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Werkstattserviceleistungen Polo 9n3

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 13:12

Bj. 2006 1.4l TDI 51kw, 83T km

Also ich muss demnächst zum TÜV und wollte mal ein paar Angebote einholen beim Freundlichen, und ein paar diverse Teile schon mal zur Sicherheit auswechseln lassen.

 

MAHAG West München:

große Inspektion: € 119.-

Partikelfilter: € 35.-

Kraftstofffilter: € 60.-

Ölfilter: € 20.-

Luftfilter: habe ich jetzt vergessen zu fragen

Öl (Longlife 4,4l): € 146.-

diverse Preise inkl. Einbau:

Zahnriemenwechsel: € 604.-

+ Wasserpumpe: € 150.-

Keilrippenriemen: € 110.-

Stoßdämpfer vorne: € 690.-

Stoßdämpfer hinten: € 355.-

Bremsbeläge vorne und Bremsbacken hinten

+ 2 Bremstrommeln hinten +

2 Radbremszylinder hinten: € 490.-

Bremsflüssigkeitswechsel: vergessen

kommt ja auch noch dazu...

macht zusammen € 2779.-

+ Luftfilter + Bremsflüssigkeitswechsel + Flüssigkeit

sagen wir: knappe € 2900.-

+ TÜV-Gebühren.

~ € 3000.-

Nur das Öl darf ich selber mitbringen, alle anderen Teile - auch wenn vom Erstausrüster in Originalqualität (wie BOSCH, Ate und Sachs) - darf ich nicht mitbringen und muss ich bei denen kaufen wg. Gewährleistung und es muss ja VW drauf stehen.

Das nenne ich einen sehr stolzen Preis!

Soviel hat der Wagen gerade so als Restwert.

Was habt ihr so für Angebote?

 

 

 

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8 Antworten

Gleich mal vorweg: Wer zu diesem :) in München fährt, ist selber schuld!

Öl für 33 Euro der Liter? Da bleibt mir ja der Mund schonmal ganz weit offen stehen. Die übrigen Teilepreise machen auch eher den Eindruck, als ob da was vergoldet sein muß.

Warum willst Du Stoßdämpfer auf Verdacht wechseln lassen? Dein Polo hat noch keine 100.000 km gelaufen und eher sind die Querlenkerlager verschlissen, als die Stoßdämpfer. Das wäre schonmal ein Punkt, den ich definitiv überdenken würde.

Bremsflüssigkeit darf max. 50-60 Euro kosten inkl. Arbeit.

Reichen für die Bremsen vorne wirklich nur die Beläge? Oder sind evtl. die Scheiben auch noch fällig? Warum sollen die Trommeln getauscht werden hinten? Ist die Verschleißgrenze erreicht? Wie wurde das geprüft? Leckt irgendwas? Die Trommeln sollten bei der Laufleistung und dem Alter eigentlich auch noch fit genug sein.

Ganz ehrlich: Der Polo ist 7 Jahre alt und muß wirklich nicht mehr zur Vertragswerkstatt. Such Dir im Münchener Umland eine freie Werkstatt und sprich mit denen, ob Du Deine eigenen Teile mitbringen kannst. Das Teile mitbringen wird allerdings oft nicht gerne gesehen, weil man mit dem Kunden sonst nur Stress hat, wenn irgendetwas nicht paßt.

Ich persönlich fahre mit dem Polo meiner Frau (1.9 TDI, EZ 2008) immer zu VW Direkt Express in Rosenheim zum Service. Die gehören zwar zum lokalen VW-Zentrum, wohnen aber nicht im Glaspalast und sind daher ein gutes Stück günstiger. Da wir noch Anschlußgarantie beim Polo haben, kommen wir um den Service beim :) nicht drumrum, wenn es keinen Stress geben soll.

Die Bremsen hingegen habe ich schon komplett selber gewechselt vorne und hinten. Teile beim Stahlgruber komplett 165 Euro (alles von BOSCH) geholt und beim Spezl in der Schrauberbude eingebaut. Günstiger geht es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Goldkehlchen1234

Bj. 2006 1.4l TDI 51kw, 83T km

....

Soviel hat der Wagen gerade so als Restwert.

Wie kommst du auf die Vermutung, dass der Restwert bei 3000.- € liegt. Ist der Wagen den derart runtergeritten nach der geringen Laufleistung?

Warum soll der Zahnriemen gemacht werden? Ist der schon dran.

Gruß

Sebastian

am 8. Februar 2014 um 13:53

Völlig übertrieben und unnötig, Teile "auf Verdacht" auszutauschen.

Was wichtig ist, überprüfe oder lass die Querlenkerlager überprüfen. Denn wenn die kaputt sind kommst du nicht durch den TÜV. An den anderen Fahrwerksteilen sollte nach der Laufleistung alles i.O. sein.

Bremsen kann man wohl vorne komplett machen nach der Laufleistung (Scheibe + Klötze). Kostet von ATE ca. 150€ alles zusammen + Einbau (habe ich bei meinem 9n3 selbst gemacht). Hinten halten die Tromelbremsen deutlich länger, warum wechseln?

Wenn die Inspektion überfällig oder bald drann ist und diese nicht selbst durchführen kannst/willst, dann fahr in einer guten freien Werke. Die machen das zu halbwegs guten Preisen.

Sehe das genauso wie meine Vorredner, eine freie Werkstatt kann diese Arbeiten in ebenso guter Qualität ausführen. Finde die Preise für die Teile ebenfalls recht hoch angesetzt.

Stoßdämpfer hinten haben bei unseren beiden Polos auch keine 100 TKM gehalten. Trommelbremse hinten fallen allenfalls neue Beläge und ggfs. undichte Radzylinder zum Ersatz an, aber die Trommeln sollten noch lange nicht am Ende sein. Ich schmirgle den Rost einfach raus.

Würdest du denen das Fahrzeug so in Zahlung geben, würden die doch selbst keine 300€ an Material verbauen, bevor sie ihn dann weiter verkaufen...;)

Warum setzt Du dich nicht in Dein Auto und fährst ganz einfach zum

TÜV/ Dekra o. ä? Wenn Du natürlich weißt, daß der ganze Katalog

an Mängeln zutreffend ist, natürlich nicht. Aber hol Dir unbedingt

ein zweites Angebot, das ist schon ein bißchen arg. Öl verkauft

VW zu Wucherpreisen. Ich hab bei meiner letzten Inspektion mein

Öl selbst mitgebracht, selbstverständlich nach VW-Norm 50700.

Bei Dr. Google gesucht, 5Liter Shell Helix Ultra Extra für 36.-€ incl.

Versandkosten.

Gruß

Werner

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 8:20

Naja Stoßdämpfer sollten schon gemacht werden. Die Querlenker schaue ich mal. Die Bremsen sollten auf jeden Fall ausgetauscht werden. Die Scheiben vorne sind in Ordnung. Die Trommeln hinten sind extrem verrostet (Blätterteig und Co.) und schleifen laut beim Bremsen. Zahnriemen- + Keilrippenriemenwechsel steht auch bald an, da warte ich nicht bis die durch oder 120T km erreicht sind. 5l Öl habe ich mir Liqui Moly PowerTec 4200 bei Amazon für € 42.- versandkostenfrei gekauft. Eine freie Werkstatt habe ich auch gefunden die mir alles für 1.150 Euro inkl. Teile, Inspektion und TÜV erledigt (Autoreparaturen.de).

Zitat:

Original geschrieben von katzabragg

Warum setzt Du dich nicht in Dein Auto und fährst ganz einfach zum

TÜV/ Dekra o. ä? Wenn Du natürlich weißt, daß der ganze Katalog

an Mängeln zutreffend ist, natürlich nicht. Aber hol Dir unbedingt

ein zweites Angebot, das ist schon ein bißchen arg. Öl verkauft

VW zu Wucherpreisen. Ich hab bei meiner letzten Inspektion mein

Öl selbst mitgebracht, selbstverständlich nach VW-Norm 50700.

Bei Dr. Google gesucht, 5Liter Shell Helix Ultra Extra für 36.-€ incl.

Versandkosten.

Gruß

Werner

Kaputte Stoßdämpfer hatte ich bisher nur hinten, dort aber dann zuverlässig ;) Hier ist das in 30 min locker erledigt.;)

Wenn noch die ersten Querlenkerlager mit dem I-Steg drin sind, sind die bestimmt hinüber. Achte ggfls. darauf, dass die verstärkten Lager eingezogen werden, die zu schwachen Lager gibt es leider immer noch

Also nur soviel: Ein Fachwerkstatt hat meinem damaligen Omega diagnostiziert, dass die Querlenker "dran" wären. Bin dann ohne Reparatur zum TÜV und habe die direkt darauf angesprochen. Ergo: Große Fragezeichen - alles bestens, heute nach vier Jahren fährt der Käufer noch immer damit rum...

Bei einem Baujahr aus 2006 würde ich (nach dem TÜV Termin) eine freie Werkstatt meinens Vertrauens aufsuchen, anstatt VW das Geld in den Rachen zu werfen. Es sei denn, Geld spielt keine Rolle und man glaubt, dass man einen Vorteil durch die "Markenreparatur" habe.

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