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Werkstattseitig zu wenig Reifenfülldruck?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 27. April 2011 um 15:50

Hallo,

bei meinen Sommerreifen habe ich festgestellt, dass der Reifendruck vorne bei 2,3 bar und hinten bei 2,5 bar lag (Vorgabe im Tankdeckel sind 2,9 bar bei Teillast).

Sollte man sowas ansprechen oder einfach hinnehmen und selbst lieber nach dem Reifenwechsel darauf achten? Da frage ich mich aber, ob es dann die richtige Entscheidung ist, die Reifen dort einzulagern und montieren zu lassen.

mfg

Beste Antwort im Thema

Glaube mir, dass sind Sie eben nicht :rolleyes:

Irgendwann hat man von dieser Arschpuderei die Nase voll, alle wollen Service haben aber keiner will diesen Zahlen...

Ich rede hier nicht über den Luftdruck der passen muss, ich rede vom gesamten Service der sofort in den Schmutz gezogen wird obwohl man wie es scheint gar keine Ahnung hat oder es schon gar nicht mehr merkt was alles für den Kunden im Autohaus getan wird, hier sage ich gern, lasst es euch mal von nem Autohausinhaber erklären, sehr spannend...

Aber naja, es gibt immer Menschen die wissen/können/machen alles immer besser, so ist es halt...

Wenn doch VW & Co. so viel mist baut dann wechselt man die Marke oder den Händler, die machen bestimmt alles viel viel besser, versprochen :D

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also in meinem Tankdeckel stehen auch 2,3 bar... ich glaube auch nicht, dass die in deinen tankdeckel geguckt haben. die machen einfach luft rauf.

das ist doch auch abhängig von den reifen die du fährst und welche vorgaben der hersteller macht.

warum solltest du denn nicht bei deinem (reifen)händler nachfragen, warum die reifen so befüllt wurden? ist immer besser nachzufragen!

Themenstarteram 27. April 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von RZA

das ist doch auch abhängig von den reifen die du fährst und welche vorgaben der hersteller macht.

warum solltest du denn nicht bei deinem (reifen)händler nachfragen, warum die reifen so befüllt wurden? ist immer besser nachzufragen!

Es ist die Serienbereifung (R 18) und diese braucht laut VW 2,9 bar.

Aber ich schätze mal, es waren einfach Standardwerte, was der Mechaniker (Azubi? :)) befüllt hat. Aber Hauptsache es wurde Wischwasser nachgefüllt. ;)

Vielleicht teilen nicht viele meine Meinung, aber ich finde, wenn man die Reifen schon in der Werkstatt wechseln lässt, sollte das Auto auch dann mit dem richtigen Reifendruck die Werkstatt verlassen. Es gibt genügend Zeitschriften die vor einem zu geringen Reifendruck warnen... Viele vertrauen auch der Werkstatt und prüfen nicht gleich alles nach (was wohl ein Fehler ist).

Also bei meinem Reifenservice werd ich immer gefragt wieviel Druck ich haben möchte. 205/55 R16 mit 2,8 bar rundum. ;)

nach dem ich letztes jahr meine sommerräder beim reifenhändler um die ecke aufziehen lassen habe, mit dem richtigen reifenfülldruck(va:2,85 und ha:2,7 teillast) ging der wagen 2 monate später zum service zu VW.

Auf einer art To Do List wurde abgehackt was gemacht werden mußte und was nicht,

dabei wurde der reifenfülldruck als nicht korrekt bemängelt und va sowie ha auf 2,3 gemacht.

Wenn ich so mehrere 1000km fahre kann ich die Reifen in den Müll hauen.

Der Meister entschuldigte sich nur und ich weiß jetzt das ich bei jeder abgaba des Wagens ins Protokoll schreiben lasse das die Fülldrücke nciht zu ändern sind.

am 28. April 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von darkman6

nach dem ich letztes jahr meine sommerräder beim reifenhändler um die ecke aufziehen lassen habe, mit dem richtigen reifenfülldruck(va:2,85 und ha:2,7 teillast) ging der wagen 2 monate später zum service zu VW.

