ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. WERKSTATTPFUSCH PITSTOP !!! Was tun?

WERKSTATTPFUSCH PITSTOP !!! Was tun?

Themenstarteram 23. September 2008 um 15:40

Hi Leute,

zur Vorgeschichte, ich war im Januar 2008 bei der o.g. Werkstatt in [Ort entfernt] und hab bei meinem Golf 3 die hinteren Motorlager erneuern lassen. Hab damals insgesamt 215€ für bezahlt und der Werkstattmeister meinte noch "Das war wirklich höchste Zeit, die waren total im Eimer!"

So, heute also knapp acht Monate später und gut 5tkm mehr aufm Wecker war ich zur Hauptuntersuchung und hab bissl mit dem Sachverständigen geredet,daß ich im Januar die Motorlager machen lassen hab und der hat mal nachgeschaut :

Er hat mir die daraufhin gezeigt und meinte,daß lediglich das rechte gemacht wurde, der linke aber nicht!

Wohl weil man bei der linken Seite schlechter rankommt...

Hat er aber zum Glück nicht mit vermerkt,hab bestanden :) Autopoint in [Ort entfernt] ist die beste Anlaufstelle für Hu und Au *werbungmach*

Als ich Zuhause angekommen bin hab ich die Rechnung rausgesucht und mal nachgesehen :

Aufgelistet sind :

2x "Lagerung Motor"

1x Entsorgung

1x Montage Motorlager hi re + li

 

Aber auf der Rückseite in den AGBs steht drin...

"etwaige Beanstandungen sind in der nächstgelegenen Pit-Stop Filiale unter Vorlage der Rechnung geltend zu machen; offensichtliche Mängel innerhalb von 8 agen nach Übernahme der Fahrzeuges.Für nicht erkennbare Mängel wird Gewähr geleistet, wenn der Mangel innerhalb von 6 Monaten bei Pit-Stop angemeldet wurde.

 

Kann ich trotzdem auf meine zweijährige Gewährleistung bestehen? Also im Sinne von "Garantie auf alle Artikel innerhalb von zwei Jahren??

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von turbonix

Hey

lasse Dir von dem Prüfingenieur bestätigen das ein altes Lager drin ist.Damit zum Pit Stop.Wenn die nicht in

Deinem Sinne reagieren,die Zentrale (per Einschreiben) benachritigen.

MfG

Turbonix

Das hat überhaupt nichts mit Gewährleistung oder so zu tun. Wenn du die Leistung bezahlt hast, und das auch mit der Rechnung belegen kannst, die dir das Teil aber gar nicht eingebaut haben, können Sie von Glrück reden, wenn du sie nicht wegen Betruges anzeigst. Ich würde da gar nicht erst mit der Zentrale anfangen, sondern sofort mit einer Anzeige drohen und als kleine Wiedergutmachung natürlich noch etwas verlangen.

Die Regularien bzgl 8 Wochen etc sind hinfällig, wenns darum geht, dass die Leistung schlicht und einfach nicht erbracht worden ist. Sollte es verjährt sein, dann nach den gesetzlichen Fristen, aber nicht nach irgendwelchen AGBs. Das einzige Problem könnte sein, dass sie dir unterstellen, dass du das neue Teil einfach wieder durch ein altes ersetzt hast! Dann wird es für dich natürlich schwer, das Gegenteil zu beweisen, vor allem wenn sich dort plötzlich drei Mechaniker "erinnern" können, dass sie das Teil damals sicher eingebaut haben ^^ also am besten Druck machen, die werden schon nachbessern!

gruß

edit: wollte eigtl den Erstbeitrag zitieren sry

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hey

lasse Dir von dem Prüfingenieur bestätigen das ein altes Lager drin ist.Damit zum Pit Stop.Wenn die nicht in

Deinem Sinne reagieren,die Zentrale (per Einschreiben) benachritigen.

MfG

Turbonix

Zitat:

Original geschrieben von turbonix

Hey

lasse Dir von dem Prüfingenieur bestätigen das ein altes Lager drin ist.Damit zum Pit Stop.Wenn die nicht in

Deinem Sinne reagieren,die Zentrale (per Einschreiben) benachritigen.

MfG

Turbonix

Das hat überhaupt nichts mit Gewährleistung oder so zu tun. Wenn du die Leistung bezahlt hast, und das auch mit der Rechnung belegen kannst, die dir das Teil aber gar nicht eingebaut haben, können Sie von Glrück reden, wenn du sie nicht wegen Betruges anzeigst. Ich würde da gar nicht erst mit der Zentrale anfangen, sondern sofort mit einer Anzeige drohen und als kleine Wiedergutmachung natürlich noch etwas verlangen.

