieben werden auch. Laienhafte Rechtsauffassung.
Ihr habt einen unklaren Auftrag "mach mal heile oder finde den Fehler" gemacht, jetzt wollt Ihr dafür nicht bezahlen.
Bringe Zeugen bei, die die 300 Euro des Annahmemeisters bezeugen können. Wenn nicht, Aussage gegen Aussage. Auto als letztes Beweismittel ist auch noch weg.
Das bedeutet; noch mehr Gebühren -> Gericht (nochmal Gebühren) ->Richter verurteilt Euch zu einer Einigung -> Ihr zahlt mehr als 800 Euro. Nämlich die 400 (50/50) + alle Nebenkosten. Das wird teuer.
Wenn Ihr Lust drauf habt, lacht mal weiter, so lange es geht. Weinen werdet Ihr sowieso, wenn Ihr Euch nicht sofort mit der Gegenseite einigt.
Wenn sowas ist, fährt man hin und redet vernünftig. Ihr wartet und lacht. O.k. Schuldner schmeissen immer Rechnungen weg und tun nichts. Nach einem Jahr fällt der Hammer.
In diesem Fall ist alles schiefgelaufen was ging. Zieht Eure Lehre und einigt Euch, bevor der Richter urteilen muss.
Und was hat das im "E60" Forum zu suchen? Ruf nen Anwalt an oder rede mit der Werkstatt. Und dabei lachen nicht vergessen.
red doch nix daher ... ist doch käse
Dann zahl Du die käsigen 700,- Du Rechtsanwalt. Die Folgen aus Deinem super Ratschlag würde ich Dir persönlich in Rechnung stellen.
Aber macht weiter und lacht zusammen. Ich lach auch.
bist du sein werkstatt fuzzi oder warum emotionalisiert dich das nu so
Wie kann die Rechnung / Mahnung überhaupt angekommen sein?
Name falsch, Strasse falsch?
Ist die Mahnung per Einschreiben gekommen?
Welches Auto wurde eigentlich repariert?
Falsches Name? Kein Auto? Was soll man da zahlen?
vielen dank, für die raschen antworten.
dazu muss ich an "blitz" sagen, dass du mein thema wohl nicht ausführlich genug gelesen hast. wir haben NIE eine kupplung in auftrag gegeben, sondern das beheben des getriebeschadens, sprich ausbau getriebe. damals wurde ausdrücklich erwähnt, dass die kupplung nicht getauscht werden muss, da diese bei einer ersten fehlerdiagnose bereits in einer anderen werkstatt ersetzt wurde. Hinzu kommt, dass die rechnungsadresse und das schreiben vom anwalt (ohne einschreiben/rückschein) an die schwester meiner freundin adressiert war. weiterhin stand kein fahrzeug (hierbei handelt es sich um einen bmw), km stand, positionen über teile/arbeitslohn in der rechnung. der brief kam lediglich an, da der briefträger den nachnamen im dorf zuordnen konnte. Dazu kommt, dass angeblich eine kupplung erneuert wurde, wobei ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass diese nicht getauscht werden soll. Ich kenne das auch so, dass weitere reparaturen vorher telefonisch abzusprechen sind. nachdem das auto zurück war, liesen wir den getriebeschaden für 400,-€ bei einem benachbartem kfz meister instand setzen, wobei dieser feststellte, dass zwar die kupplung ausgebaut wurde, aber keine neue eingesetzt wurde.
Warum sollte also die schuldnerin X für eine erbrachte leistung bezahlen, die sie A ausdrücklich (unter zeugen) nicht gewünscht hat und B an Y adressiert ist???
Umd nein, Y lässt in dieser werkstatt seit jahren nichts mehr machen, falls du denkst, sie ist ihr zuzuordnen.
Und falls dich dieses thema im e60/e61 forum belästigt, dann müsstest du dich eigentlich nicht damit befassen. Du kannst dich gerne mit dem x-ten threat "was sollte man beim kauf 530d beachten" beschäftigen ;-)
Gruß Matthias
TE
genau diese angeführten Punkte würde ich per Einschreiben der Werkstatt bzw. dem Anwalt mitteilen.