Auf einer art To Do List wurde abgehackt was gemacht werden mußte und was nicht,

dabei wurde der reifenfülldruck als nicht korrekt bemängelt und va sowie ha auf 2,3 gemacht.

Wenn ich so mehrere 1000km fahre kann ich die Reifen in den Müll hauen.

Der Meister entschuldigte sich nur und ich weiß jetzt das ich bei jeder abgaba des Wagens ins Protokoll schreiben lasse das die Fülldrücke nciht zu ändern sind.

und warum?.... weißte nich... die typen in der werkstatt sind erstma dämlich und ham keine ahnung von ihrem Job, stimmts?... -.-

2,3 bar steht mit Sicherheit im Tankdeckel als Normaldruck ohne Beladung... und die "Fuzzis", die die Arbeit da hinten machen, können ja schlecht riechen, mit was für einem Beladungszustand du denn gerne fahren möchtest... aber gerne kannst du es überall drauf schreiben, dass du es nicht gemacht haben möchtest... ist ja deine sache, dein wagen... nur ob eine beschwerde hier an der stelle richtig ist ---> NEIN!!!!

am 29. April 2011 um 5:20

2,3 bar ist mit sicherheit nicht der richtige fülldruck für einen 235/35 reifen auf ner 8x19 felge.

da ist doch völlig egal was im tankdeckel steht da sich dies eh nicht auf gefahrene reifen-felgenkombi bezieht.Da dies eh keine VW Serienkombi ist.

bis jetzt hat mich entweder jeder Reifenhändler gefragt was drauf muß oder von selber schon den richtigen Druck drauf gemacht.

Nur VW nicht!!!!!!!!!!!!!!

Riechen können sie mein Beladungszustand nicht aber anrufen können die "Fuzzi´s "ja noch aus der Werkstatt oder können die aucht nicht telefonieren.Wegen jeden scheiß wirst doch sonst von denen angerufen.

Und wenn sies nicht wissen dann sollen sie es lassen.

und zwischen teillast michelin und teillast vw liegen mal welten und wenn dann mal was passiert wars wieder keiner.

Bin ich froh nicht mehr im VW Autohaus arbeiten zu müssen :rolleyes:

am 29. April 2011 um 9:52

Nicht jedes VW Autohaus ist so wie unseres hier.

Ich bin hier nur wegen der 3 Jährigen Hausgarantie die ich mit dazu bekommen habe.

Und ich muß halt am Ende so penibel sein. Die Nachfragen bei Michelin und auch Dunlop, bezogen auf den zu niedrigen Reifenfülldruck von 2,3 bar, ergaben das es längerfristig zu schäden führen kann:

 

Folgen von Unterluftdruck:

-Steigender Rollwiderstand,

-steigender Kraftstoffverbrauch,

-steigender Reifenverschleiß (0,4 bar weniger-30% geringere Lebensdauer)

-Der Reifen kann im Inneren geschädigt werden. Versteckte Reifenschäden können durch nachträgliche Luftkorrektur nicht beseitigt werden.

-Ein Minderdruck von 0,2 bar führt zu 1 Prozent mehr Spritverbrauch,

bei 0,6 bar sind es bereits 4 Prozent.

Dazu kommt die verringerte Reifenlebensdauer:

-10 Prozent weniger bei 0,2 bar Minderdruck im Reifen,

45 Prozent bei 0,6 bar.

Spätestens ab 0,3 bar zu wenig Reifendruck wird es gefährlich:

-Die Reifentemperatur wird sehr schnell (20 min.) sehr hoch (ca. 120°C) und droht, sich selbst zu zerstören. Das bedeutet: er verliert seine Lauffläche.

Themenstarteram 29. April 2011 um 10:27

Muss darkmann6 zum Teil recht geben. Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht. Und wenn ich hier die Antworten so lese, in der Art: "man soll sich doch nicht so anstellen, bei so einer Kleinigkeit wie Reifendruck", dann braucht man sich über "Servicewüste Deutschland" nicht wundern...