Die Regularien bzgl 8 Wochen etc sind hinfällig, wenns darum geht, dass die Leistung schlicht und einfach nicht erbracht worden ist. Sollte es verjährt sein, dann nach den gesetzlichen Fristen, aber nicht nach irgendwelchen AGBs. Das einzige Problem könnte sein, dass sie dir unterstellen, dass du das neue Teil einfach wieder durch ein altes ersetzt hast! Dann wird es für dich natürlich schwer, das Gegenteil zu beweisen, vor allem wenn sich dort plötzlich drei Mechaniker "erinnern" können, dass sie das Teil damals sicher eingebaut haben ^^ also am besten Druck machen, die werden schon nachbessern!

gruß

edit: wollte eigtl den Erstbeitrag zitieren sry

Themenstarteram 23. September 2008 um 16:51

Jo danke für die schnellen Antworten :)

Werde die Jungs morgen mal auf die Füsse treten und hoffen daß sich das ohne viel Ärger regulieren lässt...

An die Sache sich das bescheinigen zu lassen,dachte ich auch, bloß wird das sicher auch bald das gleiche kosten,wie wenn ich ner freien anderen Werkstatt gleich die Kosten bezahle um das besagte Lager zu tauschen..

Überall wird man heute besch*ssen kann doch wohl nicht wahr sein...

Und dann noch die Werbung "Nur das was muß, nur das was muß"

Das ich nicht lache!!!

 

Aber stimmt,sowas ist ja echt schon Betrug!

Das werd ich denen am Besten auch "durch die Blume" mal sagen,daß da Leistungen berechnet wurden,die NICHT erbracht wurden...

Ja, wenn die natürlich sagen,daß ich das alte wieder eingebaut habe und sich noch angebliche Personen erinnern können ;) hab ich natürlich nen Problem...

Aber dann werd ich sämtliche Bewertungsseiten wie ciao.de und dooyoo.de usw. mit diesem Bericht vollschreiben und zusätzlich die Zentrale informieren...

Hehe, ich möchte mal behaupten, daß sich die Bildzeitung oder andere Fernsehsendungen sicher auch für eine solche Storie interessieren werden...

Zu diesem Beitrag passt dieser

Fred auch sehr gut.

Vielleicht war es auch einfach nru ein Versehen das 2 Motorlager aufgeschrieben wurden - wo Menschen arbeiten passieren halt auch Fehler.

Ich würde das so machen - die mal nachschauen lassen ob die Motorlager noch gut sind und denen DANN die Tatsache präsentieren, dass die erst getauscht wurden und das eine nun gar nicht nach Austausch aussieht dann kann sich keiner mehr rausreden.

Zitat:

Original geschrieben von VwSpInNeR

Jo danke für die schnellen Antworten :)

Werde die Jungs morgen mal auf die Füsse treten und hoffen daß sich das ohne viel Ärger regulieren lässt...

An die Sache sich das bescheinigen zu lassen,dachte ich auch, bloß wird das sicher auch bald das gleiche kosten,wie wenn ich ner freien anderen Werkstatt gleich die Kosten bezahle um das besagte Lager zu tauschen..

Überall wird man heute besch*ssen kann doch wohl nicht wahr sein...

Und dann noch die Werbung "Nur das was muß, nur das was muß"

Das ich nicht lache!!!

 

Aber stimmt,sowas ist ja echt schon Betrug!

Das werd ich denen am Besten auch "durch die Blume" mal sagen,daß da Leistungen berechnet wurden,die NICHT erbracht wurden...

Ja, wenn die natürlich sagen,daß ich das alte wieder eingebaut habe und sich noch angebliche Personen erinnern können ;) hab ich natürlich nen Problem...

Aber dann werd ich sämtliche Bewertungsseiten wie ciao.de und dooyoo.de usw. mit diesem Bericht vollschreiben und zusätzlich die Zentrale informieren...

Hehe, ich möchte mal behaupten, daß sich die Bildzeitung oder andere Fernsehsendungen sicher auch für eine solche Storie interessieren werden...

Ich glaube kaum, dass sich für so eine Lapalie heut zu tage kaum noch jmd interessiert...leider...die Hemmschwelle zu Betrug und Kommerz ist doch schon viel tiefer :(

Ich kann nicht verstehen, wie man stehlen und betrügen kann, obwohl man keinen wirklichen Hunder leiden muss, nur um mehr und noch mehr zu haben....

