ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Werkstattrechnung für Inspektion

Werkstattrechnung für Inspektion

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. März 2013 um 7:35

Ahoi liebe Auto-Gemeinde!

Ich muss mich mal wieder mit meinen Fragen an euch wenden. Wir mussten jetzt mit unserem Golf 4 (75 PS/ BJ 2001) zur regulären Inspektion (kein TÜV, sondern die ab 100.000 KM). Jetzt kam die Rechnung und einige Posten da drauf erachte ich (mit meinem Laienverständnis) als unverschämt bzw unverschämt teuer. Könnt ihr mir sagen, ob ich das so richtig sehe oder ob das so berechtigt ist?

1. Motoröl 10W40 (3,2 L) 37,00 Euro

(dazu muss ich sagen, dass ich erst vor einer Woche 1 Liter Öl (allerdings 10W40 - macht das einen Unterschied?) nachgegossen habe und der Ölstandanzeiger danach genau im Normalbereich lag. WIESO hat er noch mal 3,2 Liter nachgegossen? Das geht doch nicht. Oder hat er einen kompletten Ölwechseln gemacht? Wenn ja, wieso steht das dann nicht so da? Werde ihn nachher noch mal anrufen und fragen. Aber würde auch gern mal eure Meinung hören.)

2. Dichtung (1 Stk) 1,12 Euro

(Hier möchte ich eig nur wissen, was er mit Dichtung meint)

3. Inspektion (15 AW) 71 Euro

(Was heißt AW? Ist der Preis angemessen?)

Dann fing 2 Tage vor der Inspektion die Motorkontroll-Leuchte an zu leuchten und ich hatte die Werkstatt gebeten doch bitte mal zu gucken was das sein könnte und mir bescheid zu geben. Der Meister rief dann auch an und meinte, dass es eine Lambda-Sonde wäre, die müsse ausgewechselt werden. Die Sonde selbst würde dann mit 150 Euro zu Buche schlagen + 50 Euro für den Arbeitsaufwand. Da hab ich erst mal "Nein" gesagt. Und dazu meine Frage an euch: Kostet eine neue Lambda Sonde echt 150 Euro?

Dann hat er in der aktuellen Rechnung doch echt noch kackfrech die Fehlerauslese + "Lambdasonde geprüft" in Rechnung gestellt mit zusammen 28 Euro. Wieso kostet das 12 Euro? Er hat sie doch noch nicht mal ausgewechselt. Ist es üblich, dass man nur eine Überprüfung in Rechnung stellt?

Ich fühl mich doch bisschen über'n Tisch gezogen.

Danke schon mal, für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hi,

du hast also rund 110€ für eine Inspektion gezahlt und dann nochmal 30€ für die Fehlersuche?

Das ist absolut ok und kein Grund sich aufzuregen,im Gegenteil ich würde das schon al günstig bezeichnen.

 

Wenn du eine Inspektion in Auftrag gibst wurde natürlich ein Ölwechsel gemacht, 37€ für 3,2l Öl ist natürlich net billig aber ein normaler Werkstattpreis.

Auch die Inspektion für 71€ ist völlig ok,sogar günstig.

Dichtungsring ist wahrscheinlich für die Ölablaßschraube,auch ein normaler Preis.

Mich wundert das der Ölfilter auf der Rechnung fehlt,der sollte auch so rund 10-15€ kosten.

Das Auslesen des Fehlerspeichers und die Fehlersuche kann der natürlich berechnen,wenn du die reparatur in Auftrag gegeben hättest dann hätte er es vielleicht verrechnet aber ohne Auftrag kostet natürlich auch die Fehlersuche bei den meisten Werkstätten Geld. ALs guter Kunde bekommt man das Fehlerauslesen manchmal auch umsonst aber das ist eher selten,ein paar Minuten dauert das schon und somit kann er sich Arbeitszeit dafür auch verrechnen.

Lamdasonde:

150€ +50€ für den wechsel finde ich auch ok, da gibts auch deutlich teurere!!

 

Werkstätten sind nun ma teuer,daran mußt du dich als Autofahrer gewöhnen. Die arbeitsstunde kostet in einem Fachbetrieb 60-120€ wobei 60€ selten und extrem billig ist 90-100€ sind fast schon standart.

Gruß Tobias

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

zu 2.: wohl die Dichtung der Ölablass-Schraube

der Rest klingt auch plausibel :)

achja, AW heißt Arbeitswert (Zeitangabe)

Arbeitszeit, die du bezahlen musst (Zeit ist Geld) ;)

Hi,

du hast also rund 110€ für eine Inspektion gezahlt und dann nochmal 30€ für die Fehlersuche?

Das ist absolut ok und kein Grund sich aufzuregen,im Gegenteil ich würde das schon al günstig bezeichnen.

 

Wenn du eine Inspektion in Auftrag gibst wurde natürlich ein Ölwechsel gemacht, 37€ für 3,2l Öl ist natürlich net billig aber ein normaler Werkstattpreis.

Auch die Inspektion für 71€ ist völlig ok,sogar günstig.

Dichtungsring ist wahrscheinlich für die Ölablaßschraube,auch ein normaler Preis.

Mich wundert das der Ölfilter auf der Rechnung fehlt,der sollte auch so rund 10-15€ kosten.

Das Auslesen des Fehlerspeichers und die Fehlersuche kann der natürlich berechnen,wenn du die reparatur in Auftrag gegeben hättest dann hätte er es vielleicht verrechnet aber ohne Auftrag kostet natürlich auch die Fehlersuche bei den meisten Werkstätten Geld. ALs guter Kunde bekommt man das Fehlerauslesen manchmal auch umsonst aber das ist eher selten,ein paar Minuten dauert das schon und somit kann er sich Arbeitszeit dafür auch verrechnen.