Sorgfalt sollte das A und O in jedem Betrieb sein, da es bei Kleinigkeiten anfängt und beim Totalschaden aufhört... Wenn schon der Blick in den Tankdeckel schon zu viel "Arbeit" ist - gut, bei darkmann6 jetzt nicht ;) - was ist dann, wenn ich mein Auto zur Inspektion abgebe? Kann ich mich drauf verlassen, dass auch alles überprüft wurde, was in der Liste auch abgehackt ist? Oder muss ich selbst nochmal unters Auto schauen, um sicher zu gehen?

Zitat:

Bin ich froh nicht mehr im VW Autohaus arbeiten zu müssen

Das sind die VW Kunden wohl auch. :D

Glaube mir, dass sind Sie eben nicht :rolleyes:

Irgendwann hat man von dieser Arschpuderei die Nase voll, alle wollen Service haben aber keiner will diesen Zahlen...

Ich rede hier nicht über den Luftdruck der passen muss, ich rede vom gesamten Service der sofort in den Schmutz gezogen wird obwohl man wie es scheint gar keine Ahnung hat oder es schon gar nicht mehr merkt was alles für den Kunden im Autohaus getan wird, hier sage ich gern, lasst es euch mal von nem Autohausinhaber erklären, sehr spannend...

Aber naja, es gibt immer Menschen die wissen/können/machen alles immer besser, so ist es halt...

Wenn doch VW & Co. so viel mist baut dann wechselt man die Marke oder den Händler, die machen bestimmt alles viel viel besser, versprochen :D

am 29. April 2011 um 11:37

Moin...

so stehts im Tankdeckel 3 C 2.0 TDI

2.4 Bar V u. H ohne Beladung mit 18 er

2.8 / 2.9 Bar V u. H bei voller Beladung mit 18 er

am 29. April 2011 um 13:05

dann mach doch deine Inspektion am besten selber!.. -.- wer sich über sowas aufregt hat heute entweder zuviel Geld oder zuviel Zeit... die Personen mit ihren getunten Fahrzeugen sind immer kleinlich, das wusste ich schon... aber ab und zu sollten auch die mal die Kirche im Dorf lassen.... wenn du es besser weißt, dann gib es vorher an und sage es an um solchen Situationen bei deinem Händler aus dem Weg zu gehen...

Ich find das immer wieder lustig: Die meisten sind sich zu fein Hinweise zu geben zu ihrem Auto, auf was am besten geachtet werden sollte.... dann beobachten die das ganz genau und sobald n Fehler gemacht wird, wird sofort auf 180 gefahren und sich aufgeregt... Wer ist der Dumme? der Mechaniker bzw. generell gesagt: das unterste Glied der Nahrungskette... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

 

Irgendwann hat man von dieser Arschpuderei die Nase voll, alle wollen Service haben aber keiner will diesen Zahlen...

das ist mal ein "wahrer" satz! genau so ist es...und nicht nur beim auto bzw in der werkstatt.

 

kann mir kaum vorstellen, daß alle die in diversen foren auf ihre werkstatt schimpfen (egal welche marke), auch nur annähernd so fehlerfrei arbeiten bzw ihr leben bestreiten...wie sie es in ihrem beiträgen von ihren werkstätten/händlern verlangen....und natürlich immer alles auf kulanz od garantie, auf alle fälle gratis! da darf bei manchen selbst nach vielen jahren und km nichts kaputt gehen..."das ist ja auch eine frechheit, ein auto das nicht ewig hält" obwohl sie selbst bei der wartung sparen und ev. auch noch selbst mit ihren laienhänden hand anlegen und meinen mal locker einen zahnriemen oder ein fahrwerk tauschen.

 

irgendwann reicht es jedem (händler, werkstatt, ....)  mal, überall erwarten sich die leute alles umsonst...wundert mich nicht, das viele händler mit probefahrten schon so vorsichtig sind...das die, die sich wirklich für ein modell interessieren die fahrzeuge nur mehr ganz kurz bekommen. auch hier ein DANKE an alle, die meinen probefahrten...sind gratis-leihwägen! NEIN ihr idioten...sind sie nicht!

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