Jaja, links kommt man wirklich sehr schlecht ran, dazu muss man auf alle Fälle den Bremskraftregler demontieren, was nach einem gewissen Alter leider nicht mehr möglich ist, da die Senkkopfschrauben mit Inbus nicht mehr aufgehen. Die Werkstatt deines Vertrauens würde dir auf jeden Fall sagen das du einen Neuen BKR brauchst da der Zerschnitten werden muss. Aber wie man sieht geht das ja auch so ... ^^

Würd mich auf alle Fälle melden, denn das ist Betrug und da gelten auch keine 8 Wochen.

Grüße, KronosVR6

Zitat:

Original geschrieben von KronosVR6

Jaja, links kommt man wirklich sehr schlecht ran, dazu muss man auf alle Fälle den Bremskraftregler demontieren, was nach einem gewissen Alter leider nicht mehr möglich ist, da die Senkkopfschrauben mit Inbus nicht mehr aufgehen. Die Werkstatt deines Vertrauens würde dir auf jeden Fall sagen das du einen Neuen BKR brauchst da der Zerschnitten werden muss. Aber wie man sieht geht das ja auch so ... ^^

Würd mich auf alle Fälle melden, denn das ist Betrug und da gelten auch keine 8 Wochen.

Grüße, KronosVR6

Hmmm :confused:

Wird hier von den Motorlagern im Motorraum oder von den wirklich gemein aus zu bauenden Heckachslagern gesprochen ? Weil wenn Motorlager können die Herren aus der Werkstatt nicht mit Ausreden kommen, denn das ist machbar ;)

Bei Heckachslager müssen auch Beide getauscht werden, weil das ein SICHERHEITS - RELEVANTES TEIL ist und enorme Auswirkungen aufs Fahrverhalten des Fahrzeugs hat und dadurch eine Anpassung der Spur an der Vorderachse nach Austausch der Heckachslager erforderlich macht und ja es stimmt, auf der Fahrerseite kommt man sehr schlecht ran wegen BKR !

Denn bei meinem Golf wurden vor Kurzem die Heckachslager getauscht, nur gut das meiner vorm Jahr oder so schon nen neuen BKR bekommen hat wegen Undichtigkeit am Originalteil, wodurch der Ausbau somit kein Problem mehr war ;) aber bei alten Exemplaren wird es schon drauf hinaus laufen, dass die Gefahr besteht, dass der BKR zerstört werden muss, weil man die Schrauben nicht mehr aufkriegt und dadurch nen Neuteil gebraucht wird !

 

@ VwSpInNeR

Ich kann Deine Wut über die nicht erbrachte Leistung verstehen, ich hab auch so ein Fall erlebt bei der anderen Werkstattskette mit 3 Buchstaben und die haben mir Schäden am KAT & Lambda Sonde fabriziert durch Ölüberfüllung und haben es mir nicht mal bezahlt als die Teile kaputt gegangen sind und ich auf einer über 400 Euro teuren Rechnung sitzen blieb, obwohl Sie sich wenigstens beteiligen hätten müssen, was Sie aber nicht taten ausser mir ne 5 Euro DVD geschenkt als Ausgleich  :mad: 

Und zu Deinem Fall die WERKSTATT mit Ortsangabe zu nennen ist doch etwas gefährlich :rolleyes: weil wenn das Jemand liest, der die kennt und denen es steckt, sind Sie dann informiert und können jegliche Ansprüche von Dir abblocken auch wenn diese gerechtfertigt wären !  D.h. für Dich dann no Chance für Ersatz und wenn es ganz blöd läuft können Sie dazu Dich noch anzeigen wegen Rufschädigung ! 

Daher würde ich da etwas vorsichtig sein mit Äusserungen auch wenn Sie es getan haben, aber um sich selbst kein Bein zu stellen sollte man mit Äusserung im WWW vorsichtig sein !

Gruss Thomas

den BKR braucht man gar nicht ausbauen wenn man die Schraube durchflext und die neue von außen nach innen durchsteckt.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

den BKR braucht man gar nicht ausbauen wenn man die Schraube durchflext und die neue von außen nach innen durchsteckt.

Hmmmm ... aber wie soll das bitte gehen ? ;)

Als ich mitm Kumpel von mir vor hatte die Lager selber zu tauschen, um einfach Geld zu sparen, hatten wir zwar die Schraube zwar los bekommen und man hätte Sie auch durchflexen können ;) und wir Beide - mein Kumpel und ich - dachten auch so wie Du !