Lamdasonde:

150€ +50€ für den wechsel finde ich auch ok, da gibts auch deutlich teurere!!

 

Werkstätten sind nun ma teuer,daran mußt du dich als Autofahrer gewöhnen. Die arbeitsstunde kostet in einem Fachbetrieb 60-120€ wobei 60€ selten und extrem billig ist 90-100€ sind fast schon standart.

Gruß Tobias

Themenstarteram 25. März 2013 um 7:51

Vielen Dank für eure Antworten!!!! Da sind natürlich noch weitere Posten auf der Rechnung, wollte nur nicht alles auflisten, sondern nur die, die mich stutzig gemacht haben.

Da wären noch Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter und Scheibenfrostschutz. Da ist aber mMn alles ok, deswegen habe ich das nicht aufgezählt.

Insgesamt sollen wir 270 Euro zahlen.

Und was könnt ihr mir zu der Lambdasonde sagen? Kostet die für unseren Golf echt 150 Euro?

Themenstarteram 25. März 2013 um 7:54

Ach sorry, du hattest ja schon geantwortet wegen der Sonde. Mea Culpa. Danke dir dafür!

Hi,

270€ für eine große Inspektion durchaus im Rahmen.

War es eine freie Werkstatt oder eine VW Vertragswerkstatt?

Im Netz bekommst du natürlich auch Lamdasonden auch für ~ 50€ ob die aber was taugen ist die Frage. In ner Werkstatt werden normalerweise nicht unbedingt die billigsten Teile verbaut und natürlich verdienen die daran auch nochmal was.

Dasselbe gillt für alle anderen teile, ÖL,Filter,Zündkerzen usw. da wirst du in der Werkstatt immer mehr bezahlen als beim billigsten Teilehändler im Internet.

Aber trotzdem 270€ für ne große Inspektion ist voll ok,da kann man für die selbe Leistung auch schnell mal 400 oder 500€ bezahlen.

Gruß Tobias

Die Beste Erklärung ALLER Positionen auf der Rechnung kann dir der Werkstattmeister persönlich dazu geben. Die sind dazu verpflichtet dir die Rechnung zu erläutern.

 

Der Preis passt.

Eben...einfach nochmal zur Werkstatt fahren und alles abklären.

Die werden sich sicher über den Besuch freuen. :D

am 25. März 2013 um 9:32

Was soll sie da abklären. Mit dem was sie aufgelistet hat und was gemacht wurde ist der Preis

in Ordnung.

Themenstarteram 25. März 2013 um 10:11

Es ist ein Kfz-Meister mit Werkstatt und noch einem Gesellen (sagt man das so?). Wir sind extra von der VW-Vertragswerkstatt gewechselt, weil die uns zu teuer waren. Das Öl ist erst vor einem Jahr gewechselt worden. Hätte doch daher noch nicht wieder gemusst, oder?

Hi,

wie gesagt der Preis ist ok,wenn die auch ordentlich arbeiten ist die Werkstatt durchaus ein Tipp!

10w40 Öl ist kein Longlife Öl.

Das muß jedes Jahr gewechselt werden oder spätesten nach 15tkm.

Würde ich an deiner stelle auch dabei bleiben,gerade beim 1,4l ist das Longlife Öl wohl nicht das ware.

gruß tobias

Themenstarteram 25. März 2013 um 10:31

Ok, danke. Mein Wissen auf dem Gebiet ist echt Null. Und so Werkstattrechnungen lassen immer meine Zehnägel hochklappen. Und wir haben schon mehr Geld in den Wagen reingesteckt, als wir für ihn ausgegeben haben.

Zitat:

Original geschrieben von Bluebella

 

Und so Werkstattrechnungen lassen immer meine Zehnägel hochklappen.

In dem Fall können die untenbleiben. :D Die genannten Preise sind eher am unteren Ende angesiedelt. Billiger ist nur selbst Hand anlegen. Dann gehen aber auch schon +/- 100€ für Material und 2 Stunden Arbeit drauf.

Über die 28€ für´s Fehlerauslesen könnte man sich streiten. Ich habe bisher bei keinem meiner Autos für sowas bezahlt, weil ich wohl immer kulante Werkstätten hatte, aber auch das Auslesen ist Arbeitszeit, die natürlich in Rechnung gestellt werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Bluebella

Und wir haben schon mehr Geld in den Wagen reingesteckt, als wir für ihn ausgegeben haben.

Das ist bei einem alten Auto (leider) fast immer so. Dennoch, unterm Strich gesehen in fast allen Fällen billiger wie der Wertverlust eines Neuwagens oder jungen Gebrauchten (die man ja auch warten muss).

Finde den Preis auch im Rahmen.

Bei einer VW Vertragswerke wärst du schätzungsweise nicht unter 400 rausgegangen (dort kostet z.B. der Liter 5W30 bis zu 27 EUR).

Lambdasonde für 150 ist auch in Ordnung, die werden wahrscheinlich keinen Billig-Ramsch verbauen, sondern eher Bosch o.ä.

Die 28 EUR fürs Auslesen sind wirklich etwas hoch, aber wenn dort neben "Laptop dranhängen und gucken was an Fehlern drinsteht" evtl. auch noch die Lambdasonde durchgemessen oder die entsprechenden Messwertblöcke durchgeschaut wurden, gehen schonmal ein paar Minuten drauf, was diesen Wert rechtfertigt.

Würde also sagen die Rechnung ist in Ordnung und wenn du mit der Werkstattleistung ansich zufrieden bist würde ich da auch nicht irgendwie versuchen, den (angemessenen) Preis zu drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Werkstattrechnung für Inspektion