Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Werkstattpreise DTC Problem

Werkstattpreise DTC Problem

BMW
Themenstarteram 13. April 2023 um 16:13

Mooooin,

möchte hier bisschen über die verrückten werkstattpreise reden.

Schwester war in der Werkstatt um sich einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.

Bekannte Problematik: der abs ring ist weggerostet, sensor liest sporadisch falsche Werte aus. DTC Lampe leuchtet sporadisch in linkskurven.

Guckt euch den Kostenvoranschlag selbst an.

1600€ teilekosten

400€ Arbeitszeit

Habe nicht verstanden warum man diverse Teile tauscht. Zb die antriebswellen.... ist das normal?

Außerdem benötigen die extrem viele Schrauben und auch extrem große Schrauben(m10)?! Wofür will man die bei der Arbeit brauchen?

Ich habe der alles was nötig ist auf autodoc bestellt.

Ringe Sensoren Muttern alles x2

80€

Plus meine Arbeitszeit von nem Kasten Bier (ca.2h ohne Hebebühne) .

Bitte klärt mich mal auf ob das die normale Vorgehensweise von bmw ist wenn eine blonde Frau vor denen steht.

Kostenvoranschlag von bmw
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich glaube die wollen nur noch neue Autos mit Service Inclusive verkaufen. Wenn der Service abläuft wird dann wieder ein neues Auto gekauft usw. usw.

Mein Händler um die Ecke (B&K) hat mal eine Classic Line gehabt, da haben die Reparaturen an alten Kisten mit Originalteilen für einen guten Kurs angeboten. Habe aber keine Ahnung ob es das Angebot noch gibt da ich inzwischen nach der Garantie alles in der Werkstatt meines Vertrauens machen lasse. Bei den Niederlassungen sieht es echt aus als ob die wirklich so teuer sind damit Du ein neues Auto kaufst.

Ich hatte das Glück dass mein Händler auch statt reparieren jemanden ein neues Auto verkauft hat (weil Reparatur ja so super teuer gewesen wäre) und ich ein E88 mit fast Vollaustattung für 5k gekauft habe. Meine Werkstatt hat das Auto dann für ca. 1,5k€ fit gemacht (incl. Steuerkette und ein paar andere Kleinigkeiten am Motor des Grauens).

Die Arbeiten nach TIS und wenn da steht Tauschen dann Tauschen die die Teile aus die aufgeführt sind. Wenn die das nicht machen können die Liezens verlieren. Es wird auch immer bei BMW Vertragswerkstatt die ganze welle gewechselt.

Dem nach ist das Angebot korrekt.

Suche dir Freie Werkstatt.

Themenstarteram 13. April 2023 um 17:37

Zitat:

@DerDrug schrieb am 13. April 2023 um 19:16:35 Uhr:

Die Arbeiten nach TIS und wenn da steht Tauschen dann Tauschen die die Teile aus die aufgeführt sind. Wenn die das nicht machen können die Liezens verlieren. Es wird auch immer bei BMW Vertragswerkstatt die ganze welle gewechselt.

Schön und gut. Aber wofür braucht man 7x Raddrehzahlsensor?

Und die m10er Schrauben?

Das solltest Du Direkt in der Werkstatt nachhacken! Würde mich auch brennend interessieren! Ich bin kein Freund von Vertragswerkstatt, habe paar Diskussionen führen müssen bis nach München.

Daher dran bleiben!

@DerDrug: das "Z" vor dem Alias ist hoffentlich nicht das wofür ich es halte...

Mein Neuer Laptop von HP...Du bist der zweiter der sich für meinen Neuen Laptop Interessiert! Ich habe keine Werbung dafür gemacht! Ja der ist Teuer...aber soll ich nicht Stolz sein das ich mir so was leisten kann!? Oder soll ich mich dafür schämen?

Alles klar - meine Oma hätte das geglaubt...

Soll ich die Rechnung hochladen!?...

Entweder man hats oder nicht! Aber egal....denke was Du für dich ausgemalt hast!

Zitat:

@Hini32 schrieb am 13. April 2023 um 19:37:26 Uhr:

Zitat:

@DerDrug schrieb am 13. April 2023 um 19:16:35 Uhr:

Und die m10er Schrauben?

7 AW und nicht 7 Sensoren :rolleyes:

So eine Rechnung sollte man auch lesen können. :D

Themenstarteram 13. April 2023 um 22:19

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 13. April 2023 um 22:23:52 Uhr:

Zitat:

@Hini32 schrieb am 13. April 2023 um 19:37:26 Uhr:

Und die m10er Schrauben?

Stimme ich dir nicht zu. Ich lese viele Rechnungen. Aber das hat definitiv nichts miteinander zutun.

Zitat:

@Hini32 schrieb am 14. April 2023 um 00:19:00 Uhr:

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 13. April 2023 um 22:23:52 Uhr:

Stimme ich dir nicht zu. Ich lese viele Rechnungen. Aber das hat definitiv nichts miteinander zutun.

Steht ja eindeutig auf dem Kostenvoranschlag drauf

"BEIDE Raddrehhzahlsensoren TAUSCHEN/ERSETZEN"

und in der dritten Spalte "MENGE / AW / ST"

Weiter unten steht

"Impulsgeber DTC 2 "

Lesen können und verstehen, was man liest, sind doch zwei paar Schuhe.

Zur Erklärung, eine Rechnung ist gegliedert in Arbeitsleistung und Ersatzteile für, erst die Leistung, dann Teile.

Daher steht oben Menge (1) AW und dann (2) St.

Arbeitstext aus dem KSD sind 7 Ziffern, passt!

3452540 beide Sensoren a+e Anzahl (1) AW 7,

ein AW kostet netto 10,40€ also 7x10,40= 72,80€

Oder glaubst du, das du für 72,80€ 7 Sensoren bekommen hast?

Nö, die tauchen erst unten beim Material auf, Teilenummer BMW 11 Ziffern 34 52 6 762 466 Anzahl (2) Stück netto 94,55€ also 94,55x2=189,10€.

Falls dir erneut die Frage aufkommt, warum 12xM10 Schrauben, die sind Rippverzahnt und sichern sich dadurch, deswegen werden diese laut Vorgaben erneuert.

Ach ja, die halten die Wellen am Diff fest.

Ich bzw jeder weiß das BMW Vertragswerkstatt teuer ist, darüber lohnen keine Diskussionen, ändert ja nix.

Aber ein Fass aufmachen wenn man eine Rechnung nicht versteht hilft genau so wenig.

Ich hoffe ich konnte dir beim Verstehen der Rechnungsaufstellung helfen, im Übrigen ist dieses Schema bei allen Dienstleistungen so.

Img-20230414
Themenstarteram 14. April 2023 um 6:14

Mooin,

Dann ist ja super das ihr mich aufgeklärt habt :) .

Schade dann ist die Rechnung ja doch nicht so eine unverschämte abzocke wie ich gedacht habe...

Dann sind wohl die abs ringe direkt auf einer neuen antriebswelle drauf, deshalb tauchen die nicht in der rechnung auf....

Bingo, laut BMW Reparaturvorgabe müssen die Antriebswellen komplett getauscht werden, die Ringe gibts bei BMW nicht einzeln. Deshalb der hohe Preis.

Deine Antwort