ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Werkstattpreis Federn VA und Stoßdämpfer VA + HA utopisch?

Werkstattpreis Federn VA und Stoßdämpfer VA + HA utopisch?

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 13:57

Hallo allerseits,

Ich sollte bei mir dringend die Stoßdämpfer (rundum) erneuern und ebenso die vorderen Federn tauschen.

Da ich vor Federn einen ziemlichen Respekt habe wäre das eine der Aufgaben, für die ich bereit bin ein 'bißchen' an Werkstattkosten zu zahlen und es Außnahmsweise mal nicht in der Mietwerkstatt zu machen.

Jetzt habe ich zwei Werkstätten hier in der Gegend angefragt.

Die eine will rund 1.200€ für Material und Arbeit, die andere (an die die Mietwerkstatt angebunden ist) will 1.000€.

Das Material würde mich in der billigsten Form bei kfzteile24 rund 180€ kosten, bei TE-Taxiteile in der etwas besseren Ausführung (Sachs + Bilstein) rund 300€ kosten.

Mir kommen da 1.000/1.200 Steine doch extrem Wucher-Preisig vor. Oder Irre ich mich da jetzt völlig?

Liebe Grüße,

Holzi (ich versuche mal wieder etwas aktiver zu sein ;) )

P.S: S202 EZ:10/98 HSN/TSN:0710/324 aktuell 256.000 km (und seit Schweden eben marode Dämpfer, dafür nen neuen Auspuff)

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2015 um 14:12

Utopisch? Auf alle Faelle. Werkstatten haben ja einen Federspanner, damit ist jede Feder in ner halben Stunde(max) draussen. Stossdampfer Wechsel ist auch kein grosser Akt. Also 250-300 Lohnkosten wuerde ich noch als angemessen verbuchen koennen, was sie Dir da anbieten ist schlicht Betrug!

Aber leider ist das so bei den meisten Werkstaetten. Ich habe selber eine, und was da alles anfallt an Spezialwerkzeug usw ist schon ein Happen und dass muss ja auch bezahlt werden. Aber 700 EURO fuer 2 Std. Arbeit , da wuerde ich in 3 Jahren in Rente gehen

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 16. Juni 2015 um 14:12

Utopisch? Auf alle Faelle. Werkstatten haben ja einen Federspanner, damit ist jede Feder in ner halben Stunde(max) draussen. Stossdampfer Wechsel ist auch kein grosser Akt. Also 250-300 Lohnkosten wuerde ich noch als angemessen verbuchen koennen, was sie Dir da anbieten ist schlicht Betrug!

Aber leider ist das so bei den meisten Werkstaetten. Ich habe selber eine, und was da alles anfallt an Spezialwerkzeug usw ist schon ein Happen und dass muss ja auch bezahlt werden. Aber 700 EURO fuer 2 Std. Arbeit , da wuerde ich in 3 Jahren in Rente gehen

am 16. Juni 2015 um 14:17

Kannst du mal erklären wieso du die Federn nicht selber tauschst? Ist doch ziemlich einfach beim W202 weil Feder und Stoßdämpfer getrennt.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 14:58

Zitat:

@Subwooof schrieb am 16. Juni 2015 um 16:17:18 Uhr:

Kannst du mal erklären wieso du die Federn nicht selber tauschst? Ist doch ziemlich einfach beim W202 weil Feder und Stoßdämpfer getrennt.

Ich bin kein Fan von Federn tauschen aufgrund der Kraft die in den Dingern steckt. Sollte sich aber herausstellen, das alle Werkstätten so Wucherpreise verlangen werde ich wohl nicht drum herum kommen, die Teile selbst zu tauschen.

Oder meinst du die Dämpfer? In dem Fall: Könnte ich machen. Dämpfer selbst, und nur die Federn die Werkstatt machen lassen. Allerdings zweifle ich, dass es hier viel günstiger werden würde. Ist aber eine Überlegung wert.

am 16. Juni 2015 um 15:05

Okay jetzt verstehe ich dich.

Ja ich meinte schon die Federn.

Habe mir selbst vor ein paar Tagen Tieferlegungsfedern bestellt und werde diese wenn sie ankommen auch selbst einbauen. Müsste klappen obwohl ich keinen Federspanner habe.

 

LG

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 15:15

Zitat:

@Subwooof schrieb am 16. Juni 2015 um 17:05:30 Uhr:

Okay jetzt verstehe ich dich.

Ja ich meinte schon die Federn.

Habe mir selbst vor ein paar Tagen Tieferlegungsfedern bestellt und werde diese wenn sie ankommen auch selbst einbauen. Müsste klappen obwohl ich keinen Federspanner habe.

LG

Also ohne den richtigen Federspanner ist das lebensgefährlich! Und der richtige kostet halt min. 200€ (die billigen für 70€ würde ich nicht nehmen. Das wäre mir zu Riskant.) ich habe Hesselink ab 130 gefunden, da weiß ich nur nicht, ob die von der Größe passen.

Spar jedenfalls nicht am falschen Ende. So ne Feder im Gesicht macht keinen Spaß!

 

Edit: Ich hab eben nachgeschaut. Das billigteil ist belastbar bis 1200kg.

Die teuren fangen bei 2500kg an, Hesselink sogar 3700kg

Das ist ein großer Unterschied in sachen Stabilität und Sicherheit

am 16. Juni 2015 um 15:39

Egal was die Federspanner kosten,

Den Arbeitslohn halte ich für mehr als übertrieben.

Im Arbeitslohn wird eine Achsvermessung enthalten sein, die sehr zu empfehlen ist, da durch die neuen Federn auch die Geometrie berichtigt werden muss. Außerdem schadet es nicht, nach vielen Jahren mal wieder alles richtig einzustellen.

....

Such dir doch jemanden im Forum hier, der einen Federspanner hat und die Arbeit gemeinsam mit dir an einem Samstag, bei schönem Wetter, Bier und Grillwürstchen erledigt. Da findet sich sicher jemand.

 

In 95xxx PLZ kann ich da behilflich sein ;-)

 

 

Preise jenseits der 1000 Euro sind Wucher

am 16. Juni 2015 um 17:08

Bis zu mir sind es rund 230 KM wenn ich deinem Nummernschild trauen darf.

Also sicherlich zu weit.

Morgen...!

Ich habe damals mit diesem Federspanner mein H&R Cup-Kit verbaut:

http://www.ebay.de/.../191279473661?ebayCategoryId=179514

Ist zwar etwas fummelei aber funktioniert problemlos!

Als ich letztes Jahr einen Federbruch an der VA hatte, habe ich alle Federn gegen die vom Sport getauscht. Hier bin ich dann in eine selbstschrauber Werkstatt gefahren. Die hatten den originalen Federspanner da. Ist wirklich einfacher, als mit dem oben genannten Ding!

Hier habe ich für die Bühne 7€ und für´s Werkzeug nochmal 10€ gezahlt! Sprich, nen Zwanni incl. Trinkgeld!;)

Der Federwechsel ist recht simpel, musst aber folgendes beachten:

1. beide Stoßdämpfer oben am Dom lösen

2. komplette Vorderachse anheben, sprich, dass beide Räder in der Luft sind

3. Räder entfernen

4. Federn wechsel!!! Dies dauert max. 30 Minuten!

MfG André

Die Entfernung anhand des Kennzeichens läßt zwar nur Vermutungen zu, aber gegen was Grillbares, ner Kiste Bier könnte Dir, ca. 100km nördlich deiner Buchstabenspendenden Landkreishauptstadt, sach- und fachkundig geholfen werden. Bei Interesse PN.

 

Gruß

 

Jürgen

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 7:14

Haha, ihr seid super :D

Also dem Nummernschild könnt ihr so halb trauen. Wohne in Stuttgart, bin aber regelmäßig in Aalen (Heimat).

Die nächsten 4 Wochenenden fallen eh erstmal aus (Southside und Urlaub). Sollte sich bis dahin keine Lösung für mich aufgetan haben würde ich mich nochmal melden :) Vermutlich werd ich es dann aber hier in ner Mietwerkstatt machen.

am 17. Juni 2015 um 8:59

http://youtu.be/eCoDSNLf9T0

 

Bitte angucken :)

 

Ich weiß nicht ob es beim 202 genau so simpel ist aber ich gehe mal davon aus. Weswegen ich die Federn auch auf jeden Fall selber tauschen möchte ohne jemanden dafür zu bezahlen. Und so wie er es im Video macht braucht man ja nicht einmal eine Hebebühne

 

Eure Meinungen dazu?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Werkstattpreis Federn VA und Stoßdämpfer VA + HA utopisch?