Nichts tun, alles liegen lassen und warten das sich alles in Luft auflöst, ist eher schlecht.
die die es interessiert, ich habe gerade mal mit einem anwalt telefoniert. dieser teilte mir mit, ich zitiere: "gelächter" zitat ende.
abwarten bis zum mahnbescheid, dann erst muss DIE SCHWESTER meiner freundin einspruch einlegen. da schuldnerin Y mit dem fall X nichts zu tun hat, müsste die werkstatt Y die reparatur nachweisen, da diese aber mit der besagten reparatur nichts zu tun hat, wird dieser fall abgelehnt.
anschloeßend muss die werkstatt meine freundin (X) anmahnen und wieder bis zum mahnbescheid, gegen diesen wieder eijspruch einlegen, da kupplung tauschen ausdrücklich nicht erwünscht war und diese auch nicht gewechselt wurde. Ebenfalls isz die rechnung wegen erheblicher formfehler nicht tragbar ist.
Und um "blitz" gleich den wind aus den segeln zu nehmen - nein ich möchte die werkstatt nicht um ihr geld bringen, ich möchte mich nur nicht über den tisch ziehen lassen. Wenn ich ein handy möchte, will ich keinen laptop in rechnung gestellt bekommen ;-).
Gruß Matthias
Hast du denn damals überhaupt irgendwas an BMW bezahlt? Immerhin haben die ja an dem Auto gearbeitet und es wurden ca. 300€ vereinbart. Schonmal drüber nachgedacht, dass die 700€ aufgrund der Fehlersuche aufgelaufen sind?! Warum da jetzt Kupplung steht, weiß ich zwar auch nicht, aber das Kind benötigt ja immer einen Namen.
Du kannst die Rechnung ja mal hochladen und entsprechende Stellen schwärzen, damit man sich davon mal ein bild machen kann.
Gruß Hakiwaki
es handelt sich hier um eine freie werkstatt. wir hatten bisher nichts beglichen, da bis januar eben keine rechnung vorlag. auf der rechnumg steht lediglich "kupplung ersetzt" - wurde aber nicht, genausowenig wurde ein anderes getriebe eingesetzt. wir haben vereinbart, wenn er den fehler gefunden hat oder weitere reparaturen nötig sind, sollte er uns kontaktieren.
Wenn fehlersuche durchgeführt wird, so steht das in der regel immer auf der rechnung, so war es bisher bei meinem bmw (andere werkstatt).
Gruß Matthias
Zitat:
Original geschrieben von matfie
die die es interessiert, ich habe gerade mal mit einem anwalt telefoniert. dieser teilte mir mit, ich zitiere: "gelächter" zitat ende.
sag ich doch
Zitat:
Original geschrieben von matfie
es handelt sich hier um eine freie werkstatt. wir hatten bisher nichts beglichen, da bis januar eben keine rechnung vorlag. auf der rechnumg steht lediglich "kupplung ersetzt" - wurde aber nicht, genausowenig wurde ein anderes getriebe eingesetzt. wir haben vereinbart, wenn er den fehler gefunden hat oder weitere reparaturen nötig sind, sollte er uns kontaktieren.
Wenn fehlersuche durchgeführt wird, so steht das in der regel immer auf der rechnung, so war es bisher bei meinem bmw (andere werkstatt).
Gruß Matthias
Also bekommt die freie Werkstatt definitiv Geld von deiner Freundin!
Wieso schmeißt man dann die Rechnung mit einem Lächeln in den Papierkorb?!?
Ich hätte da ja mal angerufen und nachgefragt was da los ist. Das ist doch der normale Gang, nicht gleich nen Rechtsanwalt anrufen. Erstmal darüber nachdenken. Finde ich unmöglich so ein Verhalten.
Schon mal darüber nachgedacht, dass die Werkstatt auch Rechnungen zu bezahlen hat?
Gruß Hakiwaki
Zitat:
Original geschrieben von Hakiwaki
Schon mal darüber nachgedacht, dass die Werkstatt auch Rechnungen zu bezahlen hat?
Gruß Hakiwaki
naja ... wenn die story so stimmt wie vom TE angegeben hält sich mein mitleid für die werkstatt arg in grenzen