Aber die Ernüchterung kam recht fix :eek: und da wars nur gut, dass wir die Schraube nicht durch geflext haben, sonst wäre es Sch***** gewesen, denn damit darf man ja dann auch nicht mehr fahren, wenn da was Wichtiges fehlt, um es zusammen zu halten !

Denn wie hätte man die NEUE da dann rein bekommen bei einem verbauten BKR, dessen Schrauben sich nicht mehr öffnen lassen und der Schraubenkopf aussen sein muss ?????

Also bauten wir es unverrichteter Dinge wieder zusammen, weil der BKR ein Hindernis war, denn um die neue Schraube rein zu bekommen muss der BKR leider ab, weil ich hab das gesehen bei meinem Golf und die Thematik ist erst im April / Mai 2008 gewesen also wirklich noch recht " aktuell " ;)

Gruss Thomas

Und was haben die Hinterachsbuchsen mit den hinteren Motorlagern gemeinsam ?? Riiichtig - gar nischts...

Also braucht man für ein Motorlager, egal wo es sitzt auch keinen BKR ausbauen oder eine Schraube durchflexen...

@TE: Fahr zur Werkstatt die die Lager eingebaut hat, sage denen dass du beim TÜV warst und er gesagt hätte dass das linke Lager irgendwann mal ersetzt werden müsse und er soll mal gucken was er dazu sagt. Der wird die Talers rollen sehen und sagen "ja, das muß neu", dann holst du die Rechnung raus und läßt es auf Garantie ersetzen...

Zitat:

Original geschrieben von noah1

@TE: Fahr zur Werkstatt die die Lager eingebaut hat, sage denen dass du beim TÜV warst und er gesagt hätte dass das linke Lager irgendwann mal ersetzt werden müsse und er soll mal gucken was er dazu sagt. Der wird die Talers rollen sehen und sagen "ja, das muß neu", dann holst du die Rechnung raus und läßt es auf Garantie ersetzen...

Genau !!!!

So würde ich es auch machen, wie noah1 sagte, denn das nennt man Überraschungseffekt :D

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

den BKR braucht man gar nicht ausbauen wenn man die Schraube durchflext und die neue von außen nach innen durchsteckt.

Hmmmm ... aber wie soll das bitte gehen ? ;)

Als ich mitm Kumpel von mir vor hatte die Lager selber zu tauschen, um einfach Geld zu sparen, hatten wir zwar die Schraube zwar los bekommen und man hätte Sie auch durchflexen können ;) und wir Beide - mein Kumpel und ich - dachten auch so wie Du !

Aber die Ernüchterung kam recht fix :eek: und da wars nur gut, dass wir die Schraube nicht durch geflext haben, sonst wäre es Sch***** gewesen, denn damit darf man ja dann auch nicht mehr fahren, wenn da was Wichtiges fehlt, um es zusammen zu halten !

Denn wie hätte man die NEUE da dann rein bekommen bei einem verbauten BKR, dessen Schrauben sich nicht mehr öffnen lassen und der Schraubenkopf aussen sein muss ?????

Also bauten wir es unverrichteter Dinge wieder zusammen, weil der BKR ein Hindernis war, denn um die neue Schraube rein zu bekommen muss der BKR leider ab, weil ich hab das gesehen bei meinem Golf und die Thematik ist erst im April / Mai 2008 gewesen also wirklich noch recht " aktuell " ;)

Gruss Thomas

Der Vollständigkeit halber:

Ich sags noch einmal: die Schraube von außen nach innen! durchstecken. Ab Werk ist sie von innen nach außen gesteckt. Laut VW ist es aber egal wie herum die nun rein kommt (hatte extra noch einmal gefragt).

@ Micki_23

 

Bei mir waren " beide " Schraubenköpfe aussen !

Also verstehe ich das richtig :confused: die Schraube hätte normal mitm Schraubenkopf " Innen " sein sollen ab Werk ???? Dann wurde aber meine Heckachse schon mal ausgebaut vor 2003 seit dem ich den Golf hab, weil bei mir wie gesagt, waren beide Schraubenköpfe " aussen " angeordnet !!!! Und da gibt es eben dann diese genannten Probleme, dass ein Ausbau vom BKR leider da unvermeidbar ist ;)

Nur wie ich es nach dem Heckachslagertausch jetzt gesehen habe ist die Schraube wieder so :(

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. WERKSTATTPFUSCH PITSTOP !!! Was